1. Eine Trainersuche hier ist ja wieder völlig überzogen.
2. Van Gaal? Mancini? Wenn ihr 10M € Jahresgehalt über habt ...
ihr überschätzt den Faktor Trainer und Taktik. Es feht derzeit an Form ganz vorne (Brandt, Chicharito) und hinten (Toprak, Tah?). Es sind nunmal oft Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Auch bei unserer Serie in der letzten Rückrunde waren wir oft nicht stärker wie zuvor. In der Phase hat dann halt der Gegner oft die erste Chance ausgelassen statt sie zu machen.
@BayerMania
Sehe ich komplett anders. Wenn Schmidt so spielen lassen würde wie zu Ende der beiden letzten Saisons hätten wir mehr Erfolg. Unsere IV waren bei beiden Gegentoren nicht im Zentrum, weil sie draußen verteidigen mussten. Pressing-Problem.
Erst monieren und selber füttern.
Ob eine solche Diskussion völlig überzogen ist kann deine Sicht sein nur die Dynamik ergibt sich aus sich selbst heraus.
Siehst Du eine Tendenz nach oben über den Zeitraum wo er hier ist? Sind wir dadurch besser geworden?
Eine Alternative wäre eventuell Jupp Heynckes bis Saisonende um so Schmidt frühzeit aus Mainz heraus zu kaufen damit dieser nicht von Schalkie oder xyz wieder gezogen wird. Für dieses eine kurze Jahr wäre Jupp Heynckes eventuell zu bekommen und dieser holt ganz sicher das Maximum aus dem Kader.
Danach kann Völler wieder von Zukunft und Vorwärts reden mit Schmidt aus der Schweiz.
Ausserdem ist es gut wen Roger Schmidt gleich mal so eine Diskussion um die Ohren bekommt. Der braucht diesen Druck damit er die richtigen Entscheidungen trifft. Siehe alle drei Krisen wo er hier ist. Und bis Völler hier regagiert werden wir eh wieder 15 oder 20 Punkte hinter dem BVb liegen aber vermutlich auch schon 12 oder 15 hinter Gladbach, RB (leider Aktuell mit dem Lauf) und auch anderen.
Jupp. Meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich tatsächlich. Er probiert es schon wieder. Unsere Aussenverteidiger sind viel zu offensiv ausgerichtet, unser DM steht phasenweise viel zu hoch, dadurch müssen Toprak und Tah ständig herausrücken. Das System ist auf hohes Risiko ausgelegt, nur leider kommt dabei nichts herum.
Ich bringe mal Trapattoni ins Spiel.....
Hat Zeit und nach eigenem Bekunden Lust wieder als Trainer zu agieren...
☺
Jupp. Meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich tatsächlich. Er probiert es schon wieder. Unsere Aussenverteidiger sind viel zu offensiv ausgerichtet, unser DM steht phasenweise viel zu hoch, dadurch müssen Toprak und Tah ständig herausrücken. Das System ist auf hohes Risiko ausgelegt, nur leider kommt dabei nichts herum.
Danke. Genau so ist es. Roger lernt es wieder nicht. Warum versuche ich mein Systems auf Biegen und Brechen durchzudrücken, wenn es anders doch immer viel besser läuft?
Und wir wollen Dortmund und Bayern angreifen. Ist ja schön, dass er das als Ziel mal anspricht und alles andere mag ich an ihm. Aber er hat einfach keinen Plan. Er wird Bayer an die Wand fahren, wenn er über diese Saison hinaus bleiben darf. Es wird mit ihm jedes Jahr gleich sein. Es liegt nicht am Kader, alle in dieser Mannschaft haben bereits gezeigt wie stark sie sein KÖNNEN. Dazu bedarf es auch einen guten Trainer, ein guter Trainer ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber das hier bringt nichts, man wird es nicht ändern. Ich vermisse Heynckes.
Diese Saison fliegt Ihm seine Sturheit (hoffentlich) um die Ohren! Warum nicht das erfolgreiche System letzter Saison weiterspielen? Er überschätzt sich und scheinbar auch seine Spieler.
Egal, wer neuer Trainer werden könnte - es kann eigentlich nur besser werden! Bitte einen erfahrenen Hasen und keinen Frischling mehr! Von mir aus auch gerne Slomka, Trappatoni oder Daum! Bitte keinen Sturkopf van Gaal!
Und nächstes Jahr kann der Völler dann wieder vom Umbruch sprechen, wenn wir die europäischen Plätze verpasst haben und uns ein Großteil der Spieler verlassen wird.
