Roger Schmidt

  • Tja so schnell war es das mit dem guten Saisonstart. RS hat tatsächlich keine Alternative mit den SPielern erprobt. Keinen geordneten Spielaufbau...
    Für mich ist das für einen Buli-Trainer zu wenig

    übertreib halt direkt. er muss sich was einfallen lassen, dass ist klar. aber eine mannschaft die nach ~7min rot + ein gegentor bekommt hat es natürlich gegen individuell und spielstarke mannschaften wie wolfsburg extrem schwer...da will ich mal ein team sehen, was einen geordneten spielaufbau hinlegt, wenn der gegner so gut drauf ist wie heute wolfsburg.

  • übertreib halt direkt. er muss sich was einfallen lassen, dass ist klar. aber eine mannschaft die nach ~7min rot + ein gegentor bekommt hat es natürlich gegen individuell und spielstarke mannschaften wie wolfsburg extrem schwer...da will ich mal ein team sehen, was einen geordneten spielaufbau hinlegt, wenn der gegner so gut drauf ist wie heute wolfsburg.


    Nach einer roten Karte wechselt allerdings eigentlich jeder Trainer seine Marschrichtung/Taktik. Das war bei uns überhaupt gar nicht der Fall

  • Sollte langsam merken, dass das hier nicht die Ösi ist, hier braucht man 'ne Defenssive. 3 gegen Bremen, 4 gegen WOB...

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -


  • Hast du extremes Pressing nach dem 0:1 gesehen?
    Du bist ein dummer Gammler der nur vorm Internet hockt um bissle was sinnloses in Foren zu schreiben.


    Zu erst einmal finde ich es vielsagend, dass du auf Kritik mit Beleidigungen reagierst.
    Hab ich extremes Pressing gesehen? Nein, ich habe gar keine Spielidee gesehen. Nur dass Bella oder Jedvaj immer wie die wilden mit dem Ball gerannt haben und dass die Defensive vogelwild ist. Und das liegt nicht an der Qualität der Spieler, sondern an dem System von RS.

  • Vorab: Die Saison ist noch jung und dieses Spiel zu zehnt zählt für mich auch nicht aber sollte er hier scheitern (ich hoffe es nicht!), sollte Rudi auch gleich mit gehen.


    Neun Gegentore in vier Spielen!!!??? WTF. Bitte unbedingt Abwehrarbeit trainieren. Nichts anderes brauchen wir im Moment! Die Tore werden wir vorn mit den Leuten schon erzielen.

  • Das Spiel heute war angesichts der Umstände natürlich kein wirklicher Indikator für funktionierende Systemarbeit. Aber es bleibt schon festzuhalten, dass es momentan nicht gut läuft; man bekommt hinten zu einfach Gegentreffer, und nach vorne spielt man nicht effizient genug.


    Letzteres wird sich, denke ich, geben. Aber an den Abwehrproblemen muss man hart arbeiten - so weit es die Klasse der eigenen Spieler zulässt. Und da habe ich bei Kandidaten wie Donati, Hilbert, Boenisch, Wendell und Jedvaj meine Zweifel. Und Papadopoulos müsste halt mal unverletzt sein. - Letztendlich brauchen vermutlich gerade unsere jungen Abwehrspieler im Zweifelsfall noch Zeit, um sich an das Tempo der Bundesliga zu gewöhnen. Da wird es noch das ein oder andere dumme Gegentor geben.


    Aber 3, 4 Stück pro Spiel - das ist einfach zu viel. Da ist nun auch der Trainer in der Pflicht.

  • Es fällt mir schwer, ihm da etwas vorzuwerfen. Die Taktik wurde durch den Platzverweis und den Elfmeter komplett über den Haufen geworfen. Pressing war danach nicht mehr möglich. Dazu kommt, dass wir aktuell keinen bundesligatauglichen Linksverteidiger haben, was ebenfalls nicht auf Schmidts Kappe geht. Für die zwei verletzten Innenverteidiger kann er auch nichts. Wieso er dauernd Boenisch bringt, kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen.

  • Wir haben auch aktuell keinen bundesligatauglichen Rechtsverteidiger. Erstens muss Jedvaj aktuell in der IV aushelfen, zweitens war der zwar offensiv stark aber defensiv war das auch nicht fehlerfrei von ihm bisher.
    Und wie schon anderswo geschrieben - ohne gute AV ist es schwierig - mit jedem System. Da kann der Trainer nix für.

  • Wir haben zur Zeit wenig Zugriff mit dem Pressing. Da ist kaum Aggressivität zu sehen. Die Gegner können viel zu viel Druck auf unsere Abwehr ausüben und so natürlich die Fehler Reihenweise erzwingen. Das kann so nicht gut gehen. Entweder das Team schafft es wieder massiv den Gegner vom eigenen Kasten fern zu halten oder der Coach muss das System ändern. Wenn nicht, kann es teuer werden.


    Unser Spielsystem geht nur auf wenn alle wirklich konsequent Pressen, Passiv wie Aktiv. Rolfes machte das passive Pressen sehr gut. Aktuell sind beide 6er hier nicht wirklich zu sehen. Auch kann der Gegner viel zu oft sich einfach und schnell frei spielen. Auch hier fehlt es an der konsequenten Überlagerung. Viel zu viel Raum, viel zu viel Anspielstationen, das kann nicht gut gehen.

  • man kann auch mal festhalten, dass mit mit papa und ömer zwei herausragende innenverteidiger nicht zur verfügung stehen. ich gehe stark davon aus, dass wenn die beiden fit sind beide spielen werden und unsere abwehr viel stärker sein wird, weil beide für unser system geradezu herausragend geeignet sind.
    jedvaj wird sich noch entwickeln (gerade mal 18) und wendell hat sein erstes buli spiel gemacht.
    das wird noch alles besser werden, jetzt groß an rs zu zweifenl ist absolut bescheuert, aber das tun zum glück nur ein paar wenige ahnunglose

  • Donati ist absolut tauglich. Das hat er bereits unter Beweis gestellt.

    Wann denn? Ich kann mich aktuell an ganz viele Fehler in der letzten Saison erinnern - an richtig starke Spiele kaum...
    ... aber das ist der RS Thread und wie gesagt, ihm mache ich da jedenfalls die geringsten Vorwürfe aktuell.

  • Das Leben geht weiter. Wer hat gesagt, das es einfach ist Bayerfan zu sein ? Ich glaube das er ein guter Trainer ist und er erfolgreich sein wird.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Mir gefällt seine Art Fußball spielen zu lassen.
    Aktuell haben wir Pech und es fehlen einige Spieler die zu Beginn der Saison geglänzt haben.
    Die 2'Te Reihe klappt da aktuell nicht ganz. Kein Grund in große Zweifel auszubrechen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Habe mich gefragt woher er die gute Laune im Sky Interview genommen hat, man konnte ja meinen wir hätten das Spiel gewonnen.


    Mit schlechter Laune bekommt er die Punkte auch nicht nachträglich ausgehändigt. Vielleicht ruht er ja in sich und ist realistischer als mancher User hier. Enttäuscht kann ja nur ein, wer sich vorher täuscht über das Leistungsvermögen seiner Mannschaft..

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung