Roger Schmidt

• Ich bin der Meinung, man solle mit ihm die Saison zu Ende bringen und hoffentlich NICHT die EL erreichen, das muss ich mir nicht geben....Donnerstag und Sonntag.

Genau. Wir sollten auf einen internationalen Wettbewerb (und die Einnahmen daraus) verzichten, weil den Fans die Spieltermine nicht gefallen...

Ich glaube, es ist genau diese Üppigkeit im Umfeld, die ein Teil des Problems ist. Champions League oder gar nichts, was ist schon Europa League!?

Ehrlich: Wir sind keiner von den ganz großen, wir werden in der Champions League auf absehbare Zeit nicht so viel weiter kommen als jetzt. Mit etwas taktischem Geschick hätte man sich gegen Atlético vielleicht eine Chance fürs Rückspiel erhalten können, wäre da aber wahrscheinlich trotzdem ausgeschieden. In der Europa League käm vielleicht mal wieder ein Viertelfinale oder Halbfinale in den Bereich des Möglichen. Wie kann man da so lustlos sein? Weil's donnerstags ist und donnerstags hat man Yoga? Weil's sonntags ist um man sich da nicht zu die Kante geben kann?

Nein, ehrlich, man kann sich auch wirklich alles schlechtreden.

• Ich fande die EL , eigentlich auch immer recht ansprechend. Doch das hat sich irgendwie verändert . Man träumt dann immer von Viertel oder Halbfinale, nur wir scheiden trotzdem regelmäßig schon früher aus gegen Gegner die bekannt sind und einigermaßen was drauf haben .

Wir sind 2x relativ kläglich gegen Villarreal ausgeschieden. Gegen Sporting war das vorher sehr gut , aber ich glaub da haben sich auch Papa und Kießling schwere Verletzungen zugezogen.

Worauf ich hinaus will ist , sobald es spannend wird fliegen wir sofort raus .

Die Spieler, Fans (außer die 5% die ne "geile" Auswärtsfahrt über alles stellen ) oder der Vorstand.. Keiner hat Bock auf die EL Gruppenphase mit Spielen in Estland, Lettland oder Aserbeidschan. Genauso wenig wie auf Heimspiele von 15.000 Zuschauern, die hier in Leverkusen üblich wären.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn man den 11freunde-Artikel über die zahlreichen Fehler von Roger Schmidt und seinem System liest, ist es umso unbegreiflicher, warum der Verein ihm so die Stange hält.

Bezeichnend ist so eine Aussage:

Zitat

Leverkusen kann immer noch auf gutem Niveau verteidigen – nicht mehr aber auf dem höchsten. Das wiegt umso schwerer, als dass Schmidt gegen den Ball fest an seinem 4-4-2 hängt und keinen Plan B kennt.

• Wenn man den 11freunde-Artikel über die zahlreichen Fehler von Roger Schmidt und seinem System liest, ist es umso unbegreiflicher, warum der Verein ihm so die Stange hält.

Bezeichnend ist so eine Aussage:

Alleine ein Schmidt - Schmidt Vergleich am letzten Spieltag reicht schon vollkommen aus....Trotz 2:0 Führung peitscht der eine seine Mannschaft nach vorne und Unserer? Die Hände in den Hosentaschen :D

• Es gab genügend Momente, in denen es umgekehrt war.

Schmidt und der Mannschaft eine schlechte Einstellung vorzuwerfen, halte ich sowieso für falsch. Selten hatten wir einen Trainer, unter dem die Mannschaft so konstant Vollgas gegeben hat. Nur hatten wir auch selten einen Trainer, der in allen anderen Bereichen so schlecht und unflexibel war.

• ...Hier bleibt Schmidt gefordert- und er wird liefern. Nicht immer Platz 4, aber viele Junge Spieler auf gutes BL-Niveau heben.

Dafür brauchen wir nicht zwingend Schmidt. Die extrem wichtigen Grundlagen liefern unsere Jugend-Trainer, und den Blick für Talente hat Schmidt nicht exclusiv. Letztlich macht's die Mischung. Was nutzen junge Talente im Team, wenn die Arrivierten (u.a. vielfache NM-Spieler) nur für max. 2 Spiele hintereinander Leistung liefern? Dann brauche ich auch keine 40 Mios + investieren.

