Roger Schmidt

• Ob es hier einige wollen oder nicht aber der Trainer wird an den Ergebnissen gemessen und ich glaube niemals das sollten wir durchgereicht werden, dass das interantionale Geschäft verschwindet dann sehe ich den Rudi schon sagen: Wir mussten die Reißleine ziehen da die Ziele in Gefahr waren und wir hoffen jetzt noch bis zum Ende die Kehrtwende zu schaffen das wir uns zumindest für die EL qualifizieren.

Weil Leider ist es so das wirtschaftliches Handeln, Ergebnisse und Ziele irgendwie im positiven Sinne erreicht werden müssen. Und diese Dinge stehen auch vor jedem Konzept.

Der Trainer ist da immer die ärmste Sa*.

• Das Spiel hat gestern gezeigt das die Spieler nicht mehr voll hinter ihm stehen. In Hälfte zwei wollten es einige aber noch einmal wissen. Nur die Aussage dann auf der PK vom noch Coach wird dafür Sorge tragen das im Team kaum mehr einer für diesen sich ins Zeug legen wird. Das war gestern der Sargnagel. So einige Spieler angehen welche dazu in Rollen durch dem Coach und sein System welche ihnen alle Stärken berauben und trotzdem immer alles versuchen kann nicht gut gehen.

Und dieses drauf kloppen von Fans hier auf verdiente Spieler welche oft genug die Kohlen aus dem Feuer holten bei diesem beschissenen System kotzt mich an. Alle anderen sind Schuld nur dieser Coach nicht. Alles klar... der Typ hat hier fertig!

• Das Spiel hat gestern gezeigt das die Spieler nicht mehr voll hinter ihm stehen. In Hälfte zwei wollten es einige aber noch einmal wissen. Nur die Aussage dann auf der PK vom noch Coach wird dafür Sorge tragen das im Team kaum mehr einer für diesen sich ins Zeug legen wird. Das war gestern der Sargnagel. So einige Spieler angehen welche dazu in Rollen durch dem Coach und sein System welche ihnen alle Stärken berauben und trotzdem immer alles versuchen kann nicht gut gehen.

Und dieses drauf kloppen von Fans hier auf verdiente Spieler welche oft genug die Kohlen aus dem Feuer holten bei diesem beschissenen System kotzt mich an. Alle anderen sind Schuld nur dieser Coach nicht. Alles klar... der Typ hat hier fertig!

Manchmal hab ich echt das Gefühl du lebst in einer Parallelwelt... Wie kann man nur so vieles so total anders sehen? :LEV9 Du liest dich so als wenn wir jetzt in einer katastrophalen hyypiäschen Abwärtsspirale wären...

Aus meiner Sicht ist es genau anders rum. Die Spieler haben gezeigt, dass sie voll hinter dem Trainer stehen und das das System funktioniert.

Und nur weil ein Spieler "verdient" ist, darf er sich alles erlauben? Schwachsinn!

• Lasst den Stammtischler doch vor sich hingeifern. Das kann man eh nicht mehr ernst nehmen...

Unabhängig davon, ob Schmidt nun der richtige Mann für uns ist: In Wolfsburg und auch in Gladbach kann man derzeit meiner Meinung nach gut erkennen, dass es sich auszahlt, wenn man zum Trainer steht und auch in Schwächephasen zu ihm steht (in Wolfsburg lief es in den ersten 1 1/2 Jahren unter Hecking nicht wirklich toll - trotz guter Verpflichtungen - und für Favre wurde hier verbal auch schon der ein oder andere Sargnagel ins Holz gesenkt, als es Gladbach mal wochenlang unrund lief.

• Lasst den Stammtischler doch vor sich hingeifern. Das kann man eh nicht mehr ernst nehmen...

Unabhängig davon, ob Schmidt nun der richtige Mann für uns ist: In Wolfsburg und auch in Gladbach kann man derzeit meiner Meinung nach gut erkennen, dass es sich auszahlt, wenn man zum Trainer steht und auch in Schwächephasen zu ihm steht (in Wolfsburg lief es in den ersten 1 1/2 Jahren unter Hecking nicht wirklich toll - trotz guter Verpflichtungen - und für Favre wurde hier verbal auch schon der ein oder andere Sargnagel ins Holz gesenkt, als es Gladbach mal wochenlang unrund lief.

