Roger Schmidt

• Ich hoffe, dass Roger Schmidt unserem Spiel genug taktische Flexiblität beibringen kann, um den Gegner mit verschiedenen Varianten zu überraschen. Denn geht der Sturmlauf ins Leere (oder zumindest nicht ins Tor), scheint bei einigen wieder direkt der Mut verloren zu gehen. Sowas ist hoch gefährlich. Sind die systemischen Fehler erstmal richtig offenbart, stellt sich jede andere Mannschaft darauf ein. Letzte Saison hats anfangs auch geklappt mit dem Konterfußball. In der Rückrunde wusste jeder, wie wir spielen.

Es werden sich die "besseren Teams" erfolgreich auf uns einstellen. Die schwächeren werden wohl grossteils verlieren.Weil : die gesuchte Offensive und die individuelle Klasse von uns auch noch oft genug treffen wird ! Mit dem "Hyypiä-system ist das deshalb kaum zu vergleichen, ausser der möglichen Einsilbigkeit.

Die Spielart in der zweiten Halbzeit und die Giftigkeit der Monegassen dürfte eine Art Blaupause sein wir gegen uns zu spielen ist. Große taktische Möglichkeiten gibt es da nicht mehr und von der Bank kann auch kaum Kreativität kommen. Man darf gespannt sein was da der Trainer noch alles am Pfeilen im Köcher hat.

Auch Hertha und Werder haben das bereits erkannt..und das sind m.E. eher Teams der unteren Hälfte der liga. sicher muss man NIE zwangsläufig gegen solche gewinnen, aber die Knappheit und der Verlauf gibt mir ebenfalls zu denken.
    Warnen kann man nur vor einer Einstellung, die nach recht erfreulichen Siegen im Pokal,Dortmund und Kopenhagen schon wieder Titelträume ins Visier nimmt.

Es ist offensichtlich für jeden Kreisligatrainer ;) ,das es an vielen Details noch mangelt. Auch wie oben erwähnt, mal ne taktische Alternative.

• Ich finde man sollte erst mal die Kirche im Dorf lassen.Man konnte doch nicht ernsthaft erwarten das wir durch alle Wettbewerbe durchmarschieren. Ich fand die Einwechselung von Drmic ganz ok

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Und deine Reaktion ist eines Fans' nicht würdig..

Nicht drauf eingehen, der User beurteilt auch Spieler bei Spielen die er gar nicht gesehen hat, siehe Thread --> Infothread: Verliehene Spieler + Optionsspieler

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Irgendwie fehlt mir ne kleine Standpauke....Roger sagt:" Ach das war nur eines von 6 Spielen wir haben noch alle Möglichkeiten"....Schade sagt:" Schade nach dem Gegentor hatten wir nicht genug Willen"...Völler sagt:..ja hat der überhaupt was gesagt?

Klar erwarte ich nicht das man in den Medien ausrastet und alle nen Kopf kürzer macht...Allerdings hab ich das Gefühl das da so ne "ach na und ist halt so" Stimmung herscht. Wenn man verliert weil die andere Mannschaft besser war, dann ist das nun mal so.

Aber wenn man 2 mal hintereinander so dämlich Punkte liegen lässt, finde ich schon das man das mal ansprechen sollte

• Irgendwie fehlt mir ne kleine Standpauke....Roger sagt:" Ach das war nur eines von 6 Spielen wir haben noch alle Möglichkeiten"....Schade sagt:" Schade nach dem Gegentor hatten wir nicht genug Willen"...Völler sagt:..ja hat der überhaupt was gesagt?

Klar erwarte ich nicht das man in den Medien ausrastet und alle nen Kopf kürzer macht...Allerdings hab ich das Gefühl das da so ne "ach na und ist halt so" Stimmung herscht. Wenn man verliert weil die andere Mannschaft besser war, dann ist das nun mal so.

