Überall dort, wo Kreativität gefragt ist, sind Druck und Kritik ein schlechter Ratgeber. Roger ist ein guter Trainer, deshalb weiß er das. Ich bin froh, dass er bei uns Trainer ist, und kein Schlaumeier von Werkself. Ihm geht es nicht darum Liebling der Woche zu sein, sondern das beste aus seinem Team heraus zu holen.
Roger Schmidt
-
-
-
Ich wünschte in diesem Verein würden die Leute einem Trainer mal WENIGSTENS EIN verdammtes Jahr geben, um seine Philosophie auf die Mannschaft komplett übertragen zu können.
Bayer 04 ist nicht Bayern München, wo meine Omma das Quadruple gewinnen könnte.Aber nein, es wird nach gerade mal 6 Monaten schon wieder geweint. FURCHTBAR!
-
Wir sind doch weit entfernt davon, einen Rausschmiss zu fordern, abgesehen von einigen wenigen. Im Stadion ist Ruhe und der Verein hat auch noch keinen Grund zur Panik.
Aber man wird doch noch kritisieren dürfen, was man auf dem Platz und in der Tabelle sieht. Zumal es nicht mit dem zusammenpasst, was vor der Saison angekündigt wurde. Ja, das ist klagen auf hohem Niveau, aber es ist nicht verboten.
-
Überall dort, wo Kreativität gefragt ist, sind Druck und Kritik ein schlechter Ratgeber. Roger ist ein guter Trainer, deshalb weiß er das. Ich bin froh, dass er bei uns Trainer ist, und kein Schlaumeier von Werkself. Ihm geht es nicht darum Liebling der Woche zu sein, sondern das beste aus seinem Team heraus zu holen.
Das ist falsch. Gerade wo sehr große kreative Fähigkeiten zusammen kommen und diese aber nicht gut eingesetzt werden, muss man Kritik üben. Nur so ändert sich das.
Wir haben vor dem gegnerischen Tor mit Belarabi, Hakan, Son, Kies, Castro, Brand so viele Spieler die zu den technisch besten gehören die in unserer Liga spielen. Wenn dann aber gegen verunsicherte Dortmunder oder schwache Berliner in einer Halbzeit nur 2 Torschüsse aus der zweiten Reihe raus kommen. Muss man was ändern. Ich rede nicht vom Spielsystem, sondern an der Art wie die Spieler das angehen. Letztendlich tun wir uns seit dem Stuttgart Spiel schwer uns Torchancen zu erarbeiten. Und immer kommt nur dieses "Wir haben mehr Ballbesitz und kontrollieren das Spiel" Gerede. Wie einfach das am Ende sein kann haben wir ja dann beim Tor gesehen. Einfach mal zur Grundlinie und reinflanken. Nicht rumdribbeln und klein klein spielen oder in die 5 Abwehrspieler reinrennen.
Wenn der Kies anspiele bekommt, macht der Dinger auch irgendwie rein. Bekommt er sie nicht, wie meistens in der Saison dann wird es für jeden Stürmer schwer.
Und Selbstkritik ist da der erste Schritt was zu ändern. Und ja die darf man auch mal öffentlich ausüben. Sonst läuft man Gefahr nicht mehr ernst genommen zu werden.
Und da scheint der Roger gerade hinzusteuern.
Gruß
daft
-
Wie einfach das am Ende sein kann haben wir ja dann beim Tor gesehen. Einfach mal zur Grundlinie und reinflanken. Nicht rumdribbeln und klein klein spielen oder in die 5 Abwehrspieler reinrennen
Das verstehst Du also unter Kreativität? -
Mir gefällt das momentan auch nicht unbedingt, doch ich möchte mich TylerDurden anschließen und dem Trainer die Zeit geben, die man für eine solch massive Umstellung der Taktik benötigt.
Außerdem hat der Gute darüberhinaus vermutlich das alte Leverkusener Problem, das jemand im Hintergrund reinredet... -
Mir gefällt das momentan auch nicht unbedingt, doch ich möchte mich TylerDurden anschließen und dem Trainer die Zeit geben, die man für eine solch massive Umstellung der Taktik benötigt.
