Roger Schmidt

• Zu 1) du warst noch nie beim Training, oder? Ist ja nicht schlimm. Aber was Bartlett macht, ist wesentlich Spiel orientierter, als das was Broich früher mit der Mannschaft gemacht hat. Das hat Bartlett auch selbst gesagt (siehe bei einem Interview auf Bayer TV).

zu 2) Denn Satz, "Besonders jetzt als was ganz frisches wo kein Spieler im Team ist der den anderen sagt... so und so" lese ich nicht zum ersten mal. Ja das System ist neu, aber die Mannschaft trainiert das schon seit einigen Wochen, wir hatten sogar ein Trainingslager, es gibt auch keine Trainingsgruppe Zwei (wo der ein oder andere Spieler außen vor ist), daher werden die Spieler schon wissen, was und wie verlangt wird. Der Feinschliff fehlt noch, okay, aber das grobe werden die bis heute kapiert haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Es ist ein Unterschied ob er in Salzburg seine 14-15 Stammspieler hat oder dies in Leverkusen auch so ist. Es ist sicher menschlich bei einer neuen Aufgabe in einer der ganz großen Ligen gleich zu Beginn seine Stammformation zu haben um einen guten Start hinzubekommen welcher Sicherheit einem selbst gibt, den Druck nimmt, und auch den Druck auf das System, dem radikalen neuen, nimmt. Auch ist es wichtig die Spieler für die das auch was ganz neues ist dran glauben zu lassen. Doch genau das führt dann dazu das nicht 14-15 Spieler reichen. Nicht für die Belastung, nicht für den Erfolg.

Das geht doch völlig an der Realität vorbei, was du da schreibst! Wir haben den 5. Bundesligaspieltag absolviert und der Trainer hat bislang 21 (in Worten: Einundzwanzig!!!) Spieler eingesetzt!

Die Breite des Kaders muss genau auch schon zu Beginn einer Saison genutzt werden um solchen Verletzungen und Ausfällen vorzubeugen. Um auch zu sehen wer im Feuer der Liga und Wettbewerbe für das System tauglich ist und wer zulegen muss. Trainingseindrücke alleine reichen hier nicht.

Ja, passiert aktuell ja auch, wie du an der breiten Verteilung der Einsätze ablesen kannst. Man sollte aber auch nicht ignorieren, dass es immer sinnvoll ist, bei einem für das ganze Team neuen System, erstmal einen Stamm zu haben, der dasganze unter Wettkampfbedingungen praktiziert hat! Wie du selbst schon schreibst: Training allein reicht nicht!

Und das er unter besonderer Beobachtung steht von der Presse sollte ihm auch vorher klar gewesen sein. Da passen schnippische Antworten auf der PK nicht dazu. Der Grad zwischen "Kopie von Kloppischen System" und "Harakiri System" ist nun einmal sehr dünn. Auch wenn weder das eine noch das andere hier anliegend sind. Denn es ist keine Kopie von Klopp und auch kein wildes Chaos. Es ist ein für sich genommenes ganz neues System welches aus sehr vielen Systemen und Konzepten sich gliedert.

Was genau kritisierst du?

Auch bleibt die Frage offen wie das System in diesem 3 Tage Rhythmus immer wieder aufgefrischt und Verbessert werden kann. Eventuell liegt es nur an den Ausfällen das es sich deutlich abschwächte. Nur es kann auch daran liegen das es durch die Mehrfachbelastung alle 3 Tage im Training zu kurz kommt. Besonders jetzt als was ganz frisches wo kein Spieler im Team ist der den anderen sagt... so und so. Eventuell hätte man doch einen oder zwei Salzburger mitnehmen müssen.

Kleiner Tipp: Geh mal zum Training, bevor du hier ein Urteil drüber abguibst, was aktuell nicht mehr vermittelt werden kann!

• Also bei der Anzahl an Verletzten gerade + rote Karte auf eine Art Schlüsselposition RV ist doch völlig logisch das er bisher 21 Spieler einsetzen musste. Was blieb ihn anderes übrig??

• Also bei der Anzahl an Verletzten gerade + rote Karte auf eine Art Schlüsselposition RV ist doch völlig logisch das er bisher 21 Spieler einsetzen musste. Was blieb ihn anderes übrig??

Das mag ja so sein, aber wie kommt man angesichts dieser Zahlen auf die abstruse Idee, dem Trainer vorzuwerfen, er würde zu wenig wechseln? Hätte er 22 Spieler einsetzen sollen?
    Nur zum Vergleich: Die Bayern und der BVB sind in einer ähnlichen Situation, was die Ausfälle und die Belastung angeht. Dort wurden im Ligabetrieb jeweils "nur" 19 Spieler eingesetzt. Also müsste man Klopp und Guardiola ja auch vorwerfen, dass sie nicht genug wechseln würden. Macht aber niemand - weil es ja auch totaler Unfug wäre.

• Die zwei Lattenkracher waren einfach nur Pech und das hat nichts mit schlechter Chancenverwertung zu tun. Der Schuss von Bella wurde sehr gut gehalten und Son schießt genial, hat aber eben das Pech, dass der Ball nur Aluminium trifft.
    Einzig Karim kann man einen Vorwurf machen, dass er das erste Ding nicht reingemacht hat.

• Son muss in der 1. Hz treffen, als er noch versucht, Bürki auszutanzen. Und Kießling vergibt dank schlechter Ballmitnahme auch eine Großchance. Das sind auch ohne die Lattenschüsse mit der Bellarabi-Chance 3 hochkarätige Möglichkeiten. Und das muss auch mal reichen, um 3 Punkte einzufahren.

Es zieht sich durch die ganze Saison bisher, dass die Chancenverwertung sehr zu wünschen lässt. Woran das genau liegt, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube aber weniger, dass es an der intensiven Spielweise liegt.
    Gerade Bellarabi hat grundsätzlich Schwächen im Abschluss, dazu eine gewisse Überheblichkeit (siehe seine ganzen misslungenen Lupfer). Son macht es gerne mal zu kompliziert und Kießling macht im Moment mal eine etwas schwächere Phase durch, kommt vor. Ein bisschen Pech ist sicherlich auch dabei.

Alles in allem bin ich nach wie vor begeistert von Schmidt. Dass wir den ein oder anderen Punkt unnötigerweisen liegen gelassen haben, ist ärgerlich, aber bis auf WOB und die 2. Hz in Monaco haben wir nie schlecht gespielt. Heute zB haben wir die Unterzahl ganz anders angenommen als in WOB (was nicht nur mit der Stärke des Gegners zu tun hat). Das System funktioniert, auch wenn es sicherlich Risiken birgt und Fehler unsererseits schneller als in anderen Systemen zu gefährlichen Gegenangriffen führen.
    Wir haben jetzt 2 mal in Folge zu gespielt, heute in Unterzahl dominiert und 1 Punkt geholt, liegen auf Platz 3 mit 11 Punkten.
    Die Punktverluste sind sehr ärgerlich, weil wir 4 Punkte mehr verdient hätten, aber solange wir so spielen und die Punktausbeute alles in allem trotzdem gut ist, hält sich mein Ärger im Rahmen...

• Son muss in der 1. Hz treffen, als er noch versucht, Bürki auszutanzen. Und Kießling vergibt dank schlechter Ballmitnahme auch eine Großchance. Das sind auch ohne die Lattenschüsse mit der Bellarabi-Chance 3 hochkarätige Möglichkeiten. Und das muss auch mal reichen, um 3 Punkte einzufahren.

Es zieht sich durch die ganze Saison bisher, dass die Chancenverwertung sehr zu wünschen lässt. Woran das genau liegt, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube aber weniger, dass es an der intensiven Spielweise liegt.
    Gerade Bellarabi hat grundsätzlich Schwächen im Abschluss, dazu eine gewisse Überheblichkeit (siehe seine ganzen misslungenen Lupfer). Son macht es gerne mal zu kompliziert und Kießling macht im Moment mal eine etwas schwächere Phase durch, kommt vor. Ein bisschen Pech ist sicherlich auch dabei.

