Solche Planungen mit einem neuen Trainer für die neue Saison sind ja schön und gut, aber bei einem Verein wie Leverkusen (oder die meisten anderen) ist das doch sehr schwierig... Bei den Bayern ist sowas deutlich leichter, denn die werden (normalerweise) bis ganz zum Schluss im Pokal dabei sein, in der Champions League auch mindestens das Viertelfinale oder mehr erreichen und so auch dort lange im Wettbewerb vertreten sein. In der Liga spielen die eh über die gesamte Saison oben mit und werden warscheinlich den Titel holen.
Bei uns jedoch ist das was komplett anderes. Scheiden wir aus der Champions League Gruppenphase aus, was auch nicht so unmöglich scheint nach aktuellem Stand, wird die Kritik am Trainer bereits im Winter sehr laut. Nach dem Saisonstart den wir uns geleistet haben ist ja schon genug davon zu hören. Zieht sich sowas über die komplette Hinrunde, dass wir nicht konstant sind und keine guten Resultate erziehlen, wird Schmidt immer mehr zur Zielscheibe. Pokal ist bei uns auch immer so ein Thema.. wir wollen ins Finale, scheitern aber oft sehr früh an einem Gegner, der nicht die Klasse hat, die wir haben (Bremen zB letztes Jahr).
Was ich sagen will, ein Trainer bei den Bayern hat viel mehr Ruhe (wenn die Resultate und Leistungen stimmen natürlich - aber das machen sie meistens). Die können sich sicher sein, dass eigentlich keine Trainerdiskusion gestartet wird und der Trainer am Saisonende noch da ist. Bei uns kann man eigentlich nicht bis Saisonende fest mit einem Trainer planen, denn wie schnell ein Trainer gehen kann bzw muss, zeigt sich immer wieder (Favre zB).
Was machen wir denn dann, wenn wir einen neuen Trainer für die kommende Saison haben, Schmidt aber schon im Winter seine Koffer packen muss, da wir nur auf Platz 10 in der Liga sind, Pokal ausgeschieden sind und in der CL nicht überwintern?
Übrigens haben die Bayern Ancelotti ja auch frühzeitig unter Vertrag
nehmen können, da Guardiola ja seinen Abschied sehr früh mehr oder
weniger angedeutet hat. War mit Pep ja auch schon so, da Heynckes früh
mitteilte, dass seine Trainerkarriere vorbei ist am Saisonende.