erste Hälfte Kießling, zweite Drmic - hat am Samstag doch auch gut geklappt
Die zweite Hälfte hat gut geklappt, die erste sicher nicht.
erste Hälfte Kießling, zweite Drmic - hat am Samstag doch auch gut geklappt
Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Helmut Kohl
Nur für "BigB", der die Kategorien "wir" und "ich" nicht auseinander halten kann.
Definition: Mannschaftssport
Zitat von »Wäller Löwe« erste Hälfte Kießling, zweite Drmic - hat am Samstag doch auch gut geklappt
Kießling hat ´se halt müde gelaufen, Drmic hat den Rest besorgt
Schlechte Aufstellung in einem viel zu wichtigen Spiel, viel zu späte Offensivwechsel und scheinbar der Mannschaft überhaupt kein Feuer unterm Hinter gemacht.
Schlechte Aufstellung in einem viel zu wichtigen Spiel, viel zu späte Offensivwechsel und scheinbar der Mannschaft überhaupt kein Feuer unterm Hinter gemacht.
Wie schön, dass es so einfach ist.
Na dann ist ja alles gut
Mir gehen nach wie vor die meisten Spiele unserer Mannschaft eher auf den Sack als das ich sie abfeier. Klar steht man in CL, Pokal und BuLi nach wie vor einigermaßen gut dar. Aber es dominieren dann doch Auftritte wie gegen Magdeburg, Zwei Mal Monaco, heute, diverse Auftritte in der BuLi usw. Unsere Offensive lahmt gewaltig wenn es nicht über das schnelle Umschalten geht, da gibt es gar keinen Plan.
Verpokert!
Und wieder mal ham sie es verdaddelt. ich bin sowas von bedient.
unglaublich dieser trümmerhaufen.
Auf die Aufstellung würde ich es nicht schieben. Das konfuse und unkonzentrierte Spiel hat sich ja auch bei den Einwechselspielern fortgesetzt. Da hat auch seine Halbzeitansprache nicht gewirkt.
So sehr die Spiele am Anfang spaß gemacht haben, sind die in den letzten Wochen total grausam. Wir haben selten schlechter nach vorne gespielt.
Woran liegt das? Was hat sich verändert?
Auf die Aufstellung würde ich es nicht schieben. Das konfuse und unkonzentrierte Spiel hat sich ja auch bei den Einwechselspielern fortgesetzt. Da hat auch seine Halbzeitansprache nicht gewirkt.
Ist doch das gleiche wie gegen Benfica vor 2 Jahren, damals im Hinspiel. Auf einigen Positionen wird rotiert, was anscheinend als Signal "in diesem Spiel kann es gar nicht um so viel gehen" gedeutet wird. Anders kann ich mir diesen Mangel an Willen kaum erklären.
Die Formkurve zeigt nach unten. Spieltag eins : Top, danach : Gute Spiele, zu wenige Punkte, jetzt : Durchwachsene bis schlechte Spiele, überwiegend schlechte Ergebnisse. Schmidt kann seine - auch von mir erhaltenen - Vorschusslorbeeren immer weniger rechtfertigen. Vielleicht retten wir uns noch in die Winterpause - aber dann muss sich was ändern und was kommen. Andernfalls brauchen wir in der nächsten Saison eine neuen Trainer. Anfangs war ein System da, aber das können wir (wegen der Gegner, die sich drauf einstellen ?) oder wollen wir (konditioneller Verschleiß, die Mannschaft zieht nicht mehr mit ?) nicht mehr durchziehen. Einen Plan B hat Schmidt scheinbar überhaupt nicht. Ich habe die Befürchtung, ein Spitzenclub in der ersten dt. Liga ist eine Nummer zu groß für ihn.
Die Formkurve zeigt nach unten. Spieltag eins : Top, danach : Gute Spiele, zu wenige Punkte, jetzt : Durchwachsene bis schlechte Spiele, überwiegend schlechte Ergebnisse. Schmidt kann seine - auch von mir erhaltenen - Vorschusslorbeeren immer weniger rechtfertigen. Vielleicht retten wir uns noch in die Winterpause - aber dann muss sich was ändern und was kommen. Andernfalls brauchen wir in der nächsten Saison eine neuen Trainer. Anfangs war ein System da, aber das können wir (wegen der Gegner, die sich drauf einstellen ?) oder wollen wir (konditioneller Verschleiß, die Mannschaft zieht nicht mehr mit ?) nicht mehr durchziehen. Einen Plan B hat Schmidt scheinbar überhaupt nicht. Ich habe die Befürchtung, ein Spitzenclub in der ersten dt. Liga ist eine Nummer zu groß für ihn.