Nur leider ist man bei uns eben extrem abhängig von der CL.. :LEV16 Bei Wolfsburg hat's doch keine Sau gejuckt, dass die die verpasst haben, es wurde trotzdem weiter fleißig reingepumpt. Und Gladbach war vor paar Jahren fast schon abgestiegen und die bauen auch erst langsam und sukzessive eine Mannschaft für internationale Ansprüche, sind also v.a. gehaltstechnisch nicht so sehr auf CL-Gelder angewiesen als wir. Wir müssen damit leben, was wir vom Bayer zur Verfügung gestellt bekommen. Zumal bei uns auch viele auch wegen der CL bei uns spielen.. Persönlich kann ich auch gerne auf eine CL-Saison verzichten, nur was für Folgen das auf das Kader-Management hätte, davor habe ich etwas Sorgen.

• Manchmal hab ich echt das Gefühl du lebst in einer Parallelwelt... Wie kann man nur so vieles so total anders sehen? :LEV9 Du liest dich so als wenn wir jetzt in einer katastrophalen hyypiäschen Abwärtsspirale wären...

Wenn das, was hier seit dem Stuttgart-Spiel passiert keine Abwärtsspirale ist, dann weiß ich auch nicht!

• Wenn das, was hier seit dem Stuttgart-Spiel passiert keine Abwärtsspirale ist, dann weiß ich auch nicht!

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass 2014 nach 21 Spielen 43 Punkte zu Buche standen, und heuer sind es nach 21 Spielen 32 Punkte.

Wollte man mit den 48 Punkten nach 29 Spielen der Abwärtsspirale 2014 auch nur gleichziehen, dann bräuchte es in der jetzigen Abwärtsspirale also erst mal 16 Punkte aus den nächsten 8 Spielen, bevor man anfangen könnte, das miteinander zu vergleichen.
    Und selbst bei imaginärem Gleichstand wären bei einem "Vergleich" immer noch die zwischenzeitlich investierten zig Millionen in Calhanoglu, Drmic, Jedvaj & Co außen vor ...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Habt ihr das Spiel gestern eigentlich gesehen?

Der Schiri hat uns den Anschluss geschenkt, danach folgten noch 2 (!) Katastrophale Böcke. Dazu hat Wob ein Tor aberkannt bekommen. Außerdem hat Schürrle gestern vergessen, dass er nicht mehr bei uns spielt. Wir können zur Halbzeit 6:0 hinten liegen und kriegen dann in HZ 2 drei(!!!) Tore geschenkt.

Das hat doch nix mit Schmidts Leistung zu tun. Solche Geschenke gibts alle 5 Jahre mal.

Und das mit den 3 Wechseln. Was soll er denn anders machen? Aber ist ja jetzt nicht so, dass er weiß wie gut Brandt, Rolfes und Drimic in die Mannschaft passen, denn diese waren ja trotz Grottenleistungen der anderen Spieler immer außen vor.

• Für mich hat Schmidt auf jeden Fall die gesamte Saison noch Kredit. Auch wenn wir am Ende 9. werden - weitermachen mit Schmidt. Kann doch net sein, dass immer sofort ein Trainer gefeuert wird nur weils auf Anhieb oder mal über eine längere Strecke nicht so gut läuft. Die erste Saison sollte man einem neuen Trainer ohnehin geben als Eingewöhnungszeit. Unabhängig davon, bin ich aber auch so überzeugt von Schmidt und dem Konzept. Klar noch ausbaufähig, aber das Fundament scheint mir nicht schlecht.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Wenn jetzt in den nächsten Spielen ein Lerneffekt und eine Verbesserung zu sehen ist, sollte man definitiv mit ihm weitermachen. Bei Hyypiä hat weder noch eingesetzt und deshalb musste man sich trennen. Sollten die Ergebnisse und die Leistung nicht besser werden, wird man handeln müssen.

