Roger Schmidt

  • Nach den Worten auf der PK folgten keine Taten. Sorry aber gut reden bedeutet nicht auch gut Arbeiten.
    Wieder wenig vom System heute gesehen aber was solls. Wenn immer fast die selben Spielen kann einfach nicht immer das beste bei raus kommen. Ohne internen Konkurrenzkampf wird es auch wenig Motivation geben auch das letzte aus sich heraus zu holen. Aber er hat einfach zu viel Bonis als wenn er ernsthaft in der Kritik wäre.


    Daher bleibt nur bis zur Winterpause den Abstand auf Platz 3 oder mindestens Platz 4 bei 6 Punkten zu halten. Im Winter muss ein Stürmer her der sofort hilft oder zumindest sofort Druck machen kann. Auch wenn ein Benschop in Liga 2 spielt so hat er doch die selben Anlagen wie Kießling und ist dazu noch dynamischer und besser in der Ballbehandlung. Er muss nicht umziehen, kann Deutsch, kann sofort helfen und ist dazu günstig.


    Und natürlich muss Bayer 04 alles probieren um einen Kampl zu bekommen und zwar schon im Winter. Er kennt das System, kann dies als Spieler den anderen Vorleben, kann auch durch seine enge Bindung zu Roger Schmidt den anderen auch dann dies Aufzeigen wenn die wieder nur mit 90% die Sache angehen. Er hätte sofort das Ständig, würde sofort den Konkurrenzkampf anschieben. Ob nun 9, 12 oder 15 Millionen aber Platz 4 muss zwingend am Ende stehen. keiner garantiert in der kommenden Saison eine bessere Platzierung wenn wir diesmal nur 5 werden. Ein Jahr ohne CL kann bei der Konkurrenz schnell viele Jahre werden und dann ist eventuell der Zug für Leverkusen abgefahren in dieser Sache und damit geht es schnell nach unten.


    Die Hoffnung dass das System bald besser greift und auch wieder etwas ähnlicher zu dem wird was der Coach will (siehe BVB Spiel) kann jeder ruhig haben. Aber dann muss der Vorstand auch alles dafür geben und zwar mit einen Kampl und einen neuen Stürmer (es muss nicht zwingend Benschop sein) welcher sofort hilft und sofort auch das macht was ein Stürmer machen sollte: TORE!


    Und bitte... wenn gesagt wird das aus den Spielen gelernt wird wo es nicht so lief dann muss da auch was kommen. Das heute war nur in der Defensive eine halbwegs gute Vorstellung. Nach vorne war es wieder ein Spiel wo aus dem Spiel keine Gefahr besteht. Gute Chancen muss man machen und wenn diese in vielen Spielen vergeben wird stimmt etwas nicht. Entweder stimmt die Konzentration nicht weil die Spieler zu sehr auf den Takt achten oder die Spieler sind gerade im Kopf nicht frei genug. Aber das etwas nicht stimmt hat Ursachen und dafür ist der Coach verantwortlich.


    Einen Punkteschnitt von 1,54 Punkten ist deutlich schlechter als der Schnitt der letzten Saison mit 1,79 Punkten. Und das mit dieser langen Mega Krise! Auch Coach muss sich auch daran messen lassen was er mit solch einem teuren Kader erreicht. Und nicht erst nach einer Saison.


    Der Vorstand kann und muss handeln. Im Winter zwei neue! Und wenn es dann immer noch nicht besser läuft dann auch beim Coach!

  • Altobelli Stammtisch Trainer, laberst du deinen Blödsinn. Hast du das Spiel heute überhaupt gesehen? Wenn wir so weiterspielen, können wir meinetwegen dieses Jahr auch 6. werden, denn leergekauft werden wir so schnell auch nicht. Wir sind mit Schmidt auf einem richtig guten Weg, der halt etwas Zeit in Anspruch nimmt. Gebt ihm diese, dann werden wir noch viel Freude mit ihm haben.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Der Vorstand kann und muss handeln. Im Winter zwei neue! Und wenn es dann immer noch nicht besser läuft dann auch beim Coach!

