Roger Schmidt

• Sehr schöne Aussage. Kann mich da an einige Spielzeiten erinnern, da gehörte das irgendwie zu unserem Konzept. :D

Naja, schöner fand ich die Aussage:

Auf die Frage von Sport1, das Klopp sehr viel von seinem Borussia Dortmund Spiel bei Bayer erkannt hätte, ob ihn das ärgern würden? Schmidt darauf, es störe ihn schon, wenn es nur darauf reduziert werde, man solle die Leistung der Mannschaft, die Dinge umgesetzt hätte, die man so vielleicht nicht gesehen hätte, einfach mal anerkennen. Und das weitere Mannschaften "Gegenpressing" spielen und nicht nur eine Mannschaft.

Diese Aussage fand ich schöner, weil mir dieses Lehrling schlägt den Meister/ Leverkusen schlägt Dortmund mit den eignen Waffen-Geschwätz, nach dem Sieg gegen Dortmund schon genervt hat. Ist ja nicht so, das Dortmund die letzten Spiele gegen uns gewonnen hätte.

Wobei man aber schon an Schmidts Lächeln erkennen kann, was er über die Fragen der Journalisten denkt. Ich hatte auch den Eindruck, dass Schmidt sich vorkommen muss, als sei Leverkusen vorher Fußballentwicklungsland gewesen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das ist auch etwas was mich mehr und mehr aufregt. Was Journalisten vor allem auch auf den PKs für sinnlose oder dumme Fragen stellen.
    Man sieht dann schon wie manche Trainer sehr genervt reagieren oder sich so halbwegs zusammenreißen und dann eine ansatzweise diplomatische Frage formulieren.
    Ein Christian Streich fragt dann auch gerne mal in die Runde ob man noch über Fußball spricht oder nur noch irgendwelche Nebensächlichkeiten.
    Und dann auch immer diese gleichen automatismen. Es fragt fast immer irgendwer relativ konkret nach der Aufstellung, obwohl er weiß das er keine Antwort darauf bekommt.
    Muss ich nicht verstehen. :LEV7

• Das ist auch etwas was mich mehr und mehr aufregt. Was Journalisten vor allem auch auf den PKs für sinnlose oder dumme Fragen stellen.
    Man sieht dann schon wie manche Trainer sehr genervt reagieren oder sich so halbwegs zusammenreißen und dann eine ansatzweise diplomatische Frage formulieren.
    Ein Christian Streich fragt dann auch gerne mal in die Runde ob man noch über Fußball spricht oder nur noch irgendwelche Nebensächlichkeiten.
    Und dann auch immer diese gleichen automatismen. Es fragt fast immer irgendwer relativ konkret nach der Aufstellung, obwohl er weiß das er keine Antwort darauf bekommt.
    Muss ich nicht verstehen. :LEV7

Jup, wie letzte Woche der Typ vom WDR (Lokalzeit). Der fragt allen ernstes ob A) Schmidt Derbys kennen würde und B) ob er sich vorstellen könne, wie es ist gegen Köln zu spielen. Ich mein das ist ne PK A) innerhalb zweier CL-Play Off Spiele und B) zum BuLi-Auftakt gegen Dortmund. Da kommt der Journalist mit Köln um die Ecke.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Interessant wird es sein wenn es mal nicht so läuft. Schließlich bewährt sich etwas erst in einer Krise.
    Wir waren letzte Saison nach dem BVB Spiel auch gut drauf. Zuvor zwar schon mit deutlichen Warnschüssen aber die Krise begann mit der Niederlage nach dem BVB Hin Spiel. Zur Zeit glauben alle an das System auch wenn es heute teils sehr locker war.

Das mit dem hell wach sein zu Spielbeginn wird nun bestimmt vor jedem Spiel gegen uns geübt werden.
    Auch das die feste 11 steht und kaum bisher rotiert wurde ist nicht so optimal für die Schonung und auch nicht für die Spieler auf der Bank und Tribüne.
    Mal schauen ob er jetzt nach der CL Quali mehr eine Chancen geben wird und wie sich die Team Chemie entwickeln wird in der Hinrunde.

Auch hier zeigt sich erst nach ein paar schlechten Spielen und Ergebnissen ob wirklich die so gut ist und bleibt und ob er als Coach auch dann bestehen wird im Team und mit den Ergebnissen.

Das selbe auch bei der Entwicklung des Systems. Auch hier gilt es es immer weiter Anzupassen und auf Gegenspielarten zu reagieren und ob er das kann. Er soll ja im training auch bestimmte Situationen in Spielen simulieren.

PS: Was ist jetzt eigentlich mit der 5 Sekunden Uhr? Läuft diese im Training wie bei RB?

• Lewandowski vergessen? Spass beiseite, hoffe das Schmidt hier nachhaltig Eindruck hinterlaesst, und lange im Amt bleibt!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Also mit dieser Intensität.... eigentlich müsste früher oder später ein Einbruch kommen. Andererseits haben wir diesmal einen in der Breite sau starken Kader, wodurch ohne großen Leistungsunterschied rotiert werden kann.

Ich bin da irgendwie auch 'n bisschen skeptisch. Wenn Schmidt es echt schafft "klug" und in den richtigen Zeitpunkten zu rotieren, kann das aber eine mehr als starke Saison werden.

Aber egal... im Moment genieße ich es einfach. :D

• Ich bin gespannt, ob er weiterhin auf Rotation verzichtet. Bei diesem laufintensiven Spiel kann das eigentlich nicht lange gut gehen. Wenn aber auch gegen Berlin die selbe Elf aufläuft, dann wird es bei ihm wohl keine Rotation geben.

• Das Spiel am Samstag hat keine Aussagekraft in Bezug auf kommende Rotation.
    Danach ist Länderspielpause, also macht es keinen Sinn, jetzt das grosse Rotieren anzufangen.

Ich hoffe nur, dass Schmidt nicht Labbadia's Fehler wiederholt und bei dem laufintensiven Spiel immer wieder die gleiche Elf auflaufen lässt. Mag ja sein, dass das in Österreich gut gegangen ist, aber die BuLi ist kein Vergleich und hier wird das irgendwann in die Hose gehen.

Wir können in der Offensive nahezu jede Position 1zu1 ersetzen und das sollte genutzt werden.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Das Spiel am Samstag hat keine Aussagekraft in Bezug auf kommende Rotation.
    Danach ist Länderspielpause, also macht es keinen Sinn, jetzt das grosse Rotieren anzufangen.

Andererseits ist es das fünfte Spiel innerhalb von gut zwei Wochen. Und die Länderspielpause bedeutet nur für einen Teil der Spieler wirklich eine Pause.

Wenn man zudem bedenkt, wer da alles nicht mal den Sprung in den Kader schafft momentan, ist das schon heftig. Da werden wir künftig wohl häufiger kurzfristig angesetzte Testspiele haben. Denn die Yurchenkos und Kruses dieser Welt können nicht mehr die U23 für Spielpraxis nutzen. Und bei fehlender Rotation sind solche Spiele nötig.

• Andererseits ist es das fünfte Spiel innerhalb von gut zwei Wochen.

Unser Schummel-BigB ist wieder da. :LEV19
    Aufstellung im DFB-Pokal:

Leno – Donati, Jedvaj, Spahic, Wendell (71. Boenisch) – Castro, Rolfes – Bellarabi, Calhanoglu, Brandt (62. Son) – Kießling (62. Drmic)

Toprak fehlte komplett.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Pokal,CL,Buli,CL und dann wieder buli...also ich zähle auch 5

Meinen Beitrag nicht verstanden. Die "Rotation" erfolgte bereits im ersten Spiel - siehe Aufstellung. Konstant die erste Elf spielt gerade mal vier Spiele am Stück; voll aus einer wochenlangen Vorbereitung heraus die unter einem Verstegen-Schüler Bartlett gelaufen ist mit gerade einmal einem WM-Fahrer. Hier nach Rotation zu rufen... :wacko: Das ist doch lächerlich...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Es ist noch nichts gewonnen, aber immerhin schon die CL erreicht. Es gibt keinen Grund irgendwie deswegen abzuheben, aber man darf, auch und gerade wegen, der Unkenrufe im Vorfeld vor allem mit Blick auf das Auftakprogramm durchaus mal festhalten:

4 von 4 Spielen gewonnen. 15:2 Tore. Kein einziges Gegentor aus dem Spiel heraus. Natürlich muss man sich nicht einbilden, dass das immer so weiter geht. Das gibt es eben einfach nicht, aber besser hätte man diesen Start nicht hinlegen können. Dafür :LEV5