Roger Schmidt

• Die Statistik sagt alles. In den letzten Jahren kamen fast alle 8 Gruppensieger im AF auch weiter. Es gab Ausnahmen, mal 7 oder einmal auch nur 6. Aber das ist schon wirklich die Ausnahme. Genau genommen wird der Gegner von Monaco die größten Chancen haben. Eventuell auch der vom BVB. Wo soll da noch Platz sein für uns?

Lernen aus Spielen ist eine Sache welche gute Coachs von besonderen unterscheiden. Ich sehe bei uns keinen Lerneffekt. Schon das Rückspiel nach knapp 10 Wochen gegen Monaco sagt doch alles. Selbe Taktik und wieder genauso so gescheitert wié vor Wochen. Nicht einmal in der Pause wurde umgestellt auf Beton. Er kann es nicht, er will es nicht und er ist zudem auch noch Beleidigt wenn der Gegner so spielt wie er spielt.

Ehrlich, zwei Mal vergeigt. Das hat Tradition. Aber diese ist nicht in Stein gemeißelt. Wir hatten letzte Saison 5 Endspiele und in jedem wurde mehr Variabilität erkannt als heute. In jedem konnte gesehen werden wie aus Fehlern zuvor gelernt wurde. Ich sehe hier nur ein stures Festhalten an einem System und dieses wird nicht besser sondern schlechter.

Letzte Saison kam der Einbruch nach dem 1:0 beim BVB. Aber schon zuvor gab es Spiele wie gegen Braunschweig die ähnlich waren wie die Spiele heute. Und als dann die Tore ausblieben gegen Bremen und Frankfurt war es vorbei.

Wer unbedingt gewinnen möchte, wer sich gute Ausgangspositionen erarbeiten möchte muss auch das Vorleben, muss auch im Kopf alles dafür geben. Muss auch kritischer sein als seine Kritiker mit sich selbst umgehen. Zu sagen es ist Schade reicht nicht.

Wir haben Rotation auf den AV Positionen die nur eines bringen. Unsicherheiten und null Vertrauen in das eigene Spiel der Spieler. Wir haben Rotationen in wichtigen Spielen mit Spielern die zuvor null Spielpraxis hatten und besonders zusammen nie so spielten. Was soll das bitte für eine Vorgabe gewesen sein? Und wo ist das Spielsystem?

Fehler die zu Toren und Großchancen führten sind meist die wo der schwächste Mann am Ball diese Fehler unter Druck machen. Und wo sind diese zu finden beim Gegner? Im Mittelfeld? Im Sturm? nein natürlich nicht sondern in deren Abwehrreihen und beim Torwart. Die Großchance bei den Bayern war wegen dem Druck auf die Abwehr und daraus der Fehler. Wird ein TW unter Druck gesetzt kann der nicht selbst den Ball gut gezielt nach vorne spielen sondern geht, wie gestern manchmal zu sehen, einfach ins Aus und wir haben Ballbesitz.

Da müssen unsere AVs nicht vorne rum tanzen. Da müssen nur unsere Spieler vorne mal konsequent diese Gegenspieler anlaufen. Mir unverständlich warum ein TW ständig mit den Ball unbedrängt laufen kann.

Nach den Daten haben wir die schlechteste Bilanz an km im Spiel. Nur die Eintracht ist schlechter. Da ist keine Erschöpfung abzuleiten. Wir haben mit das schlechteste Passspiel der Liga. Lediglich die zweit meisten Zweikämpfe führen wir hinter den Bayern. Und auch die Torschüsse sind die zweit Meisten.

Das sind so schlechte Werte das die Frage nicht nur erlaubt sein muss sondern auch zwingen beantwortet werden muss woran das bitte liegt.

Das System ist nur dann erfolgreich wenn von vorne weg konsequent immer wieder sofort Torwart und Abwehrreihen unter Druck gesetzt werden. Dann kann der Gegner kein Aufbauspiel machen, nur mit hohem Risiko sich davon befreien und uns selbst unter Druck setzten. Und Zwangsläufig bekommen wir Chancen. Siehe dem 2:0 gegen den BVB, siehe die dritte Minute bei den Bayern usw.