• Für mich hat Schmidt auf jeden Fall die gesamte Saison noch Kredit. Auch wenn wir am Ende 9. werden - weitermachen mit Schmidt. Kann doch net sein, dass immer sofort ein Trainer gefeuert wird nur weils auf Anhieb oder mal über eine längere Strecke nicht so gut läuft. Die erste Saison sollte man einem neuen Trainer ohnehin geben als Eingewöhnungszeit. Unabhängig davon, bin ich aber auch so überzeugt von Schmidt und dem Konzept. Klar noch ausbaufähig, aber das Fundament scheint mir nicht schlecht.

Sehe ich auch so.

Genau SO und nicht anders! :bayerapplaus

• Zitat von »Goal04«

Für mich hat Schmidt auf jeden Fall die gesamte Saison noch Kredit. Auch wenn wir am Ende 9. werden - weitermachen mit Schmidt. Kann doch net sein, dass immer sofort ein Trainer gefeuert wird nur weils auf Anhieb oder mal über eine längere Strecke nicht so gut läuft. Die erste Saison sollte man einem neuen Trainer ohnehin geben als Eingewöhnungszeit. Unabhängig davon, bin ich aber auch so überzeugt von Schmidt und dem Konzept. Klar noch ausbaufähig, aber das Fundament scheint mir nicht schlecht.

Genau SO und nicht anders!

Klar.
    6 Wochen Ferien im Sommer, und alles wird gut.
    Ich sehe keinen Fortschritt.
    Jedes Jahr das selbe.
    Schade.
    :LEV9

• Die Fünf Tore, die wir den Wolfsburgern geschenkt haben, die aus 5 (!!!!!) Böcken zu Stande kamen, spielen hier sicherlich keine Rolle oder?

Die die zwei Großchancen aus Hälfte eins, die wir auch durchaus hätten machen können natürlich auch nicht.

• Habt ihr das Spiel gestern eigentlich gesehen?

Der Schiri hat uns den Anschluss geschenkt, danach folgten noch 2 (!) Katastrophale Böcke. Dazu hat Wob ein Tor aberkannt bekommen. Außerdem hat Schürrle gestern vergessen, dass er nicht mehr bei uns spielt. Wir können zur Halbzeit 6:0 hinten liegen und kriegen dann in HZ 2 drei(!!!) Tore geschenkt.

Ich hab's gesehen. Und in dem Spiel, das ich gesehen habe, haben wir
    - ordentlich begonnen,
    - mal wieder (und das muss dringend abgestellt werden) mit einer der ersten Chancen des Gegners ein Gegentor kassiert haben, weil 2 Abwehrspieler zu weit weg von Dost standen obwohl die Flanke ewig in der Luft war,
    - nach einer Schwalbe von Gustavo einen unberechtigten Freistoss und daraus und aus einem klaren TW-Fehler resultierend, das 0:2 kassiert,
    - sind dann als Team eingebrochen und waren mit dem 0:3 zur Halbzeit sehr gut bedient,
    - sind nach mutigen Umstellungen und erstaunlicher Moral sowie Wolfsburger Fehlern wieder ins Spiel gekommen
    - und haben dann durch Dummheit am Ende einen Spieler verloren, die Zeit nicht heruntergespielt als sich in der Nachspielzeit die Chance dafür bot und so letztendlich dem Gegner noch die Chance zum Siegtor gegeben.

Ich würde sagen, der Schiri hat beiden Teams was geschenkt, beide Teams haben sich zeitweise recht blöd und zeitweise recht gut angestellt. Wir hatten deutlich mehr individuelle Fehler und das mag am Ende den Ausschlag gegeben haben. Dumm gelaufen. Für den neutralen Beobachter sicherlich dennoch ein tolles Fussballspiel.

