Roger Schmidt

• Sicherlich kann man an Rogers Arbeit einiges kritisieren, aber viele lassen sich von den Medien aufhetzen und haben einfach nur noch einen Tunnelblick.

Nö, hat nichts mit den Medien zu tun - der Blick auf den Platz reicht. Wir stehen auch nicht vergleichsweise gut da. Mit unserem Kader hinter z.B. Hertha zu stehen, ist schon ein Kunststück.

Was sollte denn unter einem anderen Trainer schlechter laufen? Wir haben den Punkt erreicht wo keinerlei strukturiertes Zusammenspiel mehr stattfindet und jegliche Torgefahr einzig von Einzelaktionen abhängig ist. Weniger als nichts geht nicht mehr.

• Hetze ist auch gerade so ein Modewort. Fehlt nur noch, dass jemand dem Kicker Propaganda vorwirft...

Was ein Quatsch. Was sollten die Medien für ein Interesse daran haben, gegen Roger Schmidt zu hetzen. Der liefert ihnen schließlich eine Geschichte nach der anderen. Über einen Jupp Heynckes konnte man nicht so viel schreiben.

Es ist natürlich keine Hetze, sondern einfach eine kritische Schilderung der aktuellen Geschehnisse. Die meisten dafür sind für uns alle sichtbar. Bei anderen haben die zuständigen Journalisten einen besseren Einblick als wir.

• Grundsätzlich bin ich da der gleichen Meinung wie du, das man nur wegen schlechten Phasen nicht den Trainer jedesmal wechseln soll, nur bei RS ist es doch so, das er das was er macht scheinbar uneinsichtig spielen lässt ohne zu erkennen, das es vielleicht gegen verschiedene Gegner besser wäre auch mal anders überraschend spielen zu lassen. Hier fehlt einfach der Lerneffekt bei RS und wie in der Kriegsführung siegt auch mal der Überraschungsmoment. Wie ein Guardiola schön zu sehen während des Spiels Korrekturen vorzunehmen, oder sich über Stöger lustig zu machen, auf so einen Fussball hätte ich keinen Bock. Das ist doch einfach nur dumm, ich bin der Meinung wenn er dem Bayer ein Gesicht geben will an dem man erkennt auch ohne Trikot wer auf dem Platz steht, dann muß der SVB umeinschätzbar sein.

• Ich bin weiterhin der Meinung an ihm festzuhalten.

Wir hatten so einige Trainerwechsel in den letzten Jahren. Im Prinzip standen wir immer dort wo wir jetzt auch sind. Am Ende wird es sowieso ein Platz zwischen P4 und P6 werden. Und ob da jetzt ein Roger Schmidt oder irgendwer anderes an der Seite steht, ist letztendlich dann mehr oder weniger egal. Bei den letzten Trainerwechseln wird ständig gehofft "Der ist es jetzt bestimmt!" und letztendlich war man entäuscht - auf dem Papier waren die Saisons immer gleich. Gute Phasen folgten auf Krisen und umgekehrt. Anstatt jetzt schon wieder zu wechseln um dann festzustellen, dass auch der nächste Trainer für die Katz' ist, lieber mal an einem Trainer festhalten und wirklich mal an den Schwachstellen konsequent arbeiten und das Gute bis dato noch besser machen. Irgendwann muss es doch auch mal RS bemerken, dass an einem System nicht alles zu 100% perfekt ist ... ich halte ihn nach wie vor für einen guten Trainer, um so trauriger, dass er nicht die Fähigkeit hat aus Fehlern zu lernen? Daran sollte mal dringend gearbeitet werden. Das Potenzial zu einem guten Trainer hat er auf alle Fälle.

Grundsätzlich bin ich da der gleichen Meinung wie du, das man nur wegen schlechten Phasen nicht den Trainer jedesmal wechseln soll, nur bei RS ist es doch so, das er das was er macht scheinbar uneinsichtig spielen lässt ohne zu erkennen, das es vielleicht gegen verschiedene Gegner besser wäre auch mal anders überraschend spielen zu lassen. Hier fehlt einfach der Lerneffekt bei RS und wie in der Kriegsführung siegt auch mal der Überraschungsmoment. Wie ein Guardiola schön zu sehen während des Spiels Korrekturen vorzunehmen, oder sich über Stöger lustig zu machen, auf so einen Fussball hätte ich keinen Bock. Das ist doch einfach nur dumm, ich bin der Meinung wenn er dem Bayer ein Gesicht geben will an dem man erkennt auch ohne Trikot wer auf dem Platz steht, dann muß der SVB umeinschätzbar sein.

