Roger Schmidt

• Heynckes hat uns von Platz 9 im ersten Jahr auf Platz 4 und im zweiten Jahr auf Platz 2 geführt.
    Und unasehnlich war das ganz sicher nicht, was wir da gespielt haben.
    So einen Fortschritt hat seitdem kein Trainer auch nur annährend geschafft, da waren wir auf dem richtigen Weg!

Seitdem durfte auch kein Trainer so lange hier arbeiten... :LEV8

• Naja, wenn man von "wir" spricht, sollte man seine eigene Meinung zurückstellen ;) Heynckes gehört definitiv zu den erfolgreichsten Trainern hier.

Tschuldigung. Korrekt heißt es natürlich "So rundum glücklich war ich nur mit Lewandowski". Wie Bayer-Oldie richtig schreibt, hat mir die Spielweise unter Heynckes überhaupt nicht gefallen, im ersten Jahr war es noch besser. Von Titeln waren wir auch mit ihm weit entfernt, aber das gibt es eben verschiedene Definitionen von "erfolgreich". Labbadia war ja das Gegenteil. Toller Fußball und nahe an einem Titel, aber zwischenmenschlich eine Katastrophe.

Anfang der Saison sah das hier für mich so nach Daum-Fußball aus, das war großartig. Leider hat es sich danach stark in Richtung Hyypiä-Fußball entwickelt. Hoffentlich schafft man die Wende zurück zum attraktiven Fußball.

• Beim letzten Absatz muss ich BigB zustimmen. Habe irgendwo auch mal moniert, dass es mehr und mehr zum Calmundschen "kontrollierten Käse" mutiert ist.

Aber: Viel interessanter finde ich, dass gerade die Trainer (Bruno und Jupp), die uns zumindest in die fühlbare Nähe von Titeln gebracht haben, nicht bleiben wollten...

• Der BVB schwächelt sehr stark und wir liegen trotzdem nur auf Platz 6. Dabei spielen Gladbach und Schalke genauso wie letzte Saison und sogar etwas Schwächer. Nach dem Punkteschnitt gerechnet. Das bedeutet, wir spielen noch Schwächer als beide. Und das ist gemessen am Punkteschnitt ein noch größerer Einbruch als Samy letzte Saison. Aktuell haben wir 11 Punkte Rückstand zum Ergebnis zur letzten Saison zur gleichen Zeit.
    Und der Samy Einbruch fing schon am 16 Spieltag an. Der Punkteschnitt war 1,79 Punkte nach 34 Spieltagen. Wir haben Aktuell 1,6 Punkte. Das ist das viel schlimmere als die Durststrecke unter einem unerfahrenen Neuling letzte Saison.

es geht nicht so sehr darum das die Offensive fast nicht vorhanden ist welche Tore machen soll. Es geht auch nicht darum das es wie unter Samy nur noch den einen Moment im Spiel für ein Tor für uns gibt. Es geht auch nicht darum dass das Team scheinbar immer mehr von Variabilität und anderen Werkzeugen des Spielerischen verlernt.

Es geht schlicht und einzig darum das wir noch schlechter sind als letzte Saison und das ohne eine Mega Krise. Und wenn unser Anspruch nicht die CL ist dann haben wir nicht nur bei Völlers Bayern Loblied schon aufgegeben sondern generell. Wir wollen und müssen in die CL und dafür muss alles getan werden. Zur Not auch den supi dupi Trainer feuern. Wer so miserabel mit einem der teuersten Kader voller Qualität nur 32 Punkte Aktuell hat und der Punkteschnitt nur 1,6 Punkte beträgt kann nicht um jeden Preis weiter gehalten werden. Der muss in Frage gestellt werden.

