Roger Schmidt

• RS muss jetzt eine Reaktion zeigen, sowas wie eine Übergangssaison gibt es nunmal nicht. In der Offensive stimmt es ja schonmal bis auf die Chancenverwertung, aber für die kann der Trainer nur bedingt etwas.
    Wir haben im Vergleich mit den letzen Jahren eine bärenstarke Mannschaft, da sind 4 Punkte gegen Bremen, Freiburg, Paderborn und Stuttgart einfach viel zu wenig. Wenn man mal gegen die Bayern, Schalke oder Wolfsburg verliert, da hab ich vollstes Verständnis für, aber gegen diese Abstiegskandidaten muss man punkten mit diesem Luxuskader und such mit Verletzungspech, völlig egal in welchem System. Und wenn unsere Jungs es nur 60min. lang schaffen so zu spielen, was auch überhaupt kein Wunder ist bei dem Aufwand, dann ist das System eben das falsche für diese Mannschaft. Noch ist nichts passiert, 4 Punkte Rückstand auf Platz 2, aber Schalke und Wolfsburg sind gefährlich im Kommen, Gladbach hat nen Lauf und auch Dortmund wird zurück kommen. Lewandowski hatte nur wenige Tage Zeit ein 'neues' System einzustudieren und hat bis auf das Dortmund-Spiel die volle Punktzahl eingefahren. Und 'langfristig' zu denken und eine Übergangssaison einzuplanen bringt doch nichts, wir brauchen die CL-Einnahmen und die Konkurrenz läuft uns dann davon und uns die Top-Spieler weg...wir haben nicht nur vereinstreue Kießlings,viele Spieler in unserem Kader sind ohne CL-Quali nicht zu halten und bei guten Angeboten weg...wir sollten am 17.Spieltag mindestens auf Platz 4 stehen und das sollte mit dem m.M. nach drittbesten Kader der Liga auch drin sein.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• RS muss jetzt eine Reaktion zeigen

Ich hoffe doch sehr, dass der Trainer nach jedem Spiel eine Reaktion zeigt! Das Fazit nach diesem wird wohl lauten, dass nach einem Dutzend Spielen mit dem neuen Konzept offensiv tendentiell schon einiges stimmt, aber defensiv noch viel Verbesserungspotential besteht. Und, dass gegen Sonntagsschüsse kein Kraut gewachsen ist...

• Dieser tröstliche Umstand lässt uns manchen Schmerz vergessen. :LEV18

Naja, teilweise, nach Niederlage bzw. gefühlten Niederlagen, ist das hier reine Realsatire...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ist doch immer wieder das gleiche.

Chancenverwertung stimmt nicht, die Defensive ist ein Hühnerhaufen, am Ende des Spiels (2. HZ) geht die Puste und die Konzentration flöten.

Schmidt wird wir viele Trainer hier vor ihm scheitern, weil er hier her kommt mit einer fixen Idee wie gespielt werden muss und diese wird auf Teufel komm raus durchgesetzt.

Top Trainer wie Heynckes und Lewandowski haben es geschafft ein Spielsystem zu finden, welches zum Spielermaterial passt.

Leute wie Dutt, Labbadia und Hyyppä und bald auch Schmidt sind an ihrer unflexibilität gescheitert.

• Nur mal so zur Erinnerung, weil die Vergangenheit gern verklärt wird. Nach dem 8. Spieltag lagen wir mit Lewandowski auf Platz 5 mit 12 Punkten (12 P auf 1 , 7 P auf 2 und 5 P auf 3) gleich auf mit Dortmund, aber das schlechtere Torverhältnis 13:11. Aktuell 13 Punkte beim Torverhältnis 16:14 und Platz 6 (7 P auf 1, 3 P auf 2 und 1 P auf 3), vor Dortmund. Will jetzt nichts verharmlosen, klar, wie sagte einst Hoeneß "Der Trend is your Friend", aber wesentlich schlechter ist der Start zu "Super-Lewandwoski" nicht.

Zur Winterpause (Trainingslager) hat Lewandowski groß angekündigt ein weiteres Spielsystem einzuüben. Ein Unterfangen was er während des Trainingslager aber abgebrochen hatte, laut eigener Aussage, es sei uns nicht gelungen ein weiteres Spielsystem, bei Ballbesitz, zu installieren. Damit wäre Lewandowski beim Thema "Unflexibilität" auch gescheitert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Also ich bin auch der Meinung, dass ein guter Trainer natürlich ein favorisiertes Spielsystem hat, er aber in der Lage sein muss, davon auch abzuweichen, wenn es der Kader schlicht nicht hergibt.

