Roger Schmidt

  • Ein gutes Management zeichnet sich dadurch aus, dass es negative Tendenzen frühzeitig wahr nimmt und reagiert, bevor alles vergeigt ist.
    Dass muss auch nicht immer eine Entlassung sein.


    In München ist das in der Vergangenheit regelmäßig passiert.

  • Zitat

    Dass hier einige den Rauswurf des Trainers fordern ist echt krank.


    Dann übernimmt Superstar Lewandowski wieder für paar Spiele und dann kommt wieder ein neuer Trainer, der dann auch rausgeworfen wird, weil man nicht mit 20 Pkt Vorsprung auf Platz 2 steht und dann kommt wieder Superstar Lewandowski...
    Spielt weniger den Fußball Manager.


    Ich bin ja gar nicht davon überzeugt, dass der Trainerwechsel augenblicklich eine sinnvolle Lösung wäre, aber diese Argumentation ist echt krank. Was hat denn die aktuelle Situation mit dem oben beschriebenen Szenario zu tun? Mit dem Kader so eine schlechte Punktausbeute hinzulegen (10 Punkte aus den letzten 9 Spielen bei nur 2 Siegen) ist weit davon entfernt mit nur einem geringem Vorsprung auf Platz 2 zu stehen. Wie zuvor schon geschrieben, muss man Maßnahmen, welche auch immer rechtzeitig ergreifen, und nicht erst, wenn gar nichts mehr geht. Dann ist eh egal.


    Wenn das Managemante meint, langfristig kann es mit Schmidt funktionieren, sollen die ihn machen lassen, die aktuelle Tendenz, Form und mentale Stärke spricht zur Zeit nicht für ihn.

  • Ich behaupte das ist ein konzentrationsproblem. Seit Schmidt haben wir so ein geil ansehnlichen offensiv Fußball gespielt wie noch nie. Vorher war alles hinten und der Ball wurde mit weitem Schlag alleine zu Kies gespielt der zu sehen konnte gegen 3-4 Verteidiger klar zu kommen. Nun haben wir oft ein offensivfeuerwerk wo nur die Ausbeute das Problem ist. D.h. Im Training stanards und Zielen üben. Ich finde Schmidts Spielart Klasse. Und drmic war eine logische Lösung da er sich auch mal gegen 2-3 Leute durchsetzen kann . Kies fällt da zu gerne und ist leider was langsamer. Und ab der 80. versagt entweder die konzentration das Spiel nach Hause zu fahren oder die Kraft... Weil der Sieg zu oft aus den Händen in letzten Minuten gegeben wurde. :LEV3

  • Wenn ich sowas immer lese, lasst doch einfach mal das Argument "mit dem Kader" weg!
    Meine Herrlichkeiten,ja das ist sicherlich derteuerste Kader,weil der ein oder der andere junge Spieler viel zu viel gekostet hat. Aber der KAder ist nicht Weltklasse. Wenn ich Schmidt auch ein bisschen vorwerfe,dass die zweite Reihe zuwenig Spielmöglichkeiten bekam um sich zu verbessern,so ist doch Fakt das wir nicht mal 11 Top-Spieler im Kader haben.
    Was dahinter kommt ist zum Teil talentiert,aber keines wegs so stark,wie derjenige der da spielt.
    Unser Team ist dieses Jahr im Leistungsvergleich ,meiner Meinung nach so zw. Platz 4.-6.


    Und der Trainer, ja....der Trainer ist neu, die Spielidee ist neu (wurde schon gesagt auch ich sehe lieber nach vorne gehen, als dieses Waldhof Mannheim Gedächtniss Stehen wie bei di Matteo)
    Der Trainer hat in seiner 1. BuLi Saison Fehler gemacht.Fehler,die jeder Trainer macht,die Durchschnittsstärke der Bundesliga zu unterschätzen z.Bsp. zu lange an Publikumslieblingen festhalten z.Bsp.Aber ich behaupte JEDER Trainer,der seine erste Buli Saison trainiert,braucht diesen Anpassungsprozess, oder jubelt Schalke alles weg? Guardiola......auch der ja, nur mit dem Unterschied,das er 2 Mannschaften hat die in der Buli sehr gut mithalten,da kann man auch mal was falsch machen.


    Ich sehe es wie andere User hier auch, am Ende der Saison muss man sich konsequent von einiger Spielern trennen,die im Laufe dieser Saison bewiesen haben das sie aus Physischen ,psych. oder Intellektuellen Gründen nicht in der Lage sind das geforderte Offensivsystem umzusetzen,dann sollte nicht DER Top-Teure Transfer kommen,sondern eher Spieler die in genau dem genanntem Sinne eine Hilfe sind.


    Und,ach ja,die Ansprüche der Fans......
    Bayer ist fianziell und derzeit auch vom Leistungsvermögen ein EL Kandidat,sicherlich ein guter EL Kandidat,der immer mal wieder auch für einen Ausrutscher auf Platz 4 gut ist. Mehr nicht.Und das wird sicherlich in Zukunft nicht viel anderes sein.Dortmund,Schalke,Wolfsburg,die Bayern,das ist eine andere Dimension,wir messen uns mit Gladbach,(diesem Jahr Augsburg) oder ähnlichem. Das ist realität. Ein Ziel ist EL, eine Vision ist CL.Im Pokal soweit kommen wie möglich. Das sollte auch im Anspruch die Realität sein.Ansonsten wird es ziemlich schwer sich zu freuen,denn was soll denn dann noch ein Erfolg sein?
    Wenn ich hier lese,was da alles Misserfolge sind....manman man....
    Ja richtig die Spiele dieses Jahr gegen Bremen,Stuttgart,Freiburg,Paderborn die waren schlecht, sehr schlecht.Aber ich muss wirklich sagen,das Spiel gestern das war gemessen an der Vorgeschichte,das es Auswärts gegen eine Mannschaft ging die Zuhause fast jeden besiegt hat,ein gutes Ergebniss,hätte nach der Hz.1 anders laufen können,nach Hz. 2 aber auch andersherum anders laufen können,warum? Ja weil Augsburg in dieser Saison unsere Kragenweite ist.


    Ich will es mir nicht gemütlich machen,auf Platz 6,ich bin nicht zufrüh zufrieden,aber wenn man seine Ansprüche realistisch sieht,dann weiss man wenigstens wofür man jubelt,kämpft ,anfeuert......


    Absolut Pro Roger Schmidt (jeder anderweitige Gedanke zeigt Ahnungslosigkeit),Pro Regulierung der eigenen Ansprüche (auch hier) und Contra BILD ZeitungsNiveau hier im Forum!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Ich habe kein Problem, wenn das dann bitte auch mal VOR einer Saison und GENERELL so verkauft wird vom Verein.
    Also mal klipp und klar der Herr Schade sagt: "Wir haben das Geld nicht. Wir bekommen es nicht. Es stehen vier oder fünf Vereine vor uns. Unser Ziel ist es die EL zu erreichen."


    Alles gut. Aber man schürt mit populistischen Aussagen a la "Vizekusen nicht der Deckel allen Denkens" oder "Ein Verein wie Bayer MUSS jedes Jahr CL spielen" dann einfach falsche Erwartungen, um dann in der Rückrunde die Ziele wieder nach unten zu korrigieren und alles schön zu reden.

  • Aber man glaubt was man glauben will,......oder denkst du das keiner hier im Forum die Realität sieht?
    Und dennoch ist alles schlecht
    Das meine ich!


    CL kann nicht das Ziel sein, wofür soll das gut sein. Nur wegen dem Geld, aber aus sportlicher Sicht,....?


    p.s: Wenn Schade sagt wir wollen Meister werden,das will ich auch, aber ich weiss das das dieses Jahr nix ist,und schätze realistisch ein das das ein TRAUM ist

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Zitat

    CL kann nicht das Ziel sein, wofür soll das gut sein. Nur wegen dem Geld, aber aus sportlicher Sicht,....?


    Ist schon komisch. Während der Hinrunde hört man von allen Seiten, d.h., GF, Presse, Forum usw. dass man diesem Kader in die CL muss, und auf einmal, wenn es nicht läuft, tut man so, als ob man das nie gewollt hat. Gegen Bayern und inzwischen Wolfsburg können wir nicht mehr mithalten, Dortmund hat den besseren Kader aber noch 8 Punkte weniger (es waren mal 16), und vor dem Rest müssten wir uns normalerweise nicht verstecken.

  • Verliere komplett das Vertrauen in seine Arbeit. Die Mannschaft schafft es nicht sein Konzept über 45 Minuten hinaus umzusetzen und wirkt nach 60 Minuten wie ein Hühnerhaufen. Man kann sagen was man will, aber wenn das bis zum Pokalspiel nicht besser wird, hat dieser Mann versagt. Die Spiele kann man sich gar nicht mehr angucken. 45 Minuten Herzrasen, weil Chancen en masse, aber keine genutzt wird und dann 45 Minuten des totalen :LEV11 :LEV11 weil die Mannschaft auf keinen grünen Zweig kommt.


    Roger muss den Jungs unbedingt den Egoismus austreiben... ansonsten sehe ich Ihn nach dem DFB-Pokalspiel auf Jobsuche.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Gebt dem Trainer doch mal Zeit etwas aufzubauen. Wir hätten am Anfang der Saison nicht so gut starten sollen, dann wäre das Gejammer jetzt auch nicht so groß. Hauptsache International im nächsten Jahr. Ob CL oder EL bleibt abzuwarten. Noch ist gar nix verloren. Ich denke, das sich das System auf lange Sicht durchsetzt und auch Roger dazulernen wird.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ist schon komisch. Während der Hinrunde hört man von allen Seiten, d.h., GF, Presse, Forum usw. dass man diesem Kader in die CL muss, und auf einmal, wenn es nicht läuft, tut man so, als ob man das nie gewollt hat. Gegen Bayern und inzwischen Wolfsburg können wir nicht mehr mithalten, Dortmund hat den besseren Kader aber noch 8 Punkte weniger (es waren mal 16), und vor dem Rest müssten wir uns normalerweise nicht verstecken.


    Seh ich genau so. Die Gefahr sogar nocht 7. zu werden wird immer grösser. Und dann wird das wahrscheinlich auch als gutes Ergebnis verkauft...

  • Hat eigentlich überhaupt einer der hier unkenden Spezis gemerkt, dass wir sehr wohl einen Plan B haben?
    Dass dieser auch (bedingt) funktioniert? WC...


    Momentan dürften wir qualitativ zwischen den sehr eng beieinander liegenden Positionen 5-10 anzusiedeln sein.
    Dafür sieht es mit Rang 6 noch passabel, wenn auch für den Bayerfan nicht befriedigend, aus.
    Dürfte jedoch für die Zukunft ausbaufähig sein. Und das hat man wohl mittlerweile in der Führungsetage erkannt. Nun sollte nach und nach die Sprachpolitik eine andere werden und dann passt das auch wieder zueinander.
    Dass es auf Dauer mit "nur" +/-30 Mio. Transferausgaben keine CL-Grantie geben kann, sollte eigentlich selbst unseren Konsolenhelden klar sein...

  • Klar könnte es momentan besser laufen, aber ich wünsche mir noch einmal Konstanz auf der Trainerposition. Gegen Wolfsburg hat Schmidt in der Pause radikal und richtig umgestellt und auch gegen Augsburg sah das einstellungsmäßig und taktisch bis kurz vor Schluss gut aus. Nach dem schnellen 1:0 wurde sich defensiver gestellt und auf Kontor gelauert, nur müssen Son und Drmic aus den Chancen mehr rausholen. Auch die Wechsel waren wieder gut. Das Gegentor fügt sich dann einfach wieder nahtlos in die Slapstick-Reihe von Bayer ein. Atletico wird nach den Achtelfinalauftritten der letzten Jahre die Feuerprobe. Wenn man sich da achtbar aus der Affäre zieht, könnte das Schmidt die nötige Atempause verschaffen

  • Weiß nicht sorecht was ich von unsserem Trainer halten soll und dessen System.


    Fakt ist wohl das wir nur gegen Dortmund diese System oder seine Art zu spielen umgesetzt haben. Habe danach nicht ein Spiel gesehen wo es so zuging wie in Dortmund.
    Stellt sich für mich die Frage warum nur ein Spiel?
    Wir haben guten Offensiv Fußball gezeigt am Anfang der Saison, dafür aber massig Gegentore erhalten. Abwehr konnte man wohl kaum als solche bezeichnen...


    Wenn man sich jetzt den Trend ansieht geht der seit Monaten immer weiter nach unten. Wir haben jetzt 29 Gegentore kassiert. Kann ich mit Leben wenn wir 50 erziehlen aber wir schießen ja kaumnoch Tore. Passgenauigkeit sind wir die schlechtesten der Liga. Laufleistung nimmt auch immer mehr ab. In der Hinrunde zum Schluß hatte ich das Gefühl das unsere Spieler ab der 60 Minute jedesmal platt waren.


    Vergleicht man unser Spiel mit dem was RB Salzburg letztes Jahr gespielt hat sind wir da Meilenweit von entfernt. Warum konnte er es dort umsetzten und hier nicht oder dauert es wie bei Klopp 2 Saisons bis alle das kapiert haben bzw Spieler für dieses System gekauft werden?


    Es wäre schön mal wieder einen Trainer hier zu haben der mal 3-4-5 Jahre bei uns ist und etwas aufbaut. Wenn das Zeit braucht gut dann ist das halt so.
    Nur wenn man Völler un Co hört müssten wir mit der Mannschaft ja Platz 2-3 in der Tabelle einnehmen.


    Wir haben ein gutes und junges Team aber es gibt kaum jemanden der mal konstant gute Leistungen bringt. Ob wir das alles dem Trainer anlasten können weiß ich nicht.
    Für so haarstreubende Fehler wir gegen Wolfsburg und in Augsburg kann der Trainer auch nichts.....


    ABer er könnte mal anders wechseln. Warum geht Son immer nach 60-70 Minuten? Platt? Wenn ja warum ist das so?
    Für mich ist er der beste Fußballer in unseren Reihen. Und er ist ein schneller Spieler gut für Konter wenn man führt aber wir wechseln ihn genau dann immer aus wenn er seine schnelligkeit ausspielen kann. Dafür lassen wir dann Bellarabi auf dem Platz der nur Spaß hat wenn er gleich 3-4 Gegenspieler austanzen kann. Vielleicht sollte man ihm mal sagen das er so nicht groß wird. Große Spieler spielen ab oder machen die Chancen selber rein. Beides trifft leider nicht zu bei ihm im letzten halben Jahr.....

  • Hat eigentlich überhaupt einer der hier unkenden Spezis gemerkt, dass wir sehr wohl einen Plan B haben?
    Dass dieser auch (bedingt) funktioniert? WC...


    Momentan dürften wir qualitativ zwischen den sehr eng beieinander liegenden Positionen 5-10 anzusiedeln sein.
    Dafür sieht es mit Rang 6 noch passabel, wenn auch für den Bayerfan nicht befriedigend, aus.
    Dürfte jedoch für die Zukunft ausbaufähig sein. Und das hat man wohl mittlerweile in der Führungsetage erkannt. Nun sollte nach und nach die Sprachpolitik eine andere werden und dann passt das auch wieder zueinander.
    Dass es auf Dauer mit "nur" +/-30 Mio. Transferausgaben keine CL-Grantie geben kann, sollte eigentlich selbst unseren Konsolenhelden klar sein...


