Roger Schmidt

• Der Wechsel von Castro ist definitiv situationsbedingt. Spielt in der Form seines Lebens, auslaufender Vertrag und in Dortmund haben auch noch nie soviele DM/ZMs den Verein verlassen, weshalb der Bedarf/Interesse an Castro im Vergleich zu den vorherigen Spielzeiten aktuell sehr hoch ist. Schmidt hätte Ihn auch gerne im Verein behalten.

Bei Rolfes kam die Entscheidung eigentlich sehr früh und hat sich schnell und konsequent dazu entschlossen. Rudi wollte Ihn zwar noch überreden, aber da ging überhaupt nichts. Ich vermute, dass er da schon alles durchgeplant hatte, wie sein Leben nach der Karriere stattfinden soll.

Ansonsten hat sich die sportliche Situation schon etwas geändert, da der Konkurrenzkampf sehr ausgeprägt war. Auch bedingt, da wir kaum vom Verletzungspech in den entscheidenden Spielen betroffen waren (abgesehen vom Saisonfinale)

Reinartz konnte sich halt nicht bei seiner Konkurrenz (Rolfes, Bender, Castro) durchsetzen. Rolfes und Castro warn selten über die ganz Saision hinweg so stark. Hier könnte höchstens der Transfer mit Ramalho ne Rolle spielen, der bestimmt auf den Rat von Schmidt zu Stande gekommen ist. (Müsste hier nochmal nachschauen, welches Ereignis Transfer Ramalho / Verkündung Reinartz verlängert nicht den Vertrag zuerst in den Medien verkündet worden ist).

Donati scheint wahrscheinlich auch am Absprung zu sein.

Drmic ist womöglich unter Schmidt der große Verlierer, da er über seine Backup / Joker kaum hinauskommt und aktuell das volle Vertrauen 100% bei Kießling liegt. Bei Son/Bellarabi/Brandt hatte er kaum eine Chance auf den Flügeln und die kreative Rolle des 2. Stürmers konnte er mit Kießling leider auch nicht gut ausfüllen.

Für mich ist das ne Konsequenz, dass der Fußball in Leverkusen dank Schmidt viel anspruchsvoller wurde. Die Spieler müssen jetzt viel mehr laufen/sprinten, taktisch viel intensiver zusammenarbeiten, damit das kollektive Pressing funktioniert.

• @ Tapeworm:

Wie ich darauf komme: Wir haben einen neuen Trainer und eine Menge Abgänge. So einfach. Vielleicht haben wir wegen ihm bald auch eine Menge Zugänge, wer weiß?

Ich sehe das jetzt erstmal positiv und behaupte, dass sich dank ihm die Spreu vom Weizen trennt. Ob das stimmt, werden wir nächste Saison sehen.

• Ich findes es gut, das Roger Schmidt bis 2019 verlängert hat. Klar muss man ihn jetzt die Spreu vom Weizen aussortieren lassen. Wir müssen die Mannschaft so zusammenstellen, wie es der Trainer gerne hätte. Endlich haben wir mal einen Trainer mit einem klaren System. Er hat für mich auch das Potenzial mal ne ganz große Mannschaft trainieren zu können. Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass er langfrisitig verlängert hat.
    Vieleicht bis 2019 bei uns und dann Bundes Roger

• Sehe keine Schuld beim Trainer, finde es aber auch etwas schade, dass Schmidt so viele neue Leute integrieren und mit einem nochmals umgekrempelten Kader arbeiten muss. Hätte es wirklich schön empfunden, dass er nach einer tollen 1. Saison sein Kader weitestgehend gleich bliebe und nur punktuell verändert würde. Jetzt muss er wieder einige neue Leute in seinen Spielstil integrieren und zudem müssen diese auch einschlagen.

• @ Tapeworm:

Wie ich darauf komme: Wir haben einen neuen Trainer und eine Menge Abgänge. So einfach. Vielleicht haben wir wegen ihm bald auch eine Menge Zugänge, wer weiß?

