Roger Schmidt

• Soweit kann man also Rudi Völlers MEHRFACH öffentlich bekundeter Aussage trauen, mit dem Trainer Schmidt auch mal ein Jahr ohne internationale Beteiligung zu durchschreiten, um generell wieder Handschrift und Konstanz in den Verein zu bringen.

Das ist ethisch eine ganz niedere Nummer.

Niemand hätte es Völler verübelt, wenn er diese Aussagen nicht getroffen hätte. Aber so....?

Es hätte mich gefreut, wenn (m)ein Verein in Deutschlands bel etage es mal nicht wie die üblichen Geier der Szenerie hält, und wirklich mal eine durchwachsene Saison mit einem Trainer aushält.

Dieser war sportlich einer der besten, nämlich 2 x CL-League in 2 Jahren, in der dritten halt dem oft üblichen Abnutzungskampf mit Spieler und Gegnern Tribut gezollt. Aussendarstellung "unglücklich", aber war mir gerade recht. Wenn ich mir so Typen wie Strunz,Matthäus und Sky-Mods etc . angucke/höre, wird mir übel. Da war Schmidt schon erfrischend anders...

Fachlich kann sich niemand so recht ein Urteil zutrauen, paar mal Training und Spiele sehen, reicht da nicht.

Unverkennbar ein neuer Stil in den 2 Jahren, oft genug aber mit grossen individuellen Fehlern und Konzentrationsmängeln einhergehend.Die Defensive - sei es aus taktischen oder individuellen Gründen, war oft genug mangelhaft.

Schmidt wird den Abgang verschmerzen ! Ob der Bayer, vor allem das Team aber jetzt mit neuem Trainer und Konzept "deutlich" besser wird, wage ich zu bezweifeln. Man weiss einfach, das Trainerwechsel höchstens kurzfristige, aber selten langfristige Verbesserungen bewirken.

Eins ist aber gewiss, diese Saison bleibt einfach spannend, auch wenn aktuell im Mittelmass platziert.

• BornInLev
    Dem kann ich zustimmen.
    Zeitenwende und rollback. Rechne kurzfristig mit der Wiederauferstehung eines langweiligen Sicherheits-Beamtenfußballs nach dem Stevens-Prinzip "die-Null-muss-stehen" zumindest bis zum Saisonende.

Nebenbei: Zitat aus dem Buch von Carlo Ancelotti "Quiet Leadership". Da schreibt ein gewisser Cristiano Ronaldo auf der Seite 70:
    "Ich denke ohnehin, das Wichtigste ist Konzentration. Wenn du bei Standardsituationen Tore zulässt, dann ist das eine Frage der Konzentration, nicht der Taktik. Wenn ein Typ schneller ist und höher springt als du, dann hat das nichts mit Taktik zu tun."

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ich finde es mittlerweile der richtige Schritt, auch wenn ich etwas skeptisch bin bzgl. des möglichen neuen (Interims-)Trainer bin.

Er hat sportlich zu viel anbrennen lassen diese Saison. Die letzten beiden Saisons super in die CL geführt.
    Aber bezogen auf die aktuelle Saison: 11 Niederlagen stehen nur 9 Siege gegenüber, d.h. Mehr als jede zweite Spiel geht verloren. Mehr Gegentore als Tore und nur ganz wenige zu 0 Spiele. Dazu das blöde Aus gegen Lotto. Von den spielerischen Mängel über weite Strecken brauchen wir gar nicht reden. Hinten viel zu offen und vorne teilweise planlos. Unterm Stricj viel zu oft einem Rückstand hinterhergelaufen. Er wirkte etwas stur und unflexibel.
    Jedoch werde ich ihm nie vergessen, welche Moral er der Mannschaft eingeimpft hat :bayerapplaus Solche Aufholjagden wie Stuttgart, AS Rom oder Augsburg waren echt stark. Ebenfalls wie der Kampf vor 2 Jahren gegen Atletico oder das Play Off Rückspiel gegen Lazio. Auch dass er letzte Saison so gut die Kurve bekommen hat war überraschend, aber gut.

Wenn er aus seinen Fehler lernt, kann er ein noch besserer Trainer werden.

Seine Fehltritte am Rand fand ich zwar irgendwo nicht gut, aber wenigstens hat er sich immer sehr mit uns indentifiziert und das halte ich ihm zu Gute :bayerapplaus

• Vim Vomland hat gerade gnadenlos mit Roger Schmidt abgerechnet. Leider sehr viel wahres dabei.

Wie kann man hier einen der üblesten Verleumder und Geschichtenerfinder, ein Menschen ohne Moral, mit irgend jemanden "gnadenlos" abrechnen lassen ??

Hoffentlich ereilt diesen Schmierfinken selbst eine solche Abrechnung, denn er ist ein Täter "nicht wider besseren Wissens! .

• @BorniLev:

Es wäre schön gewesen, wenn ein Trainer hier mal ein Jahrzehnt hätte prägen können. Ich hab mich sehr gefreut als Schmidt hier anfing. Er stand für Dominanz, Offensivfußball und Leidenschaft. Sein Fußball hat in den ersten Spielen einen staunen lassen aber die Ernüchterung kam auch schon sehr schnell. Selten zuvor wurde in der Bundesliga einem Trainer so sehr der Rücken gestärkt und seinen Wünschen entsprochen. Er hatte hier wirklich viel Macht und viele Mittel um erfolgreich zu sein.

Das Problem war aber seine Sturheit und das einfache Nichtreagieren auf Entwicklungen. 17 Trainer in der Bundesliga und sogar Trainer im Ausland haben die Schwächen des Schmditschen Systems dechifriert. Sogar der BVB hat angefangen uns den Ball zu geben und im Schongang ihre Konter zu Ende zu spielen. Da muss ich doch als Trainer irgendwie reagieren. Vielleicht spiele ich dann etwas defensiver, stelle vielleicht auf eine andere Formation um oder versuche sonst irgendetwas. Die Mannschaft wollte bis auf wenige Ausnahmen immer aber wusste oft einfach nicht wie. Viele Schwächen im System wurden lange Zeit über Leidenschaft und Einzelleistungen kachiert. Man hatte eher das Gefühl, dass die Spieler dem System dienen sollen und nicht umgekehrt. Roger sagte ja das ein ordentliche Leistung in der Bundesliga nicht reichen würde. Mit seiner ausgelutschten Taktik reichte eine ordentliche Leistung irgendwann nicht mal mehr gegen einen Fünftligisten. Was ist das für eine bescheurte Taktik wenn man immer doppel soviel Aufwand wie der Gegner und eine gehörige Portion Glück braucht, um ein Spiel zu gewinnen.

Alles in Allem fehlte einfach der Glaube daran, dass sich Roger weiterentwickeln wird.

• Schmidt wird den Abgang verschmerzen ! Ob der Bayer, vor allem das Team aber jetzt mit neuem Trainer und Konzept "deutlich" besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Es ist ja mittlerweile klar, dass Du mehr Fan des Trainers als des Vereins bist - und mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich dann doch deutlich. Vielleicht gibt es ja ein Schmidt Fan Forum irgendwo für Dich.

Ansonsten kann man Völler nichts vorwerfen, ausser vielleicht zu spät gehandelt zu haben. Dass er sich vor den Trainer stellt, so lange er Trainer ist, ist doch vollkommen klar. Wenn du gerne konstante Diskussionen über den Trainer in der Öffentlichkeit hättest, wäre vielleicht doch Schalke, der FC oder Stuttgart was für Dich.

• BornInLev
    Dem kann ich zustimmen.
    Zeitenwende und rollback. Rechne kurzfristig mit der Wiederauferstehung eines langweiligen Sicherheits-Beamtenfußballs nach dem Stevens-Prinzip "die-Null-muss-stehen" zumindest bis zum Saisonende.

Nebenbei: Zitat aus dem Buch von Carlo Ancelotti "Quiet Leadership". Da schreibt ein gewisser Cristiano Ronaldo auf der Seite 70:
    "Ich denke ohnehin, das Wichtigste ist Konzentration. Wenn du bei Standardsituationen Tore zulässt, dann ist das eine Frage der Konzentration, nicht der Taktik. Wenn ein Typ schneller ist und höher springt als du, dann hat das nichts mit Taktik zu tun."

Ja.Es gibt vielfältige Untersuchungen, welche den Stellenwert von Taktik als deutlich überhöht sehen. Die individuelle Mentalität,Kraft,Geschicklichkeit, und nicht zuletzt Selbstvertrauen und Konzentration liegen weit vor der Taktik.

Dennoch muss man die Frage gestatten, inwieweit das "SystemSchmidt" mit Trainings- und Menschenführung, ebenso das "hineinzwingen" von individuell starken Spielern in ein Korsett die oben genannten Stärken schwächen können.

Ich hatte nie den Eindruck (bis auf Rolfes,Kiessling,Kramer,Toprak,Leno) das sich unsere Spieler überfordert oder gegängelt gefühlt haben....aber "man weiss zu wenig".

• Das Thema Roger Schmidt ähnelt der Frage Henne oder Ei.

Die Gegentore die wir kassieren sind zu über 60%(!) resultierend aus individuellen Böcken oder direkt nach Standards - da stimme ich meinem Vorredner zu: Das ist keine Frage der Taktik, sondern der Griff zu eigenen Nase des Spielers.
    Meistens spielen wir sogar guten Fussball: Gegen Atletico als es 2:3 stand und wir kurz vor dem Ausgleich standen, 70Minuten in Dortmund gut gegengealten, aber sehr dumme Fehler gemacht die zu Gegentoren oder Chancen des Gegners geführt haben.
    In München das Gleiche: Super mitgespielt, trotzdem nix gerissen.

Das Problem ist, dass die Mannschaft keine Konstanz hat und sich nach Rückschlägen nicht mehr fängt - hier kann der Trainer eine große Schuld haben.
    Hinzu kommen komplett Aussetzer wie gegen Hamburg und Mainz.

Wer kann sich das noch erklären?

Ich halte das Profifussballgeschäft mit 20-25 jährigen "Heranwachsenden", die ihr Leben lang ausser Fussball keinerlei Lebenserfahrung gesammelt haben und dann aber zu Millionären und "Idolen" gemacht werden für den Schuldigen!

Unsere Jungs bekommen das scheinbar im Kopf nicht gebacken oder ist ihnen ab einem gewissen Punkt im Spiel schlichtweg egal.

Chicha z.B. ist ein ausgebuffter "Geschäftsmann" - Interesse an Miitspielern oder der Region? Fehlanzeige! Mehr will ich zu ihm nicht sagen
    Aranguiz, ein Motzkopf größter Güte - war mein WUnschspieler, mittlerweile mag ich ihn nicht mals mehr ansehen - Kritikunfähig!
    Bellarabi verfällt irgendwann im Spiel in den Egowahn und spielt nur noch Bella gegen Alle! Wenn er dann einen Fehlpass macht such er keinen Blickonktakt sondern wenden sich ab und wiederholt das Ganze.
    Leno ist beleidigt wenn die Leute nach 5 NIederlagen in 7 Spielen ihren Unmut äußern...

usw....

Den Jungs fehlt die Reife - da kann kommen wer will, das Thema Schmidt war das Eine, aber es wahr nur ein Zahnrad von vielen in einer kaputten Uhr!

• Es ist ja mittlerweile klar, dass Du mehr Fan des Trainers als des Vereins bist - und mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich dann doch deutlich. Vielleicht gibt es ja ein Schmidt Fan Forum irgendwo für Dich.

Ansonsten kann man Völler nichts vorwerfen, ausser vielleicht zu spät gehandelt zu haben. Dass er sich vor den Trainer stellt, so lange er Trainer ist, ist doch vollkommen klar. Wenn du gerne konstante Diskussionen über den Trainer in der Öffentlichkeit hättest, wäre vielleicht doch Schalke, der FC oder Stuttgart was für Dich.

Du blickst es eben nicht ! Ich war -hier nachzulesen - einer der ERSTEN Kritiker Schnidts und habe die Schwachstellen des Systems da benannt ! Allerdings mache ich beide Augen auf, und hab auch gesehen,das Schmidt teilweise sehr gute Erfolge in den ersten Spielzeiten hatte,und sein System etlichen Mannschaften stark zu schaffen machte.

Ich habs hier oft genug geschrieben. Man muss solche Trainer mehr als einem lieb ist vor dem "Fanpöbel und Mob" beschützen.

• Es ist gut, dass Schmidt weg ist. Sportlich gab es einfach keine Argumente mehr für ihn. Er hat mit diesem Kader ein Ergebnis produziert, das einfach nicht ausreichend war. "Hat sich stets bemüht" reicht da leider nicht.

Zumal man die negative Entwicklung halt wirklich schon länger verfolgen konnte. Aus dem Trainer mit der innovativen Taktik ist hier ein One-Trick-Trainer geworden, dessen Spieler zunehmend planloser agiert haben und von ihrem Übungsleiter taktisch offenbar nicht wirklich gut unterstützt wurden. Zudem konnten über die Schmidt-Jahre hier elementarste Schwächen - zB bei Standards - nicht ansatzweise bekämpft werden.

Ich habe mich damals sehr gefreut, als wir den Trainer geholt hatten. Eines der heißesten Eisen der deutschen Trainerlandschaft, mit einer offenbar cleveren, offensiven Spielidee. Aber leider ist der gute Roger wie ein 18jähriger, der schnell ist und gut dribbeln kann: sieht am Anfang nach viel aus, muss aber nicht unbedingt Substanz haben.

Nun musste er also gehen, und das ist, leider, richtig. Mal gespannt, wer jetzt kommt und was er aus dem Kader machen kann. Mehr, vermutlich - weniger als zuletzt geht ja eigentlich gar nicht.

