Roger Schmidt

• Mir wäre da er Ribbeck die zweite oder Stepanovic eingefallen, aber weiss ja nicht, ob Du da schon Bayer Fan warst... :LEV18

Und was sagt uns das? Sind alle entlassen worden, und war in allen Fällen richtig. Genauso wie es jetzt richtig und nötig wäre.

• Wenn das mit Stuttgart in die Hose geht und Bayer weiter in der Tabelle abrutscht, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das RS Halbwertzeit länger als Sonntagabend bestehen wird. Beim nächsten Heimspiel, auch wenn bis dahin noch Zeit vergeht, wird das Murren zu hören sein. So er noch an der Seitenlinie steht.
    Denn nicht nur das man weiß, das viele Verletzt sind, nein, man bestraft sich selber durch Platzverweise und die angeschlagenen Spieler, werden auch schnellstmöglich wieder eingesetzt und was daraus resultiert, nämlich nach jedem Spiel ist mindestens wieder einer Verletzt. Da habe ich Verständnis für jeden Spieler der auf sowas keinen Bock hat.

• Der Vergleich mit Skibbe und der Punkte ist aber sehr unsauber. Zum letzten Mal so schlecht nach 26 Spielen waren wir in seiner ersten Saison. Die hat er aber noch mit einer Siegesserie und Platz 5 gerettet. Schluss war erst 2 Jahre später. Dessen Punktestand am Saisonende wurde 2009 von Labbadia unterboten.
    Ändert aber nichts an der momentanen Lethargie. Gestern war das erste mal, dass mir das Ergebnis egal war. Innerlich habe ich die Saison schon abgehakt.

• Das sehe ich genau so. Der letzte Spieler mit richtigen Eiern war Spahic.

Wir bräuchten wieder so einen Vidal. Der hat so viel Eier wie momentan die ganze Mannschaft

Vidal hat nur ein Ei?

Ernsthaft aber: ich finde mangelnde Einstellung kann man der Mannschaft höchstens teilweise vorwerfen
    - es wird gerannt, gegrätscht und in Zweikämpfe gegangen, aber natürlich gibt es oft (wie mMn gegen Villareal) Frustration, wenn das alles umsonst ist, weil keiner weiss wo der andere hinrennt und kein vernünftiges Zusammenspiel zustande kommt

• Es fällt mir sehr schwer, mir so eine Wortwahl bei unseren vorigen Trainern vorzustellen. Außer vielleicht bei Labbadia, der es sich aber auch schnell mit der Mannschaft verscherzt hatte. Aber: Schmidt hat eben diese Autorität und die Spieler größtenteils einen gehörigen Respekt vor ihm, wenn nicht sogar Angst. Das sind eigentlich gute Bedingungen für einen Trainer, wenn denn das, was er den Spielern vermittelt, funktionieren würde.

Ich habe gehört, dass in der Kabine immer Totenstille herrscht, wenn Roger das Zimmer betritt und nicht gesprochen oder gelacht werden darf. Wer das dennoch macht, wird in einen Spint gesperrt und alle dürfen einmal dagegen schlagen.

• Mir wäre da er Ribbeck die zweite oder Stepanovic eingefallen, aber weiss ja nicht, ob Du da schon Bayer Fan warst... :LEV18

Und was sagt uns das? Sind alle entlassen worden, und war in allen Fällen richtig. Genauso wie es jetzt richtig und nötig wäre.

Da war ich noch nicht alt genug.

Das ist jetzt ähnlich. Das hat man gestern im Stadion gemerkt.

Haben doch gar kein Tor kassiert? :LEV8

• Ich habe gehört, dass in der Kabine immer Totenstille herrscht, wenn Roger das Zimmer betritt und nicht gesprochen oder gelacht werden darf. Wer das dennoch macht, wird in einen Spint gesperrt und alle dürfen einmal dagegen schlagen.