Ich sehe das jetzt erstmal positiv und behaupte, dass sich dank ihm die Spreu vom Weizen trennt. Ob das stimmt, werden wir nächste Saison sehen.

Naja, so "dramatisch" bzw "personenbezogen" sehe ich das noch nicht. Weswegen sich bei mir diese Frage erst gar nicht aufdrängt. Aktuell haben wir (wenn ich es richtig zusammenbekomme) 5 Abgänge und 3 Neuzugänge. Wie ich finde ein "normaler Schnitt". Von den 5 Abgängen sind zwei völlig vom Trainer unabhängig (Rolfes und Spahic). Einer fand in der letzten Saison gar nicht statt und wollte letzten Sommer schon den Verein verlassen, Wollscheid. Blieben also "nur" Castro und Reinartz übrig, wobei auch da (wohl) andere Kriterien eine Rolle gespielt haben, als die Position "Trainer". Donati und Drimic lasse ich mal außen vor, da da noch nichts offiziell ist.

Das Schmidt jetzt natürlich sich "seinen" Kader zusammenschustert (möchte) ist auch normal, wenn man A) ihn lässt und B) finanziell auch ermöglicht. Das wird Tuchel in Dortmund machen, das macht Zorniger in Stuttgart. Nichts neues eigentlich, obligatorischer Fußballbusiness.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich sehe es positiv, dass er jetzt seinen Kader langfristig zusammenbauen kann. Können wir nur von profitieren.

Da ist was dran, ich kann aber auch die andere Seite mit dem Wunsch nach einer "endlich mal NICHT Übergangssaison" verstehen. Bei dem Umbruch im Team schreit es ja geradezu nach einer weiteren "Findungssaison".

• Mit dem vielleicht entscheidenden Unterschied, dass sich vor der abgelaufenen Saison alle auf neuen Trainer und Philosophie einstellen mussten.
    Nun wird das nur die neu hinzukommenden Kicker betreffen. Und, wenn er diese mit auswählen darf, sie also potenziell als geeignet gelten dürften, ist das nicht unbedingt als Umbruch zu sehen.
    M.E. eher schon ein guter Schritt vorwärts.

• Also einen Umbruch kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Das wäre so, wenn uns Bender, Leno und Bellarabi verlassen würden, aber die Lage ist da ja doch etwas anders. Rolfes und vor allem Reinartz waren in dieser Saison meist nur Ergänzungsspieler. Gonzo ist somit der einzige richtige Leistungsträger, der uns verlässt. Das ist war schade, aber bei einer Ablöse von 11 Mio hätten vor gar nicht langer Zeit die Meisten ihn wohl persönlich mit der Schubkarre zu seinem neuen Verein gebracht. Mit dem Geld können wir zudem definitiv für Ersatz sorgen. Insgesamt sehe ich diese Transferphase als große Chance und einen Schritt nach vorne, da Roger dieses Mal seine persönliche Wünsche miteinbringen kann. Letztes Jahr waren die meisten Transfers ja schon durch, als seine Verpflichtung durch war. Zudem kennt der Rest des Kaders ja auch schon sein System und bis auf Gonzo (und gewissermaßen Emir) bleiben die großen Stützen dabei.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Also einen Umbruch kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Das wäre so, wenn uns Bender, Leno und Bellarabi verlassen würden, aber die Lage ist da ja doch etwas anders. Rolfes und vor allem Reinartz waren in dieser Saison meist nur Ergänzungsspieler. Gonzo ist somit der einzige richtige Leistungsträger, der uns verlässt. Das ist war schade, aber bei einer Ablöse von 11 Mio hätten vor gar nicht langer Zeit die Meisten ihn wohl persönlich mit der Schubkarre zu seinem neuen Verein gebracht. Mit dem Geld können wir zudem definitiv für Ersatz sorgen. Insgesamt sehe ich diese Transferphase als große Chance und einen Schritt nach vorne, da Roger dieses Mal seine persönliche Wünsche miteinbringen kann. Letztes Jahr waren die meisten Transfers ja schon durch, als seine Verpflichtung durch war. Zudem kennt der Rest des Kaders ja auch schon sein System und bis auf Gonzo (und gewissermaßen Emir) bleiben die großen Stützen dabei.