Alles in allem bin ich nach wie vor begeistert von Schmidt. Dass wir den ein oder anderen Punkt unnötigerweisen liegen gelassen haben, ist ärgerlich, aber bis auf WOB und die 2. Hz in Monaco haben wir nie schlecht gespielt. Heute zB haben wir die Unterzahl ganz anders angenommen als in WOB (was nicht nur mit der Stärke des Gegners zu tun hat). Das System funktioniert, auch wenn es sicherlich Risiken birgt und Fehler unsererseits schneller als in anderen Systemen zu gefährlichen Gegenangriffen führen.
    Wir haben jetzt 2 mal in Folge zu gespielt, heute in Unterzahl dominiert und 1 Punkt geholt, liegen auf Platz 3 mit 11 Punkten.
    Die Punktverluste sind sehr ärgerlich, weil wir 4 Punkte mehr verdient hätten, aber solange wir so spielen und die Punktausbeute alles in allem trotzdem gut ist, hält sich mein Ärger im Rahmen...

Unterschreibe ich so Komplett! :bayerapplaus

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• So sehe ich es auch. Das gerade die Offensive nicht mit den Toren zur Stelle ist kann man nicht Schmodt anlasten. Unter dem Strich waren es zuletzt nur 2 Tore in 4 Spielen. Dass wir trotzdem noch gut dastehen ist doch nicht schlecht. Die anderen "lassen uns am Leben"

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Habe Angst, dass die Chancenverwertung vllt eine Folge der intensiven Spielweise ist... :-/ In Salzburg war die ja auch katastrophal...

Auch schon der 2 Platzverweise diese Saison.

Nur weil der Fußball gut aussieht, bringt uns das nicht weiter.

Wenn wir nach 90 Minuten nicht mehr Tore haben als der Gegner war alles für die Katz.

• Interessant: Schmidt sagt auf der PK, dass er den Spielern die Vorgabe gemacht hat, in Unterzahl mutiger als in WOB zu attackieren. Das ist ja gestern (bei einem schwächeren Gegner) auch gut gelungen.

Spekulatius, aber tendenziell möglich: Die Schiris wollen konsequentes, hartes Pressing unsererseits präventiv sanktionieren ?! Vielleicht empfindet unser Trainer das ähnlich, der hat sich gestern an der Seitenlinie ziemlich aufgeregt. Unabhängig davon: Hier ist wieder Leben in der Bude! Mir gefällt das. :bayerapplaus

• Alles schön und gut. Unterm Strich wieder das Tor nicht getroffen. Zwei verlorene Punkte.
    Manche schwenken hier immer hin und her. Was denn jetzt? Toll gespielt - alles gut / Ergebnis egal. Oder Auf Ergebnis, Spielweise egal.
    Denn genau die beiden Extreme hatten wir jetzt hintereinander. Gegen Augsburg war das gar nix - grausamer Kick, aber das Ergebnis stimmte am Ende. Gegen Freiburg eine spitzen zweite Halbzeit, aber zwei Punkte zu wenig.
    Immer alles gut finden und sich irgendwie zurechtbiegen kann es ja auch nicht sein.

• Ich finde die Spielweise, die Ein-und Aufstellungen und die Wechsel unter Schmidt großartig. Endlich macht es wieder Spaß einem Bayer-Spiel zuzuschauen. Ich rechnen eigentlich immer jede Minute dass da irgend eine gute Szene passiert. Die Anzahl der Torchancen ist grandios und dass es gestern wieder mal zwei Alutrefer gab, dagegen ist kein Kraut gewachsen und das hat auch nichts mit fehlender Konzentration zu tun.
    Die Belohnung wird eines Tages kommen und hey....wir sind Tabellendritter, wo ist eigentlich das Problem?

• Zitat

Immer alles gut finden und sich irgendwie zurechtbiegen kann es ja auch nicht sein.

Hm, wer macht das ?

Nach 6 Spieltagen ergeben sich Momentaufnahmen, Eindrücke, konzeptionelle Fragmente innerhalb einer Neu-Orientierung etc. Niemand weiss, was in der 1.Saison Schmidts leztlich dabei rumkommt. Ich erlaube mir bsw. Optimismus. Nicht mehr & nicht weniger.

• Klar, hätte, wenn, aber...
    ... nur, hätte man die Torchancen gegen Bremen und Freiburg konsequent genutzt, wären wir Tabellenerster. ;--)))

Ich will gar nicht meckern. Ich bin auch soweit zufrieden bisher.
    Mir wäre es natürlich am liebsten GEILE Spiele zu sehen UND die Punkte damit einzufahren.
    So etwas wie gestern lässt mich dann trotzdem unterm Strich enttäuscht zurück.

• Die meisten waren sich einig, das es eine Übergangssaison wird und man erst abwarten muss wie das Ganze greift. Dafür ist es doch in Ordnung.Schmidt scheint ja kein Vollpfosten zu sein. Also wird er auch regieren. Ich bin wirklich kein Hilbertfan. Aber ich finde es großartig, das jeder seine Chance bekommt und sie im konkreten Falle dann auch besser nutzt als viele erwartet haben. Es scheint so als ob er ein Trainer wäre der Spieler besser macht.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Die Frage vor ein paar Wochen wird langsam beantwortet. Ist es Roger Schmidt welcher das RB Salzburg Spielsystem zeichnet, ist es Ralf Rangknick und die ganzen von ihm geschaffenen Strukturen bei den RB Clubs (siehe Leipziger U8 usw.) oder ist es beides? Zur Zeit ist die Antwort eher Ralf Rangnick und das RB System.

Roger Schmidt mag hier ein Baustein sein aber alleine ohne das ganze RB System drum herum scheint vom radikalem neuen Spielsystem nicht mehr viel übrig geblieben zu sein. Möglich das dies auch am 3 Tage Rhythmus liegt und hier die wichtigen Trainingseinheiten fehlen. Gerade wenn es keine Spieler gibt welche das System schon im Blut haben und der neue Club von ganz neu dies erlernen muss. Nur in den letzten 4 Spielen wird weder sehr Aggressives Pressing gespielt mit eine Aggressiven Überlagerung und einem passiven Pressing im Mittelfeld und bei der Abwehrkette noch wird so schnell Umgeschaltet das die Uhr nicht länger als 12 Sekunden benötigt bis zum Torabschluss.

Wir mogeln uns gerade so durch und müssen immer hoffen die Spiele nicht zu verlieren. Zumal es zwar gerne an der Abschlussschwäche Aufgehangen wird nur das diese gegen Bremen, Augsburg Wolfsburg und Freiburg gleich 4 Mal zuschlägt kann es auch nicht sein.

Was jedoch viel wichtiger ist und wie wir rote Karten verhindern können ist das unsere Abwehrleute überhaupt nicht erst immer in diese Situationen kommen und wenn dann bitte nur 3-4 Mal in einem Spiel. Vorwärts verteidigen bedeutet die Bälle des Gegners nur dahin kommen zu lassen wo sie ungefährlich sind und wenn möglich den Gegner schon so früh stören das dieser ungefährliche Pässe oder Eingaben spielen kann. Das bedeutet mit 6 bis 8 Feldspielern so massiv Pressen und drücken das dem Gegner keine Zeit und auch die Lust fehlt gefährlich zu spielen. Aber genau das fehlt seit 4-5 Spielen.

Die Hoffnung darauf, das dies wieder in der Zukunft besser gelingt so zu spielen und die Art und Weise wie gegen den BVB das ganze zu leisten ist sicher immer da. Nur die Frage ist ob diese Hoffnung auch erfüllt wird oder wir schauen müssen nachzubessern. Mit Spielern aus Salzburg oder von dort weiteres Personal zu holen.
    Spieler und Personal welche das System hier festigen, verbessern und auch so Umsetzen lassen das dies in jedem Spiel zum tragen kommt und nicht nur in Ansätzen mal zu sehen ist.

• Man darf auch nicht vergessen, das wir außer gegen Dortmund und Wolfsburg nur gegen Mannschaften gespielt haben die im unteren Tabellendrittel anzusiedeln sind.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!