Roger Schmidt

  • Dass da noch viel Luft nach oben ist. Und er hier weiterhin erstaunlich unkritisch beurteilt wird, obwohl seine Zahlen an schlimme Leverkusener Zeiten erinnern. Der Tabellenplatz täuscht da, weil zum Glück nur Wolfsburg neben den Bayern einigermaßen konstant spielt.



    :LEV7


    Sowas kann man nicht wirklich ernst meinen. Falls doch, würde ich mir Gedanken über meine sprachlichen Definitionen im Abgleich mit Realitäten machen.


  • Bei Drmic bin ich mir nicht sicher ;) ,aber wer einen dermassen talentierten Brandt nicht bringt, weil er ins System nicht passen würde, der tickt ja nicht mehr sauber !!

    ich sehe Brandt .wenn er gespielt hat, keinesfalls hinter einem Son und weiteren. Er hat diese Saison zu wenig Spiele gemacht,um in die Form der letzten Saison zu kommen. Diesen Standard hält er locker-das sieht man in allen Bereichen. Aber ohne Spielpraxis-hier Wettkampfpraxis- wird er nicht entscheidend besser.
    Der Zenit von Kiessling und Rolfes sind überschritten.Klug,wer junge Leute permanent integriert.

    Zunächst einmal hat er Brandt ja gestern gebracht und der Junge hat auch gut gespielt. Aber wer bei allen Offensivfähigkeiten Brandt's Mängel im Defensivverhalten nicht sieht, "der tickt für mich nicht mehr sauber". Und genau deswegen passt er derzeit NOCH nicht voll ins System, weil man eben alle 10 Feldspieler braucht, die gegen den Ball arbeiten und nicht nur neun.


    Brandt muß im Defensiv- und Zweikampfverhalten noch eine Menge an sich arbeiten, was in dem Alter aber auch kein Wunder ist. Schmidt hat das erkannt und macht es deswegen mit den dosierten Einsätzen derzeit genau richtig.

  • ich sehe Brandt .wenn er gespielt hat, keinesfalls hinter einem Son und weiteren. Er hat diese Saison zu wenig Spiele gemacht,um in die Form der letzten Saison zu kommen. Diesen Standard hält er locker-das sieht man in allen Bereichen. Aber ohne Spielpraxis-hier Wettkampfpraxis- wird er nicht entscheidend besser.


    Das seh ich ganz anders. Komisch. Aber so ist das manachmal...

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Zitat

    Das habe ich bei Labbadias erstem Halbjahr auch gedacht. Und da haben sogar die Punkte gestimmt.


    Bei Labbadia standen am Ende der Hinrunde 32 Punkte mit Platz 5, wobei hier schon ein Abwärtstrend ab Spieltag 14 zu sehen war (4 Punkte aus 4 Spielen). So weit sind wir davon (je nach Spielausgang am Samstag) davon gar nicht entfernt. Ein Trend wie beispielsweise bei Dutt ist zur Zeit nicht erkennbar, es geht immer hin und her. Die Stimmung in der Mannschaft scheint ok, die Defensive ist stabilisiert, in der Offensive ist das sehr schwankend.


    Ich lasse mich mal überraschen.

  • Ein Sieg am Samstag und wir haben eine gute Hinrunde gespielt (Ab 30. Pkt, kann man wohl davon sprechen) ... Man stelle sich nur vor , wo wir ständen würden wenn wir auch gg Bremen, Stuttgart & Freiburg gewonnen hätten.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • So laufintensiv, wie man glauben möchte, ist unser Spiel offenbar gar nicht. Nur der FC Bayern hat weniger Kilometer zurückgelegt.
    http://www.sport1.de/dynamic/d…all/bundesliga-2014-2015/


    Bei der Anzahl der Sprints stehen wir dagegen immerhin auf Platz vier.
    http://www.sport1.de/dynamic/d…all/bundesliga-2014-2015/


    Bei den bestrittenen Zweikämpfen auf Platz eins
    http://www.sport1.de/dynamic/d…all/bundesliga-2014-2015/


    Bei den begangenen Fouls auf Platz drei
    http://www.sport1.de/dynamic/d…all/bundesliga-2014-2015/


  • Die FRage ist doch, was für ein Aufwand, hier also im Sinn von Kraft und Substanz , betrieben wird.
    Das kannst du mit diesen Statistiken kaum erfassen.


