Schon klar, dass das jetzt so vereinfacht wird. Mir gefallen keine Extreme. Gegen PSG hat Rolfes den Ball nach 3 Minuten blöd vertrödelt und ist stehen geblieben. Solche Fehler im Aufbau würden in Zukunft noch von ganz anderen Mannschaften bestraft werden - oder hat man keinen Spielaufbau mehr, wenn nur noch "gepresst" wird???
RS scheint ein guter Trainer zu sein und die Fähigkeit zu haben, Spieler und Verantwortliche zu begeistern. Seine Ansichten, die ich zugegebenermaßen nur aus den Interviews kenne, sind mir aber zu extrem und einseitig. Er hat noch kein Spiel in der Bundesliga absolviert und propagiert jetzt schon das er nicht gerne reagiert und am liebsten nur aus einer Grundordnung spielt.
Wir haben grade bei der WM erlebt, was passiert, wenn man sich taktisch nicht anpasst (Brasilien, Italien), wie man mit einer defensiven Grundordnung ins Halbfinale/Finale kommt (Holland, Argentinien) und wie man mit variabler Strategie (ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals über Jogi Löw schreiben würde) und unbedingtem Willen (und etwas Glück) ein Turnier gewinnen kann.
Außerdem bin ich skeptisch, dass wir den für sein System besonders hohen Aufwand bei der hoffentlich zu erwartenden Dreifachbelastung durchhalten werden.
Man wird sehen. Zur Zeit sind alle begeistert, also haut mich, dass ich nicht jubel.
Ich behaupte aber, dass er in der Bundesliga taktisch variabler spielen lassen muss als mit Salzburg bzw. wie er es jetzt in den Interviews von sich gibt und wir den großen Kader dringend benötigen, sonst gibt es die Konterklatschen in Zukunft auch von Freiburg und Hannover.
Und bevor das hier wieder mit Miesepeter verwechselt wird: ich will auch gewinnen und auch schönen Fussball sehen, aber deshalb schalte ich trotzdem meinen Kopf nicht aus.