Zitat

Dennoch denke ich, dass wir eher in Dortmund was holen als gegen Bremen.

:wacko: Schluck..nicht unrealistisch. Das sagt auch ne Menge aus. Brot & Butter Spiele sind für das Ensemble offenbar schon unter der Würde?!

Ach so ja..die Belastung, die Formkrisen, das Schmuddelwetter, der stumpfe Rasen, der Stand der Sterne...

• Ich führe das mal weiter: Mit einem Mann mehr isses schwer, Mit einem Mann weniger isses schwer, 0:2 zu Hause nach 11. Minuten ist schwer, Heimspiele generell sind schwer, Auswärts ist sogar noch schwerer :LEV11 :LEV11

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Roger Schmidt, ist es nur die Abfindung, die dich hier noch hält?
    Weil, wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann musst du doch erkennen, das du hier 3 Jahre auf der Stelle trittst oder eher rückwärts gehst.
    Ein Trainer mit altitude, würde jetzt einen Schlussstrich ziehen und mit Anstand gehen.

• Mittlerweile wird die Kritik an seinem Fußball lauter und immer wieder eine Trennung im Sommer kolportiert. Schmidt hat jetzt also die Wahl. Entweder er stellt auf stur wie bisher und versucht weiter, seinen Fußball durchzuboxen. Oder er greift nach dem letzten Strohhalm, ändert etwas und versucht seinen Job zu retten. Ich tippe auf die erste Variante.

• Mittlerweile wird die Kritik an seinem Fußball lauter und immer wieder eine Trennung im Sommer kolportiert. Schmidt hat jetzt also die Wahl. Entweder er stellt auf stur wie bisher und versucht weiter, seinen Fußball durchzuboxen. Oder er greift nach dem letzten Strohhalm, ändert etwas und versucht seinen Job zu retten. Ich tippe auf die erste Variante.

wundert bei Aussagen wie "ich brauche den Fußball nicht um glücklich zu sein" nicht.

• Mal anders gedacht: Vielleicht ist das Festhalten an Roger Schmidt bis zum Saisonende ja auch einfach nur vernünftig?

Zumindest hab ich keineswegs den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.

So oder so brauchen wir etliche Siege aus den nächsten Spielen, um noch in die Nähe der Champions-League-Plätze zu kommen. Ich selbst glaube allerhöchstens noch an die Europa-League.

Würden wir die Wahrscheinlichkeit einer Aufholjagd tatsächlich erhöhen, wenn irgendein anderer jetzt die Mannschaft übernähme? Wer denn? Ich sehe kurzfristig nur Notlösungen verfügbar.

Vielleicht wartet man die Saison ab, hofft, dass Schmidt mit der Mannschaft noch die Kurve kriegt, und sucht längst nach einem renommierten Mann für die kommenden Jahre?

Ich würde eine gründliche Suche und eine gut durchdachte Lösung einem Schnellschuss vorziehen, selbst wenn dieser Schnellschuss unsere Chancen auf internationalen Fußball von 25% auf 50% anheben würde. Man nähme sich die Möglichkeit, sich vernünftig neu aufzustellen.

Ein Jahr ohne internationalen Fußball stellt für einige hier wohl so etwas wie den Weltuntergang dar. Vielleicht muss man als gefühlte Nr. 3 bis 7 der nationalen Rangliste aber eben auch mal mit einem Ausrutscher nach unten leben?

• Vernünftig kann es bei den Leistungen in dieser Saison und der Tendenz nicht sein. Es ist auch völlig irrelevant, ob die Mannschaft hinter ihm steht oder nicht. Wenn der taktische Plan des Trainers einfach nicht funktioniert, hilft auch aller Einsatz der Spieler nicht. Und wenn der Trainer keinen Plan B hat, muss man eben einen anderen Trainer holen.

Dieses Durchschleppen bis zum Saisonende darf keine Alternative sein, wenn man dadurch jede Chance auf internationalen Fußball verspielen würde. Wenn man nur einen Trainer für die neue Saison in der Hinterhand hat, muss für die Zeit bis zum Saisonende eben ein anderer aushelfen. Irgendeinen Jugendtrainer aus den eigenen Reihen wird man doch finden können. Zur Not auch einen derzeit arbeitslosen Trainer.

• Zumindest hab ich keineswegs den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.

Sorry, aber muss das Argument mal eben rauspicken, da es mir auch bei Anderen schon aufgefallen ist und mich wahnsinng stört, vor allem da gerne im nächsten Atemzug die Mannschaft an sich und als Typen kritisiert wird.

Es ist kein Argument für das Festhalten am Trainer, wenn sich die Mannschaft professionell verhält. Eher im Gegenteil, für mich ein Indiz dafür, dass wir da einen feinen Kader mit einer guten Einstellung haben. Natürlich müsste den Spielern mitlerweile klar sein, dass das so nix mehr wird. Der Glaube an das System ist vermutlich recht deutlich verloren gegangen, Laufen und Einsatz zeigen geht noch, aber man spürt doch eine gestiegene Frustation. Wie ich finde zu Recht, denn diese Spielweise ist einfach ein A*schloch. Jeder Fehler wird sofort bestraft, die IVs und der Torwart finden sich ständig im 1vs1 in prekären Situationen wieder, die Offensivspieler müssen ohne Ende rennen und dabei spontane Ideen entwickeln was sie mit dem Ball anstellen könnten. Ein ständiges aufreiben in den Zweikämpfen. Wenn sich die Gegner darauf dann auch gut einstellen, dann finde ich es bewundernswert, dass da noch nicht rebelliert wurde.

Das wäre auch meine Begründung für eine sofortige Trennung von Schmidt. Er verheizt hier aktuell das Spielermaterial. Da wird sich ein gewaltiger Frust weiter und weiter aufstauen und entwickeln, selbst wenn es mit Interimstrainer nicht in die Euro-League geht, so besteht die Chance, dass die Spieler wieder so etwas wie Spielfreude verspüren und entwickeln können. Ganz Abgesehen von dem Zeichen an die Fans. Schmidt hinterlässt hier doch von Spieltag zu Spieltag mehr verbrannte Erde. Eigentlich hätte schon im letzten Jahr etwas passieren müssen, die Lage spitzt sich nur immer und immer weiter zu.

Damit komme ich wieder zum ersten Teil, ja ich glaube das geht nicht mehr lange gut, die Mannschaft wird bald gegen den Trainer spielen. Aber was passiert dann? Konsequenterweise müsste die GF, bzw. Völler dann massiv gegen die Mannschaft vorgehen (hat ja schon langsam angefangen), denn sonst vermittelt das ja nur: Der Trainer ist doof, weigert euch dann kommt der Neue. Aber beim festhalten am Trainer und kritisieren der Mannschaft vermittelt es: Vollkommen egal, was ihr sagt, wollt oder euch auffällt, wir machen hier unser eigenens Ding, aber ihr dürft im Stadion die Prügel kassieren und das ausbaden. Beides keine schönen Vorstellungen für die Zukunft.

• Vernünftig kann es bei den Leistungen in dieser Saison und der Tendenz nicht sein. Es ist auch völlig irrelevant, ob die Mannschaft hinter ihm steht oder nicht. Wenn der taktische Plan des Trainers einfach nicht funktioniert, hilft auch aller Einsatz der Spieler nicht. Und wenn der Trainer keinen Plan B hat, muss man eben einen anderen Trainer holen.

Dieses Durchschleppen bis zum Saisonende darf keine Alternative sein, wenn man dadurch jede Chance auf internationalen Fußball verspielen würde. Wenn man nur einen Trainer für die neue Saison in der Hinterhand hat, muss für die Zeit bis zum Saisonende eben ein anderer aushelfen. Irgendeinen Jugendtrainer aus den eigenen Reihen wird man doch finden können. Zur Not auch einen derzeit arbeitslosen Trainer.

Hier wird die Chance, die Saison noch irgendwie zu retten, wissentlich und willentlich ignoriert

Der Trainer ist stur wie ein Panzer und nicht bereit, seine Taktik zu variieren. Die Gegner danken es ihm regelmäßig
    Zahlen und Leistungen in dieser Saison sprechen einfach dagegen, dass unter ihm die Trendwende gelingt

• Zitat

...Es ist kein Argument für das Festhalten am Trainer, wenn sich die Mannschaft professionell verhält....

Das ist auch das Mindeste was man verlangen kann, selbst wenn Opa Stutenkötter auf der Bank säße.