• So könnte ich viel unterschreiben, aber wieso ist Aranguiz ein "Motzkopf" ? Ich denke, weil es bei ihm und im Team für ihn in einem fremden Land mnicht läuft, ist er zu sensibilisiert. Ich würde da abwarten....

und Bellarabi ist m.e der Typ, der es eben "alleine" versucht, wenn er merkt/denkt, das die Mannschaft es nicht packt.

Er hat dadurch auch einige Spiele schon gerettet. Aber das kann natürlich nicht sooo oft gelingen. Wenn s läuft, spielt er sehr ordentlich mannschaftsdienlich. Und so gesattelte Leute wie Bender und Kiessling machen im Aktionismus auch diverse Fehler....

Es bleibt eine alte Fussballweisheit: Wenn s mal nicht läuft, muss man Grass fressen....aber eben alle zusammen. Diesen Zusammenhalt sehe ich im Team nicht.

• Absolut anmaßend und falsch. Bis auf ein, zwei Deppen, die es immer gibt, hat hier kein User sich gegen den Menschen Schmidt geäußert. Die Kritik hat sich hauptsächlich gegen das System und sekundär gegen andere Aspekte seiner Arbeit gerichtet.

Dann solche Aussagen zu tätigen ala Schmidt war eh zu gut für den Verein, deckt sich halt nicht mit dem wie Du da versucht zurück zu rudern.

• Den Jungs fehlt die Reife - da kann kommen wer will, das Thema Schmidt war das Eine, aber es wahr nur ein Zahnrad von vielen in einer kaputten Uhr!

Es ist durch den Rausschmiss im Grunde kein einziges Problem gelöst worden. Ob die Truppe überhaupt nochmal zu einer "Einheit" zusammenfindet ist mehr als fraglich. Mein Eindruck von außen ist, dass viele sich untereinander überhaupt nicht verstehen...

Zum Thema Standard kommt erschwerend hinzu: Insgesamt ist die erste Elf einfach zu klein.

• Ich war immer ein Verteidiger von Schmidt. Trotzdem denke ich das es richtig war ihn jetzt zu entlassen. Und das hatte rein fachliche Grūnde. Mehr muss man da nicht daraus machen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Kann man so sehen. Allerdings gehören zu den "erfolgreichen Abschnitten unter Schmidts System" auch mehr als nur purer Willen und Glück. Wenn man so oft beteuerte,das dieser Kader,diese Spieler so unglaublich gut wäre, dann dürfen diese Spieler dennoch nicht so viele Unkonzentriertheiten und Stockfehler abliefern.

Letztlich war in der Hinrunde die nötige (und in Vorsaisons vorhandene) Leichtigkeit in allen Teilen abhanden gekommen. Dann wird's zum Krampf.

Für mich zählt Schmidt zu den "erfrischenden" Sturköpfen. Anpasser und Sicherheitsdenker gibt's genug. Er braucht für sein System aber eher Spieler wie Hasenhüttl /Rangnik sie in Leipzig zusammengesucht hat. Mich ärgert, das wir weiter im Club der "Trainerentlasser" oben mitspielen. Nach einem "frischen" kam beim Bayer immer ein Langweiler....fast

• Trotzdem denke ich das es richtig war ihn jetzt zu entlassen.

Das kann man jetzt noch gar nicht seriös beantworten. Die zwei, drei nächsten Gegner können ihre vorbereiteten Studien größenteils in die Tonne hauen. Das ist aber auch der einzige Vorteil...

• Absolut anmaßend und falsch. Bis auf ein, zwei Deppen, die es immer gibt, hat hier kein User sich gegen den Menschen Schmidt geäußert. Die Kritik hat sich hauptsächlich gegen das System und sekundär gegen andere Aspekte seiner Arbeit gerichtet.

Dann solche Aussagen zu tätigen ala Schmidt war eh zu gut für den Verein, deckt sich halt nicht mit dem wie Du da versucht zurück zu rudern.

Du liest doch überhaupt nicht meine Einschätzungen aus 14 /15. Was willst du denn dann ? provozieren ?

Hier gabs REIHENWEISE kübelweise. Nicht von 2, sondern von 25...und mehr.

Ich ruder nicht zurück, sondern ich bemängel, das Völler sich mit seinen Statements zu weit aus dem Fenster gelegt hat. Für mich auch moralisch, aber das ist hier ja sekundär.

• Wenn man so oft beteuerte,das dieser Kader,diese Spieler so unglaublich gut wäre, dann dürfen diese Spieler dennoch nicht so viele Unkonzentriertheiten und Stockfehler abliefern.

Ergänzend: 11-m verschiessen und Torwartfehler. Das Spiel gegen Leipzig steht dafür exemplarisch. Da macht man als Außenstehender nichts.