• Nö, hat nichts mit den Medien zu tun - der Blick auf den Platz reicht. Wir stehen auch nicht vergleichsweise gut da. Mit unserem Kader hinter z.B. Hertha zu stehen, ist schon ein Kunststück.

Was sollte denn unter einem anderen Trainer schlechter laufen? Wir haben den Punkt erreicht wo keinerlei strukturiertes Zusammenspiel mehr stattfindet und jegliche Torgefahr einzig von Einzelaktionen abhängig ist. Weniger als nichts geht nicht mehr.

Mit unserem derzeitig zur Verfügung stehenden Spielern noch vor Wolfsburg zu stehen, ist schon ein Kunststück...

Merkwürdig, dass medial dort überhaupt nichts passiert. Obwohl, als guter Anzeigenkunde in den sonst klammen Blätterwald ist VW immer gerne gesehen. Wo Korruption anfängt, ist das Verschweigen meist nicht mehr weit. Übrigens, Roger Schmidt hat neulich ein bobby-car von einem Autohaus als Geschenk bekommen. Was war das hier für ein Aufstand in dem "Kicker Sportmagazin"... Unglaublich...

PS.: Sorry, da bin ich mit den medialen Hetzkampagnen durcheinander gekommen. Ich muss schauen, wie ich das alles noch zusammen bekomme. MH17 war der Putin und die "Bobby-car"-Affäre war der Bundespräsidentenversuch Wulff. Schmidt war das mit den blutleeren Verletzten... Das geht mittlerweile alles so schnell. Eieieie...

http://www.stern.de/politik/de…taatsaffaere-3522376.html

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Weil Wolfsburg da steht, wo wir das letzte mal vor 14 Jahren standen. Im CL-Viertelfinale.

Wäre an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, wenn die da den Trainer feuern obwohl die im CL Viertelfinale sind.

Und ich bin mir sicher, das Wolfsburg nach dem Spieltag wieder vor uns stehen wird.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zudem hat Wolfsburg im letzten Sommer erst den DFB-Pokal gewonnen. Damit schafft man sich als Trainer einen ordentlichen Bonus.

Und das ist bei uns schon stolze 23 Jahre her. Und das, obwohl man keinen schlechteren Kader als WOB oder andere Konsorten in dieser Zeit hatte.

• Man kann sich natürlich den einen Verein raussuchen, bei dem es in der Liga auch nicht läuft...

Der andere wichtige Unterschied ist, dass Wolfsburg noch Fussball spielt und Tore schiesst.

Wir haben das vor Wochen eingestellt. Ausser Hannover sind wir mittlerweile die schwächste Mannschaft der Liga.

• Beste und konzentrierteste Leistung in der Rückrunde, trotz der aktuell größten Personalnot der Saison. Mit Henrichs und Yurchenko hat er goldrichtig aufgestellt. Die Mannschaft war bis zum Schlusspfiff voll da und hat keine konditionellen Schwächen gezeigt.

• Aber der Schmidt kann doch so gar nichts. Wie kann der da einfach gewinnen mit dem Team ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wir haben aber auch eher etwas tiefer gestanden und sind stärker auf das Konterspiel mit Tempo gegangen als sonst. Das kommt vor allem Brandt ja sehr entgegen, wie man heute gesehen hat.

Stimmt. Allerdings auch gegen die schwächste Abwehr der Liga.

Das war eine wirklich gute Leistung von uns, aber überbewerten sollte man es auch nicht. Stuttgart liegt uns einfach. Das war jetzt das 12. Spiel ohne Niederlage gegen den VfB.

• Gut, dass Yurchenko gespielt hat! Da muss man mal hinterfragen warum Roger ihn nicht öfter aufstellt.

Würde nicht sagen, dass wir gut auf den Gegner eingestellt waren, sondern eher dass der VfB schlecht auf uns eingestellt war.
    Dennoch wäre auch in diesem Spiel alles möglich gewesen. Von 4-2 oder 2-2 bis zu 0-5 alles möglich. Chancenwucher auf beiden Seiten.

Dennoch letztendlich gutes Spiel, das ihm leider den ?rsch rettet. Was Rudi von sich gab, hört sich leider auch nach einem Verbleib von RS in der nächsten Saison an.