Der Spielplan lässt es nicht zu wie letzte Saison kurz vor Schluss Feuerwehrmann Lewandowski einzusetzen. Zudem er bei einem dritten Mal wohl kaum noch einmal zurück in die Jugend geht. Dann muss halt mal 4 Millionen auf den Tisch für ihn gelegt werden pro Jahr. Reicht das nicht dann halt 5 Millionen. Heidel sagte zu Watzke... ich bezahle lieber einen geilen Trainer ordentlich und habe dafür einen Spieler weniger im Kader... als dieser verdutzt fragte was denn Klopp bei denen verdient.

Und dann muss man auch sein Konzept im Vorstand überdenken. Dann müssen Spieler für den Coach und nicht ein Coach für einen bestimmten Kader gesucht werden. Und wenn Völler nicht mit Lewandowski kann dann muss er weg. So einfach ist das. Drauf gesch... wie toll er Marketing Technisch zu Bayer 04 passt.

Sascha hat gezeigt das er Erfolg kann. Sofort. Er hat auch gezeigt das er das eine ganze Saison lang kann. Er ist manchen zu Arrogant? Er wird sich seine Sporen und Fell über die Saison holen wie einst Keller. Und er hätte hier kaum einen aus der Fan Szene welcher ihn an den Kragen will wie Keller auf Schalke.

Schluss jetzt mit diesem Roger Ball. Schluss mit diesen Experimenten auf der Trainerbank. "Wir wollen hier gewinnen..." das will ich hier und das will ich auch von einem Coach!

• Aber: Viel interessanter finde ich, dass gerade die Trainer (Bruno und Jupp), die uns zumindest in die fühlbare Nähe von Titeln gebracht haben, nicht bleiben wollten...

Labbadia wollte nicht bleiben? Der wurde rausgeworfen und wusste, dass es so kommen würde. Für Heynckes waren wir halt die letzte Station, das hat er doch damals betont. Oder hat der danach noch irgendwo anders gearbeitet?

• Labbadia und erfolgreicher Fußball? Habt ihr die Rückrunde vergessen? Wir sind zwar ins DFB-Pokal Finale gekommen, aber der Buli-Alltag sah schon sehr sehr bescheiden aus.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Labbadia wollte nicht bleiben? Der wurde rausgeworfen und wusste, dass es so kommen würde. Für Heynckes waren wir halt die letzte Station, das hat er doch damals betont. Oder hat der danach noch irgendwo anders gearbeitet?

Labbadia sollte trotz des Stunts, provozierten Rauswurfs, gehalten werden und den Rest deines Posts halte ich jetzt mal für Comedy. Warum auch immer (Karneval?)...

• Natürlich ein Scherz. In beiden Fällen darf man auf das, was da noch außen kommuniziert wurde, nicht viel Wert legen. Heynckes ist eben sehr wankelmütig und dass man Labbadia angeblich halten wollte, war dann doch eher ein Poker, um noch ne Ablöse vom HSV zu bekommen.

• Natürlich ein Scherz. In beiden Fällen darf man auf das, was da noch außen kommuniziert wurde, nicht viel Wert legen. Heynckes ist eben sehr wankelmütig und dass man Labbadia angeblich halten wollte, war dann doch eher ein Poker, um noch ne Ablöse vom HSV zu bekommen.

wenn labbadia bereitschaft gezeigt hätte sich zu ändern, wäre er vermutlich heute noch trainer hier! aber seine sturheit hat ihm nicht nur hier den job gekostet...unser jetziger trainer ist zwar auch stur, aber in eine andere richtung

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Der Spielplan lässt es nicht zu wie letzte Saison kurz vor Schluss Feuerwehrmann Lewandowski einzusetzen. Zudem er bei einem dritten Mal wohl kaum noch einmal zurück in die Jugend geht. Dann muss halt mal 4 Millionen auf den Tisch für ihn gelegt werden pro Jahr. Reicht das nicht dann halt 5 Millionen. Heidel sagte zu Watzke... ich bezahle lieber einen geilen Trainer ordentlich und habe dafür einen Spieler weniger im Kader... als dieser verdutzt fragte was denn Klopp bei denen verdient.

