Roger Schmidt

  • Zitat

    Wenn man dann noch bedenkt, dass man die einmalige Situation hatte, dass unser Team mit Abstand am wenigestens WM-belastete Spieler hatte, dann sieht man, welche Chance man vertan hat. Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass wir zur Zeit die meistgehasste Truppe in der Liga sind. Wenn ich im Radio gehört habe, mit welcher Freude der Reporter im WDR 2 die Niederlage kommentiert hat, sogar quasie für ein Foul von van der Vaart an Calhanoglu applaudiert hat, dann erwarte ich nicht viel von der Zukunft.


    Andererseits muss man festhalten, dass weder der BVB noch Bayern einen neuen Trainer haben. Die sind schon so eingespielt und wissen worauf es ankommt. Das ist bei uns anders. Unser System muss sich weiter entwickeln, um in immer wieder verschiedenen Situationen unterschiedliche Lösungen parat zu haben.


    Während nun die guten Erlebnisse wie Benfica, Zenit, Dortmund, Kopenhagen & Schalke völlig ignoriert werden, werden immer nur die schlechten Erlebnisse erwähnt. Wenn man sich die Saison ganz nüchtern anschaut, sieht man, dass nur die Spiele gegen Wolfsburg, Magdeburg und Hamburg von unserer Truppe schlecht waren. Dabei muss man aber auch konsternieren, dass bei VW wir knapp 85 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Gegen Hamburg war die Atmosphäre mehr als aufgeheizt, in der einfach so vieles auf unsere sehr junge Truppe eingeprasselt ist. Damit muss man auch erst einmal lernen umzugehen. Einzig gegen Magdeburg war ich doch schon sehr erschrocken, was da abging. Aber mit der fehlenden Einstellung zum Spiel, einem katastrophalem Zustand des Rasens und einem Schiri, der den Magdeburgern Narrenfreiheit gegeben hat, kann so etwas schon mal passieren.
    Die Spiele gegen Monaco, Freiburg, Paderborn, Werder & Stuttgart hätten wir gewinnen müssen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Nur eine schlechte Chancenverwertung, ein paar individuelle Fehler und teilw. auch schlechte Leistungen der Schiris haben uns daran gehindert besser dar zu stehen, als es derzeit der Fall ist.
    Weiterhin ist fest zu halten, dass wir derzeit drei Verletzte haben, die alle ihre Position im DM haben. Und das DM ist nun mal auch eine Schlüsselposition bei uns, wie bei den meisten anderen Vereinen auch. Man stelle sich nur mal vor, Xabi Alonso würde längere Zeit bei den Bayern ausfallen. Ich bin mir sicher, die würden auch einen Bruch in ihrem Spiel haben. Der Spielaufbau ist ein elementar wichtiges Element im Fußball und das geht uns gerade vollkommen ab. Wenn Castro & Rolfes wieder zurück kommen, wird auch der spielerische Glanz nach vorne wieder kommen.
    Zudem bekommen wir in gefühlt jedem zweitem Spiel einen Platzverweis, was uns auch wieder zurück wirft. Da müssen wir auch cooler reagieren.


    Auf die Mannschaft prasselt diese Saison durchaus vieles ein. Neuer Trainer, neues System, viele Verletzungen und wir stehen mMn mehr in der Öffentlichkeit im Gegensatz zu den vorherigen Jahren (aus meiner Sicht).


    Die Mannschaft steckt in einem Entwicklungsprozess. Da bringt es nichts, nach ein paar erfolglosen Spielen, wieder den Trainer in Frage zu stellen. Wie haben sich einige das hier vorgestellt? Wir bekommen einen neuen Trainer und eilen von Sieg zu Sieg mit berauschenden Spielen?

