Roger Schmidt

• http://www.express.de/bayer-04…ielen-,3288,27483988.html

Das war vor der Saison. Ein halbes Jahr später sind wir bei schlimmstem Hyypiä-Fußball angekommen (mit deutlich weniger Punkten), was die Offensive und die Attraktivität angeht. Und gegen tief stehende Teams haben wir weiterhin große Probleme.

Da muss man sich schon fragen, ob du Heimspiele unter Hyypiä verfolgt hast, klar ist das nicht mehr so berauschend wie zum Saisonbeginn, aber da liegen noch Welten dazwischen....

• Da muss man sich schon fragen, ob du Heimspiele unter Hyypiä verfolgt hast, klar ist das nicht mehr so berauschend wie zum Saisonbeginn, aber da liegen noch Welten dazwischen....

Welten??? Das was wir gestern und auch teilweise gegen Dortmund abgeliefert haben ist teilweise eher noch schlechter als Hypiäas Antifussball. Sicherlich in der 2. HZ wurde es etwas besser, aber derart grausames wie in der 1. HZ habe ich sonst nur selten gesehen.

• es ist nunmal ein Riesenunterschied ob ich bei -5 oder bei 10 grad spiele. Da ist es nunmal deutlich schwieriger zu kombinieren oder Spieler auszudribbeln. Was meinst du warum Bayern aktuell ihre Ballsicherheit verloren hat?

Dass das insgesamt ein ziemlicher Kackspieltag war, deutet zumindest darauf hin, dass diese Überlegung nicht ganz abwegig ist.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Dass das insgesamt ein ziemlicher Kackspieltag war, deutet zumindest darauf hin, dass diese Überlegung nicht ganz abwegig ist.

Richtig. Es kommt sicherlich nicht oft vor das lediglich 15 Tore fallen und eigentlich kein Team offensiv überzeugen konnte.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Es lag mit Sicherheit nicht am Spieltag und den Gegebenheiten, zumal Gladbach und Hoffenheim teilweise ganz gut kombiniert haben. Man muss nicht immer krankhaft nach Ausreden suchen, sicher war das Wetter nicht optimal aber als Grund für so eine Leistung reicht das sicher nicht.
    Und marci wo siehst du Fortschritte, bei 3 Toren aus 6 Spielen???

• Zitat

Und marci wo siehst du Fortschritte, bei 3 Toren aus 6 Spielen???

Wenn man sich mal explizit das Spiel gegen Bremen aus der Hinrunde anschaut, konnte man schon erkennen, wie verdammt einfach wir die Gegentore bekommen haben. Mittlerweile sind wir da viel gefestigter und wir lassen kaum noch was zu. Leider ist das etwas zu lasten der Offensive geschehen. Nun heißt es auch hier uns wieder zu verbessern. Das ist aber ein Prozess, der nicht einfach in vier Wochen vollbracht werden kann, sondern dauert auch schon seine Zeit. Zudem richtet sich nun quasi jeder Gegner nach uns, was mMn auch positiv ist. So werden diesem auch seine eigene Stärken etwas genommen.

Außerdem ist das auch wieder zu viel Schwarz-Malerei. Unter Hyypiä haben wir genauso wie die gestrige Hertha gespielt, also quasi nur hinten drinnen stehen und nach vorne quasi ohne Plan. Wir haben trotz allem immer noch unsere Chancen, die wir nur verwerten müssen (wenn ich an die beiden Gonzo-Chancen gegen den BVB denke). Und auf die Chancenverwertung kann ein Trainer auch nur bedingt Einfluss nehmen.

• Immer wieder denke ich: Was für eine Zeitverschwendung, ständig Antworten auf bayer_und_der_ofc's Ergüsse oder andere irrwitzige Sichtweisen zu lesen. Warum schau ich trotzdem immer wieder hier rein? Hoffnung auf Besserung? Bin ich denn derart lernresistent?

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• es ist nunmal ein Riesenunterschied ob ich bei -5 oder bei 10 grad spiele. Da ist es nunmal deutlich schwieriger zu kombinieren oder Spieler auszudribbeln. Was meinst du warum Bayern aktuell ihre Ballsicherheit verloren hat?

Also bitte. Wolfsburg schien das gegen die Bayern ja nicht zu stören. Das ist schon eine ziemlich alberne Ausrede, zumal wir die ganze Saison schon nicht mit Kombinationsfußball geglänzt haben. In Florida sah das ähnlich mies aus.

• ich hoffe...nein ich bete dafür, dass unsere mannschaft in dieser saison keinen neagtivlauf bekommt, was die ergbenisse betrifft. ich könnte es nicht ertragen, wenn dann einer wie bigb oder der ofc vogel, sich an der situtaion ergötzen würden bzw. ihnen dabei richtig einer abgehen würde!!!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Also bitte. Wolfsburg schien das gegen die Bayern ja nicht zu stören. Das gehört dann doch zu den albernsten Ausreden, die ich bisher gehört habe.

Die Witterung ist nunmal ein Fakt den man nicht ganz weglassen kann. Sicherlich haben wir spielerische Probleme gegen tiefstehende Mannschaften, aber man sollte aus solchen Spielen auf schlechten Platzverhältnissen nicht zu viel daraus ableiten.

