BigB ist seit gefühlten 10 Jahren mit einem kleinen Zwischenhoch unter Labbadia und Dutt doch unzufrieden. Ich hätte so schon lange die Lust am Fußball verloren aber muss jeder selber wissen. Von demher kann man das ganz gelassen sehen.
Zu verbessern gibt es immer viel aber irgendwie sehr langweilig, wenn man sich immer nur auf das Negative fokusiert. Man könnte z. B. auch mal erwähnen, dass wir seit dem Debakel in Stuttgart in 15 Spielen nur 10 Gegentore kassiert haben.. Aber alles wie gehabt erst wird rumgejammert, dass uns doch alle überholen und jetzt am besten noch Freiburg und Köln unsere direkten Konkurrenten sind und nachher werden wir 3. und es ist auch nicht recht..
Roger Schmidt
-
-
-
Man könnte z. B. auch mal erwähnen, dass wir seit dem Debakel in Stuttgart in 15 Spielen nur 10 Gegentore kassiert haben.
Bis zum Stuttgart-Spiel: 8 Spiele, 13 Punkte, 1,625 Punkte pro Spiel, 16:14 Tore
Bis zum Dortmund-Spiel: 10 Spiele, 16 Punkte, 1,6 Punkte pro Spiel, 12:6 ToreWas hat uns diese defensive Verbesserung gebracht? Klar, weniger Gegentore, aber auch weniger eigene Tore und deutlich unattraktivere Spiele. Mehr Punkte definitiv nicht.
Man kann sich alles schönreden. Man kann es aber auch lassen.
-
Bis zum Stuttgart-Spiel: 8 Spiele, 13 Punkte, 1,625 Punkte pro Spiel, 16:14 Tore
Bis zum Dortmund-Spiel: 10 Spiele, 16 Punkte, 1,6 Punkte pro Spiel, 12:6 ToreWas hat uns diese defensive Verbesserung gebracht? Klar, weniger Gegentore, aber auch weniger eigene Tore und deutlich unattraktivere Spiele. Mehr Punkte definitiv nicht.
Man kann sich alles schönreden. Man kann es aber auch lassen.
Versuchst du jetzt LZG mit Argumenten zu überzeugen? Das ist doch Quatsch, wenn als Antwort nur wieder polemische Unsachlichkeit kommt. Der Typ lebt halt in Windbeuteln.
Das Spiel gestern war eigentlich genau wie zuletzt die Spiele in der Hinrunde und wir wirkten schon ziemlich konzeptlos. Vor allem die langen Bälle auf Kieß waren irgendwann nur noch blödsinnig, weil Hummels eh jedes Duell gewonnen hat. Wenn ich einen Castro, Bellarabi und Brandt aufm Platz habe, dann muss ich Fußball spielen wollen und versuchen mich auch mal durchzukobinieren. Klar ist das gegen derart defensive Dortmunder auch schwierig, aber eher erfolgreich als dieses Gebolze gestern. Halte Schmidt klar für den richtigen Mann hier, der nunmal Zeit benötigt, aber er muss auch variantenreicher werden. Sami konnte auch nur ein System spielen lassen und ist damit vor die Wand gefahren hier.
-
Mir würde es aktuell schon reichen, wenn ich das Gefühl hätte, dass RS die Defizite seiner Spielweise - bzw. der Umsetzung seiner Spielidee - auch wahrnehmen würde, um dann zielgerichtet daran zu arbeiten.
Stattdessen höre ich vor dem Spiel, dass man im Trainingslager noch mal richtig viel gegen den Ball gearbeitet hat und nach dem Spiel wie gut und organisiert der Gegner war. Diese Statements hören wir jede Woche, Mainz hat hervorragend gearbeitet, Frankfurt - die haben mittlerweile 38 Gegentore kassiert (Schaaf-typisch) - hat defensiv alles richtig gemacht, Paderborn hat fantastisch gepresst, Monaco hat sich nur auf's Zerstören konzentriert - bla bla bla.
Die Spieler betreiben einen irrsinnigen Aufwand, reiben sich auf in intensiv geführten Zweikämpfen und heraus kommen 1,5 Torchancen aber die PR-Abteilung erzählt wir wollen weiterhin attraktiven Angriffsfussball spielen, auch wenn es den einen oder anderen Rückschlag gibt.
Das war gestern spielerisch nicht besser, als das Pokalspiel gegen Kaiserslautern - nur die Verlängerung mit Kontertor hat gefehlt.RS findet seit Wochen keine Lösungen und ist meiner Meinung nach aktuell genauso stur/unflexibel wie Sami es war.
