Roger Schmidt

• @ marci Hatte Salzburg in der Premieren-Saison von Schmidt auch so viel Licht und Schatten?

Salzburg spielt in der Austria-Kirmes Liga°! Da ist Schatten etwas anderes als in der Bundesliga.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Für mich zählt die Bundesliga, und der DFB Pokal. Und ich finde das da im ersten Jahr mit grundsätzlicher Neuausrichtung, nicht nur auf dem Platz, schon vieles recht gut passt. Alter Baum verpflanzt man nicht, und ungeachtet mancher Fußballerischer Qualitäten, brauchen einige länger und einige weniger lang, das zu verinnerlichen.

Nur weil nach dem 1.Spiel alle Medien schreien ,wie schnell Bayer Roger Schmidt verinnerlicht hat, muss das nicht der Wahrheit entsprechen. ich dachte Bayer Fans sind reflektiert genug, da nicht aufzuspringen. Wie man liest, eine Fehlannahme von mir. RS möchte langfristig was aufbauen, er will bleiben, er hat eine Vision. Wenn im ersten Jahr alles verändert, übersteht er dieses nicht, das geht nur schrittweise.

ich finde die Ansprüche hier (bei allem zutreffendem Selbstbewusstsein) sind irrational zu hoch. Klar ist das Ärgerlich, die Punkte gegen solche Graupen liegen zu lassen, und mal ehrlich, wenn das System von allen nahtlos verinnerlicht würde, passiert so was nicht. Aber das dies geschieht und auch das Erfolge erzielt werden, zeigt das wir IN einem Prozess sind°!

Ich finde die Tendenz geht nach oben. Die Kompromisse könnten /dürften aus meiner Sicht nach der Winterpause weniger werden (Kießling, Calhanoglou, Hilbert etc.) Und dann werden wir sehen wo wir am Ende landen, derzeit tippe ich Platz 3. oder 4.

Jede sportliche Bewertung der Champignon Liga entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage.

Sie belasten nur die physische und mentale Frische. Und das geht zu Lasten, der wirklichen sportlichen Dinge. Und bitte- fangt nicht mit der Kohle der CL an - wenn es danach geht hätte Bayer gegen Monaco und Lissabon auch wirklich mit allen Ersatzspielern spielen können, dasselbe Geld bei keinem schlechterem Ergebniss.

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Ich glaube weniger das die Leute sich hier über die aktuelle Situation aufregen, sondern eher um das alt bekannte!

Wenn man sich die sportlichen Daten anschaut:

Im DFB-Pokale noch dabei, Bundesliga auf nem CL Platz und CL im Achtelfinale. Wenn man nur nach Zahlen geht, dann hat hier niemand was zu meckern.

Ich persönlich bin aber unzufrieden, weil sich derselbe Schlendrian den wir als Bayer 04 ja schon fast erfunden haben, wieder einmal durch die Saison zieht. Es wurden mehr als unnötig Punkte liegen gelassen. ich sag nur Stuttgart, Freiburg, Bremen, Monaco....Fahrlässig wurde eine komfortable und aussagekräftige Platzierung in der CL-Gruppenphase hergeschenkt. Und im DFB-Pokal weiß eigentlich niemand warum wir noch dabei sind.

Ein Michael Schade redet davon irgendwann mal einen Titel zu wollen....Dann muss man aber auch einfach mal diese Kinderfehler abstellen. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen, aber man kann aus jedem Spiel lernen und ich habe nicht das Gefühl das die Mannschaft das tut.

Und wie kann man bitte die Champions Leaque außer acht lassen? Die CL ist Europas große Bühne...Hier haben Vereine und Spieler die Möglichkeit sich zu präsentieren und anzubieten. In der CL geht es nicht nur um viel Geld sondern auch um das Ansehen in Europa, welches grade für Transfers, Marketing und was weiß ich was gut ist. Man repräsentiert hier den Deutschen Fußball. Und eigentlich sollte es für jeden Verein eine Ehre sein, an diesem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen.

• Ich persönlich bin aber unzufrieden, weil sich derselbe Schlendrian den wir als Bayer 04 ja schon fast erfunden haben, wieder einmal durch die Saison zieht.