    Blödsinn! Schon gemerkt, dass unser Mittelfeld komplett verletzbedingt ausgefallen ist?
    Bender allein macht da auch nichts und Hakan ist als hängende Spitze auch besser aufgehoben, als im defensivem Mittelfeld.


    Wenn Kiess schon ersetzt werden soll, dann bestimmt nicht durch einen Zweitligakicker :LEV9
    Alles nur Stammtischparolen von einem Stammtischtrainer.. manmanman :LEV11

  • Altobelli Stammtisch Trainer, laberst du deinen Blödsinn. Hast du das Spiel heute überhaupt gesehen? Wenn wir so weiterspielen, können wir meinetwegen dieses Jahr auch 6. werden, denn leergekauft werden wir so schnell auch nicht. Wir sind mit Schmidt auf einem richtig guten Weg, der halt etwas Zeit in Anspruch nimmt. Gebt ihm diese, dann werden wir noch viel Freude mit ihm haben.


    Super Beitrag, :bayerapplaus :bayerapplaus

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Nach den Worten auf der PK folgten keine Taten. Sorry aber gut reden bedeutet nicht auch gut Arbeiten.
    Wieder wenig vom System heute gesehen aber was solls. Wenn immer fast die selben Spielen kann einfach nicht immer das beste bei raus kommen. Ohne internen Konkurrenzkampf wird es auch wenig Motivation geben auch das letzte aus sich heraus zu holen.


    Also... diese PK vor dem Mainz-Spiel ist die beste PK seit langem. So gut wie alle Fragen, die auch uns Fans beschäftigen, wurden dort beantwortet.
    Eine Frage war zu Kießling/Drmic.


    Und hier hat RS ganz klar Stellung zu genommen. Wenn man ein System spielen möchte, braucht man auch die passenden Spieler dazu, die dieses umsetzen können. Drmic wird anscheinend noch nicht die Anlagen haben, dieses Spielsystem durchzuziehen. Woher denn auch? Er hat viel von der Vorbereitung verpasst, wo ein elementarer Teil eingeübt wurde. Kießling, Bender, Bellarabi... alle konnten das vor der Saison auch nicht, jetzt können sie das. Und in der Winterpause wird man schon bei Spielern, die nicht so häufig gespielt haben, den Grundstein legen, damit diese auch in dem System zurecht finden.


    Zitat

    Und bitte... wenn gesagt wird das aus den Spielen gelernt wird wo es nicht so lief dann muss da auch was kommen.


    Und das ist es. War man am Anfang der Saison noch offen, wie ein Scheunentor, lässt man mittlerweile kaum mehr was zu. D.h. Offensive funktioniert (Torchancen erspielen wir uns ja reichlich), Defensive funktioniert größtenteils auch, genauso wie Standards. Jetzt fehlt noch die Chancenverwertung.
    So wie ich deine Forderung deute, hat das einfach gar nichts mit der Realität zu tun. Wenn man sich verbessern will, macht man dies Schritt für Schritt. Es funktioniert nicht, dass von heute auf morgen alle Fehler abgestellt werden.

  • Einen Punkteschnitt von 1,54 Punkten ist deutlich schlechter als der Schnitt der letzten Saison mit 1,79 Punkten. Und das mit dieser langen Mega Krise! Auch Coach muss sich auch daran messen lassen was er mit solch einem teuren Kader erreicht. Und nicht erst nach einer Saison.

    Auf den Rest will ich nicht eingehen, meine Vorredner haben es auf den Punkt gebracht. Aber mit Zahlen hast du es nicht so (siehe deine Finanzberechnungen), oder?


    Schmidt hat nach 10 Spieltage 17 Punkte, macht Pro Spiel ein Schnitt von 1,7 und nicht 1.54, wohingegen wir letzte Saison nach 10 Spieltagen 25 Punkte hatten, macht nen Schnitt von 2,5 und nicht 1,79, nach 29 Spieltagen (Entlassung Hyypiä) hatten wir einen Schnitt von 1,65 Punkten. Ach und CL haben wir nach 4 Spieltagen 9 Punkte macht nen Schnitt von 2,25, letzte Saison 7 Punkte nach 4 Cl-Spiele macht 1,75 Punkte.