  • Dieser Klopp Vergleich ist das dümmste was man anbringen kann.
    Klopp hat eine unterdurchschnittliche Mannschaft übernommen die vorher gegen den Abstieg gespielt hat und hat sie gleich in die EL geführt. Das ist richtig
    Schmidt hat eine Topmannschaft übernommen und läuft den Ansprüchen hinterher


    Ist es nicht, es ist unter Roger ein Neuanfang mit völlig neuen System. Das das nicht auf Anhieb 100% klappt dürfte, die nur ein Funken Ahnung vom Fußball haben, dürfte das klar sein und die Situation ist sehr ähnlich zu der von Klopp in seiner ersten beim BVB

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • und ich sage - um Deine Rhetorik aufzugreifen - "wer nur einen Funken Ahnung vom Fussball hat", erkennt, dass Kloppo damals eine völlig andere Situation beim BVB vorfand als RS im Sommer bei uns.


    seit 2010 international dabei.
    dreimal CL in den vergangenen 4 Jahren.
    Neuverpflichtungen für insgesamt fast 30M Euro.
    Nur einen echten Stammspieler vor der Saison verloren.
    Keine gravierenden wirtschaftlichen oder personellen Turbulenzen im Umfeld.
    Kern der Truppe (Leno, Toprak, Bender, Rolfes, Castro, Reinartz, Kiesling) spielt in dieser Konstellation seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen.


  • Kann man so betrachten, aber da macht man es sich zu einfach. Die letzten Jahren haben sehr defensiven Fußball gespielt. Roger hat jetzt ein komplett anderes System einstudiert, sehr offensiv und sehr aggressiv. Das neue System braucht seine Zeit, bis die Mannschaft es perfekt spielen kann. Es braucht Zeit und da spielt es keine Rolle, welche Spieler noch hier sind. Man hat gezielt Leute geholt, für dieses neue System.


    Wenn man nun die Spiele betrachtet, haben wir in der Bundesliga zwei ganz schlechte Spiele gemacht und die auch zu Recht verloren, heute in Hamburg und in Wolfsburg, die anderen vier Spiele, wo wir ein Punkt geholt haben, haben wir ordentlich bis sehr gut gespielt und überwiegend wegen der schlechten Chancenverwertung nicht gewonnen. Wir haben gerade im zentralen Mittelfeld mit Verletzungen zu kämpfen, Spieler die wichtig für das System sind, besonders Castro fehlt an allen Ecken und Kanten. Da stehen wir doch bisher gut da. Wir sind nah am Ziel mindestens Patz 4 dran.


    In der Championsleague haben wir die beiden Heimspiele souverän gewonnen und dabei zwei ganz starke Leistungen gezeigt. Die ersten 45 Minuten in Monaco waren auch sehr stark und sind auch hier nur an der schlechten Chancenverwertung gescheitert. Wir liegen auf Platz 1 in unserer Gruppe und haben sehr gute Chancen diese auch als Gruppensieger zu beenden.


    Im DFB Pokal haben wir in der zweiten Runde ganz schwach gespielt und mit ganz viel Dusel sind wir eine Runde weiter gekommen. Aber wir haben schon so oft viel Pech gehabt, da ist es auch mal schön, auf so eine Weise weiter zu kommen.


    Aus meiner Sicht und unter den Voraussetzungen haben wir das beste gemacht und sind in allen drei Wettbewerben gut dabei.


    Ich finde hier wird mal wieder auf sehr hohen Niveau rum geheult, es besteht dazu aber kein Grund und dem neuen Trainer muss man auch mal was Zeit geben. Wir spielen, wie letzte Saison gerade von Stammtischtrainer und Kreisligatrainer gefordert offensiven und ansehnlichen Fußball, einfach mal abwarten und nicht direkt immer anfangen zu maulen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • ich glaube er ist verunsichert und weicht von seinem System ab :/


    Einer der wenigen wirklich ernst zu nehmenden Einwürfe hier. Denke, da könnte was dran sein.
    Ohne "gegen Schmidt " zu sein- aber n blinder mit Krückstock sieht, das die vor Wochen geäusserten "schön, das die Umstellung so gut fruchtet"
    auf dem Platz gehörig in "Stotterei" umgeschlagen ist.