Was müssen wir denn retten? DFB-Pokal und CL sind wa weiter, in der Bundesliga denke ich jetzt nicht, dass die nächsten 2-3 Spiele alle verloren gehen. Dafür ist der Top/Flop Rhythmus noch zu konstant
Das Pressing greift eigentlich super und selbst Bayern hatte zunächst ihre Probleme. Meine Kritik ist nur, dass die Mannschaft lernen muss, aus diesem Vorteil mehr zu machen. Denke auch Schmidt muss hier einsehen, dass auch mehr der Spielaufbau/Kombinationsfußball auf Kosten des kompromislosen nach Vorne Spielens gefördert werden muss, um besonders gegen defensive Mannschaften mehr zu holen. Da muss für mich auch die ganze Mannschaft mitarbieten, damit dass endlich besser wird. Da mach ich hier auch keine Ausnahmen bezüglich Son/Bellarabi, die häufig mit ihren Toren und Einzelaktionen natürlich viel geleistet haben, aber auch zum Teil sehr eigensinnig spielen. Auch die müssen mehr den Ball laufen lassen und den Stürmer in besser Szene setzen. Auch die AV müssen mehr tun, damit die beiden unterstützt wird. Also im Prinzip die ganze Werkself
Aber das ist natürlich immer leichter hier zu schreiben. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Schmidt mit der freien Zeit im nächsten Jahr bewirken kann. Sonst sind ja alle Ziele soweit im Blickfeld.
Ich gestehe Schmidt zu, dass Entwicklungen und neue Ansätze ihre Zeit brauchen und auch Rückschläge mit sich bringen, wie ich hier schonmal geschrieben habe. Ich denke, defensiv haben wir uns auch stabilisiert und weiterentwickelt. Dafür spricht auch, dass wir - zumindest vor dem heutigen Spiel - von allen Mannschaften in der CL die wenigsten Torschüsse zugelassen haben.
Das Offensivspiel entwickelt sich momentan allerdings zurück und da muss Schmidt sich die Frage gefallen lassen, woran das liegt. Wir haben in den letzten Spielen kaum Chancen herausgespielt. Auch gegen Köln nicht bis zum 3:1 (woraufhin Köln einbrach), die ersten 2 Tore fielen nach Freistößen. Wir haben anfangs viele Punkte liegen lassen, weil wir zu viele Chancen haben liegen lassen. Das war ärgerlich, aber immerhin hatten wir die Chancen.
Keine ernsthafte Chance heute (das Zufallsding von Hilbert und die unplatzierten Schüsse von Drmic und Calhanoglu zähle ich nicht), 1 gegen München, 2 gegen Monaco, HSV, gegen Schalke wäre das Spiel ohne den Freistoßtreffer wohl auch 0:0 ausgegangen. Das spielerische Element wird zunehmends schwächer, ungenaues Passspiel, viele Einzelaktionen.
Ich finde auch, dass Schmidt mit der Aufstellung heute ein falsches Signal gesetzt hat. Drmic für Kießling war nachvollziehbar, aber warum ein Kruse, der bisher maximal zu Kurzeinsätzen gekommen ist, bei so einem wichtigen Spiel auf einmal in der Startelf steht, verstehe ich nicht. Rotation ist gut, aber das war nicht das Spiel, um Ersatzspieler aufzubauen, die bisher kaum zum Zug gekommen sind. Zudem hat ja auch Drmic nicht so oft gespielt, so dass es nicht verwunderlich ist, wenn die Abstimmung nicht passt. Für Kruse kommt dann statt Son Brandt, der zuletzt völlig außen vor war.
Und dann auch noch gleich auf beiden AV-Position die schwächere Variante zu wählen, ist unglücklich.
Auch das Interview gerade gefiel mir nicht, weil da eine Einstellung durchkommt, von der ich dachte, dass Schmidt sie nicht hat. Man ärgere sich zwar, dass man den Gruppensieg verspielt habe, aber in ein paar Tagen würde man sich dann über das Achtelfinale freuen. Vor Beginn der Gruppenphase hätte ich das verstehen können ob der ausgeglichenen Gruppe, aber bei 2 solch vergebenen Matchbällen könnte ich sowas nicht direkt nach dem Spiel sagen. Das ist letztlich auch eine Frage der Mentalität. Man muss ja nicht die Mannschaft in die Pfanne hauen, aber so klingt das nach "ist ja letztlich nicht so schlimm". Und wenn man das so schon als Trainer rüberbringt, kann die Einstellung der Mannschaft nicht großartig anders werden.
