Roger Schmidt

• Wir haben ihn 3 Jahre zu spät verpflichtet. Hyänen-Pressing ist schon nicht mehr zeitgemäß. Und Zeit geben bringt bei Schmidt auch nichts, weil er leider Stur an diesem System festhalten wird bzw einfach als Trainer nichts aneres kann. Er ist einfach ein limitierter Trainer. Jürgen Klopp beispielsweise hat schon nach dem ersten Spieltag gesagt, wie man gegen uns spielen muss. Jetzt spielt jeder Trainer genauso gegen uns. So warum hat das dann in Österreich funktioniert fragen dann manche. Ganz einfach in Österreich hat er mit (RB!) Salzburg gegen Vereine wie den FC Admira Wacker Mödlingen usw gespielt. Er hat sinngemäß Ameisen zertreten. Niederlagen spricht er schön. Nach dem Berlin-Spiel von einer guten Verfassung zu sprechen lässt mich vermuten, dass er psychatrische Hilfe aufsuchen sollte. Obwohl "Standartspezialist" Calhanoglu jetzt eine halbe Saison zeigen durfte, dass er ausser direkten Freistößen so gute Standarts tritt wie es vermutlich auch Adam Matysek könnte, ändert er nichts an der Standarthierarchie (ein Sonn kann das garantiert besser ein Wendell z.B bestimmt auch). Spieler wie Kießling, Bender oder Castro, die vor Schmidt jahrelang zu unseren Leistungsträgern zählten, spielen seit unserem Wunderoffensivtrainer weit unter ihrem Niveau. Ein Drmic wäre bestimmt auch viel besser, wenn ein anderer Trainer auf dem Stuhl sitzen würde. Seit dem Stuttgartspiel spielen bringen wir nur noch Antifußball auf den Platz. Ich kann mich schon gar nicht mehr auf die Spiele meines Vereins freuen, wie ich mich auf den Abpfiff (sogar heute) freue. Das ist Bambini-alle-auf-den-Ball-Fußball. Keine einstudierten Angriffe, keine sauber ausgepielten Konter, kaum Flankenläufe sondern einfach nur stumpfes Ball-anrennen ich muss sagen Roger macht sich ein Trainerleben echt leicht. Wenn man bedenkt, was man da an Qualität im Kade hat. Den Rekordtransfer hat man ihm vergönnt (der anscheinend 0 in sein System passt...vielleicht geht im da alles zu schnell.

Abschließend muss man sagen, dass Rudi und die anderen trainerbetreffend (mal wieder) danebengelangt haben. Tuchel ist erst ab Sommer zu haben also würde ich dazu plaidieren Lewandowski zu überreden (mal wieder) bis zum Saisonende (wenn er nicht länger will) zu übernehmen und danach alles daran zu setzen Tuchel hierher zu lotsen. Tuchel ist nämlich einer, der sich auf den Gegner einstellt und deren Schwächen erkennt, einer mit dem vorhanden Spielermaterial arbeitet und taktisch variabel ist. Schmidt wird uns nicht i die CL führen und das werden hier auch die letzten erkennen, wenn Bremen uns dann überholt hat...

:LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

Da unterschreibe ich jeden einzelnen Punkt. Macht absolut keinen Spaß dieser Mannschaft zuzugucken, die zwar gewillt ist und sich abrackert, aber einfach keine Mittel findet. Nach dem 100. Ballverlust und dem absoluten Ausbleiben von Torchancen ist man dann auch nur noch frustriert. Ist auf jeden Fall nicht das was versprochen wurde. "Mit mir werden wir wahrscheinlich nicht jedes Spiel gewinnen, aber die Zuschauer werden dennoch zufrieden das Stadion verlassen" :LEV18

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Wenn so ein Spinner hier mittlerweile seit einem Jahr ungestraft diesen Bullshit von sich lassen darf dann sollte Schmidt fairerweise mindestens 5 Jahre Zeit bekommen..