    Mit Sicherheit kann man hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber mal ganz nüchtern mögliche Gründe aufzählen:


    1. Verletzte Stammspieler im Mittelfeld
    2. Mittlerweile relativ formschwache Sturmspieler
    3. Relativ viele Unbeherrschtheiten, unnötige Foulspiele mit grossteils berechtigten Karten und Sperren.
    4. Deutliche Schwächen im Spielaufbau gegen kompakte,körperlich agierende Mannschaften.
    5.Grosse Unkonzentriertheiten nach guten Starts und Führungen
    6.Alte fussballweisheit : ohne Glück gehts kaum: zu viele Pfostentreffer anstatt Tore


    7. weiterhin relative Unbeliebtheit, möglicherweise auch zunehmend bei Schiris (heute eher nicht !)



    was noch ?


  • 1. Verletzte Stammspieler im Mittelfeld


    Zumindest teilweise war es vor der Saison abzusehen das es eng wird auf dieser Position. Warum ein Yuschenko nicht öfter zum Einsatz kommt obwohl dieser in der Vorbereitung wie in den Kurzeinsätzen überzeugte bleibt vorerst offen.


    Zitat

    2. Mittlerweile relativ formschwache Sturmspieler


    Hier fehlt ein dritter Stürmer. Auch fehlt es an ein System welches vorne ohne Stürmer auskommt. Warum nicht mal ohne einen gelernten aber dafür gleich mal mit Brandt hinter den Spitzen welcher mit Son und Belarbi sich ständig kreuzt und ein HC die drei nur so füttert?


    Zitat

    3. Relativ viele Unbeherrschtheiten, unnötige Foulspiele mit grossteils berechtigten Karten und Sperren.


    Die Unsicherheiten entstehen zum sehr großen Teil aus Situationen wo Spieler nicht wissen was sie machen sollen oder sie Überfordert sind. Wir kennen die Dinge schon von früher, wir wissen wie diese Situationen vermieden werden können. Systeme und Varianten dazu Spielkontrolle und Ruhe um sich solchen Momenten zu entziehen indem es erst nicht dazu kommt. Auch Werkzeuge welche im Training vermittelt werden müssen damit ein Spieler richtig reagiert in solchen Fällen. Besonders spielerische Mittel. Siehe die Bayern oder Hoffenheim.


    Zitat

    4. Deutliche Schwächen im Spielaufbau gegen kompakte,körperlich agierende Mannschaften.


    Auch hier ist der Schlüssel schon mal gefunden worden. Geduld, Ruhe und noch einmal Geduld. Irgendwann ergibt sich die Lücke durch Konzentrationsverlust beim Gegner. Siehe die letzten Saison Spiele 13/14. Dazu fehlt es an Spielkontrolle, dem Vertrauen in die eigenen Mittel. Da diese einfach nicht immer vorhanden sind da nicht vermittelt im Training.


    Zitat

    5.Grosse Unkonzentriertheiten nach guten Starts und Führungen


    Ein Resultat der mangelnden Spielführung. Liegt daran das auf dem Platz der Taktgeber fehlt. Rolfes war so einer der leider fehlt. So wie er die Bäller verschiebt, mehr nach vorne, schnell oder langsam oder mal nach hinten so soll der Takt gerade im Spiel sein. Das fehlt und führt dazu das du als Spieler schlicht nicht weißt... forcieren oder warten oder was denn nun...


    Zitat

    6.Alte fussballweisheit : ohne Glück gehts kaum: zu viele Pfostentreffer anstatt Tore


    Das mag in einem Spiel mal als Ausrede gelten nicht für Spiele am Stück. Es ist eine Kopfsache ob der jetzt rein geht oder doch wieder am Pfosten landet.
    Das Zittern, die Zweifel ins eigene Können führen zu vermehrten Dingen wie diese.



    Zitat

    7. weiterhin relative Unbeliebtheit, möglicherweise auch zunehmend bei Schiris (heute eher nicht !)