Diese Saison fliegt Ihm seine Sturheit (hoffentlich) um die Ohren! Warum nicht das erfolgreiche System letzter Saison weiterspielen? Er überschätzt sich und scheinbar auch seine Spieler.
Egal, wer neuer Trainer werden könnte - es kann eigentlich nur besser werden! Bitte einen erfahrenen Hasen und keinen Frischling mehr! Von mir aus auch gerne Slomka, Trappatoni oder Daum! Bitte keinen Sturkopf van Gaal!
Und nächstes Jahr kann der Völler dann wieder vom Umbruch sprechen, wenn wir die europäischen Plätze verpasst haben und uns ein Großteil der Spieler verlassen wird.
Zum glück haben die Spieler alle lange verträge, sodass man ein jahr ohne internationalen Wettbewerb kompensieren kann
Ich konnte das Spiel heute nicht sehen, aber habe ich richtig gesehen, dass er bei Rückstand Wendell eingewechselt hat und Pohjanpalo auf der Bank hat sitzen lassen? Das erinnert ja schon an Labbadia im Pokafinale.
Viele, ich auch, haben sich nun zum zweiten Mal von einer Serie in der Rückrunde blenden lassen und gedacht, in der Folgesaison wird darauf aufgebaut. Und wegen des Umbruchs in Dortmund dachte ich auch, man könnte wirklich an die ranrücken oder sie sogar vielleicht überholen. Aber die brauchen keine Ausreden wie der Weggang von Leistungsträgern, hohe Belastung der Spieler usw. . Tuchel rotiert richtig und stellt bis auf vielleicht letzten Samstag eine schlagkräftige Mannschaft auf. So unsympathisch die mir sind, an die kommen wir auf absehbare Zeit nicht heran, im Moment müssen wir eher fürchten, von beiden Konkurrenten am Rhein überholt zu werden. Und das mit dem besten Kader aller Zeiten. Und der oft zitierte Vergleich mit Klopp zählt nun auch nicht mehr. Der hatte zu Beginn viel schlechtere Bedingungen und hat trotzdem im dritten Jahr geliefert. Und wie.
Ich konnte das Spiel heute nicht sehen, aber habe ich richtig gesehen, dass er bei Rückstand Wendell eingewechselt hat und Pohjanpalo auf der Bank hat sitzen lassen? Das erinnert ja schon an Labbadia im Pokafinale.
Sinnvoll, da Jedvaj ein Totalausfall war und unsere IVer ständig raus mussten und helfen. Das hatte enorme Auswirkungen.
Auch ist Henrichs auf RV besser als auf LV. Nur kam das viel zu spät. Schon in Hälfte 1 nach 30 Minuten hätte er umstellen müssen.
Das dies kurz vor Ende kam war geschenkt, hätte für den Punkt reichen können. Hat es aber nicht.
Viele, ich auch, haben sich nun zum zweiten Mal von einer Serie in der Rückrunde blenden lassen und gedacht, in der Folgesaison wird darauf aufgebaut. Und wegen des Umbruchs in Dortmund dachte ich auch, man könnte wirklich an die ranrücken oder sie sogar vielleicht überholen. Aber die brauchen keine Ausreden wie der Weggang von Leistungsträgern, hohe Belastung der Spieler usw. . Tuchel rotiert richtig und stellt bis auf vielleicht letzten Samstag eine schlagkräftige Mannschaft auf. So unsympathisch die mir sind, an die kommen wir auf absehbare Zeit nicht heran, im Moment müssen wir eher fürchten, von beiden Konkurrenten am Rhein überholt zu werden. Und das mit dem besten Kader aller Zeiten. Und der oft zitierte Vergleich mit Klopp zählt nun auch nicht mehr. Der hatte zu Beginn viel schlechtere Bedingungen und hat trotzdem im dritten Jahr geliefert. Und wie.
Und ich wette fast, dass er das dieses Jahr auch wieder schafft. Früher oder später endet das wie mit Dutt.
Bitte nicht "Rückrunde" sondern die letzten 8 Spiele wenn überhaupt...
ZitatSinnvoll, da Jedvaj ein Totalausfall war und unsere IVer ständig raus mussten und helfen. Das hatte enorme Auswirkungen.
Auch ist Henrichs auf RV besser als auf LV. Nur kam das viel zu spät. Schon in Hälfte 1 nach 30 Minuten hätte er umstellen müssen.
Das dies kurz vor Ende kam war geschenkt, hätte für den Punkt reichen können. Hat es aber nicht.
