Roger Schmidt

• Sagen wir es doch so:
    Lieber mit dem aktuell attraktiven Fußball Dritter werden, als mit dem Zufalls-Maurer-Kick Zweiter...

Schöner Fußball ist also wichtiger als ein erfolgreiches Ergebnis, sprich: Titel?
    By the way: Und 11 kassierte Tore nach 7 Spieltagen sind ebenfalls durch Schiris, das Aluminium, Verletzte und uneffektive Chancenauswertung bedingt? Aktuell sieht man übrigens mal wieder, daß in der Regel der an Spitze steht, der die wenigsten Tore kassiert und bei einem "konventionellen" Spielsystem dabei auch mal nur ein oder zwei erzielte Törchen braucht. Mir ist nicht klar, warum man hier seit Jahren dermaßen auf Spielsysteme abfährt, die mit Ansage hochriskant sind und mittelfristig scheitern müssen. Gut, aber ist ja eine "Philosophie"-Frage: Will ich kurzzeitig plakativ und sexy sein oder will ich einfach mal die verdammte Schale holen und damit was für die Ewigkeit schaffen?

• Wann ist denn das letzte Mal eine Mannschaft mit Defensivfußball Meister geworden ?
    Die letzten Jahre zeigen doch deutlich, dass sich eben langfristig der aktive Fußball durchsetzt. Der Maurerfußball klappt eben nur in ausgewählten Spielen, aber nicht durchgängig.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wann ist denn das letzte Mal eine Mannschaft mit Defensivfußball Meister geworden ?
    Die letzten Jahre zeigen doch deutlich, dass sich eben langfristig der aktive Fußball durchsetzt. Der Maurerfußball klappt eben nur in ausgewählten Spielen, aber nicht durchgängig.

Es gibt in diesem Land bspw. einen Rekordmeister, der sich seit Jahrzehnten auf jenes einzig Wesentliche konzentriert, das den Fußballsport grundlegend ausmacht: gewinnen. Und dafür braucht man nicht sexy zu sein. :D

• Es gibt in diesem Land bspw. einen Rekordmeister, der sich seit Jahrzehnten auf jenes Wesentliche konzentriert, das den Fußballsport grundlegend ausmacht: gewinnen.

Frage nicht beantwortet.
    In den letzten 10 Jahren ist fast durchgängig die Mannschaft mit dem besten Fußball in Deutschland Meister geworden. Was war denn in den Jahren wo Bayern kein Meister geworden ist ? Dortmund und Wolfsburg sind bestimmt nicht mit Defensivfußball Meister geworden.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Frage nicht beantwortet.
    In den letzten 10 Jahren ist fast durchgängig die Mannschaft mit dem besten Fußball in Deutschland Meister geworden. Was war denn in den Jahren wo Bayern kein Meister geworden ist ? Dortmund und Wolfsburg sind bestimmt nicht mit Defensivfußball Meister geworden.

Okay, dann ist die Sache ja ganz einfach. Darf ich also schlichtweg davon ausgehen, daß die Schale im Mai in LEV landet?

• Okay, dann ist die Sache ja ganz einfach. Darf ich also schlichtweg davon ausgehen, daß die Schale im Mai in LEV landet?

ne, den besten Fußball spielen wir bei weitem noch nicht. Das braucht Zeit und dafür sind momentan noch zu viele technische Defizite vorhanden.

• Schöner Fußball ist also wichtiger als ein erfolgreiches Ergebnis, sprich: Titel?...Gut, aber ist ja eine "Philosophie"-Frage: Will ich kurzzeitig plakativ und sexy sein oder will ich einfach mal die verdammte Schale holen und damit was für die Ewigkeit schaffen?

Liest du das aus meinem Post? Dann lies bitte nochmal.
    Gegen Titel hätte vermutlich niemand hier etwas einzuwenden. Dabei wäre das Zustandekommen dann kurzfristig auch mal egal.
    Allerdings werden solche mit unattraktiverer Spielweise für uns nicht unbedingt wahrscheinlicher; wie die Vergangenheit gezeigt hat...

