Roger Schmidt

• Schon klar, dass das jetzt so vereinfacht wird. Mir gefallen keine Extreme. Gegen PSG hat Rolfes den Ball nach 3 Minuten blöd vertrödelt und ist stehen geblieben. Solche Fehler im Aufbau würden in Zukunft noch von ganz anderen Mannschaften bestraft werden - oder hat man keinen Spielaufbau mehr, wenn nur noch "gepresst" wird???

RS scheint ein guter Trainer zu sein und die Fähigkeit zu haben, Spieler und Verantwortliche zu begeistern. Seine Ansichten, die ich zugegebenermaßen nur aus den Interviews kenne, sind mir aber zu extrem und einseitig. Er hat noch kein Spiel in der Bundesliga absolviert und propagiert jetzt schon das er nicht gerne reagiert und am liebsten nur aus einer Grundordnung spielt.
    Wir haben grade bei der WM erlebt, was passiert, wenn man sich taktisch nicht anpasst (Brasilien, Italien), wie man mit einer defensiven Grundordnung ins Halbfinale/Finale kommt (Holland, Argentinien) und wie man mit variabler Strategie (ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals über Jogi Löw schreiben würde) und unbedingtem Willen (und etwas Glück) ein Turnier gewinnen kann.
    Außerdem bin ich skeptisch, dass wir den für sein System besonders hohen Aufwand bei der hoffentlich zu erwartenden Dreifachbelastung durchhalten werden.
    Man wird sehen. Zur Zeit sind alle begeistert, also haut mich, dass ich nicht jubel.
    Ich behaupte aber, dass er in der Bundesliga taktisch variabler spielen lassen muss als mit Salzburg bzw. wie er es jetzt in den Interviews von sich gibt und wir den großen Kader dringend benötigen, sonst gibt es die Konterklatschen in Zukunft auch von Freiburg und Hannover.

Und bevor das hier wieder mit Miesepeter verwechselt wird: ich will auch gewinnen und auch schönen Fussball sehen, aber deshalb schalte ich trotzdem meinen Kopf nicht aus.

• Ich glaube, du wirfst da einiges durcheinander. Aus einer Grundordnung heraus zu spielen, bedeutet doch nicht, taktisch unflexibel zu sein. Zum einen ist es ja so, dass ein System davon lebt, wie es interpretiert, wie es von den Spielern ausgefüllt wird. Und das ist auf verschiedene Arten möglich. Zum anderen hat Schmidt selbst gesagt, dass es auch darum gehen wird, verschiedene Lösungsansätze zu wählen, je nach Gegner. Man wird gegen Paderborn sicherlich eine andere Taktik fahren, als gegen die Bayern oder Dortmund. Nur ist die grundsätzliche Spielidee, die Philosophie eine ganz bestimmte.

Ich denke, Schmidt ist intelligent genug, um zu wissen, dass er keinen Harakiri-Fußball spielen lassen kann. Das hat er auch schon bei Salzburg nicht getan.

Ich hoffe nur, dass das Umfeld nicht unruhig wird, wenn das neue System nicht sofort greift. Für die Spieler ist es eine völlig neue Art und Weise, an ein Spiel heranzugehen, das wird zwangsläufig Zeit benötigen, bis die Mechanismen sitzen.

• Dann bewege ich mich ebenfalls im Bilde der Extreme und behaupte, dass man mit Angsthasenfußball Fehler begeht. Mit gefällt der Mut Roger Schmidts, die Mannschaft von Beginn an druckvoll pressen zu lassen. Zum Einen lässt man den Gegner damit nicht bis zum Strafraum gewähren, zum Anderen zwingt man ihn zu Fehlern. Die Tatsache, dass RS noch keinen Auftritt in der Bundesliga hatte, gefällt mir ebenso. Man könnte ihn unverbraucht nennen, schließlich bekam er noch nicht von den Byern auf die Mütze. Also wird er Zuversicht ausstrahlen und Optimismus vermitteln - Eigenschaften, die unserem team gut zu Gesicht stehen sollten.
    Ich gebe zu, dass auch ich beim Dienstantritt von Robin Dutt euphorisch war. Aber hier und jetzt hört man nicht nur von einem anderen System, man sah es offensichtlich auch. Ich freu mich jedenfalls tierisch auf den Saisonstart.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Wir werden es sehen. Hinsichtlich Angsthasenfussball hast Du Recht, aber das ist eben genau das andere Extrem. Das meinte ich auch nicht.
    Er hat auf jeden Fall einen guten Kader mit hungrigen jungen Spielern. Die Stimmung im Team scheint sehr gut zu sein. Es wird viel von einem ordentlichen Start abhängen.

• Es ist ja nicht nur das Pressing an sich. Das Beispiel im WM Finale mag da zwar im Interview heran gezogen worden sein aber sein Spielssystem und Spielvorstellungen sind da noch eine ganze Ecke schärfer. Es geht auch auf engstem Raum zu stehen und dies praktisch immer mit fast allen Spielern und zudem geschickt zu verschieben oder auf engstem Raum schnell nach vorne zu spielen. Oder einfach dem Gegner in seiner Hälfte den Ball geben um so schnell wieder diesen unter Druck zu nsetzen um mit Ballgewinn Überfallartig aufs Tor zu ziehen. Und je nach Gegner variiert es dann mal mehr mal weniger in der Intensität, den Pausen und auch dem Wechsel der Postionen usw. Nur werden wir genauso gegen Bayern wie gegen Lautern spielen. Zumindest im Versuch.

• Apropos ordentlicher Start. Eine so immens wichtige Startphase mit ner CL-Quali hatten wir lange nicht. Da könnte man gleich richtig auf die Schnauze fallen. Zum guten Kader gehört vor allem auch ein gesunder, fitter Toprak..hoffen wir das Beste!

• Geil wohl im Sinne von sehr reizvoll, außerdem ein Verein, der wie wir auch eher ein geschätzter Underdog in seiner Liga ist, mit wesentlich weniger Beachtung als einige andere Vereine.

Wünschen tue ich mir sie dennoch nicht, wichtig ist bei KO Runden immer, dass man zunächst ein Auswärtsspiel hat, steht hier schon etwas?

Ansonsten möchte ich nicht im entferntesten ein Düdelingen hier haben, das wäre ein GAU. Hier hoffe ich sehr auf Roger!

• Auf jeden Fall haben alle Mannschaften, darunter auch wir, nächste Saison die große Chance, zumindest in der Hinrunde ein paar Punkte mehr gut zu machen als ohne WM im Sommer! Bayern hat ja schon fast die ganze Mannschaft für die WM abstellen müssen, wo der Großteil bis ganz zum Schluss noch weg bleiben musste und die müssen nun auch erstmal ihre 3 Wochen Urlaub kriegen und steigen dementsprechend sehr spät in die Saisonvorbereitung ein. Dazu noch ein paar Verletzte zu beklagen mit Thiago und Ribery, die mir spontan einfallen.

Dortmund hat auch einige WM-Fahrer recht lang abstellen müssen, da denke ich z.B. mit Hummels, Durm und Großkreutz an fast die komplette Viererkette der abgelaufenen Saison. Und dass sie mit Immobile und Ramos auch noch beide Lewandowski-Ersätze (Ersatze?) bei der WM dabei waren, Ramos sogar bis ins Viertelfinale, ist auch recht unglücklich. Zudem verpasst Reus auch noch verletzt mal eben die gesamte Vorbereitung und könnte auch sogar gegen uns am 1. Spieltag noch ausfallen.

Somit ergibt sich für Mannschaften wie uns, die nur pupsige 3 WM-Fahrer hatten (die EDIT: bis auf Drmic, auch noch alle in der Vorrunde ausgeschieden sind :D also auf jeden Fall alle nicht sehr lange dabei) die große Chance, wenn wir mit dem neuen Trainer und System auch schon zu Saisonanfang Erfolg haben, aus der günstigen Situation Kapital zu schlagen. Leider bleibt halt eben dieses große Aber, ob der neue Trainer schon greift oder ob er überhaupt bei uns greifen wird. Eigentlich ist es ja die größte Chance für Schalke und Wolfsburg, da sie ebenfalls nicht allzu viele WM-Fahrer hatten aber zusätzlich noch im Vergleich zu uns noch denselben Trainer der Vorsaison haben. Aber wie gesagt, sollte das mit dem Trainer schon auf Anhieb klappen, dann hätten wir da nen nicht zu ignorierenden Vorteil!

• Es ist ja nicht nur die Belastung bis Sonntag, die Strapazen bis Gestern, der Trainingsrückstand welcher sich nun Aufbaut usw. sondern es kommt ja auch noch das hinzu was allgemein immer nach einer solchen WM passiert. Das die Spannung raus ist. Besonders als Weltmeister ist dir doch erst einmal alles egal. Der ganze Trubel mit Interviews usw. fällt ja auch nicht ab.

Ob wir das aber nutzen können hänt davon ab wie schnell wir die Grundordnung und die Laufbereitschaft und besonders auch das Umschalten zwischen Pause nehmen und wieder Tempo Anziehen durchhalten bzw. gegen unangenehme Gegner auch durchziehen können. Wenn wir es schaffen wie RB Salzburg gegen Ajax erst 25 Minuten lang denen den Zahn zu nziehen um dann geschickt so zu verschieben das die trotz wenig Pressens dann doch nichts machen weil die genug haben und Respekt gefressen haben, also selbst sich nicht mehr trauen nach vorne zu spielen, dann können wir es nutzen.

Aber ob wir das so schnell hinbekommen? Die Chance ist jedenfalls da. Zumindest auf Platz 2. Wie auch für Die Radkappen. Bei Schalke sehe ich noch keine Verbesserungen zur Vorsaison.