Roger Schmidt

  • Heute hat bei eingen sichtbar die Frische gefehlt, was nach dem Mittwochspiel absehbar war. Eine gewisse Rotation wäre insofern heute absolut sinnvoll gewesen.

    In meinen Augen war es aber eher die geistige Frische als die körperliche, schließlich haben die bis zum Ende Vollgas gegeben, nur waren sie nicht so konzentriert. Über die fehlende Rotation habe ich mich aber auch gewundert. Heute hätte ich definitiv Drmic von Beginn an gebracht.

  • Er ist kein Freund von Rotation, was nicht schlecht ist. Zu viel Rotation wäre nämlich auch nicht gut. Aber punktuell wäre es mal angebracht. D.h. mal einen Spieler, wie Kießling oder Hakan (die einfach fast jedes Spiel machen) etc. pp. mal rausnehmen und eine frische Alternative, wie Drmic oder Yurchenko bringen.

  • Jeder Feldspieler ist jetzt bei uns mal zum Einsatz gekommen. Finde ich stark.


    Heute hätte er aber definitv Donati für Hilbert bringen müssen ab der 60.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich bin weiterhin sehr angetan von seiner Arbeit. Das System funktioniert, auch defensiv stehen wir besser, als es manchmal den Eindruck macht.


    Nur seine Auffassung von Rotation irritiert mich sehr. Ich habe nicht verstanden, warum er die Mannschaft im Vergleich zu Mittwoch nicht verändert hat, abgesehen vom notgedrungenen Wechsel in der Innenverteidigung. Der Kader ist breit, die Ergänzungsspieler haben alle gezeigt, wie gut sie sind. Da kann man ruhig mal durchwechseln in der Startformation, vor allem bei einem so laufintensiven System.

  • Ich bin weiterhin sehr angetan von seiner Arbeit. Das System funktioniert, auch defensiv stehen wir besser, als es manchmal den Eindruck macht.

    Nur seine Auffassung von Rotation irritiert mich sehr.
    Ich habe nicht verstanden, warum er die Mannschaft im Vergleich zu Mittwoch nicht verändert hat, abgesehen vom notgedrungenen Wechsel in der Innenverteidigung. Der Kader ist breit, die Ergänzungsspieler haben alle gezeigt, wie gut sie sind. Da kann man ruhig mal durchwechseln in der Startformation, vor allem bei einem so laufintensiven System.

    Naja er ist noch "jung" und vielleicht ist das ein Lernprozess. Nichts gegen die österreichische Liga, aber vielleicht musste man da nicht so rotieren. Es ist schon ein Unterschied, ob du so eine Belastung österreichische Liga und EL zu Bundesliga und CL. Wäre schlimm, wenn Schmidt nicht weiter lernen würde.


    Ansonsten stimme ich dir beim ersten Satz zu.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich finde es ja schon bezeichnend, dass von allen Teams, die international spielen, die beiden Mannschaften derzeit am besten drauf sind, die am meisten rotieren. Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Ja, bei Schalke, Dortmund und auch uns kommen noch Verletzungen dazu, aber Rotation wäre zumindest bei uns dennoch jederzeit möglich gewesen.

  • Donati, Drmic, Kruse, Yurchenko und Öztunali für wahlweise Hilbert, Kießling, Bellarabi, Calhanoglu und Son. Vor allem die vier letztgenannten konnten eine Pause vertragen. Natürlich muss man nicht alle Wechsel auf einmal vollziehen, aber eine gewisse Rotation und Schonung ist durchaus möglich, auch mit den aktuellen Verletzten.

  • Klar, kann man alles so machen, aber Du wirst nicht bestreiten, daß man eben hinterher immer besonders schlau ist. Hilbert, Son, Bellarabi waren zuletzt sehr stark, warum auf sie verzichten? Auch Kießling, der alte coole Ballverteiler, war gestern bei weitem nicht so schwach, wie hier dargestellt, und Drmic hat sich bislang noch nicht so erheblich aufgedrängt. Alles in allem irgendwie zu wenig Stoff für eine erhellende Rotationsdiskussion, finde ich.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Auf Hilbert hätte ich auch nicht verzichtet. Es wäre aber möglich gewesen, Donati zu bringen und Hilbert nach vorne zu ziehen. Es soll auch nicht auf die Spieler verzichtet werden, schließlich sitzen sie dann noch auf der Bank und können im Notfall gebracht werden. Aber vor allem Son, Kießling und Calhanoglu hat man angemerkt, dass sie überspielt und nicht mehr in Topzustand sind, körperlich und mental. Drmic hat sich in dem einen Spiel, das er bislang von Beginn an gemacht hat, absolut angeboten. Als Joker ist es nicht immer leicht. Wie gesagt, Bayern und Gladbach rotieren bislang sehr erfolgreich. In Leverkusen, Dortmund und Schalke verzichtet man bzw. kann es teilweise gar nicht.

