Ja, wissen kann man gar nix, abgerechnet wird logischerweise zum Schluss.
Ich sag ja nicht, dass wir schon irgendwas verfehlt haben, aber zweifeln darf man doch noch, oder?
Und ich sag ja auch nicht, dass ich diese Ziele habe, aber im Verein denke ich, sieht es so aus. Aber: Warten wir es ab.
Roger Schmidt
-
-
-
Zweifeln, das ist unser größtes Problem.
Die Bayern können noch so viel Punkte liegen gelassen haben, die glauben immer daran es schaffen zu können.
Ähnliches hat man ja in den ersten Spielen bei uns in der Mannschaft gesehen.
Sie haben dran geglaubt, an ihr Spiel und an das Gewinnen.Nach dem ersten Punktverlust kam dann bei uns wieder das zweifeln auf. (Spielsystem zu anstrengend? Der Trainer doch nicht der richtige? Die Abwehr zu schlecht?)
Und wenn du zu viel darüber nach denkst etwas verlieren zu können, hast du praktisch schon verloren. -
Was sind denn DEINE Ziele? Platz 11 in der Liga? Überwintern in allen drei Wettbewerben und dann wie immer im Frühjahr überall raus?
Wenn man 30 Mios in die Truppe investiert, denke ich schon, dass das Ziel CL-Quali (also Plätze 3 - 4) im Verein existiert.
Und vielleicht der Wunsch in der Cl weiter zu kommen, evtl. Viertelfinale. Und das man gern den Pokal gewinnen möchte, hat man ja schon mehrfach vorsichtig formuliert.
Ich habe überlegt ob ich auf so ne polemische Kacke antworten soll, aber ich mach es mal.Meine Ziele? Mmh, aufgrund der Tatsache das ich nicht bei der Bayer 04 Fußball GmbH beschäftigt bin, haue ich keine Ziele raus bzw urteile, das mit Schmidt "diese Ziele" gefährdet sind. Bevor du das schreibst, gleiche deine Ziele, die mit dem vom Verein ab und schau dann auf die Tabelle bzw auch die Spielweise.
Also habe ich keine Ziele, aber ich habe eine Vorstellung. Meine Vorstellung, kurzfristig (diese Saison), überwintern in beiden Pokalwettbewerbe (DFB-Pokal check, CL möglich sogar Platz 1 und dadurch evtl. ein leichteren 1/8-Finalgegner und dadurch evtl. 1/4-Finale möglich, wenn nicht zumindest alles geben und besser aussehen als gegen Barcelona oder PSG [kommt auf den Gegner an] , sollte es EL okay), Liga internationales Ziel, sprich EL oder CL, beides noch möglich aktuell 1 Punkt hinter dem direkten CL-Platz, kommt auf das Spiel heute Mittag an.
Langfristiges Ziel, mit Schmidt die neue Spielweise etablieren und da muss man den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen und an den Stellschraube arbeiten, sei es taktisch oder auch personell. das ist ein Prozess der nicht von heute auf Morgen funktioniert. Das geht nur wenn man den Weg weiterhin geht und die Fehler immer weiter minimiert.
Ich sehe Bayer in Deutschland unter den ersten 5 Mannschaften und eigentlich in Europa unter den besten 32 was CL 1/8-Final wäre, alles darüber wäre eine super Saison.
-
Tapeworm bist du eigentlich Lehrer oder Sozialarbeiter?
-
Tapeworm bist du eigentlich Lehrer oder Sozialarbeiter?
Sozialarbeiter. Warum? -
Sozialarbeiter. Warum?Na, mit DEM Tonfall und der Art Diskussionen zu führen, kommst Du in dem Beruf aber nicht weit.