-
Tut mir leid, aber für mich ist das ein Armutszeugnis, dass er bei einem Heimspiel
gegen den Tabellenletzten (völlig egal, ob der Borussia Dortmund 09, SC Freiburg
oder SpVgg. Erkenschwick 16 heißt) beim Stand von 0:0 in der letzten Spielminute
wechseln will, um Zeit von der Uhr zu nehmen und damit ganz klar signalisiert,
das man das Ergebnis über die Zeit retten will und damit zufrieden ist. Dazu die
Aussage mit dem “guten Zustand” nach dem Spiel. Er sieht es einfach nicht ein,
dass man außer diesem “F-Jugend-Schulhof-Pressing” auch mal ein anderes System,
einen PLAN B braucht... schade, schade. -
Was soll denn der Quatsch?
Das frage ich mich allerdings auch. Was soll all dieses Gegacker nach dem ersten (!!!) Spiel im Jahr 2015 und einem Rückrundenstart daheim gegen den BVB??? Wohlgemerkt ein Team, von dem niemand so genau weiss, ob es nun weiter in der Verfassung der Hinrunde ist, oder mit Neuausrichtung komplett anders zu bewerten ist. Diesem BVB haben wir im gesamten Spiel eine halbe Torchance gestattet und hatten selbst klare Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Die wurden nicht genutzt und das kann man dem Team sicher auch vorwerfen. Ob man ihm aber auch vorwerfen kann, dass das offensiv viel zu wenig war? Meiner Meinung nach kann man das aktuell noch nicht bewerten, denn wie stark die Neuausrichtung in Sachen Spielzerstörung, die beim BVB 2.0 offenbar nun angestrebt wird, wirklich ist, kann doch nach nur einem Spiel noch nicht wirklich jemand beurteilen. Ich denke, man sollte zumindest mal die beiden kommenden Spiele abwarten, bis man sich zu Aussagen hinreissen lassen sollte, die der ein oder andere hier rausgehauen hat! Denn wenn man das Spiel gestern nun als den absoluten Massstab für mögliche Verbesserungen nach der Winterpause nimmt, müsste man zum Beispiel auch zum Schluss kommen, dass das mit Drmic absolut keinen Sinn hat und er schnellstens abgegeben werden muss, weil er gestern eigentlich nie wirklich stattgefunden hat. Auch das wäre natürlich totaler Quatsch! -
Nach diesem Spiel kann man nicht zufrieden sein. Gegen einen schwachen BVB haben wir kein Mittel gefunden. Lässt man Bellarabis gelegentliche Geniestreiche weg, findet ein Torchancen kreirendes Offensivspiel doch nicht mehr statt.
Besonders besorgniserregend sind aber die wiederholt schönredenden Statements unseres Trainers, der sich gegen Ende der Hinrunde ja schon larmoyant über zu wenig Anerkennung beschwert hat.
Jetzt kann man natürlich sagen : Die Kritiker sind ja immer unzufrieden, Roger braucht Zeit etc. Für mich sind das nach diesem Spiel und den Aussagen unseres Trainers nur noch Durchhaltparolen. Aber Roger Schmidt ist da ja voll auf Rudi Völler Linie. Wir werden erst handeln, wenn es (fast) zu spät ist - auch Sami wurde eig. zu spät entlassen. Ich habe den Glauben schon Ende der Hinrunde verloren, aber nach dem gestrigen Spiel und seinen Aussagen ist Roger Schmidt für mich gescheitert. Wir werden jetzt einen quälenden Prozess des Schönredens erleben, auch der Anfangselan von Herrn Schade ist ja bereits erlahmt.
Unser "Vize-Dasein" ist kein Fluch, sondern hausgemacht.
-
Das frage ich mich allerdings auch. Was soll all dieses Gegacker nach dem ersten (!!!) Spiel im Jahr 2015 und einem Rückrundenstart daheim gegen den BVB??? Wohlgemerkt ein Team, von dem niemand so genau weiss, ob es nun weiter in der Verfassung der Hinrunde ist, oder mit Neuausrichtung komplett anders zu bewerten ist. Diesem BVB haben wir im gesamten Spiel eine halbe Torchance gestattet und hatten selbst klare Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Die wurden nicht genutzt und das kann man dem Team sicher auch vorwerfen. Ob man ihm aber auch vorwerfen kann, dass das offensiv viel zu wenig war? Meiner Meinung nach kann man das aktuell noch nicht bewerten, denn wie stark die Neuausrichtung in Sachen Spielzerstörung, die beim BVB 2.0 offenbar nun angestrebt wird, wirklich ist, kann doch nach nur einem Spiel noch nicht wirklich jemand beurteilen. Ich denke, man sollte zumindest mal die beiden kommenden Spiele abwarten, bis man sich zu Aussagen hinreissen lassen sollte, die der ein oder andere hier rausgehauen hat! Denn wenn man das Spiel gestern nun als den absoluten Massstab für mögliche Verbesserungen nach der Winterpause nimmt, müsste man zum Beispiel auch zum Schluss kommen, dass das mit Drmic absolut keinen Sinn hat und er schnellstens abgegeben werden muss, weil er gestern eigentlich nie wirklich stattgefunden hat. Auch das wäre natürlich totaler Quatsch!DANKE
-
Wir werden erst handeln, wenn es (fast) zu spät ist - auch Sami wurde eig. zu spät entlassen. Ich habe den Glauben schon Ende der Hinrunde verloren, aber nach dem gestrigen Spiel und seinen Aussagen ist Roger Schmidt für mich gescheitert.