Diesen Kreislauf kann man m.M.n. aber erst durchbrechen, wenn man mal langfristig an einem Trainer festhält. Anders fängt jeder Trainer wieder bei Null an und die Geschichte wiedeholt sich.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Diesen Kreislauf kann man m.M.n. aber erst durchbrechen, wenn man mal langfristig an einem Trainer festhält. Anders fängt jeder Trainer wieder bei Null an und die Geschichte wiedeholt sich.

Das stimmt schon irgendwo, aber ich finde grade konzentration bzw. Wille ist ne Sache die man einem Spieler durch die richtigen Worte übermitteln kann. Das bei einem neuen Trainer, der grade mal ein halbes Jahr da ist, nicht alles glatt läuft versteht sich von selbst. Mir fehlt diese Saison am meisten dieser moment wo man merkt...ey die jungs wollen!
    Wenn ich da mal an früher denke, wo man 1 : 0 in der 60.Minuten hinten lag und man förmlich spüren konnte wie die Jungs dieses verdammte Tor machen wollen.

• Diesen Kreislauf kann man m.M.n. aber erst durchbrechen, wenn man mal langfristig an einem Trainer festhält. Anders fängt jeder Trainer wieder bei Null an und die Geschichte wiedeholt sich.

Das ist aber nicht so leicht wie es klingt. Schließlich passiert es immer wieder mal, dass Trainer eine Mannschaft nicht mehr erreichen oder sich mit ihr überworfen haben (Labbadia, Dutt). Da kann man dann nicht zwanghaft am Trainer festhalten, zumal die Erfahrung hier in Leverkusen gezeigt hat, dass am Ende die Mannschaft am längeren Hebel sitzt und großen Einfluss auf die Entscheidungsträger hat.

Ich bin grundsätzlich von Roger Schmidt und seiner Philosophie überzeugt und mir sicher, dass dieser Ansatz genau richtig für diesen Verein ist. Bei der Umsetzung hapert es aber doch noch ordentlich. Da merkt man vielleicht auch, dass wir der bisher größte Verein sind, den er trainiert hat. Da muss man eben Geduld haben.

Dass jeder neue Trainer mit neuer Spielphilosophie ein Übergangsjahr braucht, stimmt aber auch nicht. Daum oder auch Toppmöller sind hier auf Anhieb Vizemeister geworden. Und vor allem Daum hat eine Mannschaft übernommen, die in einem viel schlechteren Zustand war als die jetzige. Das kann natürlich alles noch werden, uneinholbar ist Wolfsburg auch noch nicht enteilt.

Dass nicht jeder mit jeder Entscheidung des Trainers einverstanden ist, ist ganz normal. Ich kann einige Personalentscheidungen von ihm nicht nachvollziehen, denke aber, dass sich das langfristig von selbst regelt.

• Das stimmt schon irgendwo, aber ich finde grade konzentration bzw. Wille ist ne Sache die man einem Spieler durch die richtigen Worte übermitteln kann. Das bei einem neuen Trainer, der grade mal ein halbes Jahr da ist, nicht alles glatt läuft versteht sich von selbst. Mir fehlt diese Saison am meisten dieser moment wo man merkt...ey die jungs wollen!
    Wenn ich da mal an früher denke, wo man 1 : 0 in der 60.Minuten hinten lag und man förmlich spüren konnte wie die Jungs dieses verdammte Tor machen wollen.

Das klingt ja so, als ob Du diese Saison drei vier Spiele von Bayer gesehen hast.
    Gerade diese Saison haben sie schon mehrmals Spiele gedreht und gezeigt, dass sie wollen.

Merkwürdig, dass der Bayer bei Medien, Gegner, Trainern usw. hoch angesehen ist, nur hier nicht. Da wird mal wieder über alles mögliche gemosert, das wäre selbst noch der Fall, wenn wir mal deutscher Meister werden sollten, auf W11 wäre gewisse Leute immer noch am meckern, weil es nicht perfekt genug gewesen ist.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Das klingt ja so, als ob Du diese Saison drei vier Spiele von Bayer gesehen hast.
    Gerade diese Saison haben sie schon mehrmals Spiele gedreht und gezeigt, dass sie wollen.

Merkwürdig, dass der Bayer bei Medien, Gegner, Trainern usw. hoch angesehen ist, nur hier nicht. Da wird mal wieder über alles mögliche gemosert, das wäre selbst noch der Fall, wenn wir mal deutscher Meister werden sollten, auf W11 wäre gewisse Leute immer noch am meckern, weil es nicht perfekt genug gewesen ist.

