Ich verstehe nicht, warum er einen 20-jährigen den ersten und kiess, der völlig ausser Form ist, den letzten Elfmeter schiessen lassen hat. gerade an die beiden Positionen setzt man seine erfahrensten und nervenstärksten schützen und das waren von den 10 Spielern castro und Rolfes. Machen wir den ersten, steht auf einmal Atlético unter enormen Druck. Dann ist es auch einfacher für die nachfolgenden schützen.
Roger Schmidt
-
-
-
Ist doch völlig wurscht, ob man als erster oder letzter schiesst. Beim Elfmeterschiessen muss du i.d.R. immer treffen. Jeder Fehlschuss ist im Prinzip entscheidend und damit hast du auch an jeder Position Druck.
Schmidt hat den besten Stadardschützen der Liga, und 4 aktuelle oder ehemalige Nationalspieler nominiert. Ich weiss nicht, was man daran kritisieren sollte. Unterm Strich hat es nicht gereicht. Denn wenn man drei mal nicht trifft, gewinnt man solch einen Shoot-out nur selten. Im Nachgang drüber zu fabulieren ob es besser hätte laufen können, wenn jemand an Position 2 und nicht 5 geschossen hätte und ob Spieler X bessere Nerven gehabt hätte ist schlechter Stil und letztendlich auch eine ziemlich sinnlose Spekulation. -
Stimme ich dir vollkommen zu Alex.
Ich bin hier sicher auch einer der letzten, die den Trainer kritisieren. Ich habe aber gestern nicht wirklich verstanden, was Schmidt für eine Taktik ausgegeben hat. Ein Son hat seine gesamte Spielzeit in der Mitte verbracht. Als hätte man ihm verboten das Flügelspiel voranzutreiben. Einen Rolfes, der in bestechender Form ist, auf der Bank zu lassen, fand ich auch zumindest fragwürdig. Der hat in seiner (wenn auch kurzen) Spielzeit gestern, 75% seiner Zweikämpfe gewonnen.
Generell hat es mich etwas enttäuscht, dass unser Offensivspiel nicht existent war. Ich kann mich lediglich an 2 "gefährliche" Situationen erinnern. Der starke Pass von Gonzo auf Wendell in den 16er sowie den Schuss von Rolfes. Selbst diese beiden Bälle haben es nicht aufs Tor geschafft. 1 Tor und Madrid wäre am Boden gewesen. Man muss nämlich auch mal festhalten, dass die mit Nichten ein Feuerwerk abgebrannt haben. Aus dem Spiel war das wenig bis gar nix. Die gefährlichen Situationen von Atletico resultierten alle aus Standards.
-
Ist doch völlig wurscht, ob man als erster oder letzter schiesst. Beim Elfmeterschiessen muss du i.d.R. immer treffen. Jeder Fehlschuss ist im Prinzip entscheidend und damit hast du auch an jeder Position Druck.
Schmidt hat den besten Stadardschützen der Liga, und 4 aktuelle oder ehemalige Nationalspieler nominiert. Ich weiss nicht, was man daran kritisieren sollte. Unterm Strich hat es nicht gereicht. Denn wenn man drei mal nicht trifft, gewinnt man solch einen Shoot-out nur selten. Im Nachgang drüber zu fabulieren ob es besser hätte laufen können, wenn jemand an Position 2 und nicht 5 geschossen hätte und ob Spieler X bessere Nerven gehabt hätte ist schlechter Stil und letztendlich auch eine ziemlich sinnlose Spekulation.Angeblich Europas Die Reihenfolge spielt schon eine Rolle, aber wer weiß schon was Çalhanoğlu dem Trainer gesagt hat. Vielleicht hat er sich super sicher gefühlt.
Aber wir haben das 1/8-finale nicht gestern vergeigt. Hätten wir ein oder gar zwei der sehr guten Konter am Ende des Hinspiel gemacht, wären wir mit nem 2:0 nach Madrid geflogen. Wir hatten im Hinspiel die Chance. Die haben wir nicht genutzt. Wie sagte Simone, wir haben sie am Leben gelassen.
-
Aber wir haben das 1/8-finale nicht gestern vergeigt. Hätten wir ein oder gar zwei der sehr guten Konter am Ende des Hinspiel gemacht, wären wir mit nem 2:0 nach Madrid geflogen. Wir hatten im Hinspiel die Chance. Die haben wir nicht genutzt. Wie sagte Simone, wir haben sie am Leben gelassen.
Ja, das trifft es sehr gut. Ich habe verstanden, dass man im Hinspiel in den letzten 10 Minuten auf Sicherheit gespielt hat. War auch vollkommen richtig kein Gegentor kassieren zu wollen. Problem ist nur, dass ab der 80. schon minestens 2:0 hätte stehen müssen.
