Roger Schmidt



  • Die drei Mannschaften die einen besseren Kader als wir haben sind Bayern, Wolfsburg und der BVB. Schalke sehe ich mit uns gleichauf. Der Rest ist knapp (BMG) oder klar hinter uns anzusiedeln (FCA, Bremen, etc.)

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • yo...so einfach scheint es aber nicht zu sein, weswegen sie auch nicht die besseren Spieler (AUSSER AUF LV und ZOM) haben. :levz1


    Deren komplette Abwehr ist besser als unsere (nur Toprak kann da derzeit mithalten und wäre anstatt einem Knoche gesetzt). Der Rest ist vielleicht gleich auf, aber ich sehe jetzt kein Duell (ausser beim TW) wo ich sagen würde da sind wir klar besser. Selbst bei einem Vergleich Bellarabi/Schürrle sehe ich es auf Augenhöhe. Falls nicht, müsste man auch sagen, dass wir auf der Stürmerposition derzeit Hoffnungslos unterlegen sund

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • ich sehe schon, wir kommen hier nicht weiter. mir ist auch bewusst, dass mir die tabelle bei meiner argumentation aktuell keine Hilfe ist.
    wie gesagt, ausser auf ZOM und LV sehe ich die nicht besser besetzt als uns.
    und Kieß ist über 1-2 Jahre gesehen immer stärker als Dost. :levz1

  • WOB hat eindeutig den breiteren Kader. Und Dost ist weitaus stärker als Kies in dieser Form. Schürrle finde ich eindeutig schwächer als Bella, da er fußballerisch arg limitiert ist. Und Schalkes Kader ist ja wohl auch deutlich breiter als unser...

  • Verstehe gar nicht, was es da noch zu überlegen gibt? Als Fan sieht man oft die Kicker des eigenen Vereins besser, als sie in Wirklichkeit sind. Die nackten Ergebnisse sprechen dann häufig eine andere, brutale Sprache und man will es einfach nicht fassen.


    Davon ab, kann man deutlich sehen, woran RS Woche für Woche arbeitet:


    Wir haben mittlerweile Plan A (brutales Pressing), Plan B (konsequente Defensive) und C (Konterfußball) präsentiert bekommen.
    Alles mit (noch immer) neuem Personal, neuer Philosophie (Ausrichtung), in vielen Bereichen - und ebendort steigerungsfähig/-bedürftig. Ob das langfristig alles so greifen wird, wie man sich es vorstellt, wird man im Laufe der Saison vielleicht noch ansatzweise, nicht abschließend (!), erkennen können. Nicht mehr, nicht weniger.
    Sorry, doch wer das nicht einmal stückchenweise zu erkennen vermag, mit dem lohnt sich irgendwie eine Diskussion gar nicht, weil es nämlich die reinste Zeitverschwendung ist.


    Wichtig wird sein, ob der Verein dem Trainer die Zeit für die Entwicklung (zur größeren Vielseitigkeit) des Teams, sowie Umgestaltung des Kaders, notfalls unter Verpassen der CL-Qualifikation, geben will, oder eben nicht.
    So ist es einige Zeit in WOB - bleibt trotzdem für mich ein absoluter K***verein - gegangen und hat, auch unter Einsatz größerer, finanzieller Mittel, zum jetzigen Hoch geführt.
    Langfristige Qualifikationen für CL respektive EL werden künftig unabhängig davon sicher auch noch weitaus mehr finanzielles Engagement der Bayer AG erfordern.


    Schaun wir mal, wie stark man wirklich vom Trainer überzeugt ist - und wohin der Bayer langfristig will...

  • Die drei Mannschaften die einen besseren Kader als wir haben sind Bayern, Wolfsburg und der BVB. Schalke sehe ich mit uns gleichauf. Der Rest ist knapp (BMG) oder klar hinter uns anzusiedeln (FCA, Bremen, etc.)


    Sehe WOB eher gleichauf mit uns.


    Beim Rest kann ich dir zustimmen.


    Somit ist unser Kader Qualitativ zwischen Platz 3 und 5 anzusiedeln.


