Roger Schmidt

• Natürlich kann man nicht alle auf einmal austauschen. Aber in einer Woche mit drei Spielen kann man eigentlich allen genannten Spielern mal eine Pause gönnen. Ich war schon sehr überrascht, als ich am Samstag die gleiche Mannschaft wie gegen Benfica auf dem Platz gesehen habe.

Richtig, Drmic muss mal von Beginn an spielen. Er ist kein Spieler wie Kießling, der sich in unzähligen, teils unnötigen Zweikämpfen aufreibt, sondern auf seine Chance wartet und die dann auch nutzt. Das war hier eigentlich schon immer so, dass der Backup für Kieß ein anderer Spielertyp ist, denn einen zweiten Spielertypen wie Kießling gibt es überhaupt nicht. Drmic kam bisher fast nur in der Schlussphase, was oft sehr undankbar ist. Das gilt auch für die anderen Joker der letzten Wochen, richtig auffällig ist da keiner gewesen.

Vielleicht fehlt bei Bayern und Gladbach genau deswegen nicht die halbe Mannschaft? Das ist aber wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Und wie ich beschrieben habe, ist eine Rotation bei uns auch trotz der Verletzten absolut drin. Wir hatten noch nie so einen breit aufgestellten Kader, bei dem es kein Leistungsgefälle zu den hinteren Plätzen gibt. Alternativlos sind für mich aktuell nur Leno, Bender und Bellarabi. Die sind so gut bzw. wichtig, dass sie nicht ädequat aus dem eigenen Kader ersetzt werden können. Der Rest ist austauschbar (falls die Alternative fit ist).

• Wenn er denn mal die Chance hätte, länger als nur ein läppisches Spiel auf dem Platz zu stehen..........würde er besser, ich tippe auch das er sehr unzufrieden wird, wenn das so weiter geht. Und das hat null, nix damit zu tun, dass er sich nicht durchsetzen könnte.........

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Nö, würde mir wünschen, dass Drmic einschlägt. Du willst mir also erzählen, dass Drmic bisher überzeugt hat, oder was?

Oder was war jetzt der Sinn deines Posts...?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Er hat über 200 min auf dem Feld gestanden. Ihr tut gerade so, als würde er nie zum Zug kommen. Natürlich hat er es nicht einfach, aber das wusste er vorher. Wenn er sich durchsetzen möchte, muss einfach wesentlich mehr kommen. Er ist ein absoluter Fremdkörper in dem Team.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Schaue einfach wie sich die Minute verteilen, wenn Kießling später in ein Spiel gewechselt wird, kommt er - meiner Meinung nach -auch nicht richtig rein!

Ein Spieler ist nicht nur Talent, sondern auch Mensch,......auch das spielt eine Rolle, und wenn jemand das Gefühl hat das auf ihn kein besonderer Wert gelegt wird ( und den Eindruck könnte man derzeit erlangen, finde ich) dann schlägt sich das ein wenig auf die Motivation nieder. Klar er ist Profi,......aber zum erlangen seiner Bestform braucht er einen anderen Rhythmus als 15 min./Spiel vielleicht.

Auch hier gilt, junger Spieler,wenig Erfahrung,neue Situation.............= Unzufriedenheit = Teufelskreis

p.s: Außer der pädagogische Aspekt in meiner Aussage ist das alles ehr Thema im Drmic Thread,als im Trainer Thread

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Schmidt hat es aber auch nicht einfach! Radikaler Umbruch im System, neue Spieler, schwierige sportliche Herausforderungen, viele englische Wochen, hohe Belastung, einige Verletzte...

Ein Trainer hat ein Kreuz zu tragen: Kurzfristig muss er Ergebnisse bringen (und das hat Schmidt insbesondere zu Saisonauftakt mit den eminent wichtigen CL-Spielen, Dortmund und dem Weiterkommen im Pokal für mich persönlich überraschend souverän), er muss mittelfristig das System einführen, entwickeln und stabilisieren - und dabei konstant weiter punkten (auch das gelingt recht gut, ein paar Punktverluste waren zwar sehr ärgerlich, aber auch nicht von ihm verschuldet) und dann noch nach und nach alle Spieler zum Zug kommen lassen.
    Er muss die Defensive stabilisieren, ein Gleichgewicht finden, gleichzeitig offensiv die Abläufe verfeinern, die Spieler mental auf ein Level bringen, auf dem der Abschluss effizienter wird und dann auch noch Standards einüben.
    Und viel Zeit dafür hat er aktuell aufgrund der ganzen Umstände nicht.