Wie geschrieben (wenn es uns langfristig weiter bringt, können kurzfristige "Ziele" gern auch verfehlt werden, die Frage ist, WIE wird das im Verein gesehen - auch so locker?) - wir liegen eigentlich gar nicht so weit auseinander, was die persönlichen Ziele angeht, daher frage ich mich, warum Du so auf mich losgehst. Aber egal. -
Na, mit DEM Tonfall und der Art Diskussionen zu führen, kommst Du in dem Beruf aber nicht weit.
Wie geschrieben (wenn es uns langfristig weiter bringt, können kurzfristige "Ziele" gern auch verfehlt werden, die Frage ist, WIE wird das im Verein gesehen - auch so locker?) - wir liegen eigentlich gar nicht so weit auseinander, was die persönlichen Ziele angeht, daher frage ich mich, warum Du so auf mich losgehst. Aber egal.Aufgrund der Tatsache das das Niveau hier doch recht überschaubar ist, muss man sich anpassen.
Ich geh nicht persönlich auf dich los. Aber dieses Ziel-Gelabber nach jeder Niederlage. Und wenn du schreibst du schreibst das Ziele gefährdet seien (in einem Atemzug mit Schmidt), dann stellst du den Trainer in Frage...
-
Sozialarbeiter. Warum?Weil du immer wieder ausführlich auf den selben Schrott und sei er noch so abwegig eingehst und dabei eine Riesengeduld hast..
-
Tolles System. Tolle Idee, begeisternder Fußball. Aber:
Spieler können das nicht über 90 Minuten gehen (mehrmals Führung - danach Punktverlust oder gar Niederlage). Konditionsproblem?
Interessanter Aspekt. Mindestens ebenso oft wie wir einen scheinbar klaren Vorsprung noch aus der Hand gegeben haben, haben wir aber auch Spiele noch umgebogen, in denen wir zurück lagen. Z.T auch noch in den letzten Minuten. Daher glaube ich nicht, dass es ein Konditionsproblem ist. -
Weil du immer wieder ausführlich auf den selben Schrott und sei er noch so abwegig eingehst und dabei eine Riesengeduld hast..
Helfersyndrom -
-
Aha, okay. Lassen wir das - führt zu nix.
Ich werde nix mehr hinterfragen und alles nur noch abnicken. Das scheint ja das geforderte "Niveau" hier zu sein.
Forza Leverkusen! FARBENSTADT ole!!!!
-
Ich werde nix mehr hinterfragen und alles nur noch abnicken. Das scheint ja das geforderte "Niveau" hier zu sein.
Mimmi. Also, wenn man eine These aufstellt (öffentlich in einem Forum) muss man mit rechnen, das Nachfragen kommen oder Kommentare.
Wenn du schreibst, Zitat: "Aber je mehr solcher Spiele dazukommen, desto mehr zweifel ich daran, dass er es packen wird" und "Ich sehe die Ziele stark gefährdet", dann stellst du den Trainer in Frage. Denn das heißt nichts anderes das mit einem anderen Trainer die Ziele A) nicht gefährdet sind und B) bei dir keine Zweifel herrschen würde.
Ich habe eine andere Meinung, Schmidt ist der Richtige...
-
Das hat doch gar nichts damit zu tun, dass man keine Kritik üben darf. Es ist eben immer dasselbe. Spielen wir mal ein Spiel richtig schlecht, dann wird alles in den Dreck gezogen. Da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit. Kaum verlieren wir gegen den HSV, kommt schon wieder der Erste und erstellt wieder die schlimmsten Szenarien.
Manchmal hilft es auch, kurz zu denken, bevor man in die Tasten haut.
Wenn man sich mal die Tatsachen anschaut, dann sieht es trotz schlechterer Punkteausbeute nach 10 Spieltagen nicht schlechter aus als letzte Saison.
Wir liegen in der CL auf Platz 1 in einer ausgeglichenen Gruppe. Wir stehen im 1/8-Finale des DFB-Pokals. Wir haben bei 17 Spielen nur 3 wirklich schlechte Partien abgeliefert. Zudem haben wir derzeit Punkte verschenkt, ganz im Gegenteil zum letzten Jahr. So wie es letzte Saison in meinen Augen logisch war, dass es so nicht weitergehen konnte, so wird es auch diese Saison sein.