Wir reden hier über einen Verein, der seit Anfang 2011 6 Trainer hatte.
Ich frage mich, wie überhaupt jemand ernsthaft erwarten kann, dass hier irgendwann auch mal wieder so etwas wie Kontinuität eintreten kann, wenn trotz Überwintern auf Platz 3, im Pokal und in der CL gleich nach dem ersten Heimspiel gegen den BVB, das noch nicht mal verloren wurde, solche Parolen rausgehauen werden! -
@ Ansteff:
Wir haben gestern immernoch gegen den Tabellenletzten und die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga gespielt, die wir in der Hinrunde auswärts noch geschlagen haben. Von einem wiedererstarkten BVB war nicht viel zu erkennen. Auch eine Neuausrichtung würde ich den Dortmundern nicht zuschreiben, die haben einfach nur so gespielt wie alle anderen Mannschaften ab Mitte der Hinrunde gegen uns auch gespielt haben. Inzwischen weiß doch jeder, wie man uns anzupacken hat. Und mehr als zwei Chancen für einen unserer Sechser (!) sind nicht herausgesprungen, während die komplette Offensivabteilung keinen Stich gesehen hat.
Am Samstag nach dem Bremen-Spiel sind wir sicher schlauer, aber einen Grund zu großem Optimisus sehe ich im Moment nicht. An unserem Spiel hat sich im Vergleich zur Hinrunde bisher nichts geändert.
-
-
Genau - warten wir noch ein wenig.
Beurteilen wir RS, wenn wir aus Pokal und CL Pokal ausgeschieden sind und uns auf Platz 8 oder 9 festgesetzt haben.
Er braucht halt Zeit, um zu merken, was ansonsten schon jeder sieht... -
@ Ansteff:
Wir haben gestern immernoch gegen den Tabellenletzten und die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga gespielt, die wir in der Hinrunde auswärts noch geschlagen haben. Von einem wiedererstarkten BVB war nicht viel zu erkennen. Auch eine Neuausrichtung würde ich den Dortmundern nicht zuschreiben...
Für mich haben wir gegen den CL-Finalisten von 2013, meister von 2011 & 2012 und Vizemeister von 2013& 2014 gespielt. Wie deren Rückrunde aussehen wird, kann wohl niemand von uns vorhersehen. Ebenso wenig, ob das gestern eine aussgewöhnliche Leistung gegen den BVB 2015 war, weil man sie eigentlich immer unter Kontrolle hatte, oder die Katastrophe, die hier beklagt wird. Für mich sind sie jedenfalls definitiv kein Abstiegskandidat und die Partie gegen sie mit einer solchen Erwartungshaltung zu bewerten halte ich auch für falsch.
Am Samstag nach dem Bremen-Spiel sind wir sicher schlauer, aber einen Grund zu großem Optimisus sehe ich im Moment nicht.
Das ist ja absolut nichts neues und ganz sicher auch nicht überraschend!
-
Für mich sind sie jedenfalls definitiv kein Abstiegskandidat und die Partie gegen sie mit einer solchen Erwartungshaltung zu bewerten halte ich auch für falsch.
Stehen aber nach 18 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Das ist doch ziemlich extreme Schönrednerei, die du da betreibst, die aber fast identisch mit Roger Schmidts Aussagen ist. Wie schon die ganze Saison eigentlich. Vielleicht kennt ihr euch ja.
-
Ich denke, dass der BVB es mit Leistungen wie der gestrigen GANZ schwer haben wird, sich da zu befreien. Das wird kein Spaziergang.
Dann wird man sehen, ob die tatsächlich "Abstiegskandidat" sind oder CL-Anwärter. Aktuell steht man mit 16 Zählern auf dem letzten Platz und ist damit definitiv Abstiegskandidat.
Und ich bleibe dabei, einen Abstiegskandidaten sollte man im eigenen Stadion schlagen können. Aber RS hat leider die notwendigen Mittel nicht gefunden. -
Stehen aber nach 18 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Das ist doch ziemlich extreme Schönrednerei, die du da betreibst, die aber fast identisch mit Roger Schmidts Aussagen ist. Wie schon die ganze Saison eigentlich. Vielleicht kennt ihr euch ja.