Ich würde mir einfach mal mehr Siegermentalität wünschen.
Ich bin insgesamt sicher nicht unzufrieden mit Schmidts Arbeit. Platz 4 in der Liga, CL-Achtelfinale und Pokal sprechen erstmal für sich und er bringt eine klare Philosophie mit, die attraktiv ist. Zuletzt allerdings vermehrt nur noch in der Theorie und da erwarte ich, dass sich das bald wieder in eine bessere Richtung entwickelt.
Wir würden viel besser darstehen, wenn er richtige Aufstellungen gemacht hätte.
Klassisch vercoacht gestern. Gruppensieg wurde wegrotiert.
Aber egal. Wir sind doch weiter
Ich finde auch, dass Schmidt mit der Aufstellung heute ein falsches Signal gesetzt hat. Drmic für Kießling war nachvollziehbar, aber warum ein Kruse, der bisher maximal zu Kurzeinsätzen gekommen ist, bei so einem wichtigen Spiel auf einmal in der Startelf steht, verstehe ich nicht. Rotation ist gut, aber das war nicht das Spiel, um Ersatzspieler aufzubauen, die bisher kaum zum Zug gekommen sind. Zudem hat ja auch Drmic nicht so oft gespielt, so dass es nicht verwunderlich ist, wenn die Abstimmung nicht passt. Für Kruse kommt dann statt Son Brandt, der zuletzt völlig außen vor war.
Und dann auch noch gleich auf beiden AV-Position die schwächere Variante zu wählen, ist unglücklich.
Rückblickend war es vermutlich nicht hilfreich, dass er rotiert hat. Andererseits: Wann, wenn nicht in dem Spiel hätte er das machen sollen? Jetzt stehen bis zur Winterpause innerhalb von 6 Tagen Spiele gegen Gladbach, Hoffenheim und Frankfurt an.
Ich fand interessant, was Leno gesagt hat: "Wir haben viel zugelassen, kamen nicht gut in unser Pressing und die Zweikämpfe. Daran sieht man, dass das direkt in die Hose geht, wenn ein paar Spieler nicht mitmachen." Ist mir auch aufgefallen, dass einige wie üblich gepresst haben, das jedoch teilweise von Spielern, die noch näher am Ball waren interessiert beobachtet wurde.
Schmidt hat bisher kaum ernsthaft rotiert, sofern es durch Verletzungen/Sperren nicht unbedingt notwendig war. Deswegen frage ich mich eben, ob es nötig ist, ausgerechnet bei so einem Spiel damit anzufangen. Wenn Spieler wieKruse bisher regelmäßige Einsatzzeiten bekommen hätten (Drmic hat ja schon selten mehr als 15-20 Minuten gespielt, Kruse noch wesentlich weniger), wäre das nochmal etwas anderes gewesen. Aber so kann die Bindung bei den Spielern zu den anderen gar nicht in dem Maße, das erforderlich wäre, da sein. Quasi ein hausgemachtes Problem.
Und Jedvaj sowie auch Wendell haben zuletzt häufiger auf der Bank gesessen, zumindest einen davon hätte man also bringen können, ohne ihn gleich dem Risiko einer Übermüdung auszusetzen.
Mir hat die Aufstellung schon vor dem Spiel nicht gefallen, da für meinen Geschmack damit ein falsches Signal gesetzt wurde. Die Spieler bekommen ja mit, dass mit Kruse in einem so wichtigen Spiel (das war es für mich, trotz der bereits sicheren Quali) auf einmal einer spielt, der bislang auf 45 BuLi-Minuten kommt. Leider hat sich das bestätigt.
Im Übrigen kann man bei Benfica durchaus mal Unentschieden spielen, die größere Chance wurde sicherlich zu Hause gegen Monaco vergeben. Aber: Das "wie" ist entscheidend. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Mannschaft gesehen, die unbedingt den Gruppensieg sichern will. Und das fing leider schon beim Trainer an.
Wenn Spieler wieKruse bisher regelmäßige Einsatzzeiten bekommen hätten (Drmic hat ja schon selten mehr als 15-20 Minuten gespielt, Kruse noch wesentlich weniger), wäre das nochmal etwas anderes gewesen. Aber so kann die Bindung bei den Spielern zu den anderen gar nicht in dem Maße, das erforderlich wäre, da sein. Quasi ein hausgemachtes Problem.
So wie beim Gegner Benfica Lissabon, der 10 Neue gegenüber dem Wochenende auf dem Platz hatte...