Roger Schmidt

• Warum bekommt der Mann eigentlich "nur" einen 2-Jahres-Vertrag, wenn doch groß eine langfristige Lösung angekündigt wurde? Kein Vertrauen in die eigene Trainerentscheidung? ... Was hier passiert folgt seit langem keinerlei Logik mehr. :LEV7

• Warum bekommt der Mann eigentlich "nur" einen 2-Jahres-Vertrag, wenn doch groß eine langfristige Lösung angekündigt wurde? Kein Vertrauen in die eigene Trainerentscheidung? ... Was hier passiert folgt seit langem keinerlei Logik mehr. :LEV7

Ein wenig nachdenken hilft. Wahrscheinlich wird er dasselbe Vertragsmodell haben wie Hyypiä es hatte, also dass sich der Vertrag bei Einzug in die CL automatisch verlängert. Damit minimiert der Verein schlichtweg das Risiko eine hohe Abfindung zu zahlen, falls es aus irgendeinem Grund völlig schiefläuft. Logik ist hier durchaus vorhanden, man muss nur in der Lage sein diese zu erkennen :LEV19....wobei das von meine Seite nur Spekulation ist.

• OranjeFirm wäre einer der ersten, die sich aufregen, wenn er einen langfristigen Vertrag bekommt und dann nach 2Jahren man meint, es wäre besser sich zu trennen. Völlig richtig einen Vertrag über 2Jahre abzuschliessen. Aber für Leute, wie OranjeFirm ist es halt wichtig gegen alles meckern zu können und schlecht zu reden. Halt wie so oft hier, direkt negative Stimmung machen, dann ist sein Leben halt wieder schön.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zwei Jahre sind doch vollkommen okay für alle Seiten. Man sollte nicht den Fehler machen und die Länge von Trainerverträgen mit denen von Spielern vergleichen. Wenn sich beide Seiten unsicher wären, hätte es einen Einjahreskontrakt mit Option bei Zielerreichung gegeben. Sollte sich die Mannschaft unter ihm wie gewünscht entwickeln wird das Arbeitspapier sicherlich zum Ende der ersten Saison ausgeweitet. Man sollte nicht immer Probleme konstruieren, wo gar keine in Sicht sind.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Ich bin wahnsinnig gespannt, was mit dem neuen Trainer mit der Mannschaft passiert. Als RF hätte ich aber deutlich lieber Bellarabi als Kruse im Kader! Ansonsten seh ich da bei Brandt durchaus die Chance auf den Stammplatz. Unter Schmidt kann ich mir das hier sehr gut vorstellen:

Leno
    Jung-Wollscheid-Toprak-Wendell
    Bender-Can
    Brandt-Calhanoglu-Son
    Kies

Dahinter dann Leute wie Donati,Spahic,Boenisch, Reinartz, Bellarabi, Drmic... Könnte was werden!!! - EInfach nur schade, dass ein Hosogai so leicht verscherbelt wurde, den hätte ich gerne unter Schmidt erlebt!

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Hol nen international erfahrenen IV für Wollscheid, ersetze Donati und Boenisch und ich unterschreib deinen Vorschlag

• Klar, wäre mir auch Recht, aber man sollte realisitsch denken. Meinen Vorschlag halte ich für realistisch. Damit hätten wir eine Truppe von erfolgshungrigen jungen hochtalentierten Spielern mit einwandfreiem Charakter, die von einer Reihe von Kies,Bender,Toprak angeführt werden! An Wollscheid würde ich noch festhalten, weil er noch Potenzial nach oben hat! Und Boenisch und Donati sind perfekte Lückenfüller, wie ich finde! Geben immer alles und zerreißen sich fürs Team, sind allerdings fußballerisch limitiert.

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Zitat Facebook-Seite Bayer 04:

,,Er kommt von Preußen Münster über Paderborn nach Salzburg. Von der 3. deutschen Liga in die 1. Österreichische Liga ist auch ein Sprung, den er bewältigt hat. Wie auch die Spieler bei kleinen Clubs anfangen und sich hochspielen, tun das auch die Trainer. Oder muss jeder gute Trainer seine Karriere direkt bei Bayern, Barcelona und co beginnen? Tuchel und Klopp haben auch klein angefangen.Und selbst wenn Sir Alex Fergusson, Guardiola oder wer weiss ich kommen, ist das genauso wenig 'ne Garantie auf Erfolg wie bei Schmidt. Zumal das hier nicht Fussballmanager ist, und man eben nicht jeden Trainer holen kann, den man haben will. Aber bei dem meckernden Fanvolk hier würde ich es mir als Trainer auch dreimal überlegen zu kommen. Typisch Leverkusen! Hauptsache meckern. Gibt dem Mann doch erstmal 'ne Chance. Wenn ihr schon mit so einer Einstellung in die Saison geht, auf jeden Fehler achtend, kann er ja nur verlieren.''

- Amen

• Herzlich Willkommen beim Bayer! :bayerapplaus

Ich bin positiv gestimmt und freue mich auf die neue Saison.
    Es kann nur besser werden... von mir kriegt er auf jeden Fall 'ne faire Chance...

Hoffentlich klappt es noch mit der CL... :LEV2

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Interessante Analyse:

Zitat

ANGRIFFSPRESSING
    Das Pressing der Salzburger beginnt schon am gegnerischen Strafraum. Sie wählen das Pressing sehr hoch, postieren sich weit vorne und formieren sich in einem 4-4-2. Die beiden Mittelstürmer pressen meistens die Innenverteidiger und lassen den Torwart in Ruhe;

Um das genau so zu praktizieren, fehlen noch mindestens 2 ligareife Sturmspitzen. Denn aktuell haben wir nur Kieß und man bräuchte mind. 3 Optionen, um in 3 Wettbewerben zu bestehen. Ich glaube nicht, dass er das so spielen lassen wird.

Zitat

GEGENPRESSING 1
    Sofort nach Ballverlusten ziehen sich die Salzburger ballnah wieder zusammen und versuchen den Ball zurückzuerobern. Sie nutzen dabei überaus viele Spieler, sind extrem aggressiv und verschieben ballorientiert direkt auf den Ball, um möglichst schnell Druck zu erzeugen. Red Bull ist besonders stark nach Gegenkontern; sobald sie den Ball zurückerobern, greifen sie wieder an und sind dabei extrem gefährlich. Ihr Gegenpressing ist dabei so stark und die darauffolgenden Angriffe so effektiv, dass sie auch im Aufbauspiel oftmals den Ballverlust nutzen, damit sie ins Gegenpressing kommen und schnell nach vorne spielen können

Das wäre ein Ansatz, der bei unseren schnellen Aussen (leider geht Sam, aber Brandt halte ich fuer nicht wesentlich langsamer) ziemlich gut funktionieren könnte.

Zitat

GEGENPRESSING 2
    Dies äußert sich aber nicht wie z.B. bei Guardiola in Ballverlusten im letzten Drittel nach flacher Ballzirkulation, sondern durch das Spielen langer Bälle der Innenverteidiger in die Halbräume im zweiten Drittel; das klassische Spiel auf zweite Bälle also. Dort lassen sie den Gegner meistens den Ball kurz ungestört kontrollieren, woraufhin er sofort gepresst wird. Erobern sie den Ball und können attackieren, dann gibt es sofort einen schnellen Angriffsabschluss, wo der Ball oft durch kurze Dribblings, schnelle Kombinationen und Verlagerungen in den zweiten Halbraum bis vors Tor kommen soll.

Unsere Innenverteidiger zeichneten sich bislang nicht unbedingt durch besondere Stärken beim Spielen langer Bälle aus. Am ehesten sehe ich so was noch bei Spahic. Aber der soll ja angeblich abgegeben werden. Insb. Wollscheid müsste deutlich zulegen, wenn das auch bei uns funktionieren sollte.
    Interessant ist, dass Schmidt offenbar taktisch sehr flexibel spielen lässt. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass derartige Umstellungen unterm Bayerkreuz durchaus ihre Zeit brauchten. Ich hoffe mal, dass er das schnell in den Griff bekommen. Besondere Bedeutung im Offensiv- und Defensivspiel scheinen die Aussenspieler (auch die AVs) zu haben. Da fehlt uns im Offensivbereich mit Son, Brandt, Bellarabi (Stand heute) sicher noch mindestens eine weitere Option und durchaus auch jemand mit mehr Erfahrung.

Angesichts der personellen Optionen, die er hier vorfindet, wird Schmidt das aktuelle in Salzburg praktizierte System sicherlich in wesentlichen Bereichen umstellen müssen.

• Ich bin mal gespannt. Kann ihn gar nicht einschätzen, aber ich finde es schonmal sehr gut, dass wir einen Trainer mit Grips verpflichtet haben und keine hohle Nuss.
    Seine Arbeit in Salzburg kann man nur schwer bewerten, da RB da ja doch ein gutes Stück mehr an Kapital mitbringt als der Rest der Liga.
    Trotzdem lässt er guten Fußball spielen und das wollen wir ja alle sehen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!