Roger Schmidt

• Ok, womit wir bei der 2. Baustelle wären. Ohne Namen zu nennen, fallen mir da spontan so 2- 3 Kandidaten, die dem im Wege stehen würden. Ich hoffe daher, dass man den angekündigten Umbruch auch angeht nach Saisonende. Sonst hat der gute Roger, so glaube ich, keine Chance. Fragt mal bei Labbadia, Dutt oder Sami nach....

1. Ich hab schon mal sämtliche Popcornvorräte hier aufgekauft für die Sommerpause, vielleicht sollte man den Völler Thread schon mal schließen, denn jedem dürfte klar sein, dass ein Umbruch starke Definitionssache ist und die Erwartungshaltung gegenüber gewissen Namen Ausgeburt des eigenen Wunsches ist und sich nicht mit der Vorstellung von Rudi decken muss. Ich denke eher man wird sich von einigen Ergänzungsspielern trennen und dafür einige aus dem ersten Glied ins zweite Glied schieben und so die Mannschaft verstärken. Für Schmidt könnte das natürlich problematisch werden.

2. Labbadia, Dutt und Sami in einen Topf zu schmeißen und den der Mannschaft um den Hals zu hängen ist mir zu eindimensional. Die Mannschaft ist Labbadia am Anfang gefolgt, dann kam es zum Bruch. Wie genau der statt gefunden hat, eine Ahnung. Dutt hat sich hier direkt unbeliebt gemacht und die Mannschaft gedanklich überfordert, bzw. nicht den nötigen Rückhalt für seine Ideen, auch das ist eine wichtige Fähigkeit für einen Trainer. Heynckes hat das übrigens wohl geschafft bei dieser Mannschaft. Lewandowski mit und ohne Hyypiä ebenso. Bei Hyypiä seh ich immer noch nicht wo die Mannschaft ihn im Stich gelassen hat. Am Willen hat es nur selten gemangelt.

3. Freu mich gerade richtig auf die neue Saison. Mit ein paar guten Verstärkungen kann Schmidt denke ich einiges bewegen hier. Bis jetzt hat er noch bei jeder Station die Mannschaft auf seine Seite bekommen und sein Konzept umgesetzt bekommen. Er macht ausserdem bis jetzt was man so liest gerade auf dem Gebiet einen guten Eindruck. Auch lässt er einen Fussball spielen der Spass macht, auch das dürfte letztlich den Spielern gefallen.

• Welches system lässt der eigentlich zur zeit in salzburg spielen? Wäre ja dann vermutlich unser system der zukunft. Dann könnte man auch mal schauen wo noch bedarf bei uns wäre

• @emtz
    da könnte ich jetzt viel zu schreiben, natürlich hast du mit vielem Recht was Du sagst, aber dass, das alles kein Zufall sein kann, muss wohl auch klar sein. Gerne mal beim Bier, aber nicht hier, dafür würde das zu lang. :LEV19 :levz1 :LEV6

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Zunächst einmal gebührt es sich unseren neuen Trainer hier bei uns in LEV willkommen zu heißen und ihn alles Gute zu wünschen sowie den nötigen Support zu geben. Denn letzten Endes geht es immer um den Verein!

Von den Namen, die in der Verlosung waren, halte ich diesen für den Interessantesten!

Die unterschiedlichen Kommentaren zu dieser Verpflichtung kann ich nachvollziehen. Eine gewisse Skepsis, da er doch ein relativ unbekannter Trainer ist und dies gepaart mit den Erfahrungen der letzten Jahre (vorwiegend Dutt und Labbadia), ist verständlich und angebracht.

Die Vorschusslorbeeren müssen daher erst einmal dosiert erfolgen. Fakt ist auch ein Roger Schmidt braucht die Unterstützung und Zuwendung von uns Anhängern, um hier den gewünschten und ersehnten Erfolg zu haben.

Das er gewillt ist offensiven Fußball spielen zu lassen, ist grundsätzlich schon einmal der richtige und daher ein erfreulicher Ansatz.

Seine Vita und sein Werdegang liest sich gut, er scheint relativ geerdet zu sein (Ingenieurstudium und Praxisausübung, kontinuierliche Steigerung der Ligen und Vereine), die Kommentare aus Salzburg und das Bemühen von Frankfurt lassen einem bestärken.

