Roger Schmidt

• Seine Aufstellungen zeigen deutlich, dass es nur auf den Außenverteidiger-Positionen wirkliche Konkurrenzsituationen gibt. Der Rest der Startelf-Positionen ist fest vergeben. Seine Stammspieler (9 Spieler) spielen immer, egal ob angeschlagen, formschwach oder bei hoher Belastung. Das habe ich in der Art auch schon lange nicht mehr bei einem Bayer-Trainer gesehen.

• Dafür gibt es plausible und nachvollziehbare Gründe. Wenn sich nach der Winterpause immer noch nichts ändert, dann kann man vllt nochmal reden, aber die korrekte Durchführung des Systems ist nun mal so wichtig, dass er lieber nur die spielen lässt, von denen er überzeugt ist, dass sie es gut machen können. Wie ich häufig schon sagte, hoffentlich können die anderen in der Winterpause nachziehen, v.a. Drmic und Brandt!

• Dafür gibt es plausible und nachvollziehbare Gründe. Wenn sich nach der Winterpause immer noch nichts ändert, dann kann man vllt nochmal reden, aber die korrekte Durchführung des Systems ist nun mal so wichtig, dass er lieber nur die spielen lässt, von denen er überzeugt ist, dass sie es gut machen können. Wie ich häufig schon sagte, hoffentlich können die anderen in der Winterpause nachziehen, v.a. Drmic und Brandt!

Bei Drmic bin ich mir nicht sicher ;) ,aber wer einen dermassen talentierten Brandt nicht bringt, weil er ins System nicht passen würde, der tickt ja nicht mehr sauber !!

ich sehe Brandt .wenn er gespielt hat, keinesfalls hinter einem Son und weiteren. Er hat diese Saison zu wenig Spiele gemacht,um in die Form der letzten Saison zu kommen. Diesen Standard hält er locker-das sieht man in allen Bereichen. Aber ohne Spielpraxis-hier Wettkampfpraxis- wird er nicht entscheidend besser.
    Der Zenit von Kiessling und Rolfes sind überschritten.Klug,wer junge Leute permanent integriert.

Ich hoffe, das der Roger das vor allem in der Rückrunde praktiziert.Das er Öztunali,Wendell,Brandt und vor allem Jedvaj doch immer wieder bringt, gzeigt, das er die Jugend auch schätzt.

• Seine Aufstellungen zeigen deutlich, dass es nur auf den Außenverteidiger-Positionen wirkliche Konkurrenzsituationen gibt. Der Rest der Startelf-Positionen ist fest vergeben. Seine Stammspieler (9 Spieler) spielen immer, egal ob angeschlagen, formschwach oder bei hoher Belastung. Das habe ich in der Art auch schon lange nicht mehr bei einem Bayer-Trainer gesehen.

Jup Rotation gibt bei uns nicht.

Und zur Systemfrage: geh früh drauf sollte jeder Profi können

Vielleicht fehlt dem Roger auch mal der Mut zum Beispiel einen Levan oder auch unseren Shevchenko in der 60 Minute zu bringen.

• Jup Rotation gibt bei uns nicht.

Und zur Systemfrage: geh früh drauf sollte jeder Profi können

Vielleicht fehlt dem Roger auch mal der Mut zum Beispiel einen Levan oder auch unseren Shevchenko in der 60 Minute zu bringen.

Glaube, er heißt Levin. Bin mir aber nicht sicher, rege mich noch viel zu sehr auf, dass wir gestern gewonnen haben.

• Unter Dutt hatten wir zu diesem Zeitpunkt einen Punkt mehr als jetzt. Und da war kaum jemand zufrieden. Der einzige Unterschied ist das Pokalergebnis und da hatten wir in Magdeburg mehr Glück als Verstand.

Was willst du immer mit Dutt? Dutt ist nicht nach dem 16. Spieltag entlassen worden und die Kritik an ihm wurde erst mit dem Verlauf der Rückrunde richtig laut (obwohl er auch vorher viel kritikwürdiges ausserhalb des Platzes geäussert hat).

Dutt hat in den 13 Spieltagen nach dem 15. Spieltag armselige 14 Pünktchen eingefahren. Wenn Schmidt das auch "schafft", kann man die beiden vergleichen.