Habe jedes Spiel gesehen. Und genau deswegen kann ich sage das sehr oft die Konzentration sowie der letzte Wille fehlt.

Klar kann sein das einige meinen mit der Mannschaft ist alles super und die kämpft unf kämpft und kämpft...Aber diese Aussagen kommen nur von den Leuten die mit der Vereinsbrille verwachsen sind. Es gibt halt auch Fans die Missstände ansprechen und nicht immer nur das positive sehen.

• Habe jedes Spiel gesehen. Und genau deswegen kann ich sage das sehr oft die Konzentration sowie der letzte Wille fehlt.

Klar kann sein das einige meinen mit der Mannschaft ist alles super und die kämpft unf kämpft und kämpft...Aber diese Aussagen kommen nur von den Leuten die mit der Vereinsbrille verwachsen sind. Es gibt halt auch Fans die Missstände ansprechen und nicht immer nur das positive sehen.

Wenn Du meinen Beitrag mal genau gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich von eher neutralen Leuten geredet haben, die die Leistung von Bayer sehr positiv bewerten.

Mir ist nicht aufgefallen, dass der letzte Wille gefehlt hat, dass kann man auf keinen Fall sehen.

Siehst Du Dir die Spiele im Fernsehen oder im Stadion an? Wenn im Stadion, gehörst Du wohl zu den tollen, die direkt beim ersten Fehlpass anfangen zu pfeifen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Wenn Du meinen Beitrag mal genau gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich von eher neutralen Leuten geredet haben, die die Leistung von Bayer sehr positiv bewerten.

Mir ist nicht aufgefallen, dass der letzte Wille gefehlt hat, dass kann man auf keinen Fall sehen.

Siehst Du Dir die Spiele im Fernsehen oder im Stadion an? Wenn im Stadion, gehörst Du wohl zu den tollen, die direkt beim ersten Fehlpass anfangen zu pfeifen.

Dann hästteste mal den DSF Doppelpass schauen müssen, da ist sogar viel wahres dran !!!
    ZDF berichtete gestern von Bor. Dortmund, erwähnt nebenbei dass wir Gruppenzweiter wurden, ohne Bilder gezeigt zu haben.

So hoch angesehen sind wir nicht in der Öffentlichkeit.

Die meisten MEsnchen denken "Pillenklub" "Vizekusen" "Loserkusen" "Die schaffen nie was" Ehrlich da ist viel wahres dran.

Man muss auch mal was gewinnen. Ein wichtiges Spiel
    Wenn wir 3:0 gewonnen hätten, dann könnten wir auch mal lesen "Bayer fegt Lissabon weg", dann gibt es auch Bilder von uns im TV.
    Einmal live im Fernsehen und wir stellen uns an wie die ersten Menschen gegen Monaco.
    Warum soll man Bayer zeigen? Dann lieber Bayern gegen Quetschenmembach. Das kann ich sogar nachvollziehen. Da kann man was erleben.
    Byer 04 ein tristes langweiliges Spiel.

Selbst über Schalke sagte man gestern, die gewinnen Endspiele, da sind sie stark. Das kann man über uns nicht sagen. Da ist die Hose schon vorm Anpfiff voll.
    Das ist der Unterschied.

Wobei ich hier Roger Schmidt keinen Vorwurf machen will, das ist halt so die Bayer Mentalität. Völler geht auf Fremde los, ohne mal vor der eigenen HAustüre zu kehren und Schade kuschelt und schmusst auch nur rum.

• Naja, was die Medienberichterstattung angeht, hatten wir auch bisschen Pech. Immerhin waren wir schon zwei Spiele vor Ende der Gruppenphase qualifiziert. Leider ist das durch die Ansetzung in Russland und die direkte Live-Pleite gegen Monaco bisschen untergegangen.

Für Bayer 04 war das schon eine starke Sache. Gegen Zenit, Monaco und Benfica hätte man auch locker letzter werden können. Das 0:0 in Lissabon war ein ordentliches Ergebnis. Nur die Pleite gegen Monaco zu Hause war halt leider wieder ein Fall in alte Zeiten und hat alles kaputt gemacht.

• Die Mega Hammergruppe war das beim besten Willen nicht.

Benfica ne Truppe mit jungen talentierten Spieler
    Zenit ein paar größere Namen dabei aber auc nicht wirklich ne super Mannschaft ein paar russische Altstars dabei
    Monaco ne Truppe die abspecken musste, kein ganz großer Name dabei, gutes Kollektiv.

Fazit, da muss man weiter komnmen.

Wenn wir gegen Benfica und gleichzeitig Bayern gegen Moskau gespielt hätten, wären die Bayern gezeigt worden und das mit Recht.

• Pressing, Offensivspektakel, Torszenen, gar Tore?
    Alles längst gewesen. Jemand schrieb neulich in einem Kommentar (Kicker?) singemäß: "LEV spielt sich pro Spiel nur noch 6,5 Torchancen heraus, gegen Bayern eine..."
    Weviele hatten wir am Dienstag? Ich erinnere einen Ball von Bella in der 2. Hälfte, der vom gegnerischen Torwart abgewehrt werden musste. Einen!
    Sorry, aber was momentan meist kommt, ist Rudi-Gedächtnisfußball, nicht Schmidt´sche Offensivphilosophie.
    Da hat sich jemand einnorden lassen...

• Zitat

Die meisten MEsnchen denken "Pillenklub" "Vizekusen" "Loserkusen" "Die schaffen nie was" Ehrlich da ist viel wahres dran.

Das kann ich bestätigen. Eigentlich werden wir hauptsächlich belächelt und das Image "wieder mal zu versagen" ist bei den meisten Fußballfans in Deutschland ausgeprägt, manchmal zu Unrecht, oft aber auch zurecht. Auch wird wahrgenommen, dass es in Leverkusen keinen Erfolgsdruck gibt, sondern alles immer total positiv gesehen wird. Die wievielte Übergangssaison hintereinander haben wir jetzt eigentlich?

Ich finde soviel Objektivität muss man auch mal zulassen, statt immer nur "die anderen sind so doof" zu antworten. Gegen Magdeburg hätten wir rausfliegen müssen, allein Leno hat uns vor der mittlerweile obligatorischen 2. Rundenblamage im DFB-Pokal bewahrt, Lautern dürfte das jetzt bald erledigen.

Nach x-Jahren Fansein geht es einfach an die Nerven, jede Saison dieselbe Euphorie, jede Saison kommt irgendwann die Ernüchterung. Der Titelzug ist eh auf unbestimmte Zeit komplett abgefahren, aber ich wünsche mir nach wie vor eine andere Einstellung und Außendarstellung der GF.

• Pressing, Offensivspektakel, Torszenen, gar Tore?
    Alles längst gewesen. Jemand schrieb neulich in einem Kommentar (Kicker?) singemäß: "LEV spielt sich pro Spiel nur noch 6,5 Torchancen heraus, gegen Bayern eine..."
    Weviele hatten wir am Dienstag? Ich erinnere einen Ball von Bella in der 2. Hälfte, der vom gegnerischen Torwart abgewehrt werden musste. Einen!
    Sorry, aber was momentan meist kommt, ist Rudi-Gedächtnisfußball, nicht Schmidt´sche Offensivphilosophie.
    Da hat sich jemand einnorden lassen...

.....schön wieder das Negativbeispiel rausgesucht, Klasse! Wie viele Chancen hatten wir gegen Köln, Bremen, Paderborn, im Hinspiel in Lissabon, gegen Zenit....wir sind führend mit ALu-Treffern, dass es schon nicht mehr normal ist.Selbst gegen die Bayern hatten wir eine dicke Chance, die andere Mannschaften nicht bekommen....ich finde in den meisten Spielen unser Offensiv-Spektakel wieder und kann das Schlechtreden unserer Offensive nicht nachvollziehen.

• Ganz einfach:
    Sie möchten nörgeln :D

Ganz ehrlich, vor der Saison hätten unter den gegeben Voraussetzungen mit neuem Trainer und komplett umgekrempelter Spielidee unsere aktuelle Situation doch mit Kusshand angenommen. Der Großteil hätte sogar ein Übergangsjahr in Kauf genommen, wenn ab der nächsten Saison es so richtig wuppt. Man sollte sich einfach mal zurück erinnern. Wir hätten viel schlimmer dran sein können.