Tuchel hat auch erst rotiert als er es musste bzw. in den unwichtigen Spielen. Frag mal Castro am Saisonbeginn...
Castro ist doch das perfekte Beispiel dafür, dass Tuchel von Beginn an rotiert hat.
Tuchel hat auch erst rotiert als er es musste bzw. in den unwichtigen Spielen. Frag mal Castro am Saisonbeginn...
Castro ist doch das perfekte Beispiel dafür, dass Tuchel von Beginn an rotiert hat.
Sehe ich ein Stückweit anders. In der Hinrunde haben Castro und z.B. Ramos nur im Pokal und gg. leichtere Gegner Einsatzzeiten gehabt. Erst in der Rückrunde hat Tuchel die Rotation erhöht. Castro und Ramos haben es mit Leistung zurückgezahlt.
Aber ich stimme zu, dass RS in den englischen Wochen (als die Personaldecke noch ordentlich war), insb. in der Hinrunde, zu wenig rotiert hat. Wie Lußem am Montag schrieb, zeigen Yurchenko und Co., dass sie durchaus eine Alternative sind. Mindestens.
Bereits in den beiden Spielerthreads von Kevin Kampl und Christoph Kramer thematisiert:
deren Auftritt im gestrigen Sportschau Club.
---> hier in der ARD-Mediathek
Nicht zuletzt dank Bommes und Zeigler sehr lehrreich, weil man solch fundierte und trotzdem launige Gesprächsrunden mit Profi-Fußballern nur sehr selten geboten bekommt.
Und siehe da, die reale Alltagswelt wird von Profikadern und ihren Trainern gänzlich anders erlebt, als es jene verfälschten Abbilder gern vermitteln würden, welche sich Fans und Medien davon machen.
Das für mich bemerkenswerteste daran:
Kampls Laudatio auf Roger Schmidt.
Da ist jemand nicht nur sehr gerne Lieblingsschüler jenes Trainers, welcher ihn am meisten gefördert hat, sondern er steht auch noch öffentlich dazu.
Ist euch eig auch mal aufgefallen, dass wir gleichbedeutend mit dieser unglaublichen Zu-Null-Serie auch keine Standard-Tore mehr kassiert haben? Ich konnte jetzt das Stuttgart- und das Frankfurt-Spiel gar nicht und das Köln-Spiel nur zeitweise sehen. Meint ihr das war jetzt nur Glück oder haben sich die Jungs vllt wirklich gefangen was das Verteidigen von Standardsituationen angeht? Ich glaub BayerMania meinte mal, dass das mehr eine Konzentrationssache sei. Vllt auch ein Segen der nicht mehr stattfindenden englischen Wochen?
Ist euch eig auch mal aufgefallen, dass wir gleichbedeutend mit dieser unglaublichen Zu-Null-Serie auch keine Standard-Tore mehr kassiert haben? Ich konnte jetzt das Stuttgart- und das Frankfurt-Spiel gar nicht und das Köln-Spiel nur zeitweise sehen. Meint ihr das war jetzt nur Glück oder haben sich die Jungs vllt wirklich gefangen was das Verteidigen von Standardsituationen angeht? Ich glaub BayerMania meinte mal, dass das mehr eine Konzentrationssache sei. Vllt auch ein Segen der nicht mehr stattfindenden englischen Wochen?
Das wird sicher daran liegen, dass der Bundesligatrainer Schmidt jetzt endlich angefangen hat, Standards im Training zu üben. Tut man das nicht, kassiert man Tore, übt man es zwei mal die Woche, kassiert man keine. Ist doch einfach. *Ironie-Modus aus*
Ist euch eig auch mal aufgefallen, dass wir gleichbedeutend mit dieser unglaublichen Zu-Null-Serie auch keine Standard-Tore mehr kassiert haben?
Da das ja beides in minimaler Weise zusammenhängt, hat da sicher der ein oder andere schon mal dran gedacht.
Ja ich war so beeindruckt von unser Serie und Leistung, dass ich das total vergessen habe zu bemerken
Man stelle sich vor.. Schmidt hätte schon zu Saisonbeginn angefangen.. die 1. Elf ordentlich durch zu rotieren :0
Immerhin gehören Yurcha, Benny und der Frey ja nicht erst seit gestern dem Kader an.
Dennoch.. Stehe voll hinterm Roger![]()
Eigentlich hat er gerade zu Saisonbeginn ziemlich viel rotiert. ich hatte das BigB an anderer Stelle anhand der Kicker Spielberichte gezeigt, weil er das nicht glauben wollte. Zum Teil wurden 5 Spieler ausgetauscht und es traf nicht immer die üblichen Verdächtigen. Mit den sich häufenden Verletzungen hat sich die Rotation dann nach ein paar Wochen fast erledigt. Klar, in manchen Spielen hat sich die Elf von selbst aufgestellt bzw. man spricht nicht von Rotation wenn ein verletzter Spieler durch einen anderen ersetzt wird.
Meiner Meinung nach war der Wille, eine Rotation zu spielen daher von Saisonbeginn vorhanden. Die Erfolgsquote zeigt auch ziemlich eindeutig, dass die Ergebnisse unter Schmidt deutlich besser sind, wenn längere Pausen zwischen den Spielen sind. Daher ist es durchaus sinnvoll, die Pausen für den Einzelnen "künstlich" durch Auszeiten zu verlängern. In dieser Saison ist das verletzungsbedingt nach einigen Wochen ein wenig unter die Räder gekommen und vermutlich war es auch sehr gut für Schmidt, dass er erkannt hat, dass er sich auch auf die ganz jungen Burschen verlassen kann. Die haben nämlich geliefert als es drauf ankam. Tah natürlich oder auch jemand wie Frey oder Yurchenko, von dem Schmidt (vielleicht fälschlicherweise) in der Mitte der Saison noch sagte, er sei noch nicht so weit. Ich könnte mir vorstellen, dass auch diese Erfahrungen künftig helfen. Trainern und Spielern!
Im Ranking der jüngsten Startformationen, die diese Saison in der Liga aufs Feld gestellt wurden, belegen wir übrigens die ersten 3 Plätze und wir belegen auch über die Hälfte der Top30 im Ranking der jüngsten Start-11 (15 mal landeten wir unter den 28 jüngsten Startaufstellungen, die Trainer in dieser Saison brachten)! Für ein Team, das dabei noch auf Platz 3 landet ist das doch sehr beachtlich! In dem Team sollte also noch einiges an zusätzlichem Potential stecken!
Es gab jedoch auch eine Phase in der Saison gegen Ende der Hinrunde, in der nicht mehr (mMn) ausreichend rotiert wurde, obwohl Alternativen vorhanden waren (gerade in der Abwehr). Und das war in der Phase der englischen Wochen. Da hätte ich gerne mehr Rotation gesehen, die womöglich auch die ein oder andere Verletzung verhindert hätte.
Er hat irgendwann, als die Ergebnisse nicht mehr gut waren, aufgehört mit der Rotation. Wahrscheinlich aus Angst, dass es noch schlimmer werden würde. Mit Beginn der Rückrunde hat er gar nicht mehr rotiert, nur noch auf Verletzungen reagiert. Dabei wäre es auch da noch möglich gewesen, weil von den Verletzungen eigentlich nur zwei Positionen betroffen waren. Spieler wie Yurchenko, Henrichs oder Frey haben gezeigt, dass man sie bedenkenlos bringen kann. Von daher bleibt die Hoffnung, dass sie in der kommenden Saison auch weiter Einsätze bekommen. Mit einer konsequenten Rotation ist das möglich, ohne einen Qualitätsabfall befürchten zu müssen.
Und so schnell kommt die Rolle rückwärts. Ohne Not stellt er vier Langzeitverletzte in die Startelf und wieder voll auf Pressing-Fußball um. Und beides geht komplett in die Hose.
Voll auf Pressing? Das sehe ich aber nicht. Als ich die Aufstellung sah dachte ich GEIL! Sind aber wohl doch zu viele Umstellungen auf einmal. Aber alle spielen scheixxe!
Ist Kramer wichtiger als gedacht? Hat Schmidt sich vercoacht? Oder liegt es einfach daran, dass es um etwas geht, und wir die Möglichkeit haben etwas zu holen!? Erinnert an das Spiel letztes Jahr gegen Gladbach, wo wir hätten Dritter werden können ...
Die sind von Beginn an voll drauf gegangen und waren dann hinten offen. Schalke hat das ausgenutzt. Taktisch war das wieder wie zu Beginn der Rückrunde.
Immerhin hat er es erfolgreich korrigiert.
ZitatBiggyB:
Und so schnell kommt die Rolle rückwärts. Ohne Not stellt er vier
Langzeitverletzte in die Startelf und wieder voll auf Pressing-Fußball
um. Und beides geht komplett in die Hose.
Scheis.se, da hat sich jemand zu früh gefreut.
Überhaupt nicht. Bender und Toprak sind mittlerweile beide raus. Letzterer verletzungsbedingt.
Und so schnell kommt die Rolle rückwärts. Ohne Not stellt er vier Langzeitverletzte in die Startelf und wieder voll auf Pressing-Fußball um. Und beides geht komplett in die Hose.
Einfach nur peinlich, schon zur Halbzeit mit dem Schmidt-Bashing loszulegen.
Wenn das Spiel dann so kippt, muss man doch mit roten Ohren dasitzen.
Da kommt man dann auch mit rhetorischen Verrenkungen nicht mehr raus und sollte vielleicht einfach mal still seine Lehren ziehen.
Wir haben zwei völlig verschiedene Halbzeiten gesehen. An meinen Aussagen ist nichts falsch. Was er zu Beginn falsch gemacht hat, hat er in der Pause und im Laufe der zweiten Hälfte richtig gemacht. Genau wie die Spieler.
Auch wenns heute nochmal gut gegangen ist und 6 Siege infolge zu Buche stehen, denke ich kann man ihm evtl noch anlasten, etwas zu viel Risiko mit den vielen zuvor Langzeitverletzten gegangen sein, die allesamt gleichzeitig gebracht zu haben. Hat so bisschen die Balance der letzten erfolgreichen Wochen genommen. Gerade Toprak war ja überhaupt nicht auf der Höhe und Aranguiz ist ja auch erst in der 2. Halbzeit aufgeblüht. Bender fand ich auch gefühlt schwächer als sonst.
...denke ich kann man ihm evtl noch anlasten...
Das ist auch mir am Wichtigsten, nachdem wir Platz 4 quasi sicher haben und mit einem Sieg Platz 3 klar machen können, sechs Spiele am Stück gewonnen haben und gerade ein Spiel noch gedreht: Dem Trainer etwas anlasten zu können.