Alles anzeigenDie Frage vor ein paar Wochen wird langsam beantwortet. Ist es Roger Schmidt welcher das RB Salzburg Spielsystem zeichnet, ist es Ralf Rangknick und die ganzen von ihm geschaffenen Strukturen bei den RB Clubs (siehe Leipziger U8 usw.) oder ist es beides? Zur Zeit ist die Antwort eher Ralf Rangnick und das RB System.
Roger Schmidt mag hier ein Baustein sein aber alleine ohne das ganze RB System drum herum scheint vom radikalem neuen Spielsystem nicht mehr viel übrig geblieben zu sein. Möglich das dies auch am 3 Tage Rhythmus liegt und hier die wichtigen Trainingseinheiten fehlen. Gerade wenn es keine Spieler gibt welche das System schon im Blut haben und der neue Club von ganz neu dies erlernen muss. Nur in den letzten 4 Spielen wird weder sehr Aggressives Pressing gespielt mit eine Aggressiven Überlagerung und einem passiven Pressing im Mittelfeld und bei der Abwehrkette noch wird so schnell Umgeschaltet das die Uhr nicht länger als 12 Sekunden benötigt bis zum Torabschluss.
Wir mogeln uns gerade so durch und müssen immer hoffen die Spiele nicht zu verlieren. Zumal es zwar gerne an der Abschlussschwäche Aufgehangen wird nur das diese gegen Bremen, Augsburg Wolfsburg und Freiburg gleich 4 Mal zuschlägt kann es auch nicht sein.
Was jedoch viel wichtiger ist und wie wir rote Karten verhindern können ist das unsere Abwehrleute überhaupt nicht erst immer in diese Situationen kommen und wenn dann bitte nur 3-4 Mal in einem Spiel. Vorwärts verteidigen bedeutet die Bälle des Gegners nur dahin kommen zu lassen wo sie ungefährlich sind und wenn möglich den Gegner schon so früh stören das dieser ungefährliche Pässe oder Eingaben spielen kann. Das bedeutet mit 6 bis 8 Feldspielern so massiv Pressen und drücken das dem Gegner keine Zeit und auch die Lust fehlt gefährlich zu spielen. Aber genau das fehlt seit 4-5 Spielen.
Die Hoffnung darauf, das dies wieder in der Zukunft besser gelingt so zu spielen und die Art und Weise wie gegen den BVB das ganze zu leisten ist sicher immer da. Nur die Frage ist ob diese Hoffnung auch erfüllt wird oder wir schauen müssen nachzubessern. Mit Spielern aus Salzburg oder von dort weiteres Personal zu holen.
Spieler und Personal welche das System hier festigen, verbessern und auch so Umsetzen lassen das dies in jedem Spiel zum tragen kommt und nicht nur in Ansätzen mal zu sehen ist.
Junge, junge, nach jedem Spiel machst du "Copy & Paste".
Die Frage wurde hier schon von mehren User beantwortet, z.Bsp. Stichwort "Trainingseinheit". Da hat Ansteff (und meine Wenigkeit) dir ne Antwort drauf gegeben.
Zum Thema Spieler aus Salzburg zusätzlich verpflichtet, weil unsere Spieler wohl etwas "Lernbehindert" seien, hatte ich schon was geschrieben. Bzw Gegenfrage, wenn doch die Spieler aus Salzburg doch alle so töffte sind und wir sie brauchen, damit unsere Spieler dieses System (endlich) verstehen, warum verliert Salzburg jedes mal in der CL-Quali und scheitern dann? Roger Schmidt aber im ersten Anlauf mit Leverkusen (ohne Spieler aus Salzburg) die CL-Quali packt? Mit 7:2 Toren?