    Zusammengefasst 14 Punktspiele (BuLi 17 P + CL 9P) Schmidt 1,85 Punkte vs 14 Punktspiele (BuLi 25 + CL 7 P) Hyypä 2,28 Punkte.
    Kleine Anmerkung DFB-Pokal nach 2 Runden beide zwei Siege. Die Statistik von Schmidt könnte man noch auf hübschen mit den CL-Quali-Spiele (2 Siege) was dann 16 Punktspiele macht und ein Punkteschnitt von 2 Punkten, was dann ganze 0,28 Punkt schlechter ist.


    Wie gesagt der Spieltag 11 - 29 wurde noch nicht gespielt, genauso wie CL- Spiel 5 - 6 + 1/8-Finale + 1/8-Finale DFB-Pokal.
    Wie gesagt mit Zahlen hast du es nicht so.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • Ist das mal wieder peinlich
    Kannst du die Tabelle lesen? 4 Siege, 5 Unentschieden und 2 Niederlagen macht 11 Spiele. Wie du da auf 10 kommst ist mir ein Rätsel. Sprich der User Stammtisch Trainer hat mit 1,54 Punkten pro Spiel den korrekten Schnitt berechnet. Aber klar er hat es mit Zahlen nicht so...
    Dass du die Bilanz mit CL und Pokal beschönigen willst ist dann nur noch lächerlich, aber stimmt schon Siege gegen 4. und 6. Ligisten sind schon was besonderes

  • Ist das mal wieder peinlich
    Kannst du die Tabelle lesen? 4 Siege, 5 Unentschieden und 2 Niederlagen macht 11 Spiele. Wie du da auf 10 kommst ist mir ein Rätsel. Sprich der User Stammtisch Trainer hat mit 1,54 Punkten pro Spiel den korrekten Schnitt berechnet. Aber klar er hat es mit Zahlen nicht so...
    Dass du die Bilanz mit CL und Pokal beschönigen willst ist dann nur noch lächerlich, aber stimmt schon Siege gegen 4. und 6. Ligisten sind schon was besonderes

    Okay, da habe ich mich vertan, gestern war der 11. Spieltag, hatte etwas vom 10. im Kopf.


    Aber!!!!
    Dann sind es 15 Punktspiele (11 BuLi 17 P+ 4 CL 9 P), macht bei Schmidt 1,73 Punkte. Bei Hyypiä blebt es bei 2,28 Punkten.


    Und du scheinst es nicht so mit dem lesen zu haben, da ich, ja es stimmt, Cl Spiele hinzu ziehe, bei beiden Trainer!!!, womit Schmidt deutlich schlechter da steht. Und DFB-Pokal habe ich gar nicht in die Punkte Wertung hinzugenommen, weil ich (Neubrechung) von 15 Spiele ausgehe = 11 BuLi + 4 CL Spiele = 15 Spiele. (alte Berechnung 10 BuLi + 4 CL)


    Peinlich wenn man nicht lesen & verstehen kann....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ihr könnt hin und her rechnen wie ihr wollt,ich bin der Meinung das es der richtige Trainer für die Zukunft ist.
    Ich sehe der Zukunft ganz gelassen entgegen. Klar hat das gestern wieder geschmerzt,ich habe aber eine überlegene Mannschaft in allen Bereichen gesehen. Im Moment ist der Wurm drin,dass Blatt wird sich bald wenden.
    Wenn ich mir die Spiele ansehe und sehe wie Roger die Backen aufbläst und richtig mitgeht,weiß ich das alles gut wird.
    Samy hockte immer recht teilnahmslos auf der Bank,dass war für mich immer sinnbildlich für seine Spielsystem.
    Die Mannschaft wird RS folgen,in der Rückrunde wird das alles schon viel abgeklärter aussehen. CL sollte kein Problem sein und die nächste Saison lassen wir uns positiv überraschen !
    Kramer für 20 Mio nach Arsenal ,dann hat man den Supergau mit Teldafax auch wieder aufgefangen .
    Kampel holen,er kennt das System vom Roger.
    Alles wird gut Jungs. Tut mir nur einen Gefallen,malt nicht immer alles so schwarz! Wir stehen so gut da wie lange nicht mehr,auch wenn es die Tabelle nicht wiedergibt .
    Ach verdammt.....Bayer ist mein Verein!