Es wird beim BAYER nie so sein, dass hier ein Trainer kommt und sagt: "Hey, ich will System xy spielen. Bitte kauft mir dafür den Kader so zusammen, wie ich das will!" Das kannste vergessen.
    Das geht überhaupt nur bei ganz wenigen Vereinen auf der Welt. Also MUSS ein guter Trainer in der Lage sein, sich ein Bild von dem vorhandenen Spielermaterial zu machen, und dann DAS spielen zu lassen, was mit diesen Spielern am Besten umzusetzen ist. Und wie es aussieht, kann Schmidt das leider - zumindest bisher - auch absolut nicht. Und so leid es mir tut - wenn das so bleibt, wird er scheitern. Denn man wird ihm weder im Winter noch zur kommenden Saison alle die Speiler kaufen und schenken, die er dazu benötigt und gern hätte. Das ist komplett realitätsfremd. Man hat - für BAYER Verhältnisse - diese Saison schon viel Geld investiert. Bis auf die nach wie vor zu schwach besetzten Aussenverteidigerpositionen HAT man ein sehr gutes Team beisammen, von dem viele - zurecht - als bestes BAYER Team seit 2001/2002 schwärmen. Er MUSS aber auch das Optimum rausholen. Und das, was da im Moment gezeigt wird, sorry - das kann es nicht sein...

• Tapeworm

Du meinst doch sicherlich Hyypiä und nicht Lewandowski ?

Nein ich mein schon die Saison 2012/13 wo offiziell Lewandowski Cheftrainer war. Unter Hyypiä standen wir nach dem 8. Spieltag mit 19 Punkten (gleich auf mit Dortmund) und 1 Punkt hinter Bayern auf Platz 3.

Also ich bin auch der Meinung, dass ein guter Trainer natürlich ein favorisiertes Spielsystem hat, er aber in der Lage sein muss, davon auch abzuweichen, wenn es der Kader schlicht nicht hergibt.

Es wird beim BAYER nie so sein, dass hier ein Trainer kommt und sagt: "Hey, ich will System xy spielen. Bitte kauft mir dafür den Kader so zusammen, wie ich das will!" Das kannste vergessen.
    Das geht überhaupt nur bei ganz wenigen Vereinen auf der Welt. Also MUSS ein guter Trainer in der Lage sein, sich ein Bild von dem vorhandenen Spielermaterial zu machen, und dann DAS spielen zu lassen, was mit diesen Spielern am Besten umzusetzen ist. Und wie es aussieht, kann Schmidt das leider - zumindest bisher - auch absolut nicht. Und so leid es mir tut - wenn das so bleibt, wird er scheitern. Denn man wird ihm weder im Winter noch zur kommenden Saison alle die Speiler kaufen und schenken, die er dazu benötigt und gern hätte. Das ist komplett realitätsfremd. Man hat - für BAYER Verhältnisse - diese Saison schon viel Geld investiert. Bis auf die nach wie vor zu schwach besetzten Aussenverteidigerpositionen HAT man ein sehr gutes Team beisammen, von dem viele - zurecht - als bestes BAYER Team seit 2001/2002 schwärmen. Er MUSS aber auch das Optimum rausholen. Und das, was da im Moment gezeigt wird, sorry - das kann es nicht sein...

Mmh jetzt schon vom "Scheitern" phantasieren halte ich für völlig übertrieben. Klar muss ein guter Trainer Ideen bzw Variationen im Kopf haben. Aber wie hast du dir das vorgestellt. Ein Trainer kommt, trainiert Variante A 5 Wochen ein und dann 5 Wochen Variante B und fängt die Liga an und alle Gegner werden in Grund und Boden gespielt, weil entweder Variante A oder B angewandt wird und der Gegner nur Flaschen hat.

Was Wintertransfers angeht, Boldt hat für Winter evtl Transfers (für das System) angekündigt. Ich weiß Presse Blah Blah.

Womit ich auch nichts anfangen kann, ist dieses "Beste Bayer Team Ever seit 20001/02", es ist ja nicht so, das die anderen Mannschaften auf dem Stand von 2001/02 stehen geblieben sind.