Sie stehen aber auch wie wir im Viertelfinale der CL (als Gruppensieger mit 13 Punkte, vor Arsenal) und haben - auch wenn es mit der Mannschaft derzeit hapert - immer noch eine sehr hohe individuelle Qualität. Keine Ahnung wie man da so naiv sein und sich nur auf den Tabellenplatz einschießen kann.
-
Ich finde RS fokussiert sich viel zu sehr auf's Pressing. Funktionieren tut es super, wenn man sich anschaut, wie viele Bälle man erobert. Aber wir sind da fast schon zu aggressiv und pressen das Spiel tot, da die meisten Gegner mit langen Bällen unser Pressing in der gegnerischen Hälfte umgehen. Wir müssen daher unbedingt Ideen entwickeln, wie wir auch von hinten heraus zu Torchancen gelangen können und nicht immer hohe Bälle auf Kieß schlagen oder hoffen, dass wir tief in der Hälfte des Gegners erobern und so unsere Tore machen. Der Fokus muss nun langsam eher Richtung Spielzüge gelenkt werden, statt auf's Pressing, was die ganze Mannschaft eh schon verinnerlicht hat.
-
@ BlueSkyX
Das mache ich sicher nicht. Aber die haben gestern auch gespielt wie ein Abstiegskandidat. Und gegen die tun wir uns bekanntlich schwer.
-
Sie stehen aber auch wie wir im Viertelfinale der CL (als Gruppensieger mit 13 Punkte, vor Arsenal) und haben - auch wenn es mit der Mannschaft derzeit hapert - immer noch eine sehr hohe individuelle Qualität. Keine Ahnung wie man da so naiv sein und sich nur auf den Tabellenplatz einschießen kann.
Na, dann warten wir es - wie gesagt - mal ab.
Nach Logik der Optimisten müssten wir ja jetzt BERLIN und BREMEN ebenso locker weghauen wie der BVB Freiburg und Augsburg.
Dann schauen wir doch einfach mal am kommenden Sonntag nochmal auf die Tabelle und vertagen die Diskussion.
Wenn das SO eintritt und der BVB somit die Abstiegsränge verlässt und wir wieder auf einem CL Platz stehen, dann habe ICH keine Probleme, zuzugeben, dass mein Pessimismus übertrieben war und ich falsch lag.
Aber - jede Wette - wenn der BVB dann immer noch letzter ist und wir nur einen Punkt aus den beiden kommenden Spielen geholt haben, dann werden die ganzen RS-Jubelposter immer noch alles rosarot sehen, nix zugeben und weiter gegen jeden wettern, der kritische Töne anschlägt. -
Stehen aber nach 18 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. Das ist doch ziemlich extreme Schönrednerei, die du da betreibst, die aber fast identisch mit Roger Schmidts Aussagen ist. Wie schon die ganze Saison eigentlic.
Schaun mer mal wer am Ende recht hat. Von dir kommt übrigens nicht nur seit Monaten, sondern seit Jahren die immerwährende Kritik in ähnlicher Form (Ausnahmen Labbadia und Dutt). Du hast ja sogar jahrelang gegen einen Trainer geschossen, dessen Kompetenz ihn 2 Jahre später zum Welttrainer werden liess - und zwar nur weil der zur Erkenntnis kam, dass man mit unserem Kader den Focus auf die Defensive legen müsse, was du so nicht gesehen hast (trotz u.a. Platz 2 in der Endabrechnung). Das wir unterschiedliche Sichtweisen haben, könnte also auch darin begründet sein, dass du schlicht und ergreifend häufiger in deinen Einschätzungen völlig daneben liegst...
Vielleicht kennt ihr euch ja.
Bislang hatte ich noch nicht das Vergnügen, ihn kennen zu lernen. Gut Ding will Weile haben - ich gehe mal davon aus, dass er noch ein bisschen länger bei uns auf der Bank hockt.
P.S. Darauf hin zu weisen, dass wir erst den ersten Spieltag nach der Rückrunde hatten, der BVB nur eine halbe Torchance hatte und wir (Castro) den Sieg letztendlich verschenkt haben, sehe ich übrigens nicht als "extreme Schönrednerei"! Das ist ja letztenlich alles zutreffend!
-
]Na, dann warten wir es - wie gesagt - mal ab.
Nach Logik der Optimisten müssten wir ja jetzt BERLIN und BREMEN ebenso locker weghauen wie der BVB Freiburg und Augsburg.Wer hat das behauptet? Es wurde lediglich darauf hingeweisen, dass es wohl sinnvoll wäre, zumindest diese Spiele mal noch abzuwarten, bevor man den Stab über den Trainer, dessen Massnahmen in der Wintervorbereitung und den Verlauf unserer Saison 2014/15 im Allgemeinen bricht.
-