    Da Dortmund dieses Jahr deutlich schwächelt, sollten wir also auf jeden Fall unter den ersten 4 stehen.

  • Darauf kannst du lange warten, es sei denn der Nachfolger von Dekkers ist ein Fußballjunkie. Aber durch die Berufung von Schade ist doch klar woher der Wind weht. Es gibt kein Geld, das muss die Bayer Fußball GmbH selbst akquirieren. Was meinst du, warum der Schade die Mannschaft durch die Welt gondeln lässt und immer wieder betont, das der Kuchen in Deutschland verteilt sei und man ins Ausland muss.


    Daher müsste der Satz er lauten: "Langfristige Qualifikationen für CL respektive EL werden künftig unabhängig davon sicher auch noch weitaus mehr finanzielles Engagement Seitens Sponsoren/Investoren erfordern die Schade ans Land zieht". Völler ist für die sportliche Geschicke des Vereins verantwortlich (dafür braucht es nun mal Geld) und Schade messe ich genau daran, an den finanziellen und nicht daran das er schöne neue Kioske baut.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man muss sich das "der Trainer kann nix dafür" ja irgendwie erklären. Und wenn der Trainer nix dafür kann, dann ist der KADER eben zu schlecht und die Erwartungen der "falschen" Fans total überzogen und zu hoch.
    Das ist doch ganz einfach
    . Allen hätte vor der Saison klar sein müssen, dass wir mit DEM Kader nur um die Plätze 5 - 10 - WENN ÜBERHAUPT - spielen können. Und auch das nur, wenn ALLES optimal läuft. Also keine andauernden schwerwiegenden Verletzungen von Leistungsträgern, keine ständigen Schirifehlentscheidungen, keine Alutreffer, keine schlechten Plätze, auf denen man nicht spielen kann und man muss auch das Glück haben, dass die Gegner gegen uns außer Form sind. Wenn das alles dummerweise nicht passt, dann taugt der Kader eben nix - was kann der Trainer dafür?


    Es ist eben nicht "ganz einfach". Ich werde dir vermutlich nun ein Geheimnis verraten, aber es gibt ein paar mehr Aspekte als Trainer doof -> kein Erfolg oder Mannschaft doof -> kein Erfolg.

  • Solche Aussagen sind ja bekanntlich die Tinte nicht wert, mit der sie ins Internet geschrieben werden. Wenn´s nicht läuft, fliegt hier der Trainer, das war immer so und wird auch immer so sein. Völler ist nun beileibe kein Sportdirektor mit geringem Trainerverschleiß.


    Ich nehme dem Rudi durchaus ab, dass er mit Schmidt hier eine langfristige Perspektive verfolgt. Aber, ehrlich, das hat er mit Labbadia und Dutt und Hyypiä auch. Was diese Leute trotzdem nicht davor bewahrt hat, nach dem jeweiligen Rückrundenabsturz entlassen zu werden.


    Wenn sich hier abzeichnet, dass wir unter Schmidt sogar die EL-Quali ernsthaft gefährden, ist sicher wieder ein Trainerwechsel angesagt - ein Verpassen des berühmten Minimalziels kann man sich unterm Bayerkreuz nicht erlauben. Es wäre allerdings verdammt wichtig für uns, mal ein wenig personelle Kontinuität reinzubekommen. Von daher hoffe ich, dass der Trainerwechsel *wirklich* erst bei Gefährdung der EL-Plätze erfolgt, und nicht schon, wenn klar wird, dass man sich aus dem Rennen um die CL verabschiedet hat.


  • Wenn sich hier abzeichnet, dass wir unter Schmidt sogar die EL-Quali ernsthaft gefährden, ist sicher wieder ein Trainerwechsel angesagt - ein Verpassen des berühmten Minimalziels kann man sich unterm Bayerkreuz nicht erlauben. Es wäre allerdings verdammt wichtig für uns, mal ein wenig personelle Kontinuität reinzubekommen. Von daher hoffe ich, dass der Trainerwechsel *wirklich* erst bei Gefährdung der EL-Plätze erfolgt, und nicht schon, wenn klar wird, dass man sich aus dem Rennen um die CL verabschiedet hat.