Aber wenn man 2 mal hintereinander so dämlich Punkte liegen lässt, finde ich schon das man das mal ansprechen sollte

Wie lang bist du schon Fußball Fan? Glaubst du alles was in den Medien gesagt wird? Glaubst du, das Intern nicht anders gesprochen wird, als Extern?

Was erwartest du? Ein Wutrede ala Völler wie nach dem Manchester United Spiel? Und wenn ja, was soll das bewirken? Soll Völler (oder irgendein anderer) "mal wieder" jemanden raus picken, wie letzte Saison Castro, der dann wiederum einen auf beleidigt macht. Soll Schmidt medienwirksam einen Berg auf dem Trainingsplatz aufschütten lassen und die Spieler mit Medizinbälle den Berg hoch jagen? Wir waren gegen Bremen die bessere Mannschaft, gegen Monaco zumindest die 1. HZ, wo man den Sack hätte zumachen müssen.

Interessant (bezieht sich nicht auf dich) aber wenn man aktuell uns mit dem HSV vergleicht. In der Diskussion hieß es am Wochenende (hier) man hätte Slomka mehr Zeit geben müssen, neue Mannschaft etc. pp. Hier bricht nach nem Unentschieden und einer Niederlage alles zusammen, was vorher so toll war. Es werden medienwirksam "hau-Drauf-Parolen" gefordert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Was bist du denn für ein Vogel? Wenn du die Aussagen von Schade zitierst, dann doch bitte richtig! O-Ton Schade: "Diesmal war es nicht Pfosten oder Latte. Diesmal liegt die Schuld ganz alleine bei uns. Wir sind sehr unzufrieden, weil wir eine große Chance vertan haben. Nach dem Gegentor haben wir uns nicht mehr ausreichend gewehrt. Es war eine Enttäuschung."

Klingt das nach "ach na und ist halt so" Stimmung?

Ich finde, im Moment läuft vieles richtig im Verein. Spieler haben die Eier, sich vor einem CL-Spiel selbst zum Favoriten zu erklären, und treten zumindest in HZ 1 auch genau so auf. Das einzige aktuelle Problem hat Kießling in unnachahmlicher Manier genau auf den Punkt gebracht: "Wir konnten den Scheißball nicht ins Tor bringen." Muss man hier deswegen gleich in Schnappatmung verfallen?

• Was bist du denn für ein Vogel? Wenn du die Aussagen von Schade zitierst, dann doch bitte richtig! O-Ton Schade: "Diesmal war es nicht Pfosten oder Latte. Diesmal liegt die Schuld ganz alleine bei uns. Wir sind sehr unzufrieden, weil wir eine große Chance vertan haben. Nach dem Gegentor haben wir uns nicht mehr ausreichend gewehrt. Es war eine Enttäuschung."

Klingt das nach "ach na und ist halt so" Stimmung?

Ich finde, im Moment läuft vieles richtig im Verein. Spieler haben die Eier, sich vor einem CL-Spiel selbst zum Favoriten zu erklären, und treten zumindest in HZ 1 auch genau so auf. Das einzige aktuelle Problem hat Kießling in unnachahmlicher Manier genau auf den Punkt gebracht: "Wir konnten den Scheißball nicht ins Tor bringen." Muss man hier deswegen gleich in Schnappatmung verfallen?

Spieler haben die Eier sich selbst zum Favoriten zu erklären :D :D :D alter wen nennst du hier Vogel. Zittier wen anders aber nicht mich du Clown

• Castro: "Wir sind Favorit"
    Noch Fragen?

Weiterer O-Ton von Schade: "Wir müssen mit dem Spiel unzufrieden sein. Da war mehr zu holen, das haben wir versäumt. Es war eine Enttäuschung."

In der Tat, voll die "ach na und ist halt so" Stimmung...

Jung mir ist klar das der Castro das gesagt hat. Vor jedem wichtigen Spiel wird was gesagt...was meistens dabei rumkommt wissen wir alle. Ich finde es gut das die Spieler selbstbewusstsein haben. Ich bin auch dafür das man das ausspricht...aber irgendwann müssen dann auch mal auf die großen Töne taten folgen. Die erste Halbzeit war in Ordnung ( ich sage bewusst in Ordnung weil wir von den Jungs diese Saison schon anderes gesehen haben ). Die 2. Halbzeit war ne Katastrophe, eines "selbsternannten" Favoriten eben unwürdig. Das gröbste mache ich an der 2. Hälfte fest. Monaco war immer einen Schritt schneller, viele wirkten lustlos...eines "selbsternannten" Favoriten eben unwürdig!

• Jung mir ist klar das der Castro das gesagt hat. Vor jedem wichtigen Spiel wird was gesagt...was meistens dabei rumkommt wissen wir alle. Ich finde es gut das die Spieler selbstbewusstsein haben. Ich bin auch dafür das man das ausspricht...aber irgendwann müssen dann auch mal auf die großen Töne taten folgen.

Wir haben in HZ 1 den Gegner klar dominiert. Da kann man dann ja wohl nicht davon sprechen, dass keine Taten folgen und der Mund zu voll genommen wurde. In Hz 2 war aus unterschiedlichen Gründen die Luft raus und wir haben nach dem Gegentor schlecht gespielt. Extrem bloed und äergerlich angesichts der Riesenchancen in HZ 1! Aber so was passiert. Auch uns. In dieser Saison nun zum ersten mal. Mund abputzen, weitermachen, aber ganz sicher kein Grund daraus ein Drama zu machen!

Es würde mich sehr freuen, wenn uns vor dem Heimspiel gegen Benfica 5 Spieler öffentlich zum Favoriten erklären und auch dementsprechend loslegen. Wenn es unser Anspruch ist, diese Partien zu gewinnen, soll man das auch öffentlich sagen dürfen. Und wenn das dann mal in die Hose geht, halte ich es für Blödsinn, die, die so selbstbewusst waren, dann an den Pranger zu stellen. Warum? Hat sich am Dienstag irgendjemand blamiert oder die Ehre des Vereins befleckt? Wir haben auf dumme Art und Weise ein Spiel verloren. Mehr ist nicht passiert! So was soll vorkommen...

• Wir haben in HZ 1 den Gegner klar dominiert. Da kann man dann ja wohl nicht davon sprechen, dass keine Taten folgen und der Mund zu voll genommen wurde. In Hz 2 war aus unterschiedlichen Gründen die Luft raus und wir haben nach dem Gegentor schlecht gespielt. Extrem bloed und äergerlich angesichts der Riesenchancen in HZ 1! Aber so was passiert. Auch uns. In dieser Saison nun zum ersten mal. Mund abputzen, weitermachen, aber ganz sicher kein Grund daraus ein Drama zu machen!

Es würde mich sehr freuen, wenn uns vor dem Heimspiel gegen Benfica 5 Spieler öffentlich zum Favoriten erklären und auch dementsprechend loslegen. Wenn es unser Anspruch ist, diese Partien zu gewinnen, soll man das auch öffentlich sagen dürfen. Und wenn das dann mal in die Hose geht, halte ich es für Blödsinn, die, die so selbstbewusst waren, dann an den Pranger zu stellen. Warum? Hat sich am Dienstag irgendjemand blamiert oder die Ehre des Vereins befleckt? Wir haben auf dumme Art und Weise ein Spiel verloren. Mehr ist nicht passiert! So was soll vorkommen...

Also ich mache da Garantiert kein Drama draus. Ich vertrete nur meine Meinung das wir wiedereinmal nach großen Tönen mit leeren Händen da stehen. Am Ende zählen nunmal die 3 Punkte und nicht mehr. Man darf das ganze halt nicht nur auf dieses eine Spiel beziehen. Es ist wie gesagt nicht das erste mal vorgekommen das man große Töne spuckte und man am Ende mit 0 Punkten ins Bett gefahren ist.