    Bei unserer Spielweise geht deutlich mehr Kraft und Substanz verloren, als wenn man "abwartend" oder "hinten drin steht" .


    ein langsamer oder moderater kontinuierlicher Dauerlauf bei 10-20 km/std ermöglicht eine längere Laufstrecke über 90 MInuten als Sprintintervalle von 3 x 30 meter alle 2 Minuten. Nach etwa 30 Minuten würde ein Normalsportler an die Grenzen kommen, ein speziell Trainierter ggfs 45 Minuten.


    Also muss man dosieren ! Deshalb wird Schmidt und Trainerteam das bewusst einbauen, und man erkannte in einigen Spielen deutlich eine "Reha-Phase" ,so sie denn planmässig war.
    Es ist aber eine Tatsache,das dieser Spielstil kraftaufwändiger ist als z.B. die Spielart unter Hyypiä oder Heynckes war.

  • So laufintensiv, wie man glauben möchte, ist unser Spiel offenbar gar nicht. Nur der FC Bayern hat weniger Kilometer zurückgelegt.
    http://www.sport1.de/dynamic/d…all/bundesliga-2014-2015/


    Das ist Quatsch. Sieht man auch, wenn man sich die Auswertung für Bayer 04 anschaut. Nach diesen Daten hätte das Team gegen die Bayern nur 30 Km abgerissen - wohlgemerkt insgesamt als Team! Laut Bundesliga.de waren es aber 80 Km mehr. Womit man bei den Gesamt-Km dann auch schon im Mittelfeld läge.Bezechnend, dass sich bei Sport1 offenbar niemand das anschaut bevor es online geht...


    Viel aufschlussreicher als die Gesamt-Km sind doch die Bilanzen in den direkten Duellen. Und da wurden bis auf 3 Ausnahmen immer mehr Km gerissen als vom Gegner. Nur Wolfsburg ist minimal mehr gelaufen als unsere Jungs (wohlgemerkt mit fast 90 min einem Mann mehr auf dem Feld), Freiburg klar mehr (wieder waren wir lange in Unterzahl) und Stuttgart minimal mehr (was mit Sicherheit daran lag, dass nach dem 3:0 zur Halbzeit ein Gang zurück geschaltet wurde).


    Insgesamt erscheinen mir diese Auswertungen mehr als fragwürdig. Demnach wäre
    - im Spiel gegen Gladbach nur ein einziges Foul an einem unserer Spieler begangen worden. :LEV14 Das ist doch sicher Bundesligarekord.
    - im Spiel gegen Hoffenheim gab es doppelt so viele Zweikämpfe wie im Spiel gegen Schalke (91 vs. ca. 180). Ich hab beide gesehen und das glaube ich nicht!
    - im Spiel gegen die Bayern sprinteten unsere Jungs angeblich nur 70 mal. Der Schnitt pro Spiel liegt weit über 200! :LEV14

  • Haha, geil, das habe ich gar nicht gesehen. Allerdings scheinen die meisten Vereine ein oder zwei Spiele zu haben, die völlig falsch gewertet wurden. Ändert dann aber auch nichts daran, dass wir bei der Laufleistung relativ weit unten in der Tabelle stehen. So viel aufschlussreicher finde ich die Werte aus den direkten Duellen allerdings nicht. Solange da am Ende eine geringere Gesamtleistung als bei den meisten anderen Bundesligisten rauskommt, ist es kein außergewöhnlich laufintensives Spiel. Und ich hatte bislang auch nicht das Gefühl, dass es so ist. Das Gegenpressing täuscht da. Allein durch die vielen langen Bälle bei eigenem Ballbesitz verringert sich die Laufleistung schon.