Vorher wäre das vielleicht sinnvoll gewesen, aber wenn man kurz vor Schluss zurück liegt, geht es nur darum ein Tor zu schießen, und nicht um taktische Überlegungen. Und dafür wäre Pojanpalo prädestiniert gewesen, und das hätte die Frankfurter auch nervös gemacht.
Ich habe das Gefühl wir können diesen Pressing- und Offensivfußball in seiner Reinform einfach gar nicht. Unsere konstantesten und besten Phasen hatten wir in den letzten Jahren immer, als wir "gemäßigt" spielten. Angefangen damals unter Heynckes wo wir, wenn ich mich noch recht erinnere, auch nicht so extrem offensiv gespielt haben, sondern eher aus einer sicheren Abwehr heraus. Danach folgte der Hühnerhaufenfußball unter Dutt, bis dann Lewandowski und Hyypiä übernahmen. Da weiß ich noch ganz genau, dass wir eher einen schnellen Konter-/Umschaltfußball gespielt haben, der auch WIRKLICH erfolgreich war und so auch wirklich funktionierte. Man hatte einfach gemerkt, ok die Mannschaft hat das drauf und kann das umsetzen und das hat sie auch. Führte immerhin auch zu satten 65 Punkten in der Saison. Darauf folgte ja die bärenstarke Hinrunde unter Hyypiä, wo wir auch ähnlich so weiter spielten. Und auch unter Schmidt lief es immer nur dann wirklich rund und wie am Fließband, als wir gefühlt nicht mehr ganz so wild nach vorn spielten, sondern wieder abwartender, mit mehr Kontrolle und mehr Kontern. Was ich schlussendlich sagen will ist, dass ich denke, dass so Fußball wie der von Schmidt einfach nicht so richtig zu uns passt bzw. die Spieler das nicht so perfekt umsetzen können bzw. es nicht perfekt draufzuhaben hinkriegen. Ich habe das Gefühl, dass Favre bei uns mit seiner Art Fußball spielen zu lassen sehr gut funktioniert hätte.
Eilmeldung vom Kicker und ich hab schon gehofft... Leider nur Skribnik...
Ich habe das Gefühl wir können diesen Pressing- und Offensivfußball in seiner Reinform einfach gar nicht. Unsere konstantesten und besten Phasen hatten wir in den letzten Jahren immer, als wir "gemäßigt" spielten. Angefangen damals unter Heynckes wo wir, wenn ich mich noch recht erinnere, auch nicht so extrem offensiv gespielt haben, sondern eher aus einer sicheren Abwehr heraus. Danach folgte der Hühnerhaufenfußball unter Dutt, bis dann Lewandowski und Hyypiä übernahmen. Da weiß ich noch ganz genau, dass wir eher einen schnellen Konter-/Umschaltfußball gespielt haben, der auch WIRKLICH erfolgreich war und so auch wirklich funktionierte. Man hatte einfach gemerkt, ok die Mannschaft hat das drauf und kann das umsetzen und das hat sie auch. Führte immerhin auch zu satten 65 Punkten in der Saison. Darauf folgte ja die bärenstarke Hinrunde unter Hyypiä, wo wir auch ähnlich so weiter spielten....
Warum ist dann Hyypiä nicht mehr auf der Trainerbank? Weil selbst ein mittelmäßiger Zweitligist ala Kaiserslautern sich hinten rein gestellt hatte und nur noch auf Fehler warten musste, um ein Spiel gegen den SVB gewinnen zu können, da schnelle aber limitierte Spieler wie Sidney Sam (wieso trauert dem keiner nach, so guuuut wie der damals war, Nationalspieler und so...) keinen Raum mehr hatten.
Man kann ja vieles in der Vergangenheit verklärt sehen, aber das grenzt ja schon an glatten Selbstbetrug. Ein Grund mehr, warum sowas wie "direkte Demokratie" nicht funktioniert. Es schwatzen zu viele Leute öffentlich bei Themen mit, von denen sie keine Ahnung haben bzw. gar nicht haben wollen.
Eilmeldung vom Kicker und ich hab schon gehofft... Leider nur Skribnik...
Der Trainer wird Skripnik geschrieben. Wenn schon inhaltlich Müll gepostet wird, sollte doch zumindest der äusserlichen Form halber die Rechtschreibung stimmen...
Der Trainer wird Spripnik geschrieben. Wenn schon inhaltlich Müll gepostet wird, sollte doch zumindest der äusserlichen Form halber die Rechtschreibung stimmen...
Das nennt man dann wohl ein klassisches Eigentor