• Ich gehe davon aus, das wir auch diese Saison nicht Meister werden. Wenn das aber schon so kommt, will ich wenigstens guten Fußball sehen und Spaß am Spiel sehen . Für einen Spitzenplatz sollte es dann auch reichen. Ich würde mir da mehr Souveränität wünschen. Als St.Pauli in der Bundesliga noch bei uns spielten haben sie seht laut gesungen "Wir werden nie Deutscher Meister". Es gibt wirklich schlimmeres . Wenn man denn die Käseglocke Forum mal verlässt kann man das ja sehen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Soll sich beim Jammern bzgl. der englischen Wochen nicht so sehr von Völler anstecken lassen.

• Soll sich beim Jammern bzgl. der englischen Wochen nicht so sehr von Völler anstecken lassen.

Stimmt, ist ja nur der Trainer. Der hat ja gar keine Ahnung und kann das überhaupt nicht abschätzen. Und in England beschwert sich ja auch niemand.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

Naja man sollte schon das Interview lesen bevor man Aussagen kritisiert. Zur Belastung sagt er ja, Zitat: "Und das zeigt, dass wir auch nach vielen Spielen in der Lage sind, Top-Leistungen abzurufen." Also jammert er nicht. Und wenn er danach "direkt" gefragt wird, denn die Frage war ja, Zitat: "Was müsste sich ändern?", dann ist es legitim so zu antworten, denn er wurde gefragt und hat das Fass gar nicht aufgemacht.

Wobei die Frage jetzt ist, wer sich beim wem angesteckt hat, Schmidt bei Völler, Völler bei Watzke, Klopp bei Watzke oder Völler bei Rummenigge oder Rummenigge bei Schmidt oder Schmidt bei Klopp. Streit bei Watzke, Eberl bei Rummenigge oder doch umgekehrt. Puh Teufelskreislauf, bin völlig durcheinander...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Überschrift ist einfach schön plakativ. Wenn man das interview liest, entsteht überhaupt nicht der Eindruck, er würde Ausreden suchen oder jammern. Die Frage ob englische Wochen in der Liga sein müssen, kann man ruhig mal stellen, wie ich finde.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Er hat wirklich alles andere als gejammert in dem Interview. Er und sein Trainerteam haben da offenbar eine gute Mischung im Training gefunden, so dass die Fitness bisher kein Problem war. Einige Spieler waren höchstens mental nicht mehr ganz auf der Höhe oder überspielt.

Ob das aber so einen großen Unterschied macht, wenn man die zwei englischen Wochen in der Liga abschafft? Hätte man die Saison früher begonnen, wäre der Aufschrei groß gewesen. Länger konnte man die Hinrunde auch nicht machen, man spielt ja schon fast bis Weihnachten und die letzte Hinrundenwoche ist die zweite englische Woche. Diese zwei Spiele machen den Braten auch nicht fett.

• Er hat wirklich alles andere als gejammert in dem Interview. Er und sein Trainerteam haben da offenbar eine gute Mischung im Training gefunden, so dass die Fitness bisher kein Problem war. Einige Spieler waren höchstens mental nicht mehr ganz auf der Höhe oder überspielt.

Ob das aber so einen großen Unterschied macht, wenn man die zwei englischen Wochen in der Liga abschafft? Hätte man die Saison früher begonnen, wäre der Aufschrei groß gewesen
    . Länger konnte man die Hinrunde auch nicht machen, man spielt ja schon fast bis Weihnachten und die letzte Hinrundenwoche ist die zweite englische Woche. Diese zwei Spiele machen den Braten auch nicht fett.

zu 1) Mmh, bist du dir da so sicher, da alle die dieses Thema anschneiden, als Alternative entweder ein Vorverlegung oder Verlängerung als Alternative anbieten. Ach, was eine mögliche Beschwerde der Vorverlegung angeht, mmh, die 2. Liga startet 3 Wochen vor der 1. Liga. Ich habe keine Beschwerden aus der 2. Liga gehört.

zu 2) Du willst es oder kannst es nicht verstehen. :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• zu 1) Mmh, bist du dir da so sicher, da alle die dieses Thema anschneiden, als Alternative entweder ein Vorverlegung oder Verlängerung als Alternative anbieten. Ach, was eine mögliche Beschwerde der Vorverlegung angeht, mmh, die 2. Liga startet 3 Wochen vor der 1. Liga. Ich habe keine Beschwerden aus der 2. Liga gehört.

