Roger Schmidt

• Die letzte Ecke kurz auszuführen um die Hereingabe zu verkürzen, wäre durchaus in Ordnung gewesen, dort dann aber zum Schussversuch anzusetzen, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Das Zentrale Mittelfeld wird Woche um Woche durcheinandergewirbelt, Dahoud hatte gestern Platz wie lange nicht mehr. Diese Schlafmützigkeit mit der man aus der Kabine kommt und nicht in der Lage ist, die drohende Niederlage doch noch abzuwenden, dafür darf man Schmdt mit in die Verantwortung nehmen.

• Auch nach einer Nacht drüber schlafen tut es noch weh, unabhängig davon ob man Schmidt für den Arroganzanfall bzw. das Kollektivversagen in HZ2 gestern verantwortlich machen kann glaube ich das war der Anfang vom Ende. Diesen Dämpfer wird die Mannschaft nicht ohne weiteres wegstecken, so dass ich aktuell von maximal einem Punkt in Hamburg und anschließend der nächsten Heimniederlage gegen Frankfurt ausgehe. Spätestens nach dem Spiel in Augsburg werden auch bei uns die üblichen Mechanismen greifen sofern wir nicht mindestens 7 Punkte aus den kommenden 3 Spielen geholt haben und die EL noch weiter in die Ferne gerückt ist. Das wir es nicht schaffen eine 2:0 Führung gegen auswärtsschwache Gladbacher nach Hause zu bringen und am Ende nicht mal einen Punkt holen macht mich fertig, ich ertrage diesen Müll unter Schmidt langsam nicht mehr. Das war gestern sowas von sorglos und dilettantisch verteidigt, Tah war mit seinen individuellen Patzern nur die Spitze des Eisbergs wenn man sich mal das Zweikampfverhalten unserer Zentrale mal anschaut.

• Das "System Schmidt" Fußball zu spielen hat mir schon länger nicht gefallen. Aber die Mannschaft hat unter Schmidt bisher (fast) immer gefighted. Das war gestern nicht so, kein Aufbäumen der Mannschaft in HZ 2. Glauben die Spieler nicht mehr an das System Schmidt ? Oder weiß keiner was er tun soll ? Oder setzt jeder Spieler seine eigenen Vorstellungen um, weil der den Vorgaben des Trainers nicht glaubt/keinen Erfolg zutraut ?

Es ist mir zu einfach alles auf die Spieler zu schieben und zu sagen "das war hier beim Bayer iimmer schon so". Wir haben vielleicht derzeit keine Leader-Typen, das mag sein und es schwieriger machen. Lars Bender ist zu oft verletzt. Kiessling ist nur noch Joker. Toprak (am ehesten noch unser Leader) geht bald zu einem Konkurrenten. Andere sind zu jung und nicht in Topform (Brandt, Tah) oder zu introvertiert (Hakan). Das macht die Mannschaft anfälliger. Aber auch das ist Aufgabe des Trainers - eine Hirarchie herauszubilden (wen auch heutzutage eine "flache").

Auch wenn ich mal versuche meine Antipathie gegen Schmidt wegzulassen - er packt das nicht mehr.

Das ganze Stadion hat doch gestern auf das 2:3 gewartet und danach war der Glauben weg - bei den Spielern, auf der Tribüne. Das wird in ähnlichen Spielsituationen wieder passieren. Mag sein das wir irgendwie in Hamburg gewinnen (was ich noch nicht mal glaube), aber die Mannschaft bricht immer häufiger und unvorhersehbarer sein. Ohne ersichtlichen Grund. Halten wir an Schmidt fest, beenden wir die Saison auf einem zweistelligen Tabellenplatz, ggf. mit Kontakt zu den Abstiegsrängen. Mit der gestrigen Leistung verlieren wir in Bremen und Ingolstadt und ggf. sogar in Darmstadt (die einen noch schlechteren Trainer haben, also da gewinnen wir vielleicht noch). Ich halte Schmidt auch nicht für den denkbar schlechtesten Trainer, Frontzeck und etliche weitere theoretisch denkbare wären noch schlechter, aber es passt nicht mehr. Festhalten am Trainer ist keine Tugend an sich, sondern nur das Festhalten, so lange es noch gut gehen kann.

Das Management sollte handeln. Vermute dass der Gesellschafterausschuss und Herr Wenning da jetzt/bald eine zentrale Rolle spielen (und hoffe das - Rudi schätze ich als Mesnsch, aber nicht als Manager in kniffligen Situatuionen, Schade scheint mir kein "Entscheider" zu sein).