Roger Schmidt hat ein komplett neues System eingeführt, welches schon relativ gut funktioniert, immerhin stehen wir mit Abschluss des 10. Spieltages maximal 2 Punkte hinter einem CL-PLatz. Man muss die Sache auch mal langfristig betrachten.
Ich sehe ein Konzept, das mir gefällt und an dem noch etwas Feinarbeit nötig ist. Aber echte Qualität benötigt nun einmal Zeit. Dann warte ich lieber etwas länger und bekomme dann ein etwas nachhaltigeres Produkt, als jetzt halbwegs zufrieden zu sein und mich dann nach einem halben Jahr schon wieder nach etwas neuem umzusehen, weil das aktuelle Produkt schon ordentlich abgenutzt ist. -
Na, Du reißt jetzt genau die Sätze raus, die man allein für sich so deuten kann. Ja. Aber im Kontext sieht das schon wieder ganz anders aus.
Vielleicht drücke ich mich auch ungeschickt aus, mein Rhetorik-Kurs liegt etwas länger zurück.
Ich habe ja gesagt, dass ich ihn sehr mag. Und ich halte auch sehr viel von ihm. Ich meinte damit, dass meine persönliche Euphorie, die nach den Auftaktsiegen beim BVB und gegen die Hertha sowie den sehr überzeugenden Spielen gegen Kopenhagen da war, durch solche Auftritte wie gegen Magdeburg und den HSV etwas abgekühlt ist, und ja - da kann ich mich nicht gegen wehren - mich das enttäuscht, und dadurch einfach ZWEIFEL aufkommen, ob es denn klappt mit ihm. Aber leise Zweifel heißt ja jetzt noch nicht, dass ich JETZT SCHON der Meinung bin, er WIRD es definitiv nicht packen und er ist der falsche Mann hier. Es sollte nur eine gewisse Unsicherheit ausdrücken, mehr nicht. Ich sage weder, dass er todsicher der Richtige ist, noch das er der Falsche ist. Ich weiß das schlicht nicht. Ich mag ihn und seine Spielphilosophie. Punkt. Ich würde es mir wünschen, dass er es packt und er LANGE hier Trainer ist. Aber ich weiß es nicht, ich habe halt auch mal Zweifel - die darf man haben, denke ich.
Und der zweite Punkt war, dass ich persönlich, das meine ich geschrieben zu haben (vielleicht war es nicht deutlich genug), sehr wohl damit leben kann, wenn wir diese Saison 10ter werden, Schmidt die Zeit bekommt, in Ruhe etwas aufzubauen, was uns auf lange Sicht einen Titel und tollen Fußball beschert. Das mit den Zielen war ja mehr auf die Verantwortlichen bezogen. Sollte er DEREN Zielvorgaben nicht erfüllen (was jetzt keiner weiß, es ist noch zu früh), sehen die das dann auch so - oder werden die nervös und präsentieren uns nächste Saison den nächsten Trainer? -
....Meiner Meinung nach ist das reine Physik. Aber wenn du denkst, unsere Spieler könnten die per Gedankenkraft ausser Kraft setzen, bist du hier vermutlich im falschen Forum. Probier dein Glück doch hier. Da findest du Gleichgesinnte.
War zwar nicht der Angesprochene, aaber..you made my day. Ich hab mich bei denen sofort angemeldet.