  • Wie gesagt, Bayern und Gladbach rotieren bislang sehr erfolgreich.


    Definiere bitte mal "sehr erfolgreich". Bayern München gehört hier nicht in die Aufzählung; das ist unseriös. Die sind auf nationaler Ebene nicht zu vergleichen.
    Bleibt Borussia Mönchengladbach. Drei Siege, drei Unentschieden gegen Stuttgart, Freiburg und Aufsteiger Öln. In der Europaleague stehen zwei Unentschieden gegen Villarreal und Zürich zu Buche. Wenn die heute gegen formstarke Mainzer verlieren, haben die in der Liga die gleiche Bilanz wie Bayer04... :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Habe die Herausnahme Calhanoglu's nicht verstanden bzw. die Hereinnahme Öztunali's an dessen Stelle. Hätte eher Son oder Reinartz rausnehmen können.
    Klar war Hakan nicht besonders stark, aber er kann immer den Unterschied ausmachen. Ansonsten gutes Händchen mit Kruse.

  • Habe die Herausnahme Calhanoglu's nicht verstanden bzw. die Hereinnahme Öztunali's an dessen Stelle.


    Für Calhanoglu kam aber Drmic, nicht Öztunali, der zuvor schon für Bender - und ganz ohne Genitiv-Apostroph- eingewechselt worden war.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Für Calhanoglu kam aber Drmic, nicht Öztunali, der zuvor schon für Bender - und ganz ohne Genitiv-Apostroph- eingewechselt worden war.

    Wie auch immer die Wechselfolge war bzw. die Personen. Worauf ich hinaus will ist klar: Calhanoglu da auszuwechseln war etwas unglücklich/ungeschickt.
    So beraubt man sich seiner Geheimwaffen.

  • Habe die Herausnahme Calhanoglu's nicht verstanden bzw. die Hereinnahme Öztunali's an dessen Stelle. Hätte eher Son oder Reinartz rausnehmen können.
    Klar war Hakan nicht besonders stark, aber er kann immer den Unterschied ausmachen. Ansonsten gutes Händchen mit Kruse.

    Ich schon, der ist nämlich platt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Auf Hilbert hätte ich auch nicht verzichtet. Es wäre aber möglich gewesen, Donati zu bringen und Hilbert nach vorne zu ziehen. Es soll auch nicht auf die Spieler verzichtet werden, schließlich sitzen sie dann noch auf der Bank und können im Notfall gebracht werden. 1. Aber vor allem Son, Kießling und Calhanoglu hat man angemerkt, dass sie überspielt und nicht mehr in Topzustand sind, körperlich und mental. Drmic hat sich in dem einen Spiel, das er bislang von Beginn an gemacht hat, absolut angeboten. Als Joker ist es nicht immer leicht. Wie gesagt, Bayern und Gladbach rotieren bislang sehr erfolgreich. In Leverkusen, Dortmund und Schalke verzichtet man bzw. kann es teilweise gar nicht.


    1. Ja, aber man kann eben zurzeit nicht auf alle drei, sondern lediglich einen, maximal 2 des Trios verzichten.
    2. Er hat ein Tor geschossen, war aber sonst überhaupt nicht präsent. Er hat sich mMn überhaupt nicht angeboten. Dennoch hätte ich ihm eine Chance von Anfang an gewünscht (für Kies). Nur langsam muss mehr kommen. Er zeigt bisher einfach gar nichts.
    3. Bei Bayern und Gladbach fehlt auch nicht die halbe Mannschaft. Bei Schalke, Dortmund und uns schon. Wie soll man erfolgreich rotieren, wenn eine ganze Reihe Leistungsträger fehlen? In der Abwehr und im zentralen Mittelfeld gibt es zurzeit keine Alternativen. Nur im Sturm kann bitte mehr rotiert werden.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015


  • 2. Er hat ein Tor geschossen, war aber sonst überhaupt nicht präsent. Er hat sich mMn überhaupt nicht angeboten. Dennoch hätte ich ihm eine Chance von Anfang an gewünscht (für Kies). Nur langsam muss mehr kommen. Er zeigt bisher einfach gar nichts.

    ...und wo sollte das geschehen?

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!