Tendenz: Hier wird weiter von Spieltag zu Spieltag (mal mehr, mal weniger erfolgreich) gewurschtelt, und am Saisonende wird resümiert. Ergebnis (noch) offen.

Ausnahme/n: Wir werden z.B. am Wochenende mit 5:0 aus dem Stadion gefiedelt und/oder Bremen macht da weiter, wo sie beim 4:1 gegen uns im Pokal aufgehört haben. :wacko:

• Wenn Klopp zu bezahlen wäre, könnte ich mich damit abfinden. Ich denke, er könnte etwas mit unserem Kader anstellen.

Im Sommer muss auf jeden Fall eine neue Lösung her. So kann es nicht weiter gehen. Nicht nur Schmidt's Leistungen sind indiskutabel, auch sein Verhalten in der Öffentlichkeit ist weiterhin schlecht ("Na und?"...).

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Wenn Klopp zu bezahlen wäre, könnte ich mich damit abfinden. Ich denke, er könnte etwas mit unserem Kader anstellen.

Im Sommer muss auf jeden Fall eine neue Lösung her. So kann es nicht weiter gehen. Nicht nur Schmidt's Leistungen sind indiskutabel, auch sein Verhalten in der Öffentlichkeit ist weiterhin schlecht ("Na und?"...).

dann kann er ja gleich wieder Mainz trainieren.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Wenn man so den Pressespiegel betrachtet, fällt auf, dass die meisten Kommentatoren in eine recht ähnliche Richtung gehen - die sich interessanterweise mit der hier im Forum deckt:

1) Schmidts Fußball kennt taktisch nur eine Idee; das ist inzwischen jedem bekannt, entsprechend schlecht funktioniert das Modell - aber es gibt keinen Plan B.
    2) Es ist derzeit kein Trainer auf dem Markt, der im Falle einer Entlassung von Schmidt kurzfristig die Saison retten UND langfristig den Verein nach vorne bringen könnte.

Oder anders gesagt: das Problem mit Schmidt war schon seit längerem offensichtlich, aber man hat es so lange weiter laufen lassen, dass jetzt kurzfristig nichts mehr gerettet werden kann. - Oder auch: die sportlich Verantwortlichen haben hier versagt. Oder noch konkreter: Völler. - Es sei denn, jemand anderes entscheidet hier über die Trainerentlassungen. In diesem Fall würde mich das Jobprofil von Völler interessieren.

Man hätte sich unbedingt in der Winterpause von Schmidt trennen müssen. Allerspätestens. Es ist schon frappierend, dass dieser Trainer nur zu einer taktischen Grundidee in der Lage ist. So kann man langfristig keinen Erfolg haben. Kurzfristig schon; seine Spielidee ist ja spritzig und stellt einen Gegner schon vor einige Fragezeichen. Wenn diese allerdings geklärt sind, kann man gegen kaum ein Spielsystem so effektiv verteidigen: "Hier, nehmt ihr den Ball; wir kontern." Voilá.

Ich finde, dass es damals eine richtige Entscheidung war, Schmidt zu holen. Die erste Saison war vielversprechend. Die zweite war problematisch, aber es schien am Ende so, als hätte der Trainer gelernt, taktisch eine Alternative zu entwickeln. - In der Hinrunde der dritten Spielzeit ist klar geworden, dass dem nicht so ist. Radikal nicht. Der Trainer hat nur eine Idee und ist noch stur dabei.

Eine einigermaßen weitsichtige Analyse hätte hier zu einem Schlussstrich im Winter führen müssen. - Es sei denn, der oben genannte Punkt 2) wäre auch im Winter schon virulent gewesen. Was ich nicht glaube.

Mein Fazit: ich glaube aktuell nicht mehr daran, dass der Trainer im Laufe der Saison noch entlassen wird. Der Zeitpunkt war längst gekommen. Vielleicht, wenn wir jetzt zwei oder drei so dicke Pleiten kriegen, dass der Verein sein Gesicht zu verlieren droht... aber man sollte vielleicht hoffen, dass dem nicht so sein wird. Denn eine Schnellschuss-Lösung wird uns nicht weiterbringen.

Also, Roger, mach deine Spielzeit hier noch zu Ende mit deinem eindimensionalen Fußball, werde Achter oder so, und dann adieu...