Eine derart Punktekostende Aluminium-Serie hat es in der Vereinsgeschichte in so kurzer Zeit wohl noch nie gegeben!? Die Rot-Nummern sind ja auch Rekordverdächtig. Der Personalschwund auf System-relevanten Positionen stand ebenfalls nicht im Lastenheft. Hier zittert man sich ja geradezu (Länder)Spielpausen entgegen, ähnlich wie in Dortmund. Unter diesen Umständen schlagen wir uns vglsw. noch recht ordentlich/gücklich durchs Unterholz. Ende Dezember ziehen wir Zwischenbilanz. Dann muss ggf. auch nochmal das Festgeld herhalten. So ein Schweinekick wie gestern in HH dürfte kaum zu toppen sein. Schauen wir also nach vorne muchachos!
-
Na, Du reißt jetzt genau die Sätze raus, die man allein für sich so deuten kann. Ja. Aber im Kontext sieht das schon wieder ganz anders aus.
Vielleicht drücke ich mich auch ungeschickt aus, mein Rhetorik-Kurs liegt etwas länger zurück.
Ich habe ja gesagt, dass ich ihn sehr mag. Und ich halte auch sehr viel von ihm. Ich meinte damit, dass meine persönliche Euphorie, die nach den Auftaktsiegen beim BVB und gegen die Hertha sowie den sehr überzeugenden Spielen gegen Kopenhagen da war, durch solche Auftritte wie gegen Magdeburg und den HSV etwas abgekühlt ist, und ja - da kann ich mich nicht gegen wehren - mich das enttäuscht, und dadurch einfach ZWEIFEL aufkommen, ob es denn klappt mit ihm. Aber leise Zweifel heißt ja jetzt noch nicht, dass ich JETZT SCHON der Meinung bin, er WIRD es definitiv nicht packen und er ist der falsche Mann hier. Es sollte nur eine gewisse Unsicherheit ausdrücken, mehr nicht. Ich sage weder, dass er todsicher der Richtige ist, noch das er der Falsche ist. Ich weiß das schlicht nicht. Ich mag ihn und seine Spielphilosophie. Punkt. Ich würde es mir wünschen, dass er es packt und er LANGE hier Trainer ist. Aber ich weiß es nicht, ich habe halt auch mal Zweifel - die darf man haben, denke ich.
Und der zweite Punkt war, dass ich persönlich, das meine ich geschrieben zu haben (vielleicht war es nicht deutlich genug), sehr wohl damit leben kann, wenn wir diese Saison 10ter werden, Schmidt die Zeit bekommt, in Ruhe etwas aufzubauen, was uns auf lange Sicht einen Titel und tollen Fußball beschert. Das mit den Zielen war ja mehr auf die Verantwortlichen bezogen. Sollte er DEREN Zielvorgaben nicht erfüllen (was jetzt keiner weiß, es ist noch zu früh), sehen die das dann auch so - oder werden die nervös und präsentieren uns nächste Saison den nächsten Trainer?Klar kannst du auch Zweifel haben. Wie ich schon geschrieben habe, ich denke das er der Richtige ist. Zweifel habe ich gewissermaßen auch, aber weniger an seiner Person, eher was durch Niederlagen (die zwangsläufig kommen) dann daraus gemacht werden. Siehe zum Teil hier, was nach Niederlagen los ist (HSV) oder Spiele wo wir spielerisch die besseren waren (Paderborn, obwohl viele ja immer behaupten, sie würden eine Niederlage oder Platz 2 in kauf nehmen, Hauptsache schönen Fußball. Das sind meist die, die dann sofort den Trainer in Frage stellen) oder wo wir mal glücklich gewonnen haben (Magdeburg).
Ich sehe bei Schmidt und seine Art Fußball zu spielen viele positive Ansätze. Wir haben Punkte liegen gelassen, die nicht hätten sein müssen. Kann man nichts machen, diese Punkte kommen nicht mehr zurück, aber die Spiele zeigten, das die Mannschaft es kann. Es wurde hier schon mehrmals erwähnt, unter Hyypiä waren wir erfolgreicher, ja, aber am Ende war keine Entwicklung mehr zu erkennen. Und wenn man dann solch Aussagen von Leno hört, muss es auch intern nicht gut gewesen zu sein, unter Hyypiä. Schmidt ist ein anderer Typ, was man so hört und daher traue ich ihm zu, diese Mannschaft (auch vielleicht den Verein) positiv zu entwickeln. Daher habe ich in ihm, als Person / Trainer, keine Zweifel. Die Frage dich ich mir stelle (und die du dir auch stellst) können das die Fans?. Was passiert, wenn wir unglücklich das Derby verlieren, wie reagieren die Fans? Die Möchtegern-Stammtischtrainer mit Kreisligaerfahrung? Das ist meine "größte" Befürchtung.