Wolfsburg gegen Bayern ist nun mal das schlechtestmögliche Beispiel, da Bayern nun wirklich kein tiefstehender Gegner ist.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Dass das insgesamt ein ziemlicher Kackspieltag war, deutet zumindest darauf hin, dass diese Überlegung nicht ganz abwegig ist.

Auch wenn woanders 100 Tore fallen, entscheidend ist, wie der Platz in Berlin aussah und der war in keinem gutem Zustand. Ein Freund von mir, der sogar in den Innenraum durfte (das Schwein :D, der durfte da mit hin, weil seine Jungs gestern Balljungen waren ) meinte, dass auf diesem Platz genaue flache Pässe fast unmöglich waren, genauso wie Dribblings.
    Auch wenn ich mir persönlich etwas mehr erhofft hatte für den Anfang der Hinrunde, so darf man äußere Begebenheiten nicht außer Acht lassen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass bei besseren Witterungsbedingungen die Leistungen in der Offensive auch wieder zunehmen werden.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zitat

Seine Aufgabe ist es nicht objektiv Interviews zu geben. Sondern Spiele zu gewinnen...

Unter der Prämisse haken wir eine Aussage wie "die Mannschaft verteidigt begeisternd und kassiert aus dem Spiel heraus schon lange keine Tore mehr" einfach mal als brillianten Euphemismus mit einigem Wahrheitsgehalt ab und freuen uns, wenn wir in Bremen die Pille nochmal ganz dreckig zum entscheidenden Siegtreffer versenken. Sch..ss Champagnerfussball! :LEV8

• Das Wetter ist auch Schuld :D :D Hier haben doch einige den Schuss nicht gehört

Da hat ein CL-Anwärter gegen einen Abstiegskandidaten/Aufsteifger gespielt und hier wird dem Wetter die Schuld zugeschoben.

Wir haben aus den erste 2 Spielen 4 Punkte geholt...es gibt sicher schlechtere Ergebnisse.

Das plan-, konzept und ideenlose Spiel ist trotzdem nicht zu entschuldigen. Brandt, HC, Bellarabi, Castro...und keiner bekommt es gebacken da vorne mal ein wenig Qualität aufblitzen zu lassen?

Naja...das Wetter würde zumindest unseren " Alle-Jahre-Wieder-Rückrundenschrott" erklären!

• Mein vorläufig letzter Kommentar zu diesem Thema:

Der Platz ist schuld, der Gegner (Dortmund) war so gut, wir waren müde von den vielen englischen Wochen (Mainz, Frankfurt), der Schiedsrichter hat unsere Spieler nicht geschützt (Hamburg), der Gegner wollte nur das Spiel zerstören (Monaco, Schalke), ...

Seit vielen Wochen gibt es betriebsblinde Schönrederei, mit der erklärt werden soll, warum wir keine vernünftigen Pässe mehr könne, keine Spielzüge mehr ausführen, Kies nicht mehr angespielt wird und insgesamt so gut wie keine klaren Torchancen mehr heraus gespielt werden.
    Außerdem hält man an dem vermeintlichen Mantra vom offensiven Spektakel fest, dass bei genauer Betrachtung lediglich ein Feuerwerk intensiv geführter Zweikämpfe mit Rückeroberung des Balles ist, der zuvor leichtfertig/hektisch verloren wurde.

Dortmund ist so schlecht wie sie bei uns gespielt haben und das war sicher kein Punktgewinn. Hertha ist neben Paderborn der klassische Rückrundenabsturz-/Abstiegskandidat. Die Berliner waren schlecht und wir hatten keine wirkliche Spielidee.

Man spielt das, was man trainiert und wenn man 80% der Zeit Balleroberung und Pressing trainiert, dann klappt das eben gut - sieht man ja auch - und der Rest klappt eben nicht (Spielzüge, Ballbesitz, offensive Standards - abgesehen von direkten Freistößen aufs Tor).

Wir können mit so einem System sicher spielerische Defizite gegenüber dem FC Bayern temporär durch Athletik und Laufbereitschaft kompensieren, aber wir können die spielerische/technische Überlegenheit unserer Spieler gegenüber vielen anderen Mannschaften nicht ausnutzen, weil wir das gar nicht trainieren und weil das "Pressing um jeden Preis" Selbstzweck geworden ist.

Sobald die Offensivabteilung aufgrund der berechtigten Kritik von außen unzufrieden wird, wird Herr Schmidt ein großes Problem bekommen, denn das System funktioniert nur, wenn wirklich alle mitmachen.

Neue Fans werden mit dieser Spielweise sicher nicht gewonnen, die Ergebnisse stimmen trotzdem nur so grade eben noch und die alten haben langsam keine Lust mehr.
    Wenn eine ehrliche Bestandsaufnahme gemacht würde - dann könnte man wenigstens das Gefühl bekommen, dass an Veränderungen/Verbesserungen aktiv gearbeitet wird. Stattdessen habe ich eher das Gefühl, dass der Trainer sich und sein System überhaupt nicht in Frage stellt, die GF wie bei Sami oder RD alles mit PR glatt bügelt und die Erklärungen grundsätzlich beim Gegner oder verletzten/fehlenden Spielern sucht.

Spaßfaktor aktuell: Nahe Null.