    Platz 5 bis 10 von der Qualität!? Bitte? Wo siedelst du denn bitte die Qualität unseres Kaders an? Ab gesehen davon, dass wir finanziell den viertbesten Kader mit Schalke zusammen haben, Platz 5 bis ZEHN!? :LEV9 Wen siehst du denn da potentiell alles vor uns? Welcher Verein hat denn da solche Super-Spieler!?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Platz 5 bis 10 von der Qualität!? Bitte? Wo siedelst du denn bitte die Qualität unseres Kaders an? Ab gesehen davon, dass wir finanziell den viertbesten Kader mit Schalke zusammen haben, Platz 5 bis ZEHN!? :LEV9 Wen siehst du denn da potentiell alles vor uns? Welcher Verein hat denn da solche Super-Spieler!?


    Das ist genau das, was ich mit dem herunterkorrigieren der Saisonziele meine.
    Erst unter die ersten 3 - 4 kommen, dann unter die ersten 6, jetzt sind wir schon bei 5 - 10 :LEV18
    Mich würde auch mal interessieren welche acht oder neun Mannschaften Kadermäßig vor uns stehen....

  • momentan alle die gegen die wir nicht gewinnen !!!!


    wenn das team (mannschaft ist es z.zt. nicht) so weiterspielt werden wir ala 2003 nach unten durchgereicht !

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Man muss sich das "der Trainer kann nix dafür" ja irgendwie erklären. Und wenn der Trainer nix dafür kann, dann ist der KADER eben zu schlecht und die Erwartungen der "falschen" Fans total überzogen und zu hoch.
    Das ist doch ganz einfach. Allen hätte vor der Saison klar sein müssen, dass wir mit DEM Kader nur um die Plätze 5 - 10 - WENN ÜBERHAUPT - spielen können. Und auch das nur, wenn ALLES optimal läuft. Also keine andauernden schwerwiegenden Verletzungen von Leistungsträgern, keine ständigen Schirifehlentscheidungen, keine Alutreffer, keine schlechten Plätze, auf denen man nicht spielen kann und man muss auch das Glück haben, dass die Gegner gegen uns außer Form sind. Wenn das alles dummerweise nicht passt, dann taugt der Kader eben nix - was kann der Trainer dafür?

  • Macht man mit Schmidt weiter hätte man auch mit Sami weitermachen können.


    Dort hat man auch von Kontinuität gesprochen und am Ende musste Sami gehen.


    Ich bin auch immer einer der die sagen Pro Coach - die Spieler stehen doch auf dem Platz aber leider ist es nicht so einfach.


    Wir haben uns für unsere Verhältnisse so ziemlich echt einen gewissen Status in der Liga erspielt ob man diesen so einfach verspielt nur weil ein junger, sturer, dynamischer Trainer was von Konzept erzählt weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Dann man muss sich mal unsere Platzierungen der letzten 10 Jahre anschauen und dort mal auf die Konkurrenz schauen- wir brechen zwar gefühlt immer konsequent in der Rückrunde ein aber wir schaffen es immer ins internationale Geschäft. In der Liga sind wir eine feste Größe.


    Jedenfalls muss man hier wirklich genau schauen wie groß das Risiko Schmidt ist.


    Steht unser Ruf und unsere regelmäßigen Teilnahmen am internationalen Geschäft auf dem Spiel dann muss ich auch sagen Bye Bye Schmidt auch so sehr ich mir wünsche das wir hier mal so ein Trainer haben der hier eine ganze Arä prägt. Daum wäre wohl so einer gewesen aber naja.


  • Momentan dürften wir qualitativ zwischen den sehr eng beieinander liegenden Positionen 5-10 anzusiedeln sein.


    Waaaaas?


    Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.


    Rudi Völlers Schönred-/Weichspülfraktion hat wohl ganze Arbeit bei dir geleistet.


    Welche 4 Mannschaften haben denn einen besseren Kader als wir?


    Und welche 5 haben dann einen gleichwertigen wie wir?