• Wenn du eine Taktik permanent nach den vorhanden Spielern ausrichten willst, kannst du sie schlimmstenfalls von Woche zu Woche (oder Samstag zu Mittwoch) über den Haufen werfen und eine neue einüben.
    Sinn macht da wohl eher, sich einer (Vereins-) Philosophie zu verschreiben und peu a peu das Material dafür zu rekrutieren.
    Ich habe den Eindruck, diesen Weg möchte man sich nun in LEV zu eigen machen - und finde es gut so!

Das bedeutet natürlich nicht, dass man grundsätzlich nur eine Taktikvariante beherrschen sollte.
    Wie gut unsere zweite derzeit funktioniert, haben wir allerdings am Samstag brutal vor Augen geführt bekommen.
    Insofern gibt es noch eine Menge zu tun, doch ich bin mir sicher, nächstes Jahr kann es schon ganz anders aussehen.
    Gut Ding will Weile haben...

• Wenn ich hier schon wieder einige User vom "Scheitern" des RS quatschen höre........ wir haben 8 Spieltage hinter uns und liegen 3 Punkte hinter Platz 2...... wir haben uns für die CL qualifiziert und dort nach 2 Spieltagen noch alle Möglichkeiten.... und wir sind im DFB-Pokal noch dabei.

Ja, wir haben auch schon einiges liegenlassen, aber genau dieses Auf und Ab haben einige user, mich inklusive, vor der Saison hier erwartet. Und es wird auch noch der eine oder andere Dämpfer bzw. Rückschlag kommen, da bin ich ganz sicher.

Aber wenn ich jetzt mal zurückblicke, wie wir in der letzten Saison unter Sami gespielt haben und wie wir heute spielen, kann von einem Scheitern des RS noch nicht mal ansatzweise die Rede sein. Wir haben zwar weniger Punkte, aber da steckt so dermaßen viel mehr Kreativität in der Mannschaft, dass ich absolut sicher bin, dass sich das irgendwann auszahlen wird. Außer den Bauern scheint in dieser Saison keine Mannschaft eine gewisse Konstanz zu haben, von daher bin absolut davon überzeugt, dass wir am Ende unter den ersten 4 in der Tabelle stehen werden.
    Und wer das Potenzial dieser Mannschaft in Zusammenarbeit mit Roger Schmidt nicht erkennt oder gar von Scheitern spricht, dem ist meines Erachtens wirklich nicht mehr zu helfen.

• Wenn man diese Philosophie einführen möchte, gut...
    ... dumm ist einfach, dass man trotz allem auch Ergebnisse haben muss. Und wir haben nun mal einen IST-Kader, mit dem Stand heute gearbeitet werden muss. Hilft ja nix.
    Und da muss er mehr rauskitzlen, meiner Meinung nach. Und wenn man dann eben sieht, dass das gewünschte System mit dem Kader aktuell eben nicht zu 100% umgesetzt werden kann, dann muss man doch nach Alternativen, Mischformen etc. suchen.
    Man soll ja diese Grundphilosophie nicht über den Haufen werfen und vergessen, aber sie so anpassen, dass auch kurzfristig Ziele erreicht werden... oder nicht?
    Soll er jetzt im Hinblick auf den Zeitpunkt x irgendwann in der Zukunft, wenn genug Geld da ist oder die Bereitschaft, es noch stärker in den Wunschkader zu investieren, einfach stur das System so durchziehen, auch, wenn es mit den Spielern nicht richtig funktioniert?

• Was ich einfach nicht verstehe, ist wieso man bei einer 3:0 Führung nicht einfach mal auf Ballbesitz spielt sondern einfach weiter Total Vorne draufgehen will (Hat HC im Sportstudio ja auch so gesagt "Egal, ob es 3:0 oder 4:0 steht, wir gehen immer voll drauf")

Und dann wundert man sich, wieso wir solche Spiel noch abgeben ?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn man diese Philosophie einführen möchte, gut...
    ... dumm ist einfach, dass man trotz allem auch Ergebnisse haben muss. Und wir haben nun mal einen IST-Kader, mit dem Stand heute gearbeitet werden muss. Hilft ja nix.
    Und da muss er mehr rauskitzlen, meiner Meinung nach. Und wenn man dann eben sieht, dass das gewünschte System mit dem Kader aktuell eben nicht zu 100% umgesetzt werden kann, dann muss man doch nach Alternativen, Mischformen etc. suchen.
    Man soll ja diese Grundphilosophie nicht über den Haufen werfen und vergessen, aber sie so anpassen, dass auch kurzfristig Ziele erreicht werden... oder nicht?
    Soll er jetzt im Hinblick auf den Zeitpunkt x irgendwann in der Zukunft, wenn genug Geld da ist oder die Bereitschaft, es noch stärker in den Wunschkader zu investieren, einfach stur das System so durchziehen, auch, wenn es mit den Spielern nicht richtig funktioniert?