Machen wir das nicht und sind wir erst im Mittelfeld präsent hat der Gegner so viel Zeit hinter den Ball zu kommen das dazu auch noch nur immer die Mitte angelaufen wird wo es Automatisch immer eng ist für uns. Eventuell ist das eine Vorgabe um für Freistöße von da zu Sorgen aber das ist einfach nur billig und Aufwand für nichts. Es führt zu keinen Toren aus dem Spiel oder nur sehr selten.

Für mich ist der Coach Eindimensional, Stur und kann nicht aus Fehlern lernen. Das Team lernt nicht aus Fehlern und hat in jedem Spiel immer nur ein Konzept und wenn das nicht klappt läuft es meist schief. Wille und Einsatz waren auch in der letzten Saison noch bis zum Spiel gegen Lautern vorhanden. Aber wenn die Mannschaft nur limitierte Werkzeuge an die Hand bekommt und es immer und immer wieder nicht Aufgeht das System und Konzept läufst du dich Mental tot und dann sind wir da wo wir vor einem Jahr waren. Mit null Entwicklung.

• Also ich weiß nicht, ob ich es schon nicht mehr warnehme. Aber das Aggressive Pressing hab ich nur in den ersten Spielen (besonders gg. Dortmund) gesehen. Wenn ich jetzt so überlege, seh ich davon schon seit Wochen nix mehr.

Lange Bälle nach vorne von Spahic. Entweder geht Kieß ins Kopfballduell oder Bellarabi ins Dribbling. Wo wir jetzt genau auf den Mann im vorderen Drittel draufgehen, bei gegnerischen Ballbesitz seh ich einfach nicht mehr.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Also ich weiß nicht, ob ich es schon nicht mehr warnehme. Aber das Aggressive Pressing hab ich nur in den ersten Spielen (besonders gg. Dortmund) gesehen. Wenn ich jetzt so überlege, seh ich davon schon seit Wochen nix mehr.

Lange Bälle nach vorne von Spahic. Entweder geht Kieß ins Kopfballduell oder Bellarabi ins Dribbling. Wo wir jetzt genau auf den Mann im vorderen Drittel draufgehen, bei gegnerischen Ballbesitz seh ich einfach nicht mehr.

Nicht nur das sieht man schon seit Wochen nicht mehr. Man sieht auch generell kaum Tore, die nicht per Freistoss initiiert sind. Besonders dramatisch siehts aus wenn man sich die jeweils erste Hälfte anguckt. Während man gerade zu Beginn der Saison noch in den ersten Minuten genetzt hat, kann man inzwischen hohe Geldbeträge wetten, dass der Bayer ohne Treffer in die Kabine geht (9 mal in den letzten 10 Spielen; gegen Köln war ein Freistoß). Mit dem "hohen Kraftaufwand" wirds also nichts zu tun haben...

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

Einmal editiert, zuletzt von RenegueZ ()

• Doch das Pressing sieht man schon noch, auch gegen München war es da, aber wahrscheinlich ist das aufgrund konditioneller Probleme nicht dauerhaft durchführbar. Schmidt verlangt da schon sehr viel, wenn er kontinuierlich DIESE Art von Pressing spielen lassen will.

Unser Aufbauspiel ist eine Katastrophe und Fußball aus einem anderen Jahrzehnt, es kann einfach nicht sein, dass Nationalverteidigern nichts anderes einfällt als den Ball jedes mal rauszuschlagen. Wir müssen hier zu einem Spielaufbau kommen.

• Unser Aufbauspiel ist eine Katastrophe und Fußball aus einem anderen Jahrzehnt, es kann einfach nicht sein, dass Nationalverteidigern nichts anderes einfällt als den Ball jedes mal rauszuschlagen. Wir müssen hier zu einem Spielaufbau kommen.

ein Spahic wird das in seinem Alter nicht mehr lernen und bei Toprak bin ich auch meist froh wenn er den Ball nicht am Fuß hat.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Einige haben vergessen, das es eine Übergangssaison werden sollte. Dafür läuft es doch noch gut

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Weiß hier jmd, wie die erste Saison von Roger Schmidt bei RB Salzburg war? Was ich weiß ist, dass er die Play-Offs gegen irgendeine luxemburgische Mannschaft verhauen hatte und in der Abschlusstabelle auch "nur" zweiter wurde....

Ganz schön faul der Kollege user hier. Das ist über das www keine fünf Minuten Arbeit. :LEV16

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Vielleicht meint er ja die Entwicklung von RB Salzburg, in der ersten Saison.0b es da auch seine Zeit dauerte etc.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Einige haben vergessen, das es eine Übergangssaison werden sollte. Dafür läuft es doch noch gut.