• Es bleibt einfach dabei, dass Schmidt die Mannschaft nicht besser machen kann. Er hat glaube ich durch die phänomenale Rückrunde letzte Saison sehr viel Kredit bei Völler gewonnen - weil es da eben gelungen ist, das Team aus einem Tief herauszuholen - und er scheint ja auch bei einigen Spielern nicht unbeliebt zu sein - aber so langsam sollte sein Bonus bei allen Beteiligten doch stark im Keller sein.

Aktuell ist die CL weg. 7 Punkte und 12 Tore auf Platz 4. Platz 1-3 werden an Bayern, Leipzig und am Ende Dortmund gehen. Um Platz 4 müssten wir uns mit Frankfurt, Hertha, Köln und Hoffenheim streiten - alles jetzt nicht die großen Namen, aber, ganz ehrlich, die haben alle nicht ohne Grund mehr Punkte und mehr Tore als wir. Ich sehe zu Beginn der Rückrunde jetzt auch keine Trendwende in unserem Spiel (s.o.).

Das bedeutet, realistisches Saisonziel ist die EL-Quali. Und ich fürchte, dass Schmidt, solange er das packt, bleiben darf. Gefeuert wird er sicherlich erst, wenn auch dieses Ziel aus den Augen gerät. Völler hat sich zuletzt so klar vor den Trainer gestellt, dass ich nicht glaube, dass vorher eine Reaktion kommt.

Was fatal ist. Denn wie gesagt: der Trainer bringt uns nicht weiter. Die Mannschaft macht nichts besser, zeigt zunehmend wieder uralte Untugenden (Spiele nach hoher Führung herschenken...) und spielt einfach besch...eiden, einfallslos und offensiv langweilig. Schade, denn Potential ist massiv vorhanden. Gut, Ende der Saison werden sicherlich 3, 4 Spieler gehen, wenn die CL nicht erreicht wird (Toprak sowieso, ansonsten sehe ich auch Calhanoglu, Chicharito, Brandt und Bellarabi da auf der Liste) - dann hat sich das auch mit dem Potential.

Aber Schmidt werden wir so schnell nicht los. Die Gelegenheit war in der Winterpause da; sie wurde nicht genutzt. Die CL können wir vergessen, das sollte klar sein. Offenbar auch egal. Also geht es um die EL. Das sind nur 6 Punkte. Da geht doch was! :LEV9

• Die Chance auf einen Wechsel in der Winterpause hat die sportliche Leitung leichtfertig verschenkt

Ein neuer Trainer hätte taktisch und evtl. personell neue Akzente setzen können

Stattdessen geht das Gegurke einfach weiter und die Saison wird ohne Not abgeschenkt

• Welchen Sinn sollte das haben?

Wir verpflichten teure Spieler um international zu spielen - und zwar in jedem Jahr! Ich höre diese Phrase auch immer, wenn es gegen den Abstieg geht. Wenn ein Abstieg so heilsam wäre, warum will man ihn dann um alles in der Welt vermeiden?

Das internationale Geschäft ist genau das - ein Geschäft. Wer erstmal rausfällt ist nach einem Jahr und entsprechendem Kaderumbruch keineswegs im nächsten Jahr automatisch wieder dabei!

• Im übrigen stehen nun beide Aufsteiger vor uns nach 18 Spieltagen. Der eine 18 Punkt und der andere zwei Punkte.
    Es juckt auch keinen das der FC vor uns steht mit 5 Punkten. Und es juckt auch keinen das wir 28 Gegentore haben nach 18 Spieltagen.
    Und fast Absteiger Eintracht Frankfurt grüßt von Platz drei. Stört auch keinen.

Außer den FC Fans hier im Tarnkleid oder den PR Schreiberlingen schieben alle nicht nur Frust sondern wissen das wir enorm viel Schaden erleiden. Die Zuschauerzahlen sprechen eine klare Sprache. Völler und Schade sollten mal ein Blatt zum verdecken des Trainers legen und alles drum herum betrachten. Das ganze Haus stürzt rings herum in sich zusammen. Boldt könnte noch so geile Spieler hier her holen. Mit diesem Trainer sind und bleiben wir desaströs. Im Ergebnis, im Tabellen Platz aber besonders im sogenannten Emotionsgrad. Nie war es so belanglos wie heute eine solch Grausame Niederlage einstecken zu müssen.

Basler hat Recht mit dem was er eins im Fantalk sagte. Schau dir die Spieler an gestern und heute. Da müsste der Baum brennen, da müsste es im Team brodeln. Der ganze Club müsste innerlich vor Wut kochen.

und bei uns? Nix... gar nix. Leere Worthülsen von einem Coach welcher nicht sieht wie er Menschen welche 30 Jahre lang zum Bayer gehen vergrauelt. Völler und Schade sehen auch nur den Trainer und seine tägliche super dupi Arbeit...