Ich habe gehört, dass in der Kabine immer Totenstille herrscht, wenn Roger das Zimmer betritt und nicht gesprochen oder gelacht werden darf. Wer das dennoch macht, wird in einen Spint gesperrt und alle dürfen einmal dagegen schlagen.

Gott, man muss ja nicht immer gleich Bundeswehrkasernen in Ostdeutschland als Vergleich heranziehen - man kann sich auch unter dem Level unpassend oder ausfallend verhalten.

• Ich bin weiterhin der Meinung an ihm festzuhalten.

Wir hatten so einige Trainerwechsel in den letzten Jahren. Im Prinzip standen wir immer dort wo wir jetzt auch sind. Am Ende wird es sowieso ein Platz zwischen P4 und P6 werden. Und ob da jetzt ein Roger Schmidt oder irgendwer anderes an der Seite steht, ist letztendlich dann mehr oder weniger egal. Bei den letzten Trainerwechseln wird ständig gehofft "Der ist es jetzt bestimmt!" und letztendlich war man entäuscht - auf dem Papier waren die Saisons immer gleich. Gute Phasen folgten auf Krisen und umgekehrt. Anstatt jetzt schon wieder zu wechseln um dann festzustellen, dass auch der nächste Trainer für die Katz' ist, lieber mal an einem Trainer festhalten und wirklich mal an den Schwachstellen konsequent arbeiten und das Gute bis dato noch besser machen. Irgendwann muss es doch auch mal RS bemerken, dass an einem System nicht alles zu 100% perfekt ist ... ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer, um so trauriger, dass er nicht die Fähigkeit hat aus Fehlern zu lernen? Daran sollte mal dringend gearbeitet werden. Das Potenzial zu einem guten Trainer hat er auf alle Fälle.

• Hab mir die PK angesehen. Freut mich wie er Phillip Arentz lächerlich gemacht hat: "dass das in der Bild Zeitung steht, sagt ja schon alles aus!". :LEV8

Lächerlich wie einige Journalisten nun versuchen die Verletztenmisere auch noch dem Roger in die Schuhe zu schieben. Letztes Jahr waren wir noch die Mannschaft mit den wenigsten Verletzungen. Was hat sich denn jetzt an den Trainingsmethoden etc. geändert, dass man da einen Zusammenhang konstruiert? Wir haben einfach extremes Pech dieses Jahr, weswegen Spieler spielen müssen, die nicht richtig fit sind oder in einer Formkrise stecken. Dadurch geht eben vieles in unserem Spiel verloren.

Natürlich ist das alles ziemlich frustrierend momentan. Aber für so ein Seuchenjahr, wo einfach alles gegen einen läuft, stehen wir noch einigermaßen gut da und haben immer noch die Möglichkeit uns für die CL zu qualifizieren. Und das hat sicherlich am meisten damit zu tuen, dass Roger die Mannschaft trotzdem immer wieder motivieren kann, an ihre Grenzen zu gehen. Es ist nicht zu lang her um sich zu erinnern, wie sich die Mannschaft früher in solchen Phasen immer hängen ließ.

Schon mal daran gedacht, dass wir mit einem anderen Trainer unter den selben beschissenen Bedingungen womöglich komplett durchgereicht worden wären?

Anstatt das Team zu unterstützen und mit ihr eine Einheit zu bilden um gemeinsam gegen alle Widrigkeiten anzukämpfen, sieht man wieder einige auf den Rängen, die nur drauf warten Pfeifen zu dürfen.
    Sicherlich kann man an Rogers Arbeit einiges kritisieren, aber viele lassen sich von den Medien aufhetzen und haben einfach nur noch einen Tunnelblick.

• Dutt ist die größte Muschi, die die BL je gesehen hat.

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Muschis etwas wirklich tolles sind. (Vielleicht sollte der ein oder andere mal auf seine Wortwahl achten :LEV19 )

Prinzipiell bin ich ja auch kein großer Freund von ständigen Trainerwechseln. Aber ich erkenne auch, dass es unter Schmidt diese Saison einfach keine Weiterentwicklung gibt.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!