Naja, 23 Punkte in 14 Spielen sagen schon einiges. 7-9 Punkte müssen jetzt schon her um hier im Soll zu sein. Auch diese Übergangssaison soll ja mindestens auf Platz 4 enden sonst ist diese Mannschaft auch nicht zusammenzuhalten. Viel unangenehmer finde ich jedoch das man keine Entwicklung in der Mannschaft sieht. Gerade das Spiel nach vorne wird von Woche zu Woche schlimmer. Kaum ein Spiel über außen, alles drängt irgendwie in die Mitte. Leider einfach zu durchschauen. Und das bei der Offensive. Naja, warten wir die 3 Spiele noch ab, dann kann man ein erstes Fazit ziehen.

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Und das bei der Offensive.

naja außer für uns haben alle in unserer Offensive ansonsten nur für Abstiegskandidaten gespielt. Alle ganz gut, aber auch nicht mehr. Zudem vielleicht etwas eindimensional zusammengestellt. Alle haben starken individuelle Qualitäten, aber keiner verfügt über ein starkes Kombinationsspiel.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zwei Minuten, um etwas zu finden, was ich nicht suche. Ganz schön frech von dir, mich als faul zu bezeichnen.

Nochmal: Ich suche nicht die üblichen Phrasen, dass Schmidt "Offensiv-Fußball" spielen lässt, sondern jemanden, der evtl. die Entwicklung bei RB Salzburg mitbekommen hat. In der 2.Saison war RB Salzburg in Österreich ja das Maß aller Dinge. In der 1.Saison fing die Saison ziemlich schlecht mit dem Quali-Aus an und endete mit dem 2.Platz hinter Austria Wien. Aber wie hat sich das spielerische in der ersten Saison Schmidt's bei RB Salzburg entwickelt? Das war meine Frage, ob dies evtl. einer beobachtet hat.

• Karma! Stöger erzählen wollen, so könne man nicht spielen, um dann gegen Benfica noch schlechter zu spielen...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• "Das gesamte Team, und in vorderster Front die Stürmer, sollen immer
    wieder gezielt im Sprint die Innenverteidiger und den Torwart des
    gegnerischen Teams anlaufen und stark unter Druck setzen. Denn genau
    diese seien es noch nicht gewohnt, angegriffen zu werden und seien
    extrem anfällig für Fehler."

In einer Kirmesliga wie der österreichischen vielleicht, in der Bundesliga haben sich auch Verteidiger und Torwart technisch gut entwickelt. Zudem ist ein Sprint unglaublich kraftraubend, während die Defensive nur ein paar Kurzpässe spielen muss um so ein System auszuhebeln.
    Ich sehe dieses System als dauerhafte Verteidigungstrategie sehr kritisch, dafür braucht man eine unglaubliche Fitness, die wir im Moment nicht zu haben scheinen.

• Das stimmt ja nun so nicht. Das funktioniert nämlich gegen jeden Gegner. Auch gestern hat man sehr viele Bälle in der gegnerischen Hälfte gewonnen, weil man den Gegner mit dem Pressing zu Fehlern gezwungen hat. Blöd war nur das, was man aus den Ballgewinnen gemacht hat.

• Was ist hier eigentlich los?

Wir stehen in der BULI auf einem CL-Platz, sind im Pokal noch vertreten und gehören zu den besten 16 Mannschaften in Europa - und hier reden einige davon, dass das System Schmidt nicht funktioniert.

Das einzige, was hier wirklich nicht funktioniert, ist das Anspruchsdenken und die Erwartungshaltung einiger User hier.
    Schmidt macht ne super Arbeit und ich persönlich sehe bei den meisten Spielern unter ihm auch eine Weiterentwicklung. Wenn Schmidt hier weiter seine Philosphie durch spielt und noch der eine oder andere Spieler integriert wird, kann man mit der Mannschaft in den nächsten drei Jahren einen Titel holen, da bin ich mir sicher!

Ein entscheidener Faktor für mich unter ihm ist auch der Zusammenhalt in der Truppe. Ich habe das Gefühl, das jeder Spieler an das System glaubt und die Stimmung insgesamt gut ist. Das war nicht immer so.