    Was das Spiel gegen Hoffenheim angeht, hat auch der Kommentator schon vorher gesagt, dass da die beiden Mannschaften mit den meisten Zweikämpfen aufeinander treffen. Und genau so war das Spiel auch. Das stimmt dann auch mit den Daten von bundesliga.de überein, wenn man sich die Zweikämpfe der einzelnen Spieler ansieht. Allein Lars Bender hat 34 Zweikämpfe gewonnen (!) in dem Spiel und 13 weitere verloren.


    Das mit den Fouls scheint aber ebenso Kokolores zu sein wie die Sprints, bei denen auch einzelne Spiele völlig aus der Reihe tanzen. Keine Ahnung, wo Sport1 diese Daten herbekommt, aber das sollten sie wirklich mal überdenken.

  • Ändert dann aber auch nichts daran, dass wir bei der Laufleistung relativ weit unten in der Tabelle stehen. So viel aufschlussreicher finde ich die Werte aus den direkten Duellen allerdings nicht. Solange da am Ende eine geringere Gesamtleistung als bei den meisten anderen Bundesligisten rauskommt, ist es kein außergewöhnlich laufintensives Spiel. Und ich hatte bislang auch nicht das Gefühl, dass es so ist. Das Gegenpressing täuscht da. Allein durch die vielen langen Bälle bei eigenem Ballbesitz verringert sich die Laufleistung schon.

    Laufintensität ist eine Funktion aus Distanz und dem was man gemeinhin als Intensität bezeichnet. Also Geschwindigkeit, Antritte etc. . Das wirst du feststellen, falls du mal nur 10 Km durch die Botanik zottelst und am nächsten Tag 10 Km im Intervalltraining in der gleichen Nettozeit. Im direkten Vergleich muss sich der Gegner der Intensität stellen, die das Team auf den Rasen bringt. Dazu wird er gezwungen. Wenn wir also in den direkten Duellen bis auf die Spiele, in denen wir in Unterzahl spielten, immer mehr in Lauf-Km messbaren Aufwand betrieben haben als der Gegner, ist das meiner Meinung nach ein sehr gutes Zeichen. Kein Team konnte uns in dem laufintensivem Spiel, das wir betreiben, im direkten Vergleich übertrumpfen. Was will man mehr? Hier geht es ja am Ende auch ausschließlich darum, im direkten Vergleich besser zu sein und nicht, einen Teamstaffel-Wettbewerb zu gewinnen.

  • Hier geht es ja am Ende auch ausschließlich darum, im direkten Vergleich besser zu sein und nicht, einen Teamstaffel-Wettbewerb zu gewinnen.

    So gesehen stimmt das sicherlich. Nur zählt dann das Argument nicht mehr, dass diese Spielweise anstrengender ist als andere, wenn die Gesamt-Km mit die wenigsten in der gesamten Liga sind.


    Beim kicker kann man sich zu jedem Spiel übrigens auch diese Daten ansehen und dazu noch den Saisonvergleich mit anderen Vereinen anzeigen lassen:


    http://www.kicker.de/news/fuss…9_bayer-leverkusen-9.html


    Die Bayern haben fast die identische Laufleistung wie wir, dafür aber ungefähr doppelt so viele gespielte Pässe, bei deutlich weniger Fehlpässen. Zahlen können schon sehr faszinierend sein. Überhaupt liegen wir bei den Fehlpässen ja ganz weit vorne, aber das ist zum Teil so gewollt.

  • Was ein Taktik-Board.......bei welchen Vereinen trainiert ihr denn eigentlich?


    ...und du?


    Donnerstag, 28. November 2013, 12:34



    ..Ja das sehe ich auch so,......


    Nur kontern,weil man nur schnelle Leute auf den Aussen hat, funktioniert nicht immer gleich, zu schematisch,.kein LENKER!
    Systemische reaktion auf Spielverläufe ist in meinen Augen wichtiger wie nur aufrückende AV,.......


    ICH finde das 4-4-2 nicht unmodern ist, je nach Gestaltung!



    ...im Sami Tuomas Hyypiä Thema


    Wäre schön wenn du mal kürzer tritts mit deiner Kritik an andere User. Betrifft auch andere User.