Es ist für mich nicht nur dieser "Trainer" hier gescheitert. Wir sind gescheitert. Der ganze Club ist am Arsch. Null Reaktionen außer Ultras die meinen das Stadion abzufakeln wegen Choreo und Stadion Verbote. Ehrlich... das ist einfach nur noch zum Lachen.

• Du bringst es auf den Punkt :bayerapplaus

• Zu unserer Verteidigung muss man aber auch anmerken, dass diese Probeme alle "Topclubs" diese Saison haben. Dass Frankfurt und Hoffenheim oben stehen, kommt ja nicht von ungefähr. Es ist so, weil Schalke, Wolfsburg, Dortmund, Gladbach und wir gehörige Probleme im sportlichen Bereich haben.

EM, Dreifachbelastung, Trainerwechsel. Probleme, welche der FC oder RB Leipzig nicht haben.

• Zu unserer Verteidigung muss man aber auch anmerken, dass diese Probeme alle "Topclubs" diese Saison haben. Dass Frankfurt und Hoffenheim oben stehen, kommt ja nicht von ungefähr. Es ist so, weil Schalke, Wolfsburg, Dortmund, Gladbach und wir gehörige Probleme im sportlichen Bereich haben.

EM, Dreifachbelastung, Trainerwechsel. Probleme, welche der FC oder RB Leipzig nicht haben.

Das sind doch alles nur Ausreden!

Alleine der Punkt mit der Belastung: Die kommen frisch aus der Winterpause!

• Dann nenn doch einen Anhaltspunkt für die Misere außer Roger Schmidt ist scheiß.e. Denn dann sind Markus Weinzierl, Dieter Hecking, Thomas Tuchel usw. auch alle scheiß.e. Denn dort läuft es sportlich auch nicht obwohl man in der Vergangenheit höchst erfolgreich gearbeitet hat.

• Schalke hatte einen radikalen Umbruch!
    In Gladbach stimmte das System und der Trainer nicht, so wie die gestern Gas gegeben haben stehen die bald wieder vor uns.
    In Dortmund gab es eine gravierenden Umbruch (Hummels, MikkiDingsbums, Gündogan) und ein paar Verletzungen. Die stehen aktuell aber noch auf einem CL-Platz.

Mit EM oder x-fach Belastung hat das nichts zu tun.

Unser Trainer kann's einfach nicht. Die Probleme wurden oft genug angesprochen. Außerdem ist die Mannschaft mittlerweile gespalten und ohne Führung.
    Mir graut vor Freitag!

• Zitat vor dem Spiel: " Die Mannschaft ist in guter Verfassung und es gibt keinen Grund, auch nur einen Tropfen im Tank zurück zu lassen".
    Also nach so einem Spiel würde ich sagen, ist genug Sprit im Tank, um den Mannschaftsbus noch bis nach Hamburg damit fahren zu lassen

• Dann nenn doch einen Anhaltspunkt für die Misere außer Roger Schmidt ist scheiß.e. Denn dann sind Markus Weinzierl, Dieter Hecking, Thomas Tuchel usw. auch alle scheiß.e. Denn dort läuft es sportlich auch nicht obwohl man in der Vergangenheit höchst erfolgreich gearbeitet hat.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Vor der Saison wurden wir doch gerade so hoch gehandelt, weil wir keine Stammspieler verloren haben, den Kader noch weiter verstärkt hatten, keinen Trainer- und damit Systemwechsel, wenige EM-Fahrer, einen breiten Kader, um Mehrfachbelastungen wegzustecken. Das alles hat nichts genutzt, da das System nicht mehr wie im letzten Saisondrittel funktioniert, es scheinbar generell zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr funktioniert. Im Gegensatz dazu hat zum Beispiel Tuchel den dortigen Umbruch deutlich besser im Griff, es hakt da zwar auch ein bisschen, aber die werden am Ende in der CL landen.

• Die gestrige Niederlage war sicher unnötig und ärgerlich.
    Dies allein am Trainer festzumachen halte ich jedoch für falsch. Was war mit Brandt (verliert jedes Dribbling, stolpert übern Ball usw... spielt leider keine einfachen Pässe), Aranguiz (Totalausfall) und Jedvaj???
    Die Einstellung in der II.Halbzeit fehlte, dieses Problem haben wir immer wieder mal und seit vielen Jahren. Da hat bisher auch nie ein Trainerwechsel was gebracht. :LEV16

Man muss es anders ausdrücken:

So gut der Verein beim Finden guter Spieler und potentiellen Talenten ist, so traurig ist das Scouten bei den Trainern... gibt es da keinen der Ahnung hat?