Ich kann dir sagen das du dich freuen kannst. Vor dem Benfica-Spiel wird es wieder Töne geben. Ja ich sag dann auch hey cool die Jungs sind selbstbewusst und wollen die 3 Punkte in Lev behalten. ABER! am Ende des Spiel wird abgerechnet. Wenn es dann auch mal so kommt wie es hinausposaunt wurde dann ist doch alles in Ordnung.

Ich bin mehr als begeistert von der Saison, dem Trainer, der Mannschaft....Es hat lange nicht mehr so ein Bock gemacht der Truppe zuzuschauen....das einzige was mich halt nervt ist die alte Leier...große Klappe-nix dahinter. Es ist nunmal so das man an seinen Aussagen gemessen wird.
    Bedenke Robin Dutt: " Ja wir waren letzte Saison 2. und wollen uns verbessern". Das war einer dieser Aussagen die ihm damals schon schwer geschadet haben ( Imagemäßig ).
    Wenn ich meinem Arbeitgeber "wiedermal" sage: "also chef die Aufgabe nehm ich an, das kann ich gut das packe ich" und dann nach besagten großen Worten wieder scheiter, ja dann guckt der mich irgendwann an und fragt: "sag ma bist du behindert?"

Im allgemeinen bin ich, wie schon erwähnt, mehr als zufrieden mit den Jungs....bis auf boenisch

• Ich bin mehr als begeistert von der Saison, dem Trainer, der Mannschaft....Es hat lange nicht mehr so ein Bock gemacht der Truppe zuzuschauen....das einzige was mich halt nervt ist die alte Leier...große Klappe-nix dahinter. Es ist nunmal so das man an seinen Aussagen gemessen wird.
    Bedenke Robin Dutt: " Ja wir waren letzte Saison 2. und wollen uns verbessern". Das war einer dieser Aussagen die ihm damals schon schwer geschadet haben ( Imagemäßig ).

Was mich total nervt, ist dass hier extrem viele komische Vögel abhängen, die einem neuen Coach mit neuen Ideen und einem Team mit so einigen neuen Spielern nicht mal die Chance geben, sich wirklich frei zu schwimmen. Es erweckt den Eindruck, dass viele nur darauf warten, dass irgendetwas auch nur annähernd nicht funktioniert, um gleich draufzuhauen! Was soll diese Selbstzerfleischung bringen? Wenn interessieren die alten Kamellen? Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob und wann irgendein Spieler vor einigen Spielzeiten mal einen Sieg angekündigt hat, und der kam dann nicht. Und ich hoffe sehr, dass sich niemand im Team mit Derartigem herumplagt. Der aktuelle Trainer heisst seit langem nicht mehr Dutt und Roger Schmidt sollte ja wohl hoffentlich nicht nur deswegen nicht sagen dürfen was er denkt, weil Dutt vor 3 oder 4 Spielzeiten mal Unfug verzapft hat! Wenn Schmidt's erklärtes Ziel die Meisterschaft wäre, dann sollte er das bitte auch jedem sagen dürfen!

• Ja, woher will ich wohl so etwas wissen...
    Aber gleich mal für alle die welche hier im Forum gerne anderen ihre Meinung absprechen und Kritik nicht dulden. Es geht nicht um eine Diskussion um den Trainer sondern um seine Entscheidungen.

Offensichtlich ist doch das Donati der Abwehr viel mehr Stabilität gibt. Ds war nicht nur Dienstag so das war auch in den anderen Spielen zu sehen. Zugegeben. Die erste Halbzeit im ersten Spiel gegen Kopenhagen hat Donati nicht gut gespielt. Doch warum anderen Spielern ein oder zwei schlechte Spiele geben aber einem Donati nicht? Das wäre unfair in der Bewertung.

Donati ermöglich es dem neuen radikalen Spielsystem hinten sicher zu stehen und damit dem ganzen Team auch die Sicherheit und den Rückhalt zu geben welchen es braucht um das ganze Spiel über durchweg Aggressiv Pressing zu spielen.

Am Dienstag hat sich der Gegner und das Puplikum über unsere rechte Seite mehr als einmal den Mut angespielt und dadurch haben wir sie erst Stark gemacht. Das der Fehler zum Gegentor von Boenisch und einem ohne viel Spielpraxis habenden Bender zustande kam macht das ganze nicht falsch. Boenisch war bis dahin ohne Fehler und solche Fehler müssen in einem solchen System von anderen aufgefangen werden. Was über rechts nicht mehr klappte. Spahic kann nicht ständig die Fehler ausbaden welche Jedvaj nach hinten macht.

Wenn Roger Schmidt als beste Verteidigung den Angriff meint und damit den Gegner vom eigenen Kasten weg halten möchte so ist das der richtige weg. Auch ist es der richtige Weg im Offensivspiel, in der Motivation des ganzen Teams und auch in der Steigerung der Spieler in Leistung und Willen.

Was bleibt ist den Spieler zu wechseln. Donati für Jedvaj ist Überfällig. Diese Sturheit an den 8-9 selben Spielern festzuhalten und die Breite des Kaders nicht zu nutzen ist nicht die beste Wahl. Hoffentlich wird Roger Schmidt auch entspannter auf kritische Nachfragen dazu und legt sich dazu auch ein paar Veränderungen zu in diesem Bereich.

Dann wird es das was Schade sich erhofft und viele Fans auch... eine lange Verbindung zwischen Bayer 04 Leverkusen und Roger Schmidt. Wenn nicht wird er an seine Sturheit scheitern. Und das und soll bitte nicht sein.

• Aber gleich mal für alle die welche hier im Forum gerne anderen ihre Meinung absprechen und Kritik nicht dulden. Es geht nicht um eine Diskussion um den Trainer sondern um seine Entscheidungen.

Offensichtlich ist doch das Donati der Abwehr viel mehr Stabilität gibt. Ds war nicht nur Dienstag so das war auch in den anderen Spielen zu sehen. Zugegeben. Die erste Halbzeit im ersten Spiel gegen Kopenhagen hat Donati nicht gut gespielt. Doch warum anderen Spielern ein oder zwei schlechte Spiele geben aber einem Donati nicht? Das wäre unfair in der Bewertung.
    Donati ermöglich es dem neuen radikalen Spielsystem hinten sicher zu stehen und damit dem ganzen Team auch die Sicherheit und den Rückhalt zu geben welchen es braucht um das ganze Spiel über durchweg Aggressiv Pressing zu spielen.

...und zu den vielen komischen Vögeln kommen dann noch komischere Vögel, die offenbar persönlich an den Einsatzzeiten italienischer Abwehrspieler partizipieren.

Gebt dem Trainer doch mal 10 Pflichtspiele Zeit, um sein Team zu finden. Was soll diese Besserwisserei schon nach wenigen Wochen!

Dieser Verein krankt auch an seinen Fans!

• ...und zu den vielen komischen Vögeln kommen dann noch komischere Vögel, die offenbar persönlich an den Einsatzzeiten italienischer Abwehrspieler partizipieren.

Gebt dem Trainer doch mal 10 Pflichtspiele Zeit, um sein Team zu finden. Was soll diese Besserwisserei schon nach wenigen Wochen!

...und zu den vielen komischen Vögeln kommen dann noch komischere Vögel, die offenbar persönlich an den Einsatzzeiten italienischer Abwehrspieler partizipieren.

Eventuell scheint für Dich der Sinn eines Forums nur zu sein andere Diskussionsteilnehmer zu beleidigen wenn diese nicht deiner Meinung entsprechen. Damit bist du ja nicht alleine. Du stellst Dich damit außerhalb eine sachlichen Diskussion und zeigst nur deine schlechte Erziehung und Toleranz auf.

Lerne sachlich deine Meinung zu vertreten oder lass es.