    ganz ehrlich, waere ich bevor wir uns mit Alibl-Fussball durch Europaeische Doerfer duempeln, und uns dabei mit englischen Wochen in der naechsten Saison belasten, ein voellig Euroloses 15/16 sogar lieber. Also wenn es schon keine CL werden sollte. Hoere doch schon wieder das Gejammere wenn wir nach Timbuktu fahren muessen, das man kaum Geld verdient und es trotzdem eine schier nicht zu bewaeltigende Belastung fuer den Spielbetrieb in der Liga waere. Damit wuerde man einem eventuell wiedereinkehrenden Rueckrundeneinbruch nur neue Nahrung liefern. Wobei wir fuer ein weites Weiterkommen im EP auch nicht gerade bekannt sind ( 88' ausgenommen).

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Unabhängig von den Einnahmen fände ich ein Jahr in der Euro League gar nicht so verkehrt, vorausgesetzt man wäre in der Lage das Halbfinale oder sogar das Finale zu erreichen. Für den Kopf wäre das sicher gut wenn mab international in der Lage ist sich so weit durchzusetzen. Für die CL reicht es mit dem Kader scheinbar nicht. Entweder es wird mehr investiert oder man sollte kleinere Brötchen backen anstatt sich jedes Jahr live im Free TV abschlachten zu lassen. Aber naja, bin auf das Spiel heute abend sehr gespannt, vielleicht schafft es die Mannschaft ja dieses Jahr ein anderes Gesicht zu zeigen. Gegen große Mannschaften wie z.B. in München hat mir das diese Saison schon gut gefallen. Hoffe Roger findet die richtigen Worte heute abend! Auf geht's! :bayerapplaus

  • @mrnino1904- Genau dieses HF oder F in der EL ist der Knackpunkt. Im Februar/Maerz scheinen mir fuer Bayer die zwei Monate zu sein, wo man sich am schwersten fuer irgendetwas motivieren kann. Am wenigsten wenn engl. Wochen anstehen, und es ein KO Wettbewerb ist. Das muss keine Regel sein, aber entspricht unserem Naturell und basiert auf Erfahrungswerte...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Eigentlich schade, dass die EL nicht mehr den Stellenwert hat, wie früher der ehemalige UEFA-Cup. ... Dadurch dass man die CL so massiv aufgepumpt hat mit Geld und mehr Mannschaften, hat man die kleineren Cup ruiniert :(

  • Eigentlich schade, dass die EL nicht mehr den Stellenwert hat, wie früher der ehemalige UEFA-Cup. ... Dadurch dass man die CL so massiv aufgepumpt hat mit Geld und mehr Mannschaften, hat man die kleineren Cup ruiniert :(


    Sehe ich genauso. Vor Allem verstehe ich nicht warum immer wieder behauptet wird, man würde in der Europa League nur "von Dorf zu Dorf" tingeln.
    Das mag' in der Gruppenphase vielleicht maximal für den Gegner aus Topf 4 gelten, das können in der Tat dann gerne mal Exoten sein (was ich persönlich aber spannender finde als jedes Jahr mit dem Bayer nach Madrid, Lissabon oder London zu reisen).


    Ansonsten sind doch immer wieder sehr attratkive Begegnungen dabei. Allein nur die aktuellen Paarungen aus dem 16-tel Finale anschaut:


    Tottenham - Florenz
    Liverpool - Besiktas
    Celtic - Inter
    ...


  • Dieser Begriff "des Doerfer tingelns" ist allgemein etwas uebespannt, aber eben auf die EL bezogen sehr gelaeufig. Da waere dann noch der Begriff der "goldenen Ananas" oder des "Blumentopf" gewinnens, sehr sinnbildlich fuer die EL. Aber "jedes" Jahr mit bayer nach den von Dir benannten Metropolen zu reisen, verbindet man ja auch mit 90 Prozent der Faelle mit bestenfall "nur" Niederlagen. Kann mir weniger ein Gejammer von Madrilenen vorstellen, wenn sie zweimal hintereinander nach Gelsenkirchen fahren muessen, und der Sieg schon im Vorfeld feststeht.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen