Roger Schmidt

• Naja, klar – es ist natürlich auch nicht alles immer an RS festzumachen.

Aber ich wehre mich einfach gegen diese Totschlagargumentation “Gib ihm
    Zeit, Mann!” oder “Wie oft wollen wir denn noch den Trainer wechseln – wer soll
    denn besser passen!”

Einfach ist es nicht, den richtigen Mann zu finden. Aber – nur, weil man
    jetzt MEHRFACH hintereinander den Falschen erwählt hat, heißt das nicht, dass
    BAYER untrainierbar ist – und man jetzt einfach mal einen schlechten Mann
    behalten muss, nur um mal endlich einen zu behalten. Es gibt auch Gründe, warum
    wiederholt der FALSCHE geholt wurde. Auch das liegt im Verein begründet. Weil
    man einen Trainer will, der sich nicht wehrt. Ein relativ unbeschriebenes Blatt.
    Der keine Bedingungen stellt und den Mund hält. Ganz einfach. Relativ bezahlbar
    muss er auch noch sein. Heynckes wäre z.B. auch gern geblieben – aber er hat vom
    Verein DINGE eingefordert – u.a. Spielereinkäufe – da war es vorbei. Oder Sammer
    seinerzeit mit seiner Liste etc. Man will halt keinen Trainer, der aufmuckt. Und
    man sieht doch an Roger, dass das auch hier wieder greift. RS will Kampl
    unbedingt – der Verein verbockt es, weil man sich mal wieder scheut, das
    Geldsäckel aufzumachen. RS forderte schon vor der Saison einen neuen RV – es kam
    keiner und auch in der Winterpause wurde nicht nachgelegt.

Hier stoßen einfach zwei Gegenpole aufeinander. Beim BAYER wird NIE –
    absolut NIE MEHR (Daum – vielleicht auch Toppmöller war/en der/die letzte/n
    dieser Art) ein Trainer so arbeiten können, wie er das möchte. Einer, der
    fordert, der die Spieler FÜR SEIN SYSTEM (so gut oder schlecht es auch sein mag)
    gekauft bekommt, die er will. Das ist nun mal so. Wir brauchen zwingend einen
    Trainer, der in der Lage ist, einen Blick auf den Kader zu werfen, den man ihm
    vorsetzt – und dann sein System an das vorhandene Material anpasst und aus den
    Spielern DAS rauskitzelt, was sie können. Und ich bin der Meinung, dass Labbadia
    das nicht konnte, weil er zu sehr auf seine eigene Karriere geil war, Dutt es
    nicht konnte, weil ... naja er war Dutt, Hyyppiä es nicht konnte, weil er
    einfach noch gar kein fertiger Trainer war und RS es leider leider auch nicht
    kann, da er viel zu sehr verrannt ist in seine Idee und nicht bereit ist, davon
    abzuweichen. Siehe oben – da habe ich ja geschreiben, was aktuell schief läuft
    fußballerisch. Wie gesagt – mein Eindruck STAND JETZT. Also ist er in meinen
    Augen auch wieder der falsche Trainer. Aber – es GIBT sicher Trainer, die genau
    das können, was man hier können muss. Und so einen brauchen wir. Oder aber die
    Geschäftsführung denkt um und sagt: “Wir glauben dermaßen an Dein System,
    Roger – sag uns, was Du brauchst, wir strecken uns und öffnen den Geldkoffer und
    Du bekommst alle die, die Du brauchst – und dann zieh das Dingen durch – geht
    das schief und Du unter, dann gehen wir mit!” Aber – ist das realistisch?

Nun, meiner Ansicht nach ist RS jetzt angezählt – aber er kann immer noch
    beweisen, dass es es kann und ich mit meinen Ahnungen völlig falsch liege.
    Nichts würde mich mehr freuen im Übrigen.

• ich dachte, Du wolltest jetzt mal still halten? dafür hab ich aber jetzt den eindruck, deine posts werden immer länger... :LEV18

Also, ich denke wir sind uns einig, dass S.Lewandowski richtig was vom Fach versteht und das Bayerkreuz im Herzen trägt, nicht?
    Was meinst Du denn, was der so tagein tagaus macht? Winterschlaf?
    Wenn er R.Schmidt täglich im Training beobachtet und im Gegensatz zu Dir auch die Chemie mit der MAnnschaft und die taktischen Vorgaben mitbekommt, meinst Du denn nicht dass er bei der GF mal was sagen würde wenn das komplett in die falsche Richtung ginge?

