Die Statistik sagt alles. In den letzten Jahren kamen fast alle 8 Gruppensieger im AF auch weiter. Es gab Ausnahmen, mal 7 oder einmal auch nur 6. Aber das ist schon wirklich die Ausnahme. Genau genommen wird der Gegner von Monaco die größten Chancen haben. Eventuell auch der vom BVB. Wo soll da noch Platz sein für uns?
Lernen aus Spielen ist eine Sache welche gute Coachs von besonderen unterscheiden. Ich sehe bei uns keinen Lerneffekt. Schon das Rückspiel nach knapp 10 Wochen gegen Monaco sagt doch alles. Selbe Taktik und wieder genauso so gescheitert wié vor Wochen. Nicht einmal in der Pause wurde umgestellt auf Beton. Er kann es nicht, er will es nicht und er ist zudem auch noch Beleidigt wenn der Gegner so spielt wie er spielt.
Ehrlich, zwei Mal vergeigt. Das hat Tradition. Aber diese ist nicht in Stein gemeißelt. Wir hatten letzte Saison 5 Endspiele und in jedem wurde mehr Variabilität erkannt als heute. In jedem konnte gesehen werden wie aus Fehlern zuvor gelernt wurde. Ich sehe hier nur ein stures Festhalten an einem System und dieses wird nicht besser sondern schlechter.
Letzte Saison kam der Einbruch nach dem 1:0 beim BVB. Aber schon zuvor gab es Spiele wie gegen Braunschweig die ähnlich waren wie die Spiele heute. Und als dann die Tore ausblieben gegen Bremen und Frankfurt war es vorbei.
Wer unbedingt gewinnen möchte, wer sich gute Ausgangspositionen erarbeiten möchte muss auch das Vorleben, muss auch im Kopf alles dafür geben. Muss auch kritischer sein als seine Kritiker mit sich selbst umgehen. Zu sagen es ist Schade reicht nicht.
Wir haben Rotation auf den AV Positionen die nur eines bringen. Unsicherheiten und null Vertrauen in das eigene Spiel der Spieler. Wir haben Rotationen in wichtigen Spielen mit Spielern die zuvor null Spielpraxis hatten und besonders zusammen nie so spielten. Was soll das bitte für eine Vorgabe gewesen sein? Und wo ist das Spielsystem?
Fehler die zu Toren und Großchancen führten sind meist die wo der schwächste Mann am Ball diese Fehler unter Druck machen. Und wo sind diese zu finden beim Gegner? Im Mittelfeld? Im Sturm? nein natürlich nicht sondern in deren Abwehrreihen und beim Torwart. Die Großchance bei den Bayern war wegen dem Druck auf die Abwehr und daraus der Fehler. Wird ein TW unter Druck gesetzt kann der nicht selbst den Ball gut gezielt nach vorne spielen sondern geht, wie gestern manchmal zu sehen, einfach ins Aus und wir haben Ballbesitz.
Da müssen unsere AVs nicht vorne rum tanzen. Da müssen nur unsere Spieler vorne mal konsequent diese Gegenspieler anlaufen. Mir unverständlich warum ein TW ständig mit den Ball unbedrängt laufen kann.
Nach den Daten haben wir die schlechteste Bilanz an km im Spiel. Nur die Eintracht ist schlechter. Da ist keine Erschöpfung abzuleiten. Wir haben mit das schlechteste Passspiel der Liga. Lediglich die zweit meisten Zweikämpfe führen wir hinter den Bayern. Und auch die Torschüsse sind die zweit Meisten.
Das sind so schlechte Werte das die Frage nicht nur erlaubt sein muss sondern auch zwingen beantwortet werden muss woran das bitte liegt.
Das System ist nur dann erfolgreich wenn von vorne weg konsequent immer wieder sofort Torwart und Abwehrreihen unter Druck gesetzt werden. Dann kann der Gegner kein Aufbauspiel machen, nur mit hohem Risiko sich davon befreien und uns selbst unter Druck setzten. Und Zwangsläufig bekommen wir Chancen. Siehe dem 2:0 gegen den BVB, siehe die dritte Minute bei den Bayern usw.
Machen wir das nicht und sind wir erst im Mittelfeld präsent hat der Gegner so viel Zeit hinter den Ball zu kommen das dazu auch noch nur immer die Mitte angelaufen wird wo es Automatisch immer eng ist für uns. Eventuell ist das eine Vorgabe um für Freistöße von da zu Sorgen aber das ist einfach nur billig und Aufwand für nichts. Es führt zu keinen Toren aus dem Spiel oder nur sehr selten.
Für mich ist der Coach Eindimensional, Stur und kann nicht aus Fehlern lernen. Das Team lernt nicht aus Fehlern und hat in jedem Spiel immer nur ein Konzept und wenn das nicht klappt läuft es meist schief. Wille und Einsatz waren auch in der letzten Saison noch bis zum Spiel gegen Lautern vorhanden. Aber wenn die Mannschaft nur limitierte Werkzeuge an die Hand bekommt und es immer und immer wieder nicht Aufgeht das System und Konzept läufst du dich Mental tot und dann sind wir da wo wir vor einem Jahr waren. Mit null Entwicklung.