Wichtig, das mag vielleicht altmodisch klingen, ist für mich einen Trainer mit unserer Muttersprache zu haben. Das gibt mir doch persönlich immer ein besseres Gefühl. Eloquent, motivierend, taktisch raviniert scheint er zu sein mit einem Masterplan, welches allesamt nur dann richtig funkltioniert, wenn die meisten ihn auch folgen können ( Ich habe leider das Gefühl gehabt, dass u.a. dieses Sami das Genick gebrochen hat).

Roger Schmidt wird nur dann Erfolg haben, wenn der Kader mitzieht, dieser sinnvoll und mit nach seinen Wünschen qualitativ verstärkt wird und sich unsere berühmt berüchtigte Komfort-Zone peu-à-peu auflöst. Für Letztes sind u.a. Rudi und Herr Schade sehr gefragt.

Von der Kombi Sascha-Roger und deren engen Zusammenarbeit erhoffe und erwarte ich mir einiges. Ob Peter Hyballa bleibt und ob er mit Roger Schmidt harmoniert, da bin ich wiederum etwas skeptisch.

• Weiterhin skeptisch, wünsche ich ihm dennoch viel Glück. Wenn der Kader nicht umgekrempelt wird, dann wird auch er scheitern. Aktuell haben wir vor allem nicht das Spielermaterial, welches zu seinem bevorzugtem System (4-4-2) passen würde. Schade und Völler müssen sich sowohl an ihren Versprechungen bzgl. Kader als auch an ihrer Trainerentscheidung messen lassen. Geht das wieder in die Hose oder nur Ausreden gesucht, dann muss der Rudi öffentlich in die Schusslinie. Kurz um: wir können quasi nur Erfolg haben.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Ich kann solche Verpflichtungen nicht mehr nachvollziehen.
    Welchen Gedankengang hat man in der Geschäftsführung, wenn immer wieder Trainer holt, die vorher nichts gerissen haben? Die Ösi Liga ist doch ein Witz und für Red Bull der Titel absolute Pflicht, besonders in diesem Jahr.
    Bei Spielern kann ich es nachvollziehen, dass man hauptsächlich Talente holt, aber beim Trainer nicht mehr.

Schade das sich Herr Völler wieder nicht am Erfolg des Trainers messen lassen muss. Gibt es eigentlich in der Bundesliga eine sportliche Führung, die in der gleichen Zeit so viele Trainer überlebt hat?

• @PSS

Das kann man schon nachvollziehen, wenn in der Truppe ausgemistet wird!!!
    Dass der eine oder andere langjährige Spieler hier nicht für "Powerfuppes" zu haben sein wird, das ist hoffentlich auch der GS bekannt. Und ich hoffe, dass man diese faulen Äpfel aussortiert! Dann kann das schon was werden!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Welchen Gedankengang hat man in der Geschäftsführung, wenn immer wieder Trainer holt, die vorher nichts gerissen haben? Die Ösi Liga ist doch ein Witz und für Red Bull der Titel absolute Pflicht, besonders in diesem Jahr.
    Bei Spielern kann ich es nachvollziehen, dass man hauptsächlich Talente holt, aber beim Trainer nicht mehr.

Schade das sich Herr Völler wieder nicht am Erfolg des Trainers messen lassen muss. Gibt es eigentlich in der Bundesliga eine sportliche Führung, die in der gleichen Zeit so viele Trainer überlebt hat?

welcher Trainer "reißt" den kontinuierlich etwas?.... ein Veh oder ein Schaaf beispielsweise haben vor Jahren mal was gerissen, seitdem kam da aber auch garnichts mehr von denen! Oder anders gefragt was hat Klopp großes gerissen als er nach Dortmund ging?....es ist lächerlich die Qualität eines Trainers an irgendwelchen Titeln festzumachen.

Hast Du in diesem Forum eigentlich jemals etwas Positives gepostet ?

• Ob Peter Hyballa bleibt und ob er mit Roger Schmidt harmoniert, da bin ich wiederum etwas skeptisch.

Warum? Die können sich beide über ihre Zeit in Salzburg austauschen; der eine war bei den - bei der Bayer 04 GmbH als völlig überflüssig bezeichneten - II. Mannschaft- den Juniors - tätig, der andere bei der I.Mannnschaft. Beide waren als Trainerkollegen sowohl mit Aachen/Paderborn als auch in Österreich mit Sturm Graz/Salzburg Gegner; beide haben eine ähnliche Auffassung vom Fussball - Offensiv, Pressing, Teamgedanke - sind aber als Charaktere grundverschieden. Der eine eher zurückhaltend und ein guter Fussballer gewesen - Schmidt -; der andere kein guter Kicker und eher forsch - "Kurzes Hy schnelles balla" (aus der Antrittsrede von Hyballa bei Sturm). Das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit.
    Woher die Skepsis?