• Es ging mir nur um die Ergebnisse bzw. die Punktzahlen. Und die waren zuletzt unter Dutt so schwach. Zum Vergleich:

Punkte nach den ersten 16 Spielen der Saison:

2008/09 (Labbadia): 31 Punkte
    2009/10 (Heynckes): 32 Punkte
    2010/11 (Heynckes): 32 Punkte
    2011/12 (Dutt): 26 Punkte
    2012/13 (Lewandowski/Hyypiä): 30 Punkte
    2013/14 (Hyypiä): 37 Punkte
    2014/15 (Schmidt): 27 Punkte

In sechs dieser sieben Saisons war ein neuer Trainer mit einer neuen Philosophie da. Ich habe keineswegs das Vertrauen in Schmidt verloren, aber zufrieden kann man damit auch nicht sein. Nicht bei unseren Ansprüchen.

• Was sind denn unsere Ansprüche und was sind deine Ansprüche? BigB

Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt der Saison auch nicht ganz zufrieden, aber auch erst nachdem ich unsere Spiele gegen Bremen, Paderborn und z.B. Freiburg gesehen habe. Die Ansprüche die wir vor der Saison geäußert haben und welche man sich wirklich realistisch vor Augen halten muss, sind doch soweit alle erfüllt (Buli: CL-Platz, DFB Pokal: Überwintern und CL: Überwintern).

Für nen neuen Trainer und komplett neuen Spielstil, finde ICH, ist das vollkommen okay.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Es ging mir nur um die Ergebnisse bzw. die Punktzahlen. Und die waren zuletzt unter Dutt so schwach. Zum Vergleich:
    ....
    In sechs dieser sieben Saisons war ein neuer Trainer mit einer neuen Philosophie da. Ich habe keineswegs das Vertrauen in Schmidt verloren, aber zufrieden kann man damit auch nicht sein. Nicht bei unseren Ansprüchen.

Hat der Trainer (oder irgendjemand) gesagt, dass er mit der Punkteausbeute zufrieden ist? Hat er das Liegenlassen von Punkten in dominierten Spielen nicht selbst als etwas bemängelt, das ihn frustriert, und eben als verbesserungswürdig dargestellt?
    Unter Dutt habe ich eine zunehmend konzeptlos über den Platz stolpernde Elf erlebt. Das war ja auch dr Hauptkritikpunkt an ihm - neben seiner unmöglichen Selbstdarstellerei und fragwürdigen Menschenführung. Einen Masterplan vermisst man aktuell ganz sicher nicht. Die Frage ist, ob man ihn mag...

• Dass da noch viel Luft nach oben ist. Und er hier weiterhin erstaunlich unkritisch beurteilt wird, obwohl seine Zahlen an schlimme Leverkusener Zeiten erinnern. Der Tabellenplatz täuscht da, weil zum Glück nur Wolfsburg neben den Bayern einigermaßen konstant spielt.

• Dass da noch viel Luft nach oben ist. Und er hier weiterhin erstaunlich unkritisch beurteilt wird, obwohl seine Zahlen an schlimme Leverkusener Zeiten erinnern. Der Tabellenplatz täuscht da, weil zum Glück nur Wolfsburg neben den Bayern einigermaßen konstant spielt.

Unter Jupp war Dir der Fußball nicht schön genug. Jetzt bringt er nicht genug Punkte. Wie kann man Dir nur ein Lächeln abringen, Junge?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Dass da noch viel Luft nach oben ist.

Die Erkenntnis hat Schmidt ja selbst auch schon geäussert. Ist doch prinzipiell gut, wenn man erkennt, dass man eigentlich besser da stehen könnte. Bei Dutt war mit dem Punktestand offenbar schon das Ende der Fahnenstange erreicht, denn nach Spieltag 15 ging es steil bergab. Einige hier haben das tatsächlich vorausgesehen. Die hatten es echt drauf. Ich hatte das damals so nicht ewrwartet. Willst du nun mit deinen Mahnungen zum Ausdruck bringen, dass uns mit Rückrundenbeginn ein ähnlicher Einbruch ereilen wird? Hast du den Eindruck, dass der Trainer die Spieler nicht mehr erreicht (was bei Dutt ja wohl ein Problem war) oder woran machst du deine Skepsis fest? Oder willst du nur kritisieren, um zu kritisieren?

• Nein, ich rechne weder mit einem Einbruch noch gehe ich davon aus, dass er die Spieler nicht mehr erreicht. Ich habe keine Ahnung, was die Zukunft bringt und werde mir auch nicht anmaßen, dass vorherzusagen. Ich habe nur das bisher erreichte analysiert.