Ich glaube, dass wird gemacht auch wenn man das so jetzt "noch" nicht sieht. Was du nicht vergessen darfst (hach, jetzt kommt mein Lieblingsthema) die Masse an Spiele, da hast du nicht allzu viel Zeit etwas einzustudieren, da erst mal Regeneration Vorrang hat. Länderspielpause?!? Da darfst du nicht vergessen, das einige Spieler gar nicht in Leverkusen sind. Und (auch wenn das keine Ausrede sein soll), die Verletzte, also trainierst du während dieser Phase mit einem Rumpfteam aufgefüllt mit U-19 Spielern.

Also jetzt erkläre mir mal, wann das alles dann statt finden soll? Mmh, der hochgelobte Klopp hat am Samstag selbst gesagt: "Fußball ist etwas komplizierter. Einfach den und den da hin stellen und dann funktioniert das, so einfach ist das nicht."

• Grundsätzlich sollten einige User ihre Erwartungen entschleunigen. Niemand hat gesagt, das wir im Hurrastil durchmarschieren. Ich habe bei allem Frust über verlorene Punkte an den bisherigen Spieltagen schon mehr Situationen erlebt die mich begeistert haben als in der gesamten letzten Saison. Natürlich müssen irgendwann auch mal Punkte mit einer Siegesserie her. Aber einige wissen ja jetzt schon das das nie passieren wird. Ich bin da entspannt.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• beim Spiel in Stuttgart hat man einfach diese enorme Schwäche bei gegnerischen Standards gemerkt.

Was macht ein Julian Brandt beispielsweise? Er läuft den Gegenspieler nur locker an anstatt konsequent zu sein. Ganz schwach von ihm. Genauso wieder die Innenverteidigung in Verbindung mit den Außenverteidigern. Keine Zuordnung, keine Struktur. Nichts!

• Na gut, schauen wir mal weiter... ich mag ihn ja, das hab ich ja gesagt.
    ABER - ich denke dennoch allem Umbruch zum Trotz MUSS er am Ende in den CL-Rängen stehen. Ich empfinde einen Platz 6,7 oder 8 am Ende als gescheitert. Tut mir leid.
    Klar - da sind wir noch nicht. Also - warten wir es ab, was in den kommenden Wochen und Monaten passiert - aktuell kann man das abschließend eh nicht beurteilen. Ich sehe Fingerzeige in beide Richtungen... es ist also alles möglich.

• Na gut, schauen wir mal weiter... ich mag ihn ja, das hab ich ja gesagt.
    ABER - ich denke dennoch allem Umbruch zum Trotz MUSS er am Ende in den CL-Rängen stehen. Ich empfinde einen Platz 6,7 oder 8 am Ende als gescheitert. Tut mir leid.
    Klar - da sind wir noch nicht. Also - warten wir es ab, was in den kommenden Wochen und Monaten passiert - aktuell kann man das abschließend eh nicht beurteilen. Ich sehe Fingerzeige in beide Richtungen... es ist also alles möglich.

Diese Haltung würde ja Gelassenheit bedeuten. Die hat eben nicht jeder. Wer sich rein formal mal mit Teamentwicklungen auseinandergesetzt hat, kann sehen das hier etwas ganz normales passiert. Und wer etwas von Teamentwicklung versteht und das umsetzt und wird am Ende belohnt werden. Und alles was man bisher von Roger Schmidt so gehört hat scheint er was davon zu verstehen. Warum sollte man es nicht mal mit Vertrauen versuchen ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Na ja, VERTRAUEN ist direkt so ein starkes Wort...
    ... wie gesagt: Schauen wir mal.
    Generell halte ich ja auch viel von ihm. Nur natürlich ärgert man sich nach solchen Dingern wie am Samstag - und dann kommt man eben doch wieder ins Zweifeln...