Kurz um: wir können quasi nur Erfolg haben.

Wenn es nur so einfach wär...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ich freue mich jedenfalls auf den Neustart im Sommer!
    Wenn mir im Sommer allerdings, weiterhin der "Kapitän" Rolfes präsentiert werden sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Völler raus!!!

• Herzlich willkommen!

Ich freue mich, daß es nicht einer der üblichen Verdächtigen, die einfach zwischen den Vereinen kreisen, geworden ist. Und was man über ihn liest, klingt vielversprechend. Ob er sich gegen einige unserer Diven durchsetzen kann, bleibt abzuwarten, aber Völler und Schade haben ja schon angekündigt, daß aussortiert werden soll im Sommer. Man darf gespannt sein, ob sie das auch wahr machen.

Daß er hier wirklich was aufbauen kann, glaube ich eigentlich nicht. Das scheint bei diesem Verein einfach nicht klappen zu wollen und hat nix mit ihm zu tun. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ein erfahrener Co-Trainer wär noch wichtig...

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Huijuijui ... hier ist ja was los ... :LEV7

Also ich finde, seine Trainer Vita durchaus positiv. Und wie einige schon angemerkt haben, ist es ein Unterschied ob man in einem Verein entlassen wird oder von einem höherklassigen Verein abgeworben wird.

Das Argument der "zweitklassigen Ösi Liga" lasse ich nur sehr bedingt gelten.
    Die Bayern haben in Deutschland auch drölfzig Millionen mehr Budget als der Rest.

Was wäre hier wohl los gewesen, wenn man den Bayern den Pep abgeworben hätte ???

Pep wird gehyped weil er mit Barca viele Titel abgeräumt hat und nun die Bayern erfolgreich trainiert.
    Beide Teams haben da aber eine Gemeinsamkeit ein Monsterbudget.

Im Prinzip ist es doch wie in der Formel 1. Der beste Fahrer im Feld in das schlechteste Auto und der wird nicht ernsthaft um die Weltmeisterschaft fahren können.
    Ein mittelmäßiger Fahrer im besten Auto dagegen schon.

Sehr interessant finde ich, dass es scheinbar eine Parallele gibt, dass zuerst die Fans in Salzburg auch negativ eingestellt waren. Nach dem Motto: "Watt? Wer ist dat denn???"

Was man so über ihn liest scheint er die Gattung "Klopp-Tuchel" zu sein.
    Wenn er es schafft die Mannschaft hinter sich zu bringen und sie dafür im Gegenpressing laufen wie die Duracelhäschen kann man auch mit kleinerem Budget sehr erfolgreich sein. Leider schaffen es nicht viele Trainer die Mannschaft so hinter sich zu bringen. (innerer S*hweinehund und so )

Bei mir bekommt er eine Chance. Habe bei ihm irgendwie ein gutes Bauchgefühl, dass der bei uns sehr erfolgreich arbeiten wird.

Also ich für meinen Teil gebe ihm eine faire Chance.

Willkommen in Leverkusen und das einzige was er vorher wissen muss: "Egal was der ein oder andere Spieler erzählt, Ecken in 70 cm Höhe auf den kurzen Pfosten sind KEINE Tradition in Leverkusen, welche nicht geändert werden darf."

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Daß er hier wirklich was aufbauen kann, glaube ich eigentlich nicht. Das scheint bei diesem Verein einfach nicht klappen zu wollen und hat nix mit ihm zu tun. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ein erfahrener Co-Trainer wär noch wichtig...

Mit Schmidt und Hyballa hat man nun zwei Leute, die Internas, Strategien von Red Bull Salzburg sehr genau kennen. Die U19 von denen hat nicht umsonst das internationale Osterturnier in Düsseldorf u.a. gegen den Deutschen Meister Wolfsburg gewonnen. In Ermangelung an eigenen Ideen hat das Klauen und Kopieren schon ganz anderen weiter geholfen... :LEV19

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Mit Schmidt und Hyballa hat man nun zwei Leute, die Internas, Strategien von Red Bull Salzburg sehr genau kennen. Die U19 von denen hat nicht umsonst das internationale Osterturnier in Düsseldorf u.a. gegen den Deutschen Meister Wolfsburg gewonnen. In Ermangelung an eigenen Ideen hat das Klauen und Kopieren schon ganz anderen weiter geholfen... :LEV19

Hyballa ist schon fix?