Roger Schmidt

• Das stimmt. Bei Benfica Lissabon spielen nur blinde Stümper im Verein. Der Trainer von denen ist auch ne hohle Nuß. Meint der doch in der PK nach dem Spiel glatt, das Leverkusen der stärkste Gruppengegner gewesen sei. Der hat ja mal überhaupt keinen Plan...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Schmidt hat bisher kaum ernsthaft rotiert, sofern es durch Verletzungen/Sperren nicht unbedingt notwendig war. Deswegen frage ich mich eben, ob es nötig ist, ausgerechnet bei so einem Spiel damit anzufangen. Wenn Spieler wieKruse bisher regelmäßige Einsatzzeiten bekommen hätten (Drmic hat ja schon selten mehr als 15-20 Minuten gespielt, Kruse noch wesentlich weniger), wäre das nochmal etwas anderes gewesen. Aber so kann die Bindung bei den Spielern zu den anderen gar nicht in dem Maße, das erforderlich wäre, da sein. Quasi ein hausgemachtes Problem.

Zugegebenermaßen wird man nie herausfinden, ob es nicht besser gewesen wäre, die Einsatzzeiten noch breiter zu verteilen als das in den ersten Monaten hier passiert ist. Aber wenn ich eine komplett neue Spielidee in ein Team einbringen wollte, würde ich vermutlich ähnlich vorgehen wie Schmidt: Sich erst mal einen Kern einspielen lassen und erst dann mit dem Rotieren anfangen. Macht das nicht im Grundsatz jeder Trainer so, der irgendwo neu anfängt? Die angesprochenen Verletzungen haben das Vorhaben ja schon ziemlich erschwert. Das man dann davor zurückschreckt, zusätzlich noch großartig zu rotieren, kann ich nachvollziehen. Ich weiß auch, dass Schmidt sich auch mal generell zurückhaltend geäußert hat, was das Thema Rotation angeht. Aber ich denke, dass er in dem Punkt u.U. zu einer anderen Sichtweise kommt, wenn er mal auf die Erfahrung einer kompletten Spielzeit mit hoffentlich möglichst vielen Einsätzen in allen 3 Wettbewerben auf Bundesliga-Niveau zurückblicken kann.

• Das stimmt. Bei Benfica Lissabon spielen nur blinde Stümper im Verein. Der Trainer von denen ist auch ne hohle Nuß. Meint der doch in der PK nach dem Spiel glatt, das Leverkusen der stärkste Gruppengegner gewesen sei. Der hat ja mal überhaupt keinen Plan...

Ist ja auch nur die Nummer 5 der UEFA-Clubrangliste. Was willst du da schon erwarten?

• Generell wirkte die Mannschaft gestern so, als würde sie das erste Mal zusammenspielen. Die Abstimmung hat überhaupt nicht funktioniert. Aber das kann man nicht auf die paar Wechsel schieben, schließlich hat die Abstimmung auch bei den Spielern nicht gepasst, die schon seit Wochen spielen.

Etwas verwunderlich fand ich dann auch, dass zum Ende hin Kruse und Drmic raus mussten und die überspielten Calhanoglu und Bellarabi weiter machen durften.

Edit: Jetzt redet doch bitte nicht Benfica stark. Die sind Gruppenletzter geworden und haben gestern mit ihrer B-Elf gespielt.

• Jetzt redet doch bitte nicht Benfica stark. Die sind Gruppenletzter geworden und haben gestern mit ihrer B-Elf gespielt.

immerhin Tabellenführer in Portugal vor Porto, die sich als Gruppenerster qualifiziert haben, und Sporting, die heute viell. Schalke rauskegeln.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wenn wir die nicht schlagen können, haben wir in der Champions League nichts verloren.

nichts verloren hat man in der CL, wenn man Gruppenletzter wird. Ansonsten ist Benfica ein Gegner den ich auf Augenhöhe mit uns sehe. Das gestern schlecht war ist wohl trotzdem klar.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das ist mir durchaus klar. Dennoch ging es für die gestern um nichts mehr und die haben mit ihrer B-Elf gespielt. Wenn wir die nicht schlagen können, haben wir in der Champions League nichts verloren.