Was kann man mitnehmen aus diesem Spiel? Der zweite Anzug in der Defensive passt nicht. Keiner unserer "Mittelstürmer" drängt sich aktuell wirklich auf, dennoch ist die Offensive in der Lage, sich eine Reihe Chancen herauszuspielen. Manch ein Spieler schien deutlich überfordert (da hab ich z.B. Boenisch wohl zu unrecht "die Stange gehalten" :LEV14 ). Der Trainer scheint die Spieler noch zu erreichen, zumindest mit seiner Halbzeitansprache. Es gab niemanden auf dem Platz, der sich in HZ 1 gegen die Niederlage stemmte, als das Schicksal nach Minute 15 seinen Lauf nahm. Insgesamt war das nicht ausreichend, um in diesem wichtigen Spiel ein Ausrufezeichen zu setzen.

• Schmidt sollte in Zukunft mit der Halbzeitansprache beginnen.

Ich finde das wir in der zweiten Halbzeit mit Leidenschaft gekämpft und gespielt haben. Das hat gezeigt, das wir das können. Jetzt wird es Zeit das über zwei Halbzeiten und über mehrere spiele diese Leistung kommt. Dann bekommen wir die Punkte die wir brauchen. Für mich ist Schmidt der richtige Mann auf der Bank . Trainerwechsel hatten wir genug

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Das Spiel gestern hat zumindest gezeigt, das Roger Schmidt sein langes Festhalten an schwachen Stammspielern revidieren wird.
    Das ist der erste vernünftige Ansatz, nein -der zweite: denn das Nacharbeiten an der Defensive ab Spieltag 8 etwa hat ja in diesem Mannschaftsteil schon Früchte getragen.

Wenn man bedenkt,das in der letzten Saison-Rückrunde bis zum 30.Spieltag quasi mit 11 Punkten ein "Fastabstiegsteam" unter Hyypiä zu sehen war, dann sollte man mit den Zugängen Bellarabi,Calhanoglu,Wendell,Drmic..nicht allzu grosse Wunderdinge vom Trainer erwarten.
    Entgegen vielen hier sehe ich keinesfalls den "Besten Bayerkader",oder gar einen,der per se für die Plätze 2-4 gesetzt sei.
    Nur wenn alles gut läuft : gute Form der Spieler,ein Trainer mit glücklichem Händchen,passable Schiris und Pfosten,welche den Ball ins Tor statt raus springen lassen...
    ja, dann stehen wir am Ende auf Platz 3 oder 4. Und :wenn die Konkurrenz aus Dortmund,Schalke,Wolfsburg dazu schwächelt.

Da Schmidt analysiert, das die ersten Hälften von Berlin und gegen Wolfsburg "katastrophal" waren, wird er ja nun durch die Korrektur die Fehlerquelle gefunden haben und diese demnächst von Anfang an vermeiden -wenn ihm Spieleralternativen zur Verfügung stehen.

Vor allem war hier auszumachen,das Kiessling und Calhanoglu läuferisch,spielerisch und auch teilweise kämpferisch Hemmschuhe waren.Mit "9" spielt auf Dauer kein Team obenrum beständig! Auch sollte es bestimmt ein Zeichen sein, das gestandene Leute wie Rolfes, Castro oder Spahic sich nicht hängen lassen dürfen. Eine gute Sache: der Konkurrenzkampf wird neu angefacht.
    Anders kann es auch gar nicht gehen.Nirgendwo haben "altverdiente Spieler" einen Stammplatz aufgrund von Leistungen der Vorsaison. Ich hoffe, Völler und Schade stützen Schmidt in dieser neuen Marschrichtung.Schmidt nannte öffentlich keine Namen, so wie das aus Paderborner und Salzburger Zeit bekannt ist,aber intern muss ein Trainer schon Klartext reden,insofern finde ich die "Wechselaktion" sehr gut. Ein Ruck durch das Team war zu spüren.

Die CL-Quali Plätze sind noch in Reichweite ! Auch in der Hinserie erarbeitete sich Bayer nach mässigen Leistungen zwischendurch im letzten Drittel den Platz 3.
    Wenn Toprak,Wendell und Jedvaj zurückkommen,wirds leistungstechnisch auch stabiler.
    Sollte es weiter "durchwachsen" bleiben, dann ist immer noch ein Kampf um Plätze 7 -5 kein Beinbruch.

Es scheint, als wenn jetzt erst der richtige "Umbruch" beginnen würde.