Ich hatte vor Saisonbeginn etwas geunkt, dass die Rahmenbedingungen ungünstiger kaum sein könnten.
    Dafür macht Schmidt es bislang exzellent.
    Vor allem, wenn man mal schaut, wir kritisch die Presse schon bei kleinsten Rückschlägen anfängt, alles zu zerreden!

• Ich würde doch mal sagen und hoffen, daß Schmidt hier sogar sehr viel Zeit bekommt. Hier wird gerade spektakulärer Fußball eingeübt, der uns über Jahre faszinieren und schönste Erfolge bringen kann. Da kann es nicht entscheidend sein, wie wir diese Saison abschneiden. Entscheidend ist, was wir aus Rückschlägen lernen....

.... und welche machtvollen Anti-Schiedsrichter-Gesänge wir endlich einüben, damit es keinen Spass mehr macht, in unserem Stadion Stuss zu pfeifen. So sind wir alle gefragt.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Völler hat es im DoPa schon gut durchklingen lassen. Wir sind auf einem gutem Weg. Wir hatten zwar letztes Jahr zum selben Zeitpunkt mehr Punkte als jetzt, allerdings hatte man da eher das Gefühl, dass dies schon das Maximum war und man eher etwas glücklich da oben stand.
    Jetzt hat man das Gefühl, dass sich da etwas entwickelt. Ich halte Schmidt für intelligent genug, aus den Umständen seine Folgen zu ziehen. In Salzburg lief auch nicht alles sofort super und die österreichische Liga ist auch eine andere Hausnummer als die deutsche Bundesliga.
    Man merkt auch, dass der Mannschaft eine gewisse Entwicklungszeit zuspricht, da wir endlich wieder tollen Fußball sehen.
    Es klingt zwar blöd, aber irgendwie werd ich leiber mit so einem Fußball 2., als mit dem Hyypiä-Fußball Meister.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• [quote='dertorgarant','index.php?page=Thread&postID=1903133#post1903133']Völler hat es im DoPa schon gut durchklingen lassen. Wir sind auf einem gutem Weg. Wir hatten zwar letztes Jahr zum selben Zeitpunkt mehr Punkte als jetzt, allerdings hatte man da eher das Gefühl, dass dies schon das Maximum war und man eher etwas glücklich da oben stand.
    Jetzt hat man das Gefühl, dass sich da etwas entwickelt. Ich halte Schmidt für intelligent genug, aus den Umständen seine Folgen zu ziehen. In Salzburg lief auch nicht alles sofort super und die österreichische Liga ist auch eine andere Hausnummer als die deutsche Bundesliga.
    Man merkt auch, dass der Mannschaft eine gewisse Entwicklungszeit zuspricht, da wir endlich wieder tollen Fußball sehen.
    Es klingt zwar blöd, aber irgendwie werd ich leiber mit so einem Fußball 2., als mit dem Hyypiä-Fußball Meister.[/quote]

Nun aber bitte nicht übertreiben :D

Wie wir irgendwann, evtll., viellt. einmal Meister werden, ist mir sowas von egal. Auch die Bauern haben oft genug den Titel nicht durch grandiosen Fußball gewonnen :LEV19

• Völler hat es im DoPa schon gut durchklingen lassen. Wir sind auf einem gutem Weg. Wir hatten zwar letztes Jahr zum selben Zeitpunkt mehr Punkte als jetzt, allerdings hatte man da eher das Gefühl, dass dies schon das Maximum war und man eher etwas glücklich da oben stand.
    Es klingt zwar blöd, aber irgendwie werd ich leiber mit so einem Fußball 2., als mit dem Hyypiä-Fußball Meister.

Ist sogar blöd. Ansonsten gebe ich dir Recht.

• Sorry, aber Fussball ist Ergebnissport.

Ich habe von Vize und verlorenen Pokalendspielen aber sowas von die Schnauze voll. ich hätte in Freiburg oder Wolfsburg gerne mal ein 0-1 der SH-Art mitgenommen.

Naja aktuell ist das auch einfach zu sagen bzw zu behaupten. Da wir egal, ob defensiv/unschönen Fußball oder schönen/offensiv Fußball keine Titel geholt haben. Die Meinung ändert sich schlagartig, wenn ein Titel mal geholt wurde, egal wie. Selbst wenn es es eine Mauertaktik ist mit ner 8'er Abwehrkette und ständige 1:0 Siege ist. Dann sind die, die jetzt behaupten lieber mit Offensivfußball 2ter geworden sein, bei einem möglichen Autokorso aber so was von in der ersten Reihe. :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Natürlich nehme ich gerne einen Titel mit. Aber letztendlich liebe ich den Fußball zu sehr, als das ich mich durch 34 Spieltage quäle, nur um am Ende dann auf Platz 1 zu stehen.
    Ich bin damals Fan dieses Vereins auch aufgrund des schönen Spiels geworden. Fußball muss für mich in erster Linie Spaß machen und wenn dieser minimal ist, dann kann ich mich über einen Titel nicht so wirklich freuen. Klar würde ich einen Pokal abfeieren, auch wenn wir den ermauert hätten, aber letztendlich hätte das einen unguten Beigeschmack.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Titelträume hin oder her, momentan geht man doch gerne ins Stadion und daran hat Schmidt einen gehörigen Anteil. Dabei haben Benfica und Paderborn aber auch schön verdeutlicht wo eines der Hauptprobleme liegen wird und das sehe ich in der mentalen Balance zwischen Spaß und Arbeit. Gegen Benfica wurde gegen einen renommierten Gegner sowohl geackert und gelaufen, wie auch kombiniert und gezaubert. Man hat von der ersten Minute an gemerkt, dass die Jungs Spaß hatten. Gegen Paderborn war auch eine große Verspieltheit da, aber die Bereitschaft für 3 Punkte zu arbeiten fehlte mir. Gerade die Herren von der rechten Seite ließen da einiges vermissen und zum Ende hin schlug die Leichtigkeit in hektisches Anstürmen um. Mit ein wenig Ruhe können Kieß, Toprak oder Reinartz noch das 3:2 machen. Daher hoffe und denke ich, dass Schmidt die Pause nutzt, um den Spielern zu vermitteln, dass sein Stil zwar Spaß macht, aber nur dann wenn jeder 100% gibt. Ansonsten bin ich voll bei Niemalsmeister ^^

• Ich denke auch, dass es momentan nicht schlecht läuft. Die Bayern hätten die 4-6 Punkte mehr geholt, gegen Bremen 2, gegen Wolfburg 3 und auch gegen Paderborn 2.
    Das Problem ist und bleibt halt auch der Kader. Wenn Du genug hochkaräter auf der Bank hast, dann kannst du auch ordentlich rotieren. Das musst du halt auch, wenn Du Champions L. spielen willst. Wir sind auf unsere "Hauptspieler" angewiesen. Gerade in der Abwehr. Da ist ein Toprak und auch ein Spahic unverzietlich.
    Kieß vorne, Harkan im Mittelfeld, Son.
    Ich denke man muss sich noch breiter aufstellen, wenn man im Konzert der Großen mitspielen will.
    Man hat es ja gesehen prima Spiel gegen Benfica, dann die erste HAlbzeit gegen Paderborn. Da fehlt es halt am letzten Quentchen, das vieleicht da wäre wenn man am Mittwoch nicht im Einsatz gewesen wäre.
    Klar es gibt viel Kohle in der Champions L. aber wir sind dafür recht dünn aufgestellt. Gerade in unserer Gruppe, musst Du an jedem Spieltag Vollgas geben. Für uns wäre ne Gruppe mit Real Madrid, Razgrad, und Malmö FF besser gewesen. Ein Hammer und zwei lockere Gegner.

• Du vergisst dabei, dass in der Abwehr Papa fehlt, der vom Potenzial mit beiden mithalten kann und sich vorne Brandt verletzt hat, der mMn besser als Son ist. Zudem haben wir Drmic, der viel Potenzial hat, das er hoffentlich auch bald abruft.

Wir sind gut in der Breite aufgestellt, nur leider haben wir auch sehr viele Verletzte.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015