Aus der 2. Liga waren auch nicht allzu viele Spieler bei der WM. Außer den drei Düsseldorfern, die aber recht früh ausgeschieden sind. Vor allem die Bayern und Dortmund wären bei einem früheren Beginn der Liga ausgerastet. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Hinrunde erst mit nach der Winterpause zu beenden und dann hinten raus zu verlängern. Anders funktioniert das in einem WM-Jahr nicht.

zu 2) Du willst es oder kannst es nicht verstehen. :LEV18

Ich verstehe alles hervorragend. Ganz interessant ist übrigens der andere RP-Artikel zur Belastung (siehe Nachrichten). Da wird nochmal erklärt, warum die das in England besser verkraften.

• Aus der 2. Liga waren auch nicht allzu viele Spieler bei der WM. Außer den drei Düsseldorfern, die aber recht früh ausgeschieden sind. Vor allem die Bayern und Dortmund wären bei einem früheren Beginn der Liga ausgerastet. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Hinrunde erst mit nach der Winterpause zu beenden und dann hinten raus zu verlängern. Anders funktioniert das in einem WM-Jahr nicht.

Ich verstehe alles hervorragend. Ganz interessant ist übrigens der andere RP-Artikel zur Belastung (siehe Nachrichten). Da wird nochmal erklärt, warum die das in England besser verkraften.

Nöö tust du nicht. :levz1

Edith: zu dem Artikel, ja der ist schön erklärt. Du hast aber wohl nur das gelesen (behalten) was du lesen wolltest, ansonsten hättest du den Artikel nicht als Argument benutzt, den der Experte gibt ja Völler Recht, Zitat: "Experte Dr. Markus de Marées von der Deutschen Sporthochschule in Köln beschäftigt sich mit den Folgen von körperlicher Belastung im Profisport. Er gibt Rudi Völler Recht", jetzt kommt aber ein Punkt, den ich so nicht nachvollziehen kann, "Leverkusen muss man bei der Diskussion um die Belastung als speziellen Fall betrachten". Aber die Diskussion hatten wir schon zwei Tage. Und du widersprichst dich ja selbst. Zitat aus deinem vorherigen Beitrag: "Einige Spieler waren höchstens mental nicht mehr ganz auf der Höhe oder überspielt." Was glaubst du woher das kommt, :levz1 . Zu viele englische Wochen vielleicht :levz1 .

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Und du widersprichst dich ja selbst. Zitat aus deinem vorherigen Beitrag: "Einige Spieler waren höchstens mental nicht mehr ganz auf der Höhe oder überspielt." Was glaubst du woher das kommt, :levz1 . Zu viele englische Wochen vielleicht :levz1 .

Zu wenig Rotation, meiner Meinung nach. Spieler wie Bellarabi mit seinem sehr laufintensiven Spiel oder Calhanoglu, der diese Belastung noch gar nicht kennt, können damit vielleicht noch nicht so gut umgehen. Was bei Kießling der Grund ist, weiß ich nicht. Körperlich machen die auf mich einen hervorragenden Eindruck, auch in den englischen Wochen.

Ist aber auch wurscht. Diese Saison wird sich da nix mehr ändern und nächstes Jahr gibt es ohne Turnier im Sommer die Möglichkeit, früher anzufangen. Kann man von mir aus gerne tun, ich bin nicht scharf auf englische Wochen in der Liga. Im Idealfall schafft man die nervigen Länderspielpausen ab und lässt die Qualifkation für die großen Turniere im Sommer und/oder Winter ausspielen.

Ich fänd auch eine Aufstockung der Liga auf 20 Mannschaften geil, aber das ist mit der Jammermentalität hier nicht vereinbar. :levz1