Außerdem hat der Gute darüberhinaus vermutlich das alte Leverkusener Problem, das jemand im Hintergrund reinredet...Ich schließe mich auch Tyler an, wenn Roger aber doch mal gehen muß, wäre ich für folgende Doppelspitze: BigB zusammen mit bayer_und_der_ofc...... dann ist die Meisterschaft nur eine Frage von wenigen Wochen....
-
Das Tor war jedenfalls ein Klassiker, ohne Angriffspressing. AV antizipiert Pass vom Gegenspieler,,an der Mittellinie, läuft auf Flügel und flankt. Zielstürmer verwandelt. Der Rest war tolle Defensive und grausame Offensive.
-
Hier von einer Trainerentlassung zu sprechen ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten...w11-forum halt
Mir geht zwar die seit Wochen anhaltende "langeweile" in der der Offensive tierisch aufn Zeiger, mit nem neuen Trainer sind wir aber zum wiederholten male bei 0! Dann läuft es nach 6 Monaten nicht ganz so wie manche es sich wünschen...und schon geht der Kram wieder von vorne los...Und tägllich grüßt das Murmeltier denn manche haben echt einen an der Murmel hier
-
Das Tor war jedenfalls ein Klassiker, ohne Angriffspressing. AV antizipiert Pass vom Gegenspieler,,an der Mittellinie
wenn der AV den Ball in der gegnerischen Hälfte erobert hat das durchaus etwas mit Angriffspressing zu tun, aber lassen wir das... -
-
Falsch mein Junge.Das war Mittelfeldpressing. Einfach mal mehr über Fußball lesen.
http://spielverlagerung.de/mittelfeldpressing/ -
Das verstehst Du also unter Kreativität?
Nein. Aber da hat man mal den Stürmer in Szene gesetzt. Diese "Kreativität" verpufft ja gerade bei uns. In zu vielen Dribblings. Viele 2m Pässe die dann am Ende ins leere oder eben doch wieder nach hinten gespielt werden. Warum sie verpufft muss man dann analysieren und versuchen abzustellen. Und eben das einfache Spiel macht uns dann mal unberechenbar. 99% aller offensiv Aktionen gehen in die Mitte. Das wissen mittlerweile alle. Also machen die da alles zu. Und unsere Kreativ Spieler scheinen das nicht zu merken oder eben zu ignorieren das man dann vielleicht mal das Spiel variieren muss. Das sieht man oft wenn wir den Ball erobern wird raus auf den Flügel gespielt. Aber statt dann mal schnell zu spielen stoppt der Spieler der den Ball bekommen hat schon ab und wartet das ein weiter Spieler quasi auf seine Füße steht um ihn dem Ball zuzuspielen. Und das ist bei uns schon 0815 geworden. Gegen Hoffenheim oder jetzt gegen Berlin wurde einfach und schnell gespielt und dann haben wir das Tor gemacht. Und das muss der Trainer erkennen und den Spielern mitgeben.Gruß
daft
-
Wer fordert denn hier eine Trainerentlassung?
Fakt ist doch einfach, dass man nach einer Halbserie und zwei Spielen in der Rückrunde ruhig auch mal ein erstes Fazit ziehen kann. Dabei werden positive wie negative Dinge sichtbar. Positiv ist, dass unsere Defensive stabil ist und wir wenig Tore zulassen. Das ist eine Entwicklung, die die Mannschaft während der Hinrunde genommen und die ganz klar der Trainer zu verantworten hat. Negativ ist, dass unsere Offensive (deutlich) an Schlagkraft verlor und wir zu wenig Tore schießen. Die Balance zwischen beiden Bereichen muss gefunden werden, damit wir unsere Ziele erreichen. Dafür gebe ich persönlich dem Trainer auch die gesamte Rückrunde Zeit, kein Problem. Nächste Saison muss dann aber sitzen.
Wenn wir nicht nur allein die aktuelle Situation / Trends, sondern zusätzlich vergangene Szenarien in diesem Verein berücksichtigen, gibt es mMn gewisse Warnsignale. Die Geschäftsführung lobt weiterhin öffentlich die attraktive Offensive, obwohl es auf dem Platz mittlerweile anders aussieht. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit, oder besser: Vereinsaussagen und Realität auf dem Spielfeld, wächst schon wieder. Und das hat in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu Problemen in Leverkusen geführt. Bei Dutt und Sami Hyypiä hat sich der Frust dann irgendwann entladen. Eine "ehrlichere" Analyse und weniger beschönigende Aussagen in der Öffentlichkeit täten gut, damit Erwartungen im Vereinsumfeld und der Fans auf ein angemessenes Maß reduziert werden und damit auch Zeit für weitere positive Entwicklungen geschaffen wird. Erzählt man weiterhin wie geil offensiv wir spielen, im Gegenzug aber keine 5 Tore in den nächsten paar Spielen machen, wird der Frust wieder wachsen. Dann stellt sich nur die Frage, wann es mal wieder knallt in diesem Verein.
-
Die Geschäftsführung lobt weiterhin öffentlich die attraktive Offensive
Das muss ich irgendwie übersehen haben!? -
Anscheinend. Blätter mal zwei, drei Seiten zurück, dann findest du in einigen Posts auch die Erklärung für den ersten Unmut. Es betrifft nicht nur Schmidt, sondern den Verein insgesamt. Bald haben wir ja den Pokal gegen Kaiserslautern. Dann gibt's vorher wieder ein großkotziges Interview, dass wir in diesem Wettbewerb richtig angreifen wollen, und im Spiel selbst dann.... naja, warten wir es ab, ob es wieder so kommt wie so häufig in der Vergangenheit.
-
Anscheinend. Blätter mal zwei, drei Seiten zurück, dann findest du in einigen Posts auch die Erklärung für den ersten Unmut. Es betrifft nicht nur Schmidt, sondern den Verein insgesamt. Bald haben wir ja den Pokal gegen Kaiserslautern. Dann gibt's vorher wieder ein großkotziges Interview, dass wir in diesem Wettbewerb richtig angreifen wollen, und im Spiel selbst dann.... naja, warten wir es ab, ob es wieder so kommt wie so häufig in der Vergangenheit.
Ein großkotziges Interview habe ich von Schmidt noch nicht gelesen.
-
"Es betrifft nicht nur Schmidt, sondern den Verein insgesamt." Einfach mal richtig lesen.
Für Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, wo Spieler oder Funktionäre viel angekündigt, beschönigt oder rosa-rot gelobt haben als es nicht angemessen war, muss nur Google angestrengt werden. Es geht darum, die ewigen Fehler mal nicht zu machen. Dazu zählt auch die nüchternde Analyse - intern wie öffentlich. Und an Letzterem mangelt es leicht, wenn man den aktuellen Aussagen folgt. Siehe die Kritik auf vorherigen Seiten schon von anderen Leuten.
-
Verstehe ich dich richtig. Der Verein (wen auch immer du damit meinst) sollte vor dem Pokalspiel gegen einen Zweitligisten nicht sagen, dass man mit attraktivem Fußball eine Runde weiter kommen will? Was sollten Sie deiner Meinung nach sagen?
-
Gar nichts. Sie sollen es einfach auf dem Platz zeigen und weiterkommen. Vorher viel reden hat Leverkusen bisher noch nie gut getan. Deshalb wäre es mal an der Zeit einfach nur Taten sprechen zu lassen. So viel Phrasendrescherei wie nach Spielen möglich ist ("Der Gegner hat es uns sehr schwer gemacht"), so kann es auch vor den Spielen gehalt werden. Wenig sagen und dann später umso mehr machen.
Der Verein sind in erster Linie die Spieler und Funktionäre (Geschäftsführung), nur um es nochmal wiederholt - weil vorher schon deutlich geschrieben - für dich klarzustellen.
-
Mhm....schwierig auf einer Pressekonferenz nichts zu sagen, findest du nicht auch?
-