Lewandowski ging es nicht ums Geld. Das hat er doch selbst mehrfach betont und es wurde sogar explizit darauf verwiesen, dass er auf viel Geld verzichtet hat. Wieso implizierst du hier also, dass man zu knausrig gewesen wäre, um ihn zu überzeugen?

Und dann muss man auch sein Konzept im Vorstand überdenken. Dann müssen Spieler für den Coach und nicht ein Coach für einen bestimmten Kader gesucht werden. Und wenn Völler nicht mit Lewandowski kann dann muss er weg. So einfach ist das. Drauf gesch... wie toll er Marketing Technisch zu Bayer 04 passt.

... und er hat den Job auch nicht mehr, weil er marketingtechnisch nicht zu uns passte. Woher hast du denn diesen Unfug??

Sascha hat gezeigt das er Erfolg kann. Sofort. Er hat auch gezeigt das er das eine ganze Saison lang kann. Er ist manchen zu Arrogant? Er wird sich seine Sporen und Fell über die Saison holen wie einst Keller. Und er hätte hier kaum einen aus der Fan Szene welcher ihn an den Kragen will wie Keller auf Schalke.

Ehrlich gesagt, finde ich es schon ziemlich unverschämt und ignorant dem Menschen Lewandowski gegenüber, wenn man wie du nicht einfach auch mal akzeptieren kann, dass der Mann diesen Job in der Bundesliga auf Dauer einfach nicht ausüben möchte. Das hat er selbst doch auch nun wirklich oft genug erklärt!

• Das denkt die eine Hälfte. Die andere Hälfte denkt, das Rudi & Co. Sascha aufgrund seiner Art und Weise einfach nicht als alleinigen Chefcoach wollen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn das denken der anderen Hälfte auch iwie Infos oder Quellen mit sich trägt, dann würde ich sie gerne wissen. Höre ich nämlich so zum 1. mal...

DAS würde mich allerdings auch einmal interessieren!?

@Stammtischtrainer
    Kann es so langsam nicht einfach mal gut sein mit deinem ewigen Ruf nach Lewandsowski?

Zitat von dir:
    "Und wenn Völler nicht mit Lewandowski kann dann muss er weg. So einfach ist das. Drauf gesch... wie toll er Marketing Technisch zu Bayer 04 passt.

Sascha hat gezeigt das er Erfolg kann. Sofort. Er hat auch gezeigt das er das eine ganze Saison lang kann. Er ist manchen zu Arrogant? Er wird sich seine Sporen und Fell über die Saison holen wie einst Keller."

Wie oft denn noch, kannst du nicht einfach mal die Tatsachen akzeptieren?
    Zudem frage ich mich, wieso du so vehement der Meinung bist, dass er auch weiterhin bez. noch heute der optimale Trainer für uns wäre?
    Zu deiner Aussage zu Völler sage ich mal lieber gar nix oder hat Sascha dir das bei nem Bier erzählt? :LEV9

• Zitat

...Bei Schmidt jetzt ist auch alles noch möglich. Es kann noch eine furiose Rückrunde werden mit anschließend toller zweiter Saison, es kann aber auch abwärts gehen mit Europa League oder weniger...

Mit der "furiosen Rückrunde" sollte es schon am Wochenende losgehen. Wir kommen jetzt innerhalb kurzer Zeit in den Genuß unterschiedlicher Spielkontrahenten. Wolfsburg eine Top-BL Mannschaft mit großen Ambitionen und einem derzeit super Lauf, Kaiserslautern im Kampfschwein-Modus und sicher bereit, hier den Rasen umzupflügen und nicht zuletzt Atletico als intern., mit allen Fußball-Wassern gewaschenen Top Gegner. Da kann der Roger mal zeigen, was er taktisch so draufhat. Flops können wir uns bei diesem Programm nicht leisten.