Deine Rechthaberei und Anti-Meinungsmache ist wirklich unerträglich.... hab' doch irgendwann mal ein Erbarmen mit uns......

Wenn man sich zweimal hintereinander für das CL Achtelfinale qualifiziert, braucht man nicht wirklich darüber zu diskutieren, ob man in der CL etwas verloren hat, oder nicht.

• Meine Fr...dann haben die aber mächtig Qualität in ihrer B-Elf. Ist ja fast wie bei uns mit der B+ Elf. :LEV5

Zitat

nichts verloren hat man in der CL, wenn man Gruppenletzter wird.

Richtig. Da braucht man auch nicht über A, B oder C diskutieren.

Auf so unsachliche, polemische und einfältige Beiträge hab ich gewartet...

Benfica hat eine gute Mannschaft, die aber eine schwache CL-Saison gespielt hat (die sind nicht umsonst Letzter geworden) und gestern auch noch mit einer zusammengewürfelten Truppe aufgetreten ist. Ich hab eingangs gesagt, dass man grundsätzlich bei Benfica unentschieden spielen kann. Das ist an und für sich natürlich keine Schande. Aber wir haben gestern zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gemacht, dass wir das Spiel gewinnen wollen (auch wenn Schmidt von der 2. Hz etwas anderes behauptet). Wir haben es nicht geschafft, eine B-Elf unter Druck zu setzen, Chancen zu kreieren (nicht eine einzige herausgespielte Möglichkeit!). Die nennenswerten Chancen gestern hatte Benfica.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, worauf du hinaus willst. Willst du verklickern, dass wir gestern ein gutes Spiel gemacht haben? Oder dass Benfica unfassbar stark war und wir mit dem Punkt glücklich sein können? Es sagt keiner, dass bei Benfica Stümper unterwegs sind, nur dass wir gestern gegen ein mäßiges Benfinca schwach gespielt haben.

Wenn du magst, kannst du ja darauf (ernsthaft) eingehen, wäre doch mal was Neues...

Mir persönlich fehlte gestern einfach diese Gier nach dem Erfolg, der unbedingte Siegeswille. Aber das ist so ein Problem in diesem Verein. Man ist jetzt in erster Linie froh, im Achtelfinale zu sein und ärgert sich ein bisschen, dass es nicht Platz 1 geworden ist. Aber ist ja nicht so schlimm, Achtelfinale ist ja Achtelfinale.
    Und genau diese Denke - dass die da ist, konnte man gestern wieder wunderbar in den Interviews hören, außer vielleicht bei Leno - verhindert mE den nächsten Schritt. Ich hatte gehofft, dass Schmidt das ändert, aber er hat ja gestern direkt in das gleiche Horn geblasen. Da ist der Denkansatz - meiner Meinung nach - schon der falsche.
    Ja, natürlich ist es erstmal ein Erfolg, wenn man sich in einer so ausgeglichenen Gruppe durchsetzt und unter die ersten 2 kommt. Selbstverständlich war das nicht. Man hat 2 tolle Heimspiele gegen Benfica und Zenit hingelegt, auch bei Zenit gewonnen, 10 Punkte gesammelt. Das soll auch nicht geschmälert werden. Aber wenn ich 2 Spieltage vor Schluss 4 Punkte Vorsprung auf den 2. hab und das noch verspiele (und es ist ja nicht das erste Mal, dass uns sowas passiert), kann ich persönlich nicht 30 Minuten nach dem Spiel sagen, ja schade, aber wir sind ja im Achtelfinale.

Man hört bei uns nur immer wieder, aus solchen Spielen könnten wir lernen usw. Wenn man etwas daraus lernt, warum passiert es dann immer wieder? Diese Diskussion hier gibt es auch in regelmäßigen Abständen immer und immer wieder.

Das mag Kritik auf sehr hohem Niveau sein, immerhin stehen wir unter den besten 16 Europas, aber es ist berechtigte Kritik. Ich denke, dass es gerade wichtig ist, auch an solchen Punkten nicht überwiegend zufrieden mit dem Erreichten zu sein, sondern sich mehr über die verpassten Chancen zu ärgern. Nur so kann eine Weiterentwicklung auf der Ebene des Willens/Ehrgeizes stattfinden. Das mag bei dem einen oder anderen vorhanden sein, es reicht aber nicht aus, es auf die gesamte Mannschaft/den Verein zu übertragen.