• Für mich geht's auch eher um die Spielanlage und nicht um irgendeine Platzierung.

Wir hätten ja auch locker in der Bundesliga auf Platz 2 und der CL auf Platz 1 stehen können, wenn wir die Spiele gegen Freiburg, Stuttgart, Bremen, Paderborn, Mainz, Monaco gewonnen hätten. In allen waren wir besser, sind aber an unserer Chancenverwertung gescheitert. Dagegen gab's aber auch nicht so dolle Spiele wie Magdeburg, Hamburg, Wolfsburg, Bayern (2.Hälfte), Benfica (2.Spiel). In diesen Spielen haben wir unser Konzept nicht richtig durchbringen können.
    Darum geht's mir. Hatte Salzburg in der Premieren-Saison von Schmidt auch so viel Licht und Schatten?

• Für mich liegt das Problem wo anders.
    Ich finde das Pressingsystem funktioniert mittlerweile sehr gut, auch die Bayern hatten doch große Probleme zu Chancen zu kommen - zumindest bis zum Gegentor.
    Die Tore die wir kassieren sind doch des öfteren auch eklatante, individuelle Fehler und dafür kann der Trainer ja relativ wenig.

Aber schauen wir einmal ein paar Zahlen an (aus der Bundesliga):
    Unter Hyppiä/Lewa haben wir 2012/13 65 Tore erzielt in 34 Spielen das macht 1,91 Tore pro Spiel.
    Unter Hyppiä haben wir 2013/14 48 Tore in 30 Spielen, also 1,6 pro Spiel, unter Lewa dann 12 in 5 Spielen also 2,4 TpS
    Jetzt haben 25 Tore in 14 Spielen ---> 1,78

Dazu noch ein subjektiver Eindruck von mir:
    Unter Hyppiä (und das habe ich die ganze Saison über bemängelt), hat sich unser Offensivspiel immer weiter zurückentwickelt.
    Die Gründe hierfür sind mMn, das zu wenig einstudierte Spielzüge trainiert wurden oder diese von den Spielern nicht umgesetzt werden konnten.

Lewa hat ja immer wieder betont, wie wichtig es sei spielerische "Lösungsmöglichkeiten" zu haben - diese wurden auch entsprechend trainiert und umgesetzt, das hat man unter seine Leitung immer deutlich gesehen.

Heute haben wir wieder ein ähnlich schlechtes Offensivspiel, wir bauen lediglich auf schnelle Kombinationen, die zwar sehr gut aussehen, aber letztendlich oft zu nichts führen und auf die individuelle Klasse und Einzelaktionen einiger Spieler (Son, Bella, Hakan).
    Jedoch habe ich nicht das Gefühl, das hier wirklich ein offensiver "Schlachtplan" existiert. Unsere Tore sind mehr oder weniger Zufallsprodukte.

Schaut mal nach Madrid unter Ancelotti, die schaffen es immer wieder Ronaldo in Situationen zu bringen, wo er viel Raum hat und diesen nutzen kann. Ronaldo ist ein Spieler der die Enge nicht mag (wohl auch der Grund warum er bei Portugal nie so gefährlich ist), der aber richtig eingesetzt nicht zu verteidigen ist.
    Dieses Madrid schafft es immer wieder Ronaldo so einzusetzen, dass er Tore am Fließband schießt, obwohl jeder Spieler der Welt weiß, wie gefährlich er mit Platz ist - jedoch werden Spielzüge so trainiert, dass sie einfach nicht zu verteidigen sind.

Das fehlt bei uns massiv.
    Wir brauchen einen Trainer der nicht nur Defensiv einen guten Fußball spielen lassen kann (wie Schmidt und Hyppiä dies durchaus konnten), sondern auch Offensiv eine gutes Verständnis hat.
    Ich habe bei uns in manchen Spielen wirklich das Gefühl, das wir einfach nicht wissen wie wir ein Tor schießen sollen.
    Bestes Beispiel dabei das Spiel gegen Köln. Ohne den Freistoß geht das Spiel sicher 1:1 aus. Aber durch einen Moment individueller Klasse gehen wir in Führung und können dann gegen aufmachende Kölner noch 3 nachlegen. Das täuscht aber über die spielerische Schwäche hinweg. In den Spielen in denen es dann nicht gut geht und wir keinen Geniestreich haben, fällt uns nix ein.