    Beliebtheit kommt mit Erfolg und Bonus vom Reff dazu.


    Zitat


    Wo ist die Überlagerung? Das sehr eng machen des Raumes. Das Passive wie Aktive Pressing?
    Der gewollte Fehlpass in den Rückwärtigen Raum des Gegners oder ins tiefe Aus? Wo der permanente Druck auf den Ball führenden und das Zustellen dessen Passwege?
    Wo sind die sichtbaren Spielzüge die nach einem Muster aussehen? Wo ist das Sprintartige Anlaufen des Gegners? Das Verschieben immer als ganzes zum Ball?
    Wo ist das Ausruhen im Pressing? Wo ist die Spielruhe und Geduld?


    Eventuell sehen wir es am Dienstag ja mal wieder.

  • Ich hab mal die ersten zwei Punkte von dir gelesen Stammtisch Trainer :LEV14 :LEV14


    Herrlich!


    Ein System ohne Stürmer? Bei welchem Verein bist du hier? Scheiss FC Bayowarische Mafia? Alter Vatta....


    Bitte bitte, stellt euch als Trainer für das Team bereit und kriegt mehr hin als ein Roger Schmidt. Einfach nur lächerlich...

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Es ist eine Kopfsache ob der jetzt rein geht oder doch wieder am Pfosten landet.

    Meiner Meinung nach ist das reine Physik. Aber wenn du denkst, unsere Spieler könnten die per Gedankenkraft ausser Kraft setzen, bist du hier vermutlich im falschen Forum. Probier dein Glück doch hier. Da findest du Gleichgesinnte.

    Geduld, Ruhe und noch einmal Geduld.

    Auch wenn in anderem Zusammenhang geäussert und gemeint - exakt das ist nötig und deshalb sollte man sich mit Vorschlägen zu zusätzlichen innovativen Systemen oder unnötiger Kritik derzeit mal eher zurückhalten.

  • Tolles System. Tolle Idee, begeisternder Fußball. Aber:


    Spieler können das nicht über 90 Minuten gehen (mehrmals Führung - danach Punktverlust oder gar Niederlage). Konditionsproblem?
    Mangelnde Einstellung in Magdeburg. Kopf oder Körper?
    Rumgeflenne wegen der Gangart des HSV - das kann nicht sein.
    Mir ist das Ganze zu kuschelig (das ganze Umarmen auf dem Platz nach den Spielen ...) und zu verständisvoll - Leistung fordern ist wichtig!
    Wechsel verpuffen wirkungslos.
    Leno ein Schatten seiner selbst, kein konstruktiver Spielaufbau mehr durch ihn, nur noch lang weit hoch ...
    Konterspiel findet gar nicht mehr statt.
    Ball halten, ruhiger Spielaufbau findet nicht statt, hier sind wir ideenlos.
    Hau Ruck, den Gegner unter Druck - sicher ein gutes Mittel, aber wenn wir das Spiel machen müssen, geht das fast gar nicht.
    Wenn es dem Gegner gelingt, in einer unserer "Luftholphasen" Druck aufzubauen, dann sind wir jedes Mal im Eimer.



    Bin von Schmidts eingeschlagenem Weg überzeugt, aber es hat noch viele Baustellen. Dabei gerät die CL-Quali fast außer Reichweite. Und: Der Kader muss weiter umgebaut werden (Leute wie Reinartz, Castro müssen ausgetauscht werden, ist nicht deren Spiel), wir brauchen endlich mal eine Unabhängigkeit von Kies´ Verfassung - im Sturm holen wir irgendwelche Leute, die dann nicht spielen, oder wenn sie spielen, dann nur kurz und immer unter extremem Druck (in kurzer Zeit zeigen, was sie drauf haben).