Seh ich auch genauso. Die schnellste Offensive (nach Pepp) wird immer noch hier spielen :D Wir müssen eigentlich nur schauen, dass wir unsere Rießen Lücke in der IV stopfen. Aber dafür sollte mehr als genug Geld vorliegen. Ein Abgang von Leno würde mir mehr Kopfschmerzen verbreiten, da er mit seinen Glanzparaden der Rückhalt für unsere IV's war.

Freu mich auf die Transferphase :)

• Rolfes und vor allem Reinartz waren in dieser Saison meist nur Ergänzungsspieler.

Naja, der Simon Rolfes war immerhin Kapitän dieser Mannschaft und kam auf 33 Einsätze. Ein merkwürdiger Ergänzungsspieler... :wacko:

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Er stand in der Bundesliga von möglichen 3060 Minuten nur 1235 auf dem Platz - das ist nicht einmal die Hälfte. Rechnet man die aufgrund des Snydesmosebandrisses verpassten Spiele raus, kommt er auf 1235 von 2250 Minuten - selbst das ist gerade einmal knapp über die Hälfte. Mit diesem Wert ist er (knapp vor Brandt) der Spieler mit den dreizehntmeisten Einsatzzeiten bei uns und da eben immer nur 11 spielen können, somit "nur" Ergänzungsspieler. Zum Vergleich: Castro, ebenso mehrere Wochen verletzt, kommt mit sogar zwei Einsätzen weniger auf 1783 Minuten. Lars Bender kommt mit zwei Einsätzen mehr als Rolfes auf imposante 2018 Minuten.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

• Die Saison besteht doch nicht nur aus der Bundesliga. Rechne doch mal die gesamten Einsatzzeiten zusammen, also mit CL, CL-Quali und DFB-Pokal auf die gesamte Mannschaft übertragen. Hat er dann immer noch die dreizehntmeisten Einsätze? Ich komme da - minutenberechnend - auf 1861.
    Was kommt bei dir raus?

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Die Saison besteht doch nicht nur aus der Bundesliga. Rechne doch mal die gesamten Einsatzzeiten zusammen, also mit CL, CL-Quali und DFB-Pokal auf die gesamte Mannschaft übertragen. Hat er dann immer noch die dreizehntmeisten Einsätze? Ich komme da - minutenberechnend - auf 1861.
    Was kommt bei dir raus?

Kurz und knapp: Ja, hat er. :D

Vor ihm sind: 1. Leno 2. Toprak 3.Jedvaj 4. Spahic 5. Wendell 6. Hilbert 7. Bender 8. Calhanoglu 9. Castro 10. Son 11. Kießling 12. Bellarabi

Spielminuten Bayer 04 2014/2015

Champions League schaut ja noch bescheidener aus:Mit 164 Minuten in acht Spielen (samt einer Verlängerung) ist er da auf Platz 16 teamintern. Beim DFB-Pokal kommt er immerhin auf den 9. Rang. Nichts gegen Simon, hat hier ein gutes letztes Jahr gespielt - aber er war eben eher Ergänzungsspieler. Die Stammspieler auf der Position waren klar Bender und Castro.

2 Mal editiert, zuletzt von Sami4 ()

• Nächste Rechenaufgabe: Wieviele Punkte mehr oder weniger haben wir in der Endabrechnung, wenn man alle seine Aktionen - es sind ja lediglich die eines Ergänzungsspielers - von unseren Spielen abzieht? Und los!

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Hab mich auf Lanzarote mit einem Kellner unterhalten der Atletico-Fan ist. Der wollte wissen wo ich und meine Frau herkommen. Als ich meinte zwar aus Stuttgart zu kommen, aber mein herz an Bayer Leverkusen haenge, meinte er nur "Ohh dieser Rotjer Smid" und drehