Roger Schmidt

  • @Stammt.-Trainer: Woher willst du wissen, dass die defensivere Variante die bessere ist? Hast du einen Trainerschein (C, B, A) mal gemacht und schaust daher das Spiel mit einer anderen Sicht (die Analysen auf spielverlagerung.de zählen nicht!)?


    RS hat bestimmt klare Vorstellungen über seine AV-Positionen, damit sein System greift. Und so wie es bisher aussieht, scheint ein Jedvaj besser in's Profil zu passen.

  • Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Defensive Freitag Optimierungsbedarf hatte. Nach wenigen Pflichtspielen wäre es aber sinnlos, schon 100% Perfektionsmaßstäbe anzulegen. Wir werden solche Nummern wie gegen Bremen auch mal verlieren, selbst wenn der Gegner sein Glückpotenzial für eine ganze Saison bei uns abruft. Ändert aber nix an der Tatsache: Schmidt definiert den Fußball beim Bayer auf wunderschöne Weise quasi neu.

  • ich finde in diesem system sind die defensiven laufwege viel schwieriger als die offensiven, deshalb funktioniert das vorne auch jetzt schon so gut und hinten noch nicht so ganz.
    auch nicht wirklich förderlich ist es, dass papa der ein super verteidiger ist, verletzt ist.
    aber das wird sich schon einpendel und dann sind wir noch stärker

  • Ich hab mir mal die ligaweiten Statistiken angeschaut und erwartet, dass wir bei Laufstrecke und Anzahl der Sprints auf Platz 1 stehen müssten, aber interessanterweise sibd wir bei der Laufdistanz nur auf Platz 7 und bei Anzahl der Sprints hinter dem BVB auf Platz 2. Bei der Anzahl geführter Zweitkämpfe sind wir aber mit Abstand auf Platz 1. Wenn man dazu auch noch berücksichtigt, dass alle drei Ligaspiele bis Ende offen waren und keine Ruhephasen gegönnt haben, kommt man zu der Erkenntnis dass diese Spielweise gar nicht so extrem kräfteverzehrend ist und doch trotzdem Spektakel bietet. Ich glaube jedenfalls felsenfest an das System vom Roger und fiebere jedem Spiel so entgegen wie nie zuvor.


    Agent M: Diese Taktik legt, auch wenn sich das seltsam anhören mag, den Schwerpunkt auf die Defensive, ist eigentlich eine defensivorientierte Spielweise. Offensiv haben die Spieler frei Hand solange sie irgendwie schnell spielen. Daher weiss ich immer noch nicht welche Position eigentlich Calhanoglu spielt.

  • Ich hab mir mal die ligaweiten Statistiken angeschaut und erwartet, dass wir bei Laufstrecke und Anzahl der Sprints auf Platz 1 stehen müssten, aber interessanterweise sibd wir bei der Laufdistanz nur auf Platz 7 und bei Anzahl der Sprints hinter dem BVB auf Platz 2.

    Kannst du dafür einen Link angeben? Ich habe mal gelesen, dass die Spiele ihre eigene Dynamik entwickeln und gerade die zurückgelegten Km auch davon abhängen, welche Systeme aufeinandertreffen. Daher ist ein Vergleich der Summenkilometer evtl. gar nicht so aussagekräftig, vor allem nicht nach 3 Spieltagen. Sicher ist aber, dass wir bislang in jedem Spiel einiges mehr gerannt sind als der direkte Gegner.


    Man wird sehen, wie gut die Jungs das auf die Dauer wegstecken. Immerhin gab es am Samstag ja schon mal einen Hauch von Rotation.

  • Sehe ich genauso.


    Donati und evtl. Reinartz hätte ich heute mal von Beginn an gebracht.



    Drmic schein wirklich nur die Derdiyok Rolle 1zu1 zu übernehmen

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • War doch wohl klar, dass wir zum CL Auftakt nicht mit der Rotation beginnen werden. Frühestens gegen Augsburg wird diese beginnen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hab das Gefühl hier wird darauf gewartet, bis es die erste Niederlage setzt, damit man es seiner fehlenden Rotation zuschieben kann. Ist noch Anfang der Saison, alle müssen topfit sein. Lasst die Jungs sich einspielen. Die Ersatzleute müssen sich aufdrängen.

  • Wenn die Dreifachbelastung sich jetzt schon bemerkbar machen würde, dann wäre das ein Armutszeugnis für den Zustand unserer Spieler.
    Jetzt ist erst einmal wichtig, dass sich die Automatismen komplett einspielen. Wenn dann alles passt und einige Spieler eine Pause benötigen, wir auch mal rotiert werden.
    Dafür ist der Trainer da und der wird das schon erkennen, dafür wird er ja auch bezahlt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • War das heute Mental oder Konditionell, das wir nach dem Gegentor absolut nix mehr hinbekommen haben ?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wäre schlimm, wenn das jetzt konditionell wäre, nachdem ein Großteil unserer Mannschaft eine spielfreie Sommerpause hatte und die Dortmunder Brasilien-Fahrer Arsenal besiegt haben.

  • Es fehlte in der zweiten Hälfte auch irgendwie der Plan. Da lief ja gar nichts mehr zusammen nach vorne und wenn das der Fall ist, kommen die defensiven Schwächen halt zum tragen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Ich hoffe, dass Roger Schmidt unserem Spiel genug taktische Flexiblität beibringen kann, um den Gegner mit verschiedenen Varianten zu überraschen. Denn geht der Sturmlauf ins Leere (oder zumindest nicht ins Tor), scheint bei einigen wieder direkt der Mut verloren zu gehen. Sowas ist hoch gefährlich. Sind die systemischen Fehler erstmal richtig offenbart, stellt sich jede andere Mannschaft darauf ein. Letzte Saison hats anfangs auch geklappt mit dem Konterfußball. In der Rückrunde wusste jeder, wie wir spielen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Die Spielart in der zweiten Halbzeit und die Giftigkeit der Monegassen dürfte eine Art Blaupause sein wir gegen uns zu spielen ist. Große taktische Möglichkeiten gibt es da nicht mehr und von der Bank kann auch kaum Kreativität kommen. Man darf gespannt sein was da der Trainer noch alles am Pfeilen im Köcher hat.