Roger Schmidt

• Man kann ja vieles in der Vergangenheit verklärt sehen, aber das grenzt ja schon an glatten Selbstbetrug. Ein Grund mehr, warum sowas wie "direkte Demokratie" nicht funktioniert. Es schwatzen zu viele Leute öffentlich bei Themen mit, von denen sie keine Ahnung haben bzw. gar nicht haben wollen.

Dieses Thema - Demokratie und ihre Defizite - beschäftigt mich auch gerade sehr. Hast Du eine Idee für eine Alternative (bitte keine Sowjets)? Beteiligung und Mitsprache nach Intelligenztests? Aber wer testet und mit welchen Kriterien?

Ein sehr kompliziertes Thema, das aber spätestens dann drängend wird, wenn Trump gewählt ist.

Zurück zum Fußball.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich würde das alles noch nicht dramatisieren. Viel hängt im Fußball an Glück und Unglück. Gegen Hamburg sind sie reingegangen, gestern nicht.

Trotzdem muss Roger aufpassen. Der Saisonstart ist meiner Meinung nach die wichtigste Phase der Saison. Keine Punkte zu diesem Zeitpunkt, dann darfst du den Rest der Saison deinen Zielen hinterherlaufen.

Zudem ist er dafür verantwortlich die Mannschaft einzustellen, dass man kein Spiel gewinnen wird wenn man nicht 90 Minuten alles gibt. Nur phasenweise was zu tun, diese arrogante Einstellung hätte ich der Truppe nicht zugetraut nach letzter Saison. Und das fällt auch auf ihn zurück.

• Ein Trainer ist dafür da, um einerseits die Mannschaft mit einem Spielsystem, was den Spielern Sicherheit und Eingespieltheit gibt,
    voranzubringen und andererseits einzelne Spieler zu verbessern. In beiden Punkten ist Schmidt für mich total gescheitert.

Wir gehen in die 3. Saison und sind noch nicht mal in der Lage, unterklassige Gegner wie Hauenstein (5.Liga!) oder deutlich schwächere
    Bundesliga-Teams wie HSV und Eintracht zu dominieren und hier mal ungefährdete Siege nach Hause zu bringen, wie es für ein Spitzenteam wie
    das unsere der Anspruch sein sollte.

Besonders erschreckend finde ich es, wenn man sich mal ganz genau die vielen Neuzugänge unter Schmidts Amtszeit anguckt, die geholt worden sind, um das System Schmidt zu "perfektionieren".

Chicharito - Unser Königstransfer der letzten 10 Jahre
    Bellarabi - kam nach Leihe zurück und blieb, weil er Schmidt so gut ins System passte
    Hakan - "Das wird unser Dosenöffner". System-Liebling von Schmidt mit extrem vielen Spielanteilen auch bei schlechten Leistungen
    Mehmedi - Auch geholt mit Zitaten wie "passt pefekt mit seiner Spielweise in unser System"
    Volland - weiterer "Königstransfer" den man schon lange wollte, da so gut ins System passend.
    Kampl - Der Schmidt Liebling und Schlüsselspieler, der aus Salzburger Zeiten das Systen bereits kannte
    Aranguiz - Wurde auch mit den Worten geholt, dass dies der 6er ist, der perfekt zu unserer Spielweise passt
    Baumgartlinger - wurde als letztes Puzzlestück für die DM geholt, um einen "anderen"
    Spielertypen zu haben, der mehr über Kampf und Erfahrung kommt.
    Jedvaj - top Talent, direkt bei der Leihe gekauft, da vermutlich auch Schmidt sehr zurfieden mit ihm war.
    Tah - Besser kann ein IV-Neuzugang kaum einschlagen

Hinzu kommen weitere Profis auf hohem Niveau, die schon vor Schmdit da waren (Kies, Toprak, Brandt, Wendell)

Gezielter
    kann man eigentlich kaum Spieler für das Trainer-System einkaufen,
    weshalb Schmidt für mich gescheitert ist! Egal, was man Ihm an
    Spielermaterial hinstellt, der Effekt von Neuzugängen, die uns
    verstärken, scheint sofort zu verpuffen und wir treten immer weiter und
    weiter auf der Stelle.

Ein Trainer sollte auch einzele Spieler stärker machen können und Talente weiter voranbringen. Was macht Schmidt hier???:

- Hakan und Bellarabi spielten letzte Saison deutlich schlechter, als die Saison davor.
    - die Entwicklung von Wendell, Jedvaj (!!) und auch Lars Bender stagniert total!
    -
    Brandt hat er letzte Saison in der Hinrunde so gut wie nie beachtet und
    in der Rückrunde wurde er zwangsweise wegen Verletzungen stamm und hat
    seine Chance genutzt. Dafür war Julian selber verantwortlich und nicht
    der Trainer durch Förderung.
    - Mehmedi, super eingeschlagen zu Beginn letzter Saison und dann nur auf der Bank versauert, bis die gute Form im Arsch war.
    -
    Aranguiz, kommt nicht ansatzweise an die Leistung aus der leztzten Saison, obwohl diese nach einer langen Verletzungspause waren??!!
    -
    Yurchenko, dem sieht man das nach 10 Minuten an, dass das ein mega talentierter Kicker ist mit super Spielübersicht und feiner Technik.
    Freiwillig hätte Schmidt den eigentlich nie mal eine Chance gegeben.- Merkwürdig auch, dass Kieslings Tage leistungstechnisch so gut wie gezählt waren, seitdem Schmidt hier ist.

• Roger Schmidt muss das Risiko vermindern. Viele Faktoren hängen einfach mit viel zu viel Glück zusammen. Offensiv sieht es bisher in jedem Spiel wirklich gut aus, aber defensiv ist das absoluter Murks. Man muss ja schon zittern, wenn der Gegner in unsere Hälfte eindringt. Da muss viel mehr Spielkontrolle her.

• Roger Schmidt muss das Risiko vermindern. Viele Faktoren hängen einfach mit viel zu viel Glück zusammen. Offensiv sieht es bisher in jedem Spiel wirklich gut aus, aber defensiv ist das absoluter Murks. Man muss ja schon zittern, wenn der Gegner in unsere Hälfte eindringt. Da muss viel mehr Spielkontrolle her.

Leider immer nur eine Halbzeit :LEV18

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Zitat

Viel Text; viel Bullshit.

Geht es auch konstruktiver? Ich fand den Text in vielen Punkten korrekt. Man kann natürlich Schmidt nicht alles anlasten. Die Formkrise von Aranguiz ist typisch für Spieler nach längerer Verletzung. Erst klappt mach der Rückkehr alles durch die Euphorie, danach kommt oft eine Formkrise. Vieles scheint auch mit dem Kopf zusammenhängen, denn in der Vorbereitung haben ja viele Automatismen funktioniert, die jetzt nicht mehr klappen. Aber insgesamt scheint das Ziel gescheitert, mehr Konstanz in unser Spiel reinzubringen. Ob uns jedesmal eine Siegesserie in der Rückrunde wenigstens die Ziele retten kann, halte ich auch für fraglich.

• Zunächst einmal finde ich es erschreckend, wie wenig Kredit unser Trainer hier im Forum hat. Er hat uns zu Platz 4 in der ersten und Platz 3 in der zweiten Saison geführt, das ist mal Fakt! Eine Diskussion darüber, was ein anderer Trainer aus dieser Mannschaft geholt hätte, ist völlig sinnlos, da rein spekulativ. Zumal Trainer, die uns weiterbringen würden und auch zu uns wollten, nicht gerade üppig zur Verfügung stehen.

Dass man weder mit dem Saisonstart in Punkten noch mit der gezeigten Leistung zufrieden sein kann, versteht sich von selbst. Nach dem, was ich am Mittwoch im CL-Spiel an Schmidt's Reaktionen ablesen konnte (er bekam einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen), wird er der Letzte sein, der aktuell zufrieden ist.

Aber jetzt schon wieder seinen Kopf zu fordern bzw. ihn als gescheitert zu bezeichnen, ist typisch für den begrenzten Horizont einer Vielzahl der W11 User.

• Hier wird schon wieder so viel Mist verzapft. Roger hat es letztes Jahr noch geschafft und wird es auch in dieser Saison schaffen. Ein Sieg gegen Augsburg und wir sind wieder im Spiel. Unser direkten Konkurrenten stehen auch nicht (viel) besser da. Alles noch einigermaßen OK. Heimspiel gegen Augsburg und in Mainz gewinnen. Dazu einen Punkt gegen den BVB. Dann Länderspielpause mit 10 Punkten. :LEV18 :LEV19

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Der Trainer wird Skripnik geschrieben. Wenn schon inhaltlich Müll gepostet wird, sollte doch zumindest der äusserlichen Form halber die Rechtschreibung stimmen...

Ich weiß nicht, wo das an dieser Stelle wichtig sein soll. Dies ist ein Diskussionsforum und mein Post war ein Meinungsbeitrag, kein notarielles Schreiben oder sowas. Ist mir eigentlich auch egal, wie der geschrieben wird, das ändert meine Meinung nicht. Und Du weißt,wenn auch nicht, wie er geschrieben wird ( :levz1 ), so doch wohl, wer gemeint war, oder?

Dir fehlt die inhaltliche Begründung eines Scherzes... ok, das Forum hier ist voll davon, aber gern auch nochmal von mir:

Ich mag Roger Schmidts Art als Trainer. Er ist direkt und beschönigt die Dinge seltener als andere seines Faches. Aber ich glaube auch, dass wir mit ihm als verantwortlichem Trainer nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten Erfolg haben werden. Jedes Jahr ist es dasselbe: Er probiert ein halbes Jahr oder länger an seiner Überfall-/Pressing-/Glücksspieltaktik rum, bis alle aktuell erreichbaren Ziele (Pokal, CL mal weiter als Achtelfinale) verspielt sind und die Ziele für nächstes Jahr ebenfalls ernsthaft Gefahr laufen, verspielt zu werden (durch Nicht-Erreichen von Platz 4 z.B.). DANN macht er plötzlich was anders, ändert die Taktik, vielleicht das Training oder die Ansprache an die Spieler, keine Ahnung. Und auf einmal läuft es. Ich ärgere mich einfach jedes Jahr wieder maßlos, warum man nicht einfach so weiter macht wie zum Ende der Vorsaison, sondern wieder rumprobiert.
    Die vielen individuellen Fehler, die wir in dieses Phasen machen, die vergebenen Torchancen, die Pfostentreffer und Slapstick-Einlagen in der Abwehr, das alles kann auf die Dauer kein Zufall sein. Ob es fehlende Einstellung, mangelnde Fitness, fehlende Konzentration durch zu viel Rumgerenne oder was auch immer ist, kann ich nicht sagen. ABER: Auch dafür ist der Trainer verantwortlich. Und dazu kommt: mit unserem System scheint eben EIN Fehler auszureichen und schon wird es brandgefährlich. Beispiel das 2:2 gegen Moskau. Tah verliert das Kopfballduell an der Mittellinie und danach kriegen wir nie wieder Zugriff auf den Ball oder den ballführenden Spieler und es klingelt.

Ich finde halt, wir können noch so viel Geld in tolle neue Spieler investieren, so lange wir nicht endlich in den wichtigsten Angestellten investieren, sprich diese Position spitzenmäßig besetzen, werden wir keinen Schritt voran kommen.

Für mich heißt das, ich mache das selbe, was ich Ende der letzten Hinrunde gemacht habe (hätte nur nicht gedacht, dass es so schnell wieder losgeht dieses Jahr): Ich schaue mir keine Spiele vom Bayer mehr live an. Ich hatte am Samstag so eine schlechte Laune, habe mich so geärgert, wie es bei etwas, das man liebt, niemals sein sollte. Ich will mir meine Stimmung nicht dauerhaft von etwas, das ich nicht direkt beeinflussen kann, derart vermießen lassen. Ich werde die Ergebnisse und Berichte verfolgen, und wenn ich sehe, dass Vernunft oder ein neuer Trainer eingekehrt ist, werde ich das sicher auch wieder ändern. Auch das ist natürlich nur mein Weg, mit der Situation umzugehen, jede(r) andere kann das natürlich zurecht ganz anders sehen.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

• Ich finde halt, wir können noch so viel Geld in tolle neue Spieler investieren, so lange wir nicht endlich in den wichtigsten Angestellten investieren, sprich diese Position spitzenmäßig besetzen, werden wir keinen Schritt voran kommen.

Mich würde interessieren, an wen Du da im Moment denkst. Die Ancelotti's, Pep's, aber auch die Klopp's und Tuchel's werden leider in diesem Leben nicht mehr zu uns kommen.

• Wir hatten mal die Möglichkeit, Favre zu holen. Dieses Kaliber wäre eine Alternative. Aber Schmidt kann zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht zur Disposition stehen. Ich hoffe einfach, dass er die Mannschaft wieder wie in der Rückrunde ausrichtet. Und das schnellstmöglich.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Wir hatten mal die Möglichkeit, Favre zu holen. Dieses Kaliber wäre eine Alternative. Aber Schmidt kann zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht zur Disposition stehen. Ich hoffe einfach, dass er die Mannschaft wieder wie in der Rückrunde ausrichtet. Und das schnellstmöglich.

Wir hatten, so zumindest die Meinung aus W11, auch mal die Möglichkeit, Klopp oder Tuchel zu holen..... haben wir aber nicht. Abgesehen davon, dass ich den "Hype" um Favre nicht nachvollziehen kann, müssen wir von der aktuellen Situation ausgehen. Und da würde mir momentan kein Trainer einfallen, der a) ein Top Trainer ist und b) zu uns kommen möchte. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir mit RS gut besetzt sind, auch wenn es momentan offensichtlich mal wieder einen Rückschlag gibt. Dieses Jahr nehmen wir uns die Krise halt am Anfang, wenn es dann in den entscheidenden Monaten besser als in den Vorjahren läuft, soll es mir Recht sein.

• Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Die nächsten 3 Kicks gegen solide, kampfstarke & clevere (Monaco) Teams werden zeigen, wohin die Reise geht. Mir machen vor allem die simpel & ohne allzu großen Aufwand erzielten Gegentreffer Sorge. Da würde ich zuerst ansetzen. Mehr Stabilität im Abwehrverbund (ggfs. durch Bender und/oder Dragovic) plus eine etwas defensivere Ausrichtung der AVs. Wenn da mehr Ruhe einkehrt, kann man auch wieder über eine etwas forschere Gangart nachdenken.

Gruß
    Schkrippnick

• Eine Option sollte es sein über Alternativen nachzudenken. Die Arbeit vom Trainer war teils gut bis sehr gut doch die drei Krisen bis heute haben es viel schwerer gemacht als nötig. Jetzt fällt er wieder zurück zu Digen welche nicht funktionieren.

Daher sollte bei Tag X im Oktober der Abstand nicht größer als max. 9 Punkte auf Platz 3 sein sonst sollten wir noch in der Saison handeln.

Für dieses eine kurze Jahr wäre Jupp Heynckes eventuell zu bekommen und dieser holt ganz sicher das Maximum aus dem Kader.
    Danach kann Völler wieder von Zukunft und Vorwärts reden mit Schmidt aus der Schweiz.

Auch sollte grundlegend Überlegt werden ob nicht am Saisonende eine Trennung erfolgen sollte und Schmidt 2 aus Mainz frühzeitig als Nachfolger geholt wird bevor Heidel hier uns zuvor kommt.

Roger Schmidt ist ein guter Trainer mit einer Idee. Diese passt jedoch nur Zeitweise zu uns und sonst haben wir selbst gegen Teams mit nur 60 Millionen Umsatz einfach zu wenig Punkte. Das kann einfach nach dann 2,5 Saisons nicht reichen für uns.