    :bayerapplaus :LEV6

  • Zitat

    ...Wenn ich mir die Spiele ansehe und sehe wie Roger die Backen aufbläst und richtig mitgeht,weiß ich das alles gut wird...


    Aber hallo. Ich blas auch immer mal wieder die Backen auf...eine Erfolgsgarantie ist das aber nur in den seltensten Fällen. :levz1


    Dennoch: eine positive Sicht der Dinge, die mir sympathisch ist.


    In der Liga ist (fast) jeder Kick ein Ritt auf der Rasierklinge. Wenn wir nach der L-Pause gegen 2 weitere graue Mäuse Boden gutmachen, sieht das u.U. schon wieder deutlich besser aus. Dann holen wir sofort den Pustefix aus der Lunge. :LEV19

  • Wer hier irgendwelche Punkteschnitte vergleicht, verlässt sich blind auf Zahlen anstatt das gesamte zu beurteilen. Vor einem Jahr hatte man deutlich mehr Punkte, aber auch den Eindruck, dass diese mehr auf Glück als Verstand beruhen. Jetzt hat man weniger Punkte, aber das Gefühl dass leicht mehr drin gewesen wäre. Es läuft noch nicht alles so wie es soll, aber ich seh uns auch immer noch auf einem guten Weg. Um irgendwelche Zahlenspiele zu betreiben ist es noch zu früh und ich bin mir sicher, dass wir nach dem 29. Spieltag mehr als 48 Punkte haben werden.


    Man darf dennoch nicht die Augen vor der Realität verschließen. Erst ab 30 Punkten beginnt eine gute Halbserie. Die werden wir wohl nicht mehr erreichen. Interessant auch, wer uns noch erwartet. Fast alles Mannschaften die oben drin stehen. Es wirkt aber im Moment, dass uns das mehr entgegen kommt, als Mannschaften die sich nur auf das Verteidigen konzentrieren.

  • ich denke, es wird so weitergehen wie bisher, rauf und runter. Gegen Hannover werden wir gewinnen.
    Ich sehe das Problem aber nicht unbedingt bei den Spielern. Es ist ja nicht eine Kießling-Krise, sondern die ganze Offensive schwächelt.
    Ich glaube das System ist auf Dauer nicht bundesligatauglich, in Österreich mag das funktionieren.
    So schön das System auch ist, der einzige Verein in der Liga, bei dem dieses System erfolgreich sein könnte, ist der FC Bayern.
    Bei der Intensität, wenn das System konsequent umgesetzt wird, kann kein Spieler unseres Kaders die Konzentration 90min. aufrecht halten. Und das finde ich absolut menschlich! Wenn wir in Halbzeit 1 nicht schon immer alles klar machen, sind wir auf Dauer chancenlos.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • In ein paar Punkten kann die Winterpause sicher hilfreich sein, beispielsweise hinsichtlich einer besseren Integration von Spielern wie Drmic, Kruse, Ötztunali und Yurchenko.
    Aber einfach davon auszugehen, dass wir nach der Rückrunde durchstarten, halte ich für sehr gefährlich.


    Schmidt muss die Schwächen und Unkonzentriertheiten im Ausspielen der Angriffe und beim Abschluss kurzfristig in den Griff bekommen, sonst besteht die Gefahr, dass der Abstand zu Platz 4 zur Winterpause bereits sehr groß wird.
    Wir spielen noch gegen 3 der Top 4 und der FC mauert wie Mainz oder Paderborn. Außer gegen Dortmund, haben wir gegen keine Mannschaft, die unten steht gewonnen. Das hat schon etwas zu bedeuten.


    Außerdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass wir die Bälle nicht so oft kräftezehrend zurück erorbern müssten, wenn wir sie nicht ständig leichtfertig und überhastet verlieren. Klar ist es gut bei bestimmten Situationen nach Ballerorberung in der gegnerischen Hälfte schnell nach vorne zu spielen oder ab und zu mal einen Ball hinten raus zu hauen, aber wenn der Gegner gut organisiert steht, muss man auch mal geduldig rechts rum - links rum spielen können.


    Einsatz und Wille stimmen zur Zeit 100% (minus Magdeburg) - das ist sicher ein großes Verdienst des Trainers; Athletik und Dynamik sind auch da, aber spielerisch finde ich das phasenweise ganz schön mau.

  • ich denke, es wird so weitergehen wie bisher, rauf und runter. Gegen Hannover werden wir gewinnen.
    Ich sehe das Problem aber nicht unbedingt bei den Spielern. Es ist ja nicht eine Kießling-Krise, sondern die ganze Offensive schwächelt.
    Ich glaube das System ist auf Dauer nicht bundesligatauglich, in Österreich mag das funktionieren.
    So schön das System auch ist, der einzige Verein in der Liga, bei dem dieses System erfolgreich sein könnte, ist der FC Bayern.
    Bei der Intensität, wenn das System konsequent umgesetzt wird, kann kein Spieler unseres Kaders die Konzentration 90min. aufrecht halten. Und das finde ich absolut menschlich! Wenn wir in Halbzeit 1 nicht schon immer alles klar machen, sind wir auf Dauer chancenlos.

    Das ist die Frage. Es gab ja auch durchaus schon Spiele, die in den letzten Minuten erst gewonnen wurde. Hertha z.B. - auch gegen den BVB fiel das erlösende 2:0 erst in der Nachspielzeit.
    Da war die Kraft noch da - okay, war am Anfang der Saison.. Aber es war ja gestern auch nicht so, dass die Konzentration hinten heraus fehlte - oder gegen Bremen, oder Monaco - da wurden haufenweise Chancen bereits in den ersten 30 Minuten liegengelassen, wo die Konzentration und Kraft ja noch voll da sein sollten...

  • Zitat

    08.34 Uhr
    Schmidt: Warum nicht Meister werden?
    Trotz der aktuellen Ergebniskrise in der Fußball-Bundesliga ist Bayer Leverkusens Trainer Roger Schmidt von der neuen offensiven Ausrichtung seiner Mannschaft überzeugt: „Das ist eben geiler Fußball, damit kann man erfolgreich sein und Außergewöhnliches erreichen, wenn man es perfektioniert hat”, sagte der Coach dem Express: „Natürlich will ich einen Titel gewinnen. Wenn wir das System perfektioniert haben, warum nicht?” Der 47-Jährige bescheinigte seinem Team die richtige Einstellung. „Ich habe eine mutige Mannschaft. Die Spieler haben die neue Spielweise aus Überzeugung angenommen. Das zeigt, dass sie großen Willen haben, anders zu spielen”, sagte Schmidt, der den aktuellen Vizemeister Borussia Dortmund als sportliches Vorbild heranzog. Schließlich „wäre Dortmund nicht zweimal Meister geworden, wenn sie gespielt hätten, wie alle anderen”, führte der Coach aus. Dies sei der Schlüssel, um auch den unangefochtenen Tabellenführer und Rekordmeister Bayern München anzugreifen. „Unschlagbar sind sie nicht. Du kannst gegen sie gewinnen”, sagte Schmidt: „Aber dafür muss man etwas anders machen, als einfach nur gut zu stehen und vielleicht vor lauter Glück ein Tor zu erzielen. Man muss sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Unmöglich ist Nichts.”
    bild.de

  • Ist das wirklich ein aktuelles Interview? Weil, dass was er da sagt, hat er auch auf den ersten Pressekonferenzen gesagt, auch den Vergleich mit Dortmund. Was mich wiederum verblüfft (wenn es ein aktuelles Interview ist), da er bei späteren Pressekonferenzen, auf die ewigen Dortmund-Vergleiche, genervt reagierte und er sie jetzt wieder selber anbringt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)