    Die Geschichte mit den sinnlosen Fouls und roten Karten dafür muss er in den Griff kriegen.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Anhand der Stimmungsschwankungen hier könnte das auch das Forum von Galatasaray oder Fenerbahce Istanbul sein...
    Gut das bereits am Dienstag wieder gespielt... :bayerapplaus

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das einzige, was ich ihm vorwerfe, ist, dass über 90 Minuten darauf beharrt wird, dass Hakan alle Standards schießt, auch wenn bis dahin alle ausnahmslos schlecht waren.
    Ja, wir kennen alle seine Fähigkeiten. Aber auch er darf mal einen schlechten Tag haben, an dem nichts zusammen läuft. Aber dann muss man auch mal darauf reagieren und mal Son oder Wendell einen Freistoß/Ecke schießen lassen.

  • Ich hab es ja schon öfter gesagt. Cooler Typ, ich mag ihn unheimlich gern.
    Aber je mehr solcher Spiele dazukommen, desto mehr zweifel ich daran, dass er es packen wird.
    Ist aber nur so ein Gefühl, ich rede nicht von "gescheitert" oder Trainertausch. Er soll mal schön bleiben. Nur meine Euphorie von vor und vom Anfang der Saison ist halt komplett weg.
    Ich sehe die Ziele stark gefährdet. Aber wenn das der Weg ist, der uns dann auf lange Sicht weiter bringt, soll mir das auch Recht sein, wenn wir dieses Jahr aus den internationalen Plätzen fallen. Warten wir es ab.

  • Ich hab es ja schon öfter gesagt. Cooler Typ, ich mag ihn unheimlich gern.
    Aber je mehr solcher Spiele dazukommen, desto mehr zweifel ich daran, dass er es packen wird.
    Ist aber nur so ein Gefühl, ich rede nicht von "gescheitert" oder Trainertausch. Er soll mal schön bleiben. Nur meine Euphorie von vor und vom Anfang der Saison ist halt komplett weg.
    Ich sehe die Ziele stark gefährdet. Aber wenn das der Weg ist, der uns dann auf lange Sicht weiter bringt, soll mir das auch Recht sein, wenn wir dieses Jahr aus den internationalen Plätzen fallen. Warten wir es ab.

    Boah das Ziel-Gelabber.... Was sind denn die Ziele?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was sind denn DEINE Ziele? Platz 11 in der Liga? Überwintern in allen drei Wettbewerben und dann wie immer im Frühjahr überall raus?


    Wenn man 30 Mios in die Truppe investiert, denke ich schon, dass das Ziel CL-Quali (also Plätze 3 - 4) im Verein existiert.
    Und vielleicht der Wunsch in der Cl weiter zu kommen, evtl. Viertelfinale. Und das man gern den Pokal gewinnen möchte, hat man ja schon mehrfach vorsichtig formuliert.

  • Wie kann man eigentlich darüber urteilen ob wir im Soll liegen oder dem hinter her hinken ohne das die Saison beendet ist?


    Wir wissen doch nicht erst seit Mittwoch das ein Spiel 90min (120) dauert und das am Ende einer Saison abgerechnet wird.


    Nur zwei Beispiele. Wolfsburg in der Meistersaison und Schalke in der letzten Saison. Beiden hätte man in der Hinrunde auch nicht zu getraut in der Rückrunde so viele Punkte zu holen.


    Und wir haben jetzt schon des Öfteren mit ansehen müssen, eine gute Hinrunde gespielt zu haben, um am Ende trotzdem blöd aus der Wäsche zu gucken. Das brauch ich hier wohl keinem erzählen.
    Daher jetzt in Ruhe weiter entwickeln, auch ruhig Fehler machen, denn wir sind halt noch nicht perfekt. Wichtig ist daraus zu lernen und in der Rückrunde durchzustarten. Und wenn es eine weitere Transferperiode bedarf um die Qualität zu erhöhen dann versuchen wir es halt nächste Saison erneut den Ansprüchen gerecht zu werden.

  • ... Übrigens cool reagiert von RS auf die Frage bzgl. HC und dem Druck.


    Man hat ja schon letzte Saison gesehen das HC mit dem Druck fertig wird, sonst wäre der HSV jetzt in der 2. Liga.
    :LEV8