GOTT sei dank werden solche Entscheidungen hier nicht demokratisch auf W11 gefällt... :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus

• :LEV5 Tyler, dass du noch so anständig und respektvoll auf diesen Dauernörgler und unverschämten User eingehen kannst. Verwarnung? Fehlanzeige!

Ist doch Fan der Kickers, dort läuft alles besser... also loss jonn ab mit ihm!

• Jetzt komm doch nicht mit Dutt um die Ecke, der bei jeder seiner Trainerstationen - Ausnahme Freiburg - kläglich gescheitert ist. Dutt hatte überhaupt kein erkennbares System im Spiel, da war doch alles auf Zufall ausgelegt. Außer dumm Rumlabern konnte und KANN er heute noch nicht. Er weiß ja selbst nicht, ob er lieber Trainer oder Sportdirektor oder nicht vielleicht doch Teppichverkäufer sein will.

Und wo ist da der Unterschied zu unserer aktuellen Spielweise in der Offensive??? Im Moment sehe ich keine abgestimmten Laufwege, keine Flanken und absolut nichts was auf ein eingespieltes System hindeutet. Ich hoffe das wir mit RS noch in die CL-Ränge kommen. Kann mir das aber bei der derzeitigen Leistung beim besten Willen nicht vorstellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Bremen und/oder Hoffenheim in 3-4 Spieltagen punktgleich mit uns sind. Spätestens dann muss gehandelt werden, weil der Verein es sich nicht leisten kann ein Jahr nicht international zu spielen. Das wirkt vielleicht etwas pessimistisch, aber wenn man unsere derzeitige Leistungen, unsere nächsten Gegner und unsere fast schon obligatorische Rückrundenschwäche betrachtet, halte ich das Szenario leider nicht für sooo unwahrscheinlich!

• Ich hoffe auch sehr, dass es R.S. irgendwann schafft, DICH zu überzeugen.
    Sonst ist er hier wirklich nicht mehr haltbar... :LEV18

Das ist genau, was ich meine...
    Ja, meine Antworten wurden länger, weil andere ernsthaft auf meine Diskussionsbeiträge eingegangen sind.
    Also habe ich - denke - recht vernünftig geantwortet...

... was kommt von Dir: wieder Polemik.

Okay, dann zurück auf Deine Umgangsform, gern doch:
    Zum Glück entscheidest DU aber auch nix, und es reicht leider auch nicht, wenn Du in RS verliebt bist - die GS muss es sein - und denen geht die Düse, wenn bestimmte sportliche Ziele außer Reichweite sind und dann heißt es wieder: Same procedure as every year.
    Wechsel dann doch bitte den Verein und werde Fan des Clubs, wo RS dann anheuert - und erfreue Dich da am tollen Fußball, den die dann spielen. :LEV6

• Ich sehe die Entwicklung hier einfach 1 zu 1 zu Hyppiä.

Anfang der Saison sind noch Mechanismen aus der Vorsaison da und das Offensivspiel läuft.

Je länger der Trainer aber da ist, umso besser wird vielleicht die Defensive, aber im Offensivbereich geht's immer weiter den Bach runter.

Wer hat denn einen Beweis, dass unser Offensivspiel an der Stabilisierung der Defensive leidet? Vielleicht liegt es einfach daran, dass der Trainer einfach keinen richtigen Plan für einen guten Spielaufbau hat.

Wir werden kein Spiel mehr gewinnen in dem wir ein Gegentor bekommen so wie es derzeit aussieht - und das ist schon ein Armutszeugnis.

Aber ihr könnt alle beruhigt sein, denn Schmidt wird nicht entlassen bevor es gar nicht mehr anders geht.

Wir wären damals mit Thomas Hörster abgestiegen, falls er nicht dieses Interview gegeben hätte. Unter Labbadia wurde das Pokalfinale leichtfertig hergeschenkt. Skibbe, Hyppiä und Dutt durfen auch bis 5 vor 12 hier arbeiten.

Wie andere bereits angesprochen haben, holen wir uns immer nur Azubi-Trainer die nicht aufmucken.

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und kann die Entwicklung des VfB ganz gut mit unserem Verein vergleichen. Es werden immer wieder Trainer verpflichtet, von denen man schon vorher weiß, dass sie scheitern werden. Das ist an Unprofessionalität kaum zu überbieten und der Verein wird dieses Jahr auch die Quittung dafür bekommen.

Bei uns ist das ganz ähnlich, mit Ausnahme von Heynckes und Lewandowski in den letzten 10 Jahren. Diese beiden hat man aber vergrault bzw. nicht alles getan sie auf dem Posten zu halten.

Wenn RS dieses Jahr geht (und dieser Tag wird kommen), dann müssen endlich auch mal Konsequenzen in der GF gezogen werden, sonst sehe ich für die Entwicklung von Bayer schwarz.

• Von einer Sammerliste weiß ich nichts erzähl mal. Würde mich echt interessieren, wann da was war. Gerne auch mit Link von einem Bericht oder so.

• .... Bloß gibt es keinen Kausalzusammenhang zwischen Zeit und Erfolg

.... unsere zukünftige Konkurrenzfähigkeit, die sehr wohl durch ein schlechtes Jahr beeinträchtigt wird

.... nicht jede Philosophie bringt Erfolg manch eine Philosophie funktioniert auch einfach in der Praxis nicht

Punkt 1: Nicht zwingend.

Punkt 2: Der Aspekt bereitet mir die größte Sorge. Wer kommt hier schon hin, weil der Verein so eine Strahlkraft ausübt, die Zuschauer so enthusiastisch sind oder die Stadt prickelndes Flair bietet, etc.??

Punkt 3: Da bin ich aber bereit, auf den ähm.. Feinschliff eine gewisse Zeit zu warten.

• Ich würde mir wünschen das RS einfach mal die Erlaubnis freigibt zu Flanken! Allein damit wären wir ein Stück unberechenbarer!

Wahre Worte, denn die Mischung machts!

Prinzipiell finde ich den Ansatz den Roger verfolgt gut, sich bis zum 16er bzw. bis zur Grundline durchzuspielen und dann den Querpass in den 16er zu bringen. Wir machen nur leider nichts anderes mehr, so dass Bremen gestern beispielsweise immer Bescheid wusste was folgt und das relativ einfach verteidigen konnte. Im Gegensatz dazu haben wir unter Sami immer 1000 schwache Flanken geschlagen und die unmöglichsten Fernschüsse probiert, was in der Reinform sicher auch nicht besser war. Ich verstehe nicht warum man hier nicht einfach variiert.

• Als damals bekannt gegeben wurde, dass RS zu uns kommt war mein erster Gedanke: Oh der nächste Trainer der sich hier probieren darf. Ein unerfahrener Trainer der bisher auch nur wirklich Erfolg hatte in Österreich bei einem Club wo Geld fast keine Rolle spielt. Naja was solls. Meine Unterstützung hat er so wie jeder Trainer der hier sich mal probieren darf.

Die ersten Spiele waren gar nicht mein Fall - Hühnerhaufen Attacke Fußball ist nicht meins. Einige User hier wissen mein Herz schlägt italienisch da erwarte ich absolute taktische Disziplin und nicht dieser Attacke Fußball. Fand das ehrlich gesagt auch nicht schön. Unter Jupp fand ich den Fußball bei uns schön :) Aber das ist nun auch Geschmackssache.

meine Fragen kamen dann auch recht schnell - Wie will man so einen Spielstil über eine ganze Saison mit Pokal und CL fast ohne Rotation spielen mit dem Kader den wir haben? Wie reagiert er wen so der alljährliche gefühlte Einbruch hereinbricht?

Bisher ist er für mich ist er ein Mix aus Dutt und von Meister Bruno.

Und bzgl. Konzept hat die nicht jeder Trainer?

Also aktuell bin ich gegen eine Entlassung genauso wie ich gegen eine Entlassung von Sami war da meiner Meinung nach als erstes die Spieler miteinander Reden sollten. Eventuell sollte man da auch mal den Mut haben auszusortieren.

• Mittlerweile ist wohl sogar die Anspruchshaltung vieler Kölner Fans realistischer als die hier. Na ja man muss sich eben immer wieder klar machen, dass das Forum in keinster Art und Weise repräsentativ ist. Im Prinzip sind es die selben 8-10 Leute, die eigentlich durchgehend was von Trainerentlassung labern.

• Pro Tyler!!!! :bayerapplaus

Diese ständige Trainerwechselei bringt m.E. gar nichts.Titel brauchen Zeit und Strukturen. Lasst Schmidt mal machen. Ich bin mit seiner Außenwirkung absolut zufrieden und die Spieler scheinen sich auch wohl zu fühlen. Auch ein Roger Schmidt ist lernfähig und muss mit dem ausbleibenden Erfolg erstmal umzugehen lernen.
    Ich bin mir auch sicher, dass es derzeit KEINEN besseren, bezahlbaren Trainer gibt.

• Ich bin auch pro Roger Schmidt.

Auch wenn es phasenweise nicht läuft, hat er durchaus blicken lassen, dass er es draufhat. Und ganz ehrlich: Wer erwartet hat, dass er hier gleich im ersten Jahr durch die Bundesliga marschiert, der lag sowieso falsch. Er hat ein System - das gilt es zu perfektionieren. Und daran muss man einfach arbeiten und das braucht nunmal Zeit, auch wenn es blöd klingt.

In dieser Saison geht es doch sowieso nur darum eine gute Position für die kommende Saison herauszuspielen. Ich würde darauf wetten, dass wir im kommenden Jahr wesentlich reifer, stärker und vorallem konstanter agieren werden. Vielleicht braucht es auch eine Art "Variante B", dass man Bayer eben nicht mehr so leicht entschlüsseln kann und einiges für den Gegner überraschend kommt. Ich traue es jedenfalls Roger Schmidt zu - das Können dazu hat er definititv.

Zu Saisonbeginn war vorallem unsere Defensive schwach. Viele Gegentore gab es da. Das hat sich mittlerweile ziemlich gelegt - fast nur noch Gegentore aus Standards. Das Kontertor von Werder war kürzlich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Gegentor aus dem Spiel heraus. Mittlerweile sind wir aber defensiv ziemlich stabil. An der Offensive hapert es noch - daran muss man eben arbeiten und das braucht halt auch ein paar Spieltage - vorallem wenn man kaum Alternativen im Sturm besitzt wie wir.

Was würde ein neuer Trainer bringen? Richtig, man fängt wieder bei Null an. Bei Roger Schmidt sind wir aktuell schon bei "50 - 60", Tendenz insgesamt steigend trotz eines schlechten Werder-Spiels zuletzt. Vielleicht einfach mal Geduld haben die nächste Saison und dann wird es schon irgendwann gen 100 gehen. :LEV18

• Zitat

Was würde ein neuer Trainer bringen? Richtig, man fängt wieder bei Null an. Bei Roger Schmidt sind wir aktuell schon bei "50 - 60", Tendenz insgesamt steigend trotz eines schlechten Werder-Spiels zuletzt. Vielleicht einfach mal Geduld haben die nächste Saison und dann wird es schon irgendwann gen 100 gehen. :LEV18

Die anderen letzten Spiele waren zumindest offensiv doch viel schlechter. Ich sehe da keine positive Tendenz.

• Defensive hat er hinbekommen, Offensive ist jetzt die Aufgabe. Habe da Vertrauen in ihn. Lasst ihn arbeiten, im Sommer den Kader weiter nach seinen Vorstellungen umstrukturieren und dann wird das hier schon was werden. An Sascha muss man sich nicht klammern, der will nicht und stünde hier nach der ersten Schwächelperiode genauso im Kreuzfeuer. Das ist doch alles Quatsch.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Verstehe auch diese Diskussion, die manche hier zwanghaft anzetteln wollen, absolut nicht.

Komplett Pro RS, wenn wieklich ein Trainerwechsel stattfinden sollte, dann finde ich muss auch mal ein Herr Völler abtreten. Weinzierl wäre ein idealer Trainer, falls RS entgegen meiner Erwartungen, auch nächste Saison scheitern sollte.