Wenn man keine Diskussion führen kann, weil sich die eigene Meinung offenbar darauf stützt, dass man in die Zukunft schauen kann oder man nach Dutt, Labbadia, Skibbe und Hypiäa immer noch meint, dass jeder Trainer irgendwann Erfolg haben wird, dann sollte man das diffamieren anfangen, richtig.
    Gerade dazu ist manch ein selbsternannter Experte, der wahrscheinlich im Leben noch nicht sehr viel erreicht hat, hier bestens in der Lage
    kommt von euch vielleicht auch was anderes als Stammtischparolen von wegen Kritik in ist unangebracht und Schmidt braucht Zeit und wird in 2 Jahren, vielleicht auch 10 Mit uns Meister werden? Wer solche Kommentare dauerhaft in einem Diskussionsforum abgibt der sollte sich mal hinterfragen

Und gerade Schmidt, der von neutralen Zuschauern als arrogant betrachtet wird, sollte sich an seinen Worten messen lassen, er will schließlich mit Uns Pokale gewinnen. So wie wir im Moment spielen ist lediglich die Meisterschaft in der 2. lIga drin

• Aus dem "Exzess":

Auf welcher Grundlage (Regel) kann der Schiri denn einem Trainer Rot zeigen, wenn er niemanden beschimpft sondern einfach "nur" flucht?

Schiris dürfen alles, deswegen geht doch diesen im Alltag sehr kleinen Würstchen immer einer ab, wenn sie das Spielfeld betreten und herrisch mit den Karten wedeln dürfen. Kleine Leute. Kleine Leute.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Was man hier schon wieder lesen muss.

Welcher Trainerwechsel hat denn je Mals was bei uns gebracht?
    Diese Typischen Bayersymtome sind doch in jeder Spielzeit und unter jedem Trainer erkennbar.
    Das wird sich doch erst ändern, wenn auch die letzten die diesen Virus in sich haben ausgetauscht wurden.
    Und selbst dann ist zu bezweifeln, dass sich hier jemals etwas ändern wird. Spaß bei Seite.

Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, sind noch zu viele Spieler hier, die einfach nicht die Erwartungen erfüllen können, weil sie nur durchschnittliche Kicker sind.

Wir hätten in der Winterpause mal ein Zeichen setzen sollen und auf der einen oder anderen Position qualitativ nachbessern sollen. Zur richtigen Zeit in die richtige Position investieren. Wer sagt denn eigentlich, dass man nur im Sommer Transfers tätigen kann.

Egal unter welchem Trainer und ich hoffe es bleibt RS, wir werden auch in dieser Saison kurz vor knapp noch mal zu unserer Form finden, bzw. die anderen Vereine ihrePunkte lasse und uns wieder auf Platz 4 retten.

Das wird mindesten so lange weiter gehen, bis mal richtig Qualität geholt wurde oder man mal damit völlig auf die Nase fällt.

Das gefährlichste wäre jetzt ein Trainerwechsel.
    Wer soll denn übernehmen?

Wenn ich die erfolgreichen Bundesligatrainer in der jüngeren Vergangenheit aufzähle, Magath, Veh, Heymckes, Guardiola oder Klopp als Toptrainer oder auch Weinzierl und Tuchel dann muss ich klar feststellen, dass alle spätestens nach einer Halbserie die Erwartungen voll erfüllen könnten.

Also ist dieses Geplänkel von 2 Jahren Zeit völliger Schwachsinn, weil es auf überhaupt keiner Tatsache beruht, man könnte es auch als Dummschwätzerei bezeichnen.

Ausgenommen Pep, welche Trainerstationen meinst du denn von den aufgezählten?
    Magath bei Schalke? Oder im zweiten Step bei Wob? Veh in Hamburg oder in Wob? Heynkes bei Schalke?
    nicht jeder gute Trainer passt auch zu jedem Verein. Und am Ende zählt immer noch die Qulität auf dem Platz und nicht auf der Bank. Will man allerdings mal was gewinnen, so muss man natürlich sowohl auf dem Platz, als auch auf der Bank die entsprechenden Leute haben.