Wir stecken mitten in einer Entwicklung und die dauert, es gibt Rückschläge und daher reagiere auch etwas "über" wenn ich das Wort "Ziel" lese. Denn trotz aller Rückschläge sind alle Ziele (die der Verein für "diese" Saison ausgesprochen hat) noch zu erreichen. Mit einer verdammt jungen Mannschaft (auch wenn das einige nicht mehr hören wollen), aber defakto ist das so, dass drei unsere erfahrenen Spieler verletzt fehlen und alle für die wichtige Position des 6ers.
Jede unsere Niederlage hat ihre eigene Geschichte, Monaco waren wir deutlich besser. Wolfsburg, ein Gegner der das Potential hat sich für die CL zu qualifizieren, spielte mit 1 Mann mehr und jetzt gegen den HSV mit der besonderen "Geschichte". Drei Spiele von 17, Magdeburg war auch schlecht. Wenn ich aber jetzt die letzte Saison sehe, haben wir gegen Kaiserslautern verloren, hier hat sich Mannschaft gewehrt (nicht spielerisch, aber der Wille war da). Wir sind oft zurück kommen, Werder, Hertha, Kopenhagen auch Paderborn und auch Magdeburg mussten kurz vorher nen Rückstand einstecken. Das klappt nicht immer, aber hier sehe ich auch eine Entwicklung. Und wenn ich das alles mir vor Augen führe, kommt bei meine keine Ernüchterung auch ist meine Euphorie nicht gesunken, wodurch Zweifel entstehen könnte.
-
Ja, siehst Du - im Grunde sind wir doch fast genau einer Meinung. Ich muss mal an meinen Formulierungen arbeiten.
Ich denke auch, dass so manche ungeduldig werden könnten (wie Du siehst funktioniert das ja auch zum Teil schon bei mir, einfach weil ich mich über jede Niederlage und über jeden verlorenen Punkt ärgere) und dies zu einer Kettenreaktion führen könnte, die letztlich wieder dazu führt, dass man sich im Verein irgendwie genötigt sieht, eben doch die üblichen Mechanismen greifen zu lassen.
Und klar, die Mannschaft ist jung, es fehlen ganz wichtige Leute. Dennoch ist es wichtig, aus den oben genannten Gründen, dass eben, auch wenn Du es nicht gern hörst, die ZIELE in Reichweite bleiben.
Man muss also irgendwie relativ schnell einen Plan entwickeln, wie man solche Fußballverhindernden Teams schlägt und wie man überlegen geführte Spiele dann auch in Punkte ummünzt. Es hilft ja nix.
Ich weiß, dass alles Zeit braucht und man so etwas nicht von heute auf morgen schafft, aber es müssen halt irgendwie auch Ergebnisse her - leider...
... und da hoffe ich einfach mal drauf, dann kommt auch meine Euphorie zurück - mein Glauben an Schmidt war nie weg. -
Mmh, jo ich ärgere mich auch über jeden verloren Punkt. Aber eins darf man nicht vergessen, das Schmidt hier angetreten ist, um bei Null anzufangen. Er hat keine "fertige" Mannschaft übernommen wie einst Dutt von Heynkes. Oder Hypiää vom Trainerduo Hyypiä/Lewandowski. Ja Lewandowski hat (letze Saison) tolle Arbeit gemacht und uns den CL-Platz gesichert. Übrigens waren wir da im freien Fall und drohten unsere kurzfristige Ziele nicht zu erreichen und erst dann hat der Verein reagiert. Man hat lange an Hyypiä festgehalten. Aber Lewandowski hat keine Mannschaft an Schmidt übergeben die funktioniert hat, dafür hatte er auch keine Zeit. Er war nur der Feuermann, der das Feuer gelöscht hat, das Haus (welches in Trümmern lag) muss jetzt Schmidt aufbauen. Und er hat ein gutes Fundament gelegt.