Die vorzeitige Achtelfinal-Quali war und ist ein sehr respektabler Erfolg, 2 CL-Spieltage später überwiegt bei mir aber die Ernüchterung über die leichtfertige Art und Weise, wie Platz 1 verspielt wurde.

• Wenn du magst, kannst du ja darauf (ernsthaft) eingehen, wäre doch mal was Neues...

Wir können es kurz machen. Mannschaften unter einem Roger Schmidt zu unterstellen, sie würden keinen Siegeswillen/ fehlenden Ehrgeiz entwickeln ist schlichtweg Unsinn. Das ist jedoch deine Kernaussage unter vielen Wörtern verbuddelt. Meiner Meinung nach fehlt es einfach im gesamten Kader immer noch an individueller Klasse, um z.B. in der CL eine dominierende Rolle zu spielen. Etwas mehr Realismus bezüglich der Qualität sowie Reife der einzelnen Spieler bei Bayer04 im Verhältnis zu anderen internationalen Gegnern wäre wünschenswert. Somit relativiert sich die hier z.T. völlig überzogene Kritik.
    Welcher Bayer04-Akteur ist bei der letzten WM positiv und nachhaltig im Kopf hängengeblieben?
    Welcher Bayer04-Akteur würde bei einem internationalem Topklub (Madrid, Barca, London, Paris) Stammspieler sein?
    Wenn du ehrlich eine Bestandsaufnahme machen würdest - im Verhältnis zu den Topklubs - fehlt es an Erfahrung, Übersicht, individueller Klasse aber eben gerade nicht an der Einstellung. Die bringen seit Roger Schmidt alle mit, in jedem Spiel zu 100%.
    Die Frage, die sich stellt ist, ob alle Spieler die Qualität/Spielintelligenz haben, das anspruchsvolle System vom Trainer umzusetzen.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Wir können es kurz machen. Mannschaften unter einem Roger Schmidt zu unterstellen, sie würden keinen Siegeswillen/ fehlenden Ehrgeiz entwickeln ist schlichtweg Unsinn. Das ist jedoch deine Kernaussage unter vielen Wörtern verbuddelt. Meiner Meinung nach fehlt es einfach im gesamten Kader immer noch an individueller Klasse, um z.B. in der CL eine dominierende Rolle zu spielen. Etwas mehr Realismus bezüglich der Qualität sowie Reife der einzelnen Spieler bei Bayer04 im Verhältnis zu anderen internationalen Gegnern wäre wünschenswert. Somit relativiert sich die hier z.T. völlig überzogene Kritik.
    Welcher Bayer04-Akteur ist bei der letzten WM positiv und nachhaltig im Kopf hängengeblieben?
    Welcher Bayer04-Akteur würde bei einem internationalem Topklub (Madrid, Barca, London, Paris) Stammspieler sein?
    Wenn du ehrlich eine Bestandsaufnahme machen würdest - im Verhältnis zu den Topklubs - fehlt es an Erfahrung, Übersicht, individueller Klasse aber eben gerade nicht an der Einstellung. Die bringen seit Roger Schmidt alle mit, in jedem Spiel zu 100%.
    Die Frage, die sich stellt ist, ob alle Spieler die Qualität/Spielintelligenz haben, das anspruchsvolle System vom Trainer umzusetzen.

Es gibt 2 Leute im Kader denen ich in jedem Spiel 100 Prozent Einstellung nachsage....Stefan Kießling und Bernd Leno....Halt 3 Donati gehört da auch noch rein. Wenn ich richtig eingestellt bin, versuche ich alles erdenklich mögliche um meinen Verein auf die Siegerstraße zu bringen, laufe und kämpfe bis zum Umfallen....Das ist FÜR MICH Einstellung. Wenn die jeder hat seit Roger Schmidt, frage ich mich warum "offiziell" nur Kießling diese Einstellung nachgesagt wird

• Wir können es kurz machen. Mannschaften unter einem Roger Schmidt zu unterstellen, sie würden keinen Siegeswillen/ fehlenden Ehrgeiz entwickeln ist schlichtweg Unsinn. Das ist jedoch deine Kernaussage unter vielen Wörtern verbuddelt. Meiner Meinung nach fehlt es einfach im gesamten Kader immer noch an individueller Klasse, um z.B. in der CL eine dominierende Rolle zu spielen. Etwas mehr Realismus bezüglich der Qualität sowie Reife der einzelnen Spieler bei Bayer04 im Verhältnis zu anderen internationalen Gegnern wäre wünschenswert. Somit relativiert sich die hier z.T. völlig überzogene Kritik.

Ist schon richtig. Ein Unentschieden in Lissabon wäre in jeder anderen Situation ein Erfolg für uns. Von daher ärgert das Ergebnis von gestern an sich überhaupt nicht.

Aber: Kann man in den Duellen gegen Monaco die Qualitätsfrage stellen? Ein paar Altstars wie Berbatov oder Toulalan gepaart mit Durchschnittskickern die es in Deutschland nicht gepackt haben (Abdenour), haben uns in zwei Duellen auf die selbe Art und Weise geschlagen. Zumindest im Rückspiel hätte man denken können, dass sich unsere Qualität durchsetzen muss. Einfach schon aufgrund der gemachten Erfahrungen im Hinspiel.

Dieses Heimspiel ist ja in Wirklichkeit der Kern jeglichen Frusts von gestern und heute. Nicht das 0:0.

• Langsam reicht mir seine Fußballversion
    Gegen Monaco hätte uns ein Unentschieden zum Gruppensieg gereicht, RS lässt 90 Minuten stürmen un wir verlieren 1:0. Warum zum Teufel hat man sich da nicht auch einfach mal hinten reingestellt?
    Gestern hätten wir einen Sieg benötigt und was war? Wir haben nicht einmal versucht ein Tor zu schießen und das obwohl wir gegen eine B-Elf gespielt haben. Aber natürlich war der Einsatz von Bestien wie Hilbert und Boenisch wieder notwendig. Was bin ich froh wenn Jedvaj und Papa wieder dabei sind, die geben wenigstens 90 Minuten alles

• Reg dich bloss ab, seine Philosophie von Schlafwagen Fussball,auf Angriff umzustellen und dabei die ganzen Automatismen Defensiv wie offensiv zu verinnerlichen,braucht sicher länger als eine Vorrunde.Jeder der anderes meint, ist Ahnungslos.

Zumal er auch jetzt erst weiss,wer das System versteht oder gebraucht wird°!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

Wenn du gestern absoluten Siegeswillen gesehen hast, dann haben wir wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen davon.

Es hat auch niemand etwas von einer dominierenden Rolle in der CL gesagt. Es ist schon abenteuerlich, was von dir in Aussagen hinein interpretiert oder geschlussfolgert wird. Ich hätte mir gewünscht, gestern eine Mannschaft zu sehen, die alles für den Gruppensieg gibt (angefangen beim Trainer). Wenn es dann nicht geklappt hätte, wäre das schade gewesen, aber man hätte dennoch sagen können, man habe alles gegeben und versucht. Das kann man nun eben nicht und genau das ist es, was mich ärgert. Das hat auch nichts mit dem sportlichen Niveau, sondern einzig und allein mit der Einstellung zu tun.

Nebenbei habe ich meine Aussage nicht "verbuddelt", es ist recht offensichtlich, was ich sagen will. Und wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich Mannschaft/Trainer keineswegs allgemein Siegeswillen und dergleichen abspreche, sondern nur diese "letzten Prozentpunkte", die gestern nötig gewesen wären. Das CL-Achtelfinale erreicht man nicht ohne Siegeswille. Aber dass die Gier nach Platz 1 nur sehr bedingt vorhanden war, konnte man gestern sehr deutlich sehen. Das siehst du offenbar anders, let's agree to disagree...

• Fakt ist, dass wir gestern ein Endspiel um eine Viertelfinalchance hatten und dafür zuwenig getan hatten. Der ganze Verein hat nur "Wir sind ja eh schon qualifiziert" ausgestrahlt, typisch Leverkusen eben.

So sind unsere Chancen aufs Viertelfinale von vllt. 30-40% mal eben auf 5% gesunken :LEV11