Soweit kann man also Rudi Völlers MEHRFACH öffentlich bekundeter Aussage trauen, mit dem Trainer Schmidt auch mal ein Jahr ohne internationale Beteiligung zu durchschreiten, um generell wieder Handschrift und Konstanz in den Verein zu bringen.
Das ist ethisch eine ganz niedere Nummer.
Niemand hätte es Völler verübelt, wenn er diese Aussagen nicht getroffen hätte. Aber so....?
Es hätte mich gefreut, wenn (m)ein Verein in Deutschlands bel etage es mal nicht wie die üblichen Geier der Szenerie hält, und wirklich mal eine durchwachsene Saison mit einem Trainer aushält.
Dieser war sportlich einer der besten, nämlich 2 x CL-League in 2 Jahren, in der dritten halt dem oft üblichen Abnutzungskampf mit Spieler und Gegnern Tribut gezollt. Aussendarstellung "unglücklich", aber war mir gerade recht. Wenn ich mir so Typen wie Strunz,Matthäus und Sky-Mods etc . angucke/höre, wird mir übel. Da war Schmidt schon erfrischend anders...
Fachlich kann sich niemand so recht ein Urteil zutrauen, paar mal Training und Spiele sehen, reicht da nicht.
Unverkennbar ein neuer Stil in den 2 Jahren, oft genug aber mit grossen individuellen Fehlern und Konzentrationsmängeln einhergehend.Die Defensive - sei es aus taktischen oder individuellen Gründen, war oft genug mangelhaft.
Schmidt wird den Abgang verschmerzen ! Ob der Bayer, vor allem das Team aber jetzt mit neuem Trainer und Konzept "deutlich" besser wird, wage ich zu bezweifeln. Man weiss einfach, das Trainerwechsel höchstens kurzfristige, aber selten langfristige Verbesserungen bewirken.
Eins ist aber gewiss, diese Saison bleibt einfach spannend, auch wenn aktuell im Mittelmass platziert.