Hab es beim Heimspiel schon im Stadion gesagt. Das Hinspiel könnte uns im Nachhinein noch sehr ärgern. Trotz der überragenden Leistung. -
Negativ könnte man meinen Stöger hätte gestern am Spielfeldrand gestanden und ins ZDF Mikro was von peinlicher Art Fußball zu spielen daher geredet über Schmidt.
Positiv können wir sagen war die Vorgabe kein Tor bekommen und versuchen irgendwie vorne eines zu machen. Das ging nur halb auf. Unglücklich aber halt leider dann doch eines gefressen. Nach vorne war es zu wenig und wer vorne keines macht kommt nun einmal kaum weiter.
Hätten wir eines gemacht wäre die Hütte da sofort ruhig gewesen. Aber leider wollten wir keines wirklich machen. Selbst beim 11er Schießen wollten uns nur zwei gelingen.
Die Defensive Grundordnung als Team wa jedoch ok und selbst bei der schweren gelben Belastung der IVer oder später auch der AVs und 6er blieben die Spieler cool und machten kein Foul welches Gelb Rot bedeutet hätte. Nach vorne fehlt uns jedoch Durchschlagskraft. Da müssen wir schon nachlegen. Ein Kampl hätte uns ja gut zu Gesicht gestanden. Schade, das wir den nicht hatten.
Also muss im Sommer ein weiterer Spieler für die Offensive her. Einer der schon gezeigt hat das er was kann. Da wir ca. 30 Millionen UEFA + 5 Millionen von der DFL bekommen im Sommer haben wir doch Kleingeld für einen aus Hoffenheim über oder? Ich glaub der passt auch zu diesem Coach.
-
Schmidt hat den besten Stadardschützen der Liga, und 4 aktuelle oder ehemalige Nationalspieler nominiert. Ich weiss nicht, was man daran kritisieren sollte. Unterm Strich hat es nicht gereicht. Denn wenn man drei mal nicht trifft, gewinnt man solch einen Shoot-out nur selten. Im Nachgang drüber zu fabulieren ob es besser hätte laufen können, wenn jemand an Position 2 und nicht 5 geschossen hätte und ob Spieler X bessere Nerven gehabt hätte ist schlechter Stil und letztendlich auch eine ziemlich sinnlose Spekulation.So ein Quark. Das ist alles andere als egal. Elfmeterschiessen hat nichts mit Schusstechnik zu tun. Da geht es in erster Linie um Nervenstärke. Und gerade der erste und letzte Elfmeter sind entscheidend. Beim ersten geht es darum, den anderen Schützen ein wenig den Weg zu ebnen und wie wichtig der letzte ist, muss ich glaube ich nicht erklären. Selber schon mal ein einem Elfmeterschiessen angetreten? Da flattern sogar in der Kreisliga die Nerven. Das ganze muss wesentlich extremer in einem CL-Achtelfinale, ausgerechnet in so einem Hexenkessel, sein.
Und dann ist es einfach nicht clever, zwei Spieler dahin zu stellen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht gerade nervenstark sind. Ich möchte hier auch überhaupt nicht nachtreten. What's done is done. Ich war lediglich verwundert über die Reihenfolge. Und Kritik darf noch sein
-
Dieses unglückliche Ausscheiden kann man dem Trainer nicht vorwerfen. Ich würde eher sagen, diese beiden Spiele haben gezeigt, dass der Trainer die Mannschaft erreicht und (zumindest im ersten Spiel) taktisch sehr gut einstellen kann.
Die Nominierung der Elferschützen war m.E. OK. Calhanoglu hätte ich auch nominiert, dass der so überheblich schießt ist mir immer noch unverständlich. Toprak ist einer unserer Erfahrensten, denn kann man zumindest schießen lassen. Nur bei Kießling hatte ich schon vor seinem Schuss ein absolut ungutes Gefühl - aber angeblich haben ja die anderen möglichen Schützen abgewunken.
Die Mannschaft hat Alles gegeben. Der Trainer erreicht sie derzeit. Natürlich ist es jetzt wichtig, auf Schalke zu bestehen und in der Buli unter die ersten vier zu kommen. Und Bayern sollten wir noch zwei heiße Fights liefern. Momentan spricht (fast) Alles für den Trainer. Aber Fußball ist ein schnellebiges Geschäft und das kann in wenigen Monaten anders aussehen.
-
Finde ich interessant, nach der Siegesserie der letzten Wochen nun den vollkommen marginalen Punkt der Elfmeterschützensortierung rauszupicken, um den Trainer zu kritisieren. Wenn überhaupt, so könnte man unser Offensivspiel am gestrigen Abend kritisieren, aber, ehrlich, `s war Bayer Leverkusen in einem Entscheidungsspiel im CL-Achtelfinale, da hatten wir in der Vergangenheit ganz andere Klöpse zu verdauen. Natürlich sind den Spielern wieder mal die Nerven durchgegangen. Aber, immerhin, nicht so schlimm wie in vergangenen Jahren.
Schmidt etabliert sich hier momentan gut. Sieg gegen Schalke, und alles ist ganz wunderbar, vor allem, wenn man den bescheidenen Rückrundenstart bedenkt: dann hätte hier ENDLICH mal ein Trainer das Wunder vollbracht, den obligatorischen leverkusener Rückrunden-Absturz aufzuhalten... und zwar vor der sonst üblichen Krise und Trainerentlassung...
-
Ich finde es schwer nach so einem Spiel den Trainer zu kritisieren. Auch mit einem Mourinho hätten wir wahrscheinlich keine bessere Leistung gebracht, irgendwas fehlt einfach bei uns. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Schmidt etwas agressiver an der Seitenlinie agiert und dem schmierigen Argentinier etwas Paroli bietet. Die Angst war ihm quasi ins Gesicht geschrieben.
-
-
Ich rechne Schmidt groß an, dass er die Truppe so eingestellt hat, dass sie im Hexenkessel + irren Trainer nicht Muffensausen hatten und untergegangen sind.
Das Spiel hatte eher Bolzplatz/Kreisliganiveau. Drmic und Bellarrabi waren Totalausfälle und Kiessling hat seit dem Phantomtor ne Psychomacke. Wer sollte da gestern die Tore schiessen?
Für die bekloppten Elfer von Hakan und Toprak kann Schmidt nix. -
Wir haben gestern unsere spielerischen Mittel nicht hinreichend einbringen können. Ich bin dennoch zufrieden mit der Entwicklung unter Schmidt.
OT So ein vor sich hinrotzender, cholerischer Primat in der coaching zone wie Simone ..für unsere AG wohl sowas wie die Ankunft des Leibhaftigen aufm Fußballplatz.
-
Wenn er es jetzt noch hinbekommt, dass die Offensive mehr aus ihren Möglichkeiten macht, sind wir kaum zu schlagen.
-
Ich bin auch relativ optimistisch für die Zukunft.
Aktuell spielen wir defensiv kontrollierter als noch zu Beginn der Saison und fahren so die nötigen Punkte ein. In der CL war auch eine klare Leistungsexplosion im Vergleich zu den vergangenen Jahren zu sehen.
Wir wollen mit Roger etwas langfristiges aufbauen und da hat man diese Saison schon als eine Art Übergangsjahr angesehen. Aktuell stehen wir gut da und können aus eigener Kraft alle Ziele erreichen. Gewinnen wir auf Schalke, halten wir sie dauerhaft auf Abstand. Und wenn ich unser Restprogramm mit dem von Gladbach vergleiche, dann ist ein 3. Platz auch nicht unmöglich. Von daher kann man mit der Entwicklung sehr zufrieden sein.Was das gestrige Spiel betrifft. Natürlich kann man die Offensive und die 11er Auswahl kritisieren. Allerdings bin ich der Meinung, müssen die Spieler selbst wissen, was sie da machen beim 11er. Da kann keiner von außen reinquatschen und bestimmen. Was unsere Offensivleistung angeht, da darf man auch den Gegner nicht außen vor lassen. Altético war einfach viel besser auf uns eingestellt, als noch im Hinspiel. Als Beispiel bringe ich da mal Bellarabi. Gestern wurde er auch konsequent gedoppelt, teilweise wurde er sogar von 3 Spielern attackiert. Im Hinspiel war das so gut wie nie der Fall. Von daher war die Voraussetzung schon eine andere. Ich denke schon, dass Simeon uns unterschätzt hat in der BayArena und diesen Fehler gestern nicht noch einmal machen wollte.
-
Es gab vor einigen Wochen wo er unter massivem Druck stand wohl ein Umdenken, einen Sprung in seiner Entwicklung, in seiner Auffassung. Seit dem ist er nicht nur Erfolgreicher sondern auch ruhiger. Die Leistung nicht nur heute ist sehr gut. Es ist nicht immer das Team sondern auch immer der Coach der das ermöglicht.
Daher Hut ab Herr Schmidt. Das Team spielt anders, es spielt besser, es spielt Erfolgreicher.
-
Seine Aufstellung und Einwechslungen (vorallem der Doppelwechsel zur HZ) waren sehr gut. Die Jungs waren heute richtig heiss und unser Pressing hat wieder sehr gut funktioniert. Weiter so!
-
Sehr überzeugend
-
1. Er hat es drauf.
2. Gottseidank sind nun die ganzen Experten hier erstmal ruhig. Irgendwo hier ab Seite 100 ist die Realsatire zu begutachten. -
Autsch Sieg, da werden wir von Borni und seine Freunde nichts hören, den sie bleiben in ihren Löchern.
-
Er ist einfach der Richtige für uns.
-