Für unseren Verein und unsere Ziele CL ist RS jedoch genau der passende Mann.
    So sehr mich diese liegen gelassenen Punkte auch ankotzen aber was glaubt man denn?
    Dass wir alle Mannschaften an die Wand spielen. Wir sollten uns auch nicht stärker machen als wir sind.
    An einem guten Tag können wir jeden schlagen. An einem normalen Tag ist es genauso ein Stück arbeit einen Sieg einzufahren wie für 8-10 andere Mannschaften auch in der Liga. Da sollte man sich mal nicht die Augen vor verschließen.

• Schiris dürfen alles, deswegen geht doch diesen im Alltag sehr kleinen Würstchen immer einer ab, wenn sie das Spielfeld betreten und herrisch mit den Karten wedeln dürfen. Kleine Leute. Kleine Leute.

Aber nein. Sie dürfen nicht alles. Ich bin mir sicher, das Sippel intern Kritik ernten wird. Ob er es demnächst dann umsetzt wird man sehen.

Es geht auch nicht jedem Schiri einer ab. Es gibt hunderte , wahrscheinlich tausende, welche einfach einen guten neutralen Job für diesen Sport machen wollen. Ob unten oder oben. Und das sind zwar oft unbeachtete - aber keine "kleine Leute". Ich möchte dir zurufen: meld dich zum Schiri-Lehrgang und fang an, selbst zu pfeiffen...und: viel Glück, mach es gut.

• Absolut, wir sollten unbedingt ein rosa Kaninchen als Trainer holen, der bei Fehlentscheidungen gegen das eigene Team, Süßigkeiten an das Schiedsrichterteam und die andere Mannschaft verteilt. Und dazu sollte es das eigene Team auch nicht anschreiben sondern immer nur hin und her hopsen. Mit Journalisten sollten keine Interviews geführt werden sondern einfach aus der Ferne mir breiten Lächeln zu gewinkt werden.

Achso und an alle die hier fordern das wir ein Trainer brauchen, der sich auf das gegnerische Team mit dem System einstellt,- Dutt war so einer.

• Wenn man keine Diskussion führen kann, weil sich die eigene Meinung offenbar darauf stützt, dass man in die Zukunft schauen kann oder man nach Dutt, Labbadia, Skibbe und Hypiäa immer noch meint, dass jeder Trainer irgendwann Erfolg haben wird, dann sollte man das diffamieren anfangen, richtig.
    Gerade dazu ist manch ein selbsternannter Experte, der wahrscheinlich im Leben noch nicht sehr viel erreicht hat, hier bestens in der Lage
    kommt von euch vielleicht auch was anderes als Stammtischparolen von wegen Kritik in ist unangebracht und Schmidt braucht Zeit und wird in 2 Jahren, vielleicht auch 10 Mit uns Meister werden? Wer solche Kommentare dauerhaft in einem Diskussionsforum abgibt der sollte sich mal hinterfragen

Und gerade Schmidt, der von neutralen Zuschauern als arrogant betrachtet wird, sollte sich an seinen Worten messen lassen, er will schließlich mit Uns Pokale gewinnen. So wie wir im Moment spielen ist lediglich die Meisterschaft in der 2. lIga drin

Hai
    ich bin bestimmt einer der wenigen,welche Dich hier nicht als "Troll" oder sowas sehen....weil ich bemüht bin ,jeden ernst zu nehmen ;)
    nein,im Ernst.Manche Argumente und Sichtweisen von Dir ,finde ich ganz okay...und man kann es wirklich so sehen.
    Das Du dich mit Exemplaren wie LZG argumentativ auseinandersetzen möchtest,ehrt dich...doch - guter Rat -schone deine Zeit und Nerven .
    #

Jetzt aber zum Thema Trainer und Schmidt.

Es ist nicht falsch, einem Trainer Zeit zu geben.Von der Vereinsführung sollte VORHER öffentlich bekannt werden, ob man ein halbes Jahr, eine Saison oder länger für eine SYSTEMumstellung ansetzt - und ob diese eine VERRINGERUNG der normalen Saisonziele nach sich zieht.

Beides wurde m.e. nicht dargestellt. Man will einen Spagat: Offensiveres Spiel, publikumsfreundliches Spektakel...und möglichst Punkte für Platz 2 -4.
    Es bleibt von Seiten Völler und Schade ruhig,weil dieser 4. Platz nur 2 Punkte entfernt liegt.

Dem Schmidt zu Gute halten: wirklich viele junge Spieler,die das System Dutt/Hyypiä kennen lernten und zeitweise die rosigen Lewandowski-Etappen.
    Die "Gestandenen" ,die selbst noch Heynkes,Labbadia oder... kennen.
    #Unterm Strich: Schmidt lässt deutlich anders spielen.

Darf man das kritisch sehen ? JA
    warum ? wegen der Punkteausbeute ? NEIN, nicht wegen der Punkteausbeute an sich, sondern dem nachzuweisenden Verlust an "spielkultur" ,vor allem offensiv.
    Das war meine und vielerleier Hauptkritik am Hyypiäschen System. Tatsache ist, das Schmidt anfangs sehr impulsiv spielen liess,und es sah nett und erfolgreich aus.

Mittlerweile kennt jeder unser System (höre Klopp nach Spiel 1 !!!) , und die meisten bestehen seit dem gegen uns : 4-7-3 ist die Bilanz in der Liga seit dem. Die Bilanz einer MIttelfeldmannschaft mit leichtem Anspruch nach oben.
    Da aber zur Zeit nach München und Wolfsburg die anderen Teams auch nicht so weahnsinnig kontinuierlich erfolgreich sind, sieht es noch ganz okay aus.

ZU erwarten wäre jetzt - vor allem nach den weiteren möglichen Punktverlusten gegen Wolfsburg und Augsburg - von Völler und Schade mal ein Statement, wo man wirklich landen darf. Vllt ist Plstz 6 ja legitim.....

Sollte Roger aber auch personell endlich konsequenter handeln, und 4 Punkte aus den Spielen holen, ist man weiter gut dabei, und sollte den Bach flach halten.

• Entschuldige. Ich meinte Bundesliga-Schiedsrichter und wollte keinem der vielen Helden der Kreisklassen zu nahe treten.

Allein schon wieder wegen dieser Deiner sehr süffisanten Wortwahl(Helden der KK) gehörst du einfach disqualifiziert. Solche vollkommen integer pfeifenden Menschen mit all ihren Fehlern gibts in Kreisliga,Bezirks-Oberliga bis in den Profibereich. Wer weiter höher pfeifft,ist sicherlich nicht gefeit vor Arroganzen ,etc, und ja, ich hab Schiri-Kollegen kennen gelernt,denen ich aus moralischer Sicht bestimmt auch im Sinne deines Namenspatrons das "aufrechte Menschsein" absprechen würde. Aber nochmal: es gibt auch nach oben hin immer noch sehr bemüht neutrale .
    Und deswegen nochmal. melde dich zum Schiri -Lehrgang an und beginn zu pfeiffen...dann wirst Du was lernen.

• Der Februar wird langsam unser Lieblingsmonat.
    Sollten wir unserer Tradition treu bleiben, folgen Niederlagen gegen Wolfsburg und Augsburg und nicht zu vergessen, eine Klatsche gegen Atletico so wie das peinliche Pokalaus gegen Kaiserslautern.
    Und dann soll noch ein blöder Idi*t behaupten, wir seien kein Traditionsverein.
    Und das 'jetzt lass uns doch mal abwarten und nicht gleich schwarz malen' hört man auch jedes Jahr aufs Neue, bis wieder alle Saisonziele verspielt sind.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Der Februar wird langsam unser Lieblingsmonat.
    Sollten wir unserer Tradition treu bleiben, folgen Niederlagen gegen Wolfsburg und Augsburg und nicht zu vergessen, eine Klatsche gegen Atletico so wie das peinliche Pokalaus gegen Kaiserslautern.
    Und dann soll noch ein blöder Idi*t behaupten, wir seien kein Traditionsverein.
    Und das 'jetzt lass uns doch mal abwarten und nicht gleich schwarz malen' hört man auch jedes Jahr aufs Neue, bis wieder alle Saisonziele verspielt sind.

@CP_Root: mimimimimi... :LEV8

ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :LEV18
    Übrigens halte ich Roger Schmidt für einen guten Trainer und würde ihn niemals mit einem Dutt bspw. vergleichen.
    Aber er ist eben in meinen Augen auch (noch) kein Trainer für ein Bundesliga-Spitzenteam und Champions-League-Teilnehmer.
    Das hat man aber auch in Salzburg schon gesehen. Er kann ein Großer werden, aber eine 'Zwischenstation' wie bspw. Frankfurt, hätte ihm wahrscheinlich ganz gut getan, um sich mal an Bundesliga-Niveau zu gewöhnen. Warum spart man bei uns immer auf der Trainerposition? Wir sind doch kein Trainer-Ausbildungsverein, wo man mal experimentieren kann obs klappt oder nicht...
    Ich hab das Gefühl, dass auf der Trainerposition immer mit einem 50:50-Risiko gerechnet wird, könnte richtig gut gehen, könnte aber auch voll in die Hose gehen. Das kann man auch mal machen, aber doch nicht bei unserer Vergangenheit und den ganzen Trainer-Entlassungen. Irgendwann muss man doch mal da etwas tiefer in die Tasche greifen und jemanden holen, bei dem das Risiko, dass es in die Hose geht, zumindest etwas geringer ist. Klar klingt das Konzept von RS toll und erfolgsversprechend. Aber er hat nunmal nichts vorzuweisen. Eine österreichische Meisterschaft ist kein Erfolg! Die kann sogar Stöger vorweisen und das mit einem deutlich schwächerem Team. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber optimistisch bin ich nicht. Jeder weiß, was passiert, wenn wir einmal in eine Negativspirale geraten und die kommenden Gegner haben genau dazu das Potential :LEV16

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Bilanz nach 20 Spieltagen in den letzten Jahren:

2008/09 - Bruno Labbadia: 36 Punkte, 43:27 Tore
    2009/10 - Jupp Heynckes: 44 Punkte, 45:16 Tore
    2010/11 - Jupp Heynckes: 39 Punkte, 41:29 Tore
    2011/12 - Robin Dutt: 31 Punkte, 28:27 Tore
    2012/13 - Sascha Lewandowski/Sami Hyypiä: 37 Punkte, 38:26 Tore
    2013/14 - Sami Hyypiä: 43 Punkte, 37:20 Tore
    2014/15 - Roger Schmidt: 32 Punkte, 30:22 Tore

Nur unter Dutt waren wir schlechter, wenn auch nur einen Punkt. Und der war bekanntlich nicht mehr allzu lange da nach diesem Zeitpunkt. Alle anderen waren Saisons waren doch deutlich besser von der Punkteausbeute her.

Interessanterweise wird Schmidt hier von Leuten vehement verteidigt, die zu diesem Zeitpunkt bereits den Kopf von Labbadia und Dutt gefordert haben. Ja, zwischen Mannschaft und Trainer scheint es zu stimmen und am Einsatz liegt es auch nicht. Aber das war auch bei Hyypiä der Fall, dennoch war der Finne auch nicht mehr lange tragbar.

Unterm Strich ist von dem, was sich der Verein von Schmidt erhofft hat, nicht mehr viel bis gar nichts zu sehen. Attraktiv und offensiv ist der Fußball schon seit Monaten nicht mehr. Besonders erfolgreich auch nicht. Ähnlich wie Hyypiä scheint es auch keinen Plan B zu geben, das System ist unveränderbar.

Das einzige, was mir noch ein wenig Hoffnung macht, ist dass man defensiv ja tatsächlich Fortschritte gemacht hat, auch wenn das ziemlich deutlich zu Lasten der Offensive ging. Wenn es Schmidt jetzt schafft, die Offensive wieder zu stärken, ohne dass die Defensive darunter leidet, kann das noch etwas werden. Wenn nicht, dann sehe ich uns in der Europa League nächste Saison. Wenn wir Glück haben.