Ja wir brauchen einen guten Plan B. Relativ schnell, ja, aber ich gebe da zu bedenken, wann soll das passieren? Hat er viel Zeit? Meiner Meinung nicht, denn wann soll das statt finden? Wir haben Samstag gespielt, morgen spielen wir wieder und zwar in Russland, dann wieder zurück. Schmidt hat selbst gesagt, dass in solchen Wochen das taktische zu kurz kommt, in erster Linie wird aktiv regeneriert. Taktik findet in der Regel durch Videostudien statt. Hab da noch die Worte von Kießling aus der letzten PK im Kopf: "Nein wir haben uns noch nicht auf Zenith vorbereitet, wir werden gleich ein paar Videos schauen". Die PK fand knapp 24 Std vor dem Spiel statt. Das ist mit ein Grund warum ich die englischen Wochen in der Liga kritisiere, da so die Vereine weniger Möglichkeiten haben die Taktik praktisch zu trainieren, um ein Plan B zu entwickeln. Länderspielpause schön und gut, aber da fehlt dann die Hälfte der Mannschaft.
Ja Ergebnisse müssen kommen und vieles hängt jetzt von den direkten Duellen ab, mindestens 4 Stück an der Zahl. Und ja die Entwicklung hat ne Delle bekommen, aber wir sind nicht im freien Fall. Und ich glaube, wenn eine die Weiterentwicklung weiterhin zu erkennen ist, wird der Verein am Trainer festhalten, auch wenn die Ergebnisse nicht stimmen sollten (denn das würde heißen das wir unglücklich verloren haben, aber die Spielweise gestimmt hat). Und bei allem Pessimismus EL ist drin und das ist das Minimalziel.
-
"Pessimismus","MINIMALziel +EL" das passt schon zusammen wie Klitschkos Faust aufs Auge. 8ts Zuschauer in der Gruppenphase, davon die Hälfte Freikarten an die Kommunionskinder Fette Henne-Schlebusch, minus 40 Grad irgendwo in der Tundra, B Kader-Testspiele...wer will sich so einen Schrott antun? Taugt bestenfalls als Ausrede für verpasste Saisonziele.
-
"Pessimismus","MINIMALziel +EL" das passt schon zusammen wie Klitschkos Faust aufs Auge. 8ts Zuschauer in der Gruppenphase, davon die Hälfte Freikarten an die Kommunionskinder Fette Henne-Schlebusch, minus 40 Grad irgendwo in der Tundra, B Kader-Testspiele...wer will sich so einen Schrott antun? Taugt bestenfalls als Ausrede für verpasste Saisonziele.
Das wollen weder Verein noch Spieler und ich bestimmt auch nicht ich. Ist das eine Ausrede? Möchte ich damit etwas entschuldigen mmh nöö.
Schaue ich mir unsere (aktuell) direkten Konkurrenten an (außer Bayern, weil andere Liga), Wolfsburg (Hecking seit 12/2012 da), M'gladbach (Favre seit 02/2011 da), Hoffenheim (Gisdol seit 04/2013) alles Mannschaften, wo der Trainer Zeit hatte etwas aufzubauen und jetzt das "ernten", was sie vor vorher gesät haben. Die standen auch nicht von Anfang an da, wo sie jetzt stehen.Aber hier muss der Trainer von Tag 1 an unter den ersten dreien stehen, alles andere ist eine Enttäuschung.
-