• Die besten beiden Seiten, die ich seit langem im RS-Thread gelesen habe :bayerapplaus Sehr informativ und sachlich!
    Bin selbst auch noch hin und her gerissen:
    Zunächst fand ich unser neues Spielsystem unter RS prima. Mittlerweile geben der Ist-Zustand unserer Mannschaft und die Vita unseres Trainers ein anderes Bild ab. Dazu verkläre ich als riesengroßer Lewandowsi-Fan natürlich noch die Spiele unter Lewa. War für mich wirklich verheissungsvoll, vielleicht wäre er wirklich ein ganz Großer geworden und der Bayer hätte ein stückweit davon profitiert.... Wenn er denn gewollt hätte (??) Will mich den damals hier geäußerten Verschwörungstheorien nicht anschließen, aber so richtig erschlossen hat sich mir sein Abgang nie.
    Ich hoffe, RS bekommt mit der Mannschaft die Kurve und wir setzen gegen die Radkappen ein Ausrufezeichen. Ist ja schleißlich Karneval und wir spielen im Rheinland! :LEV6

Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.

• Ein paar ganz interessante und auch besorgniserregende Statistiken aus dem heutigen Artikel im kicker:

Zitat

Haben sich also fast alle Stürmer verschlechtert? Oder bringt der auf Dauer-Pressing basierende Spielstil, der beim Gegner Chaos verursachen soll, sie nicht oft genug ihren Stärken entsprechend gezielt vorbereitet in aussichtsreiche Position? Wohl eher Letzteres, wenn man den Zahlen Glauben schenkt. Zwar erklärte Schmidt kürzlich: "Dass wir in der Lage sind, viele Torchancen zu erspielen, wissen wir." Doch bislang kreierte Bayer weniger Chancen als mit dem abwartenden Stil Sami Hyypiäs. 6,0 statt 6,6 Chancen pro Partie gab es für Kießling & Co., die in der Verwertung mit 25,3 Prozent auf Rang 8 der Liga stehen. Vergangene Saison bedeuteten 28,2 Prozent Platz 7 - hier gibt es also keinen frappierenden Einbruch.

Zudem, das ist nach dem Kauf Hakan Calhanoglus eine Überraschung, stellen Standards ein Problem dar. Zwar verwandelte der Kunstschütze dreimal einen Freistoß direkt, was Bayer 04 im Vorjahr gar nicht gelang. Doch sonst fällt die Bilanz mager aus: zwei indirekte Treffer nach Freistößen - vor Jahresfrist verzeichnete Bayer drei. Eklatant die Ausbeute nach Ecken: Null Treffer! Im Vorjahr war die Werkself hier das viertbeste Team, stand nach 20 Spielen bei vier, am Ende bei acht Toren. Der erhoffte Calhanoglu-Effekt wird also mehr als aufgebraucht. Ein Grund: Spielten vergangene Saison mit Kießling, Toprak, Spahic, Reinartz, Rolfes und Boenisch oft sechs Kopfballspezialisten, sind es heute meist nur drei.

Bayers Tore müssten also aus dem Spiel heraus entstehen. Die Entwicklung in diesem Bereich, die Schmidt beschwört, ist bislang nicht abzulesen. Die Zahl der Chancen nahm zuletzt sogar ab. 2015 erspielte sich Bayer 04 ganze zehn, also 3,33 pro Spiel - nur Berlin ist noch schlechter. Dafür produziert Schmidts Team absolut die meisten Fehlpässe der Liga, liegt mit der drittschlechtesten Passquote von 69 Prozent weit hinter Spitzenteams wie München (87), Gladbach (82), Schalke (77) und Wolfsburg (79). Wenn fast jeder dritte Pass beim Gegner landet, können Automatismen, falls vorhanden, kaum greifen.

• Letzteres (die Passquote) dürfte doch wohl die/eine Begründung für ersteres (relativ wenige Torchancen) sein. Insofern haben wir mMn weniger ein System- als eher ein Form- bzw. Abstimmungsproblem. Die Ballgewinne, auch in den kritischen Zonen, bzw. die Möglichkeiten zum schnellen Umschaltspiel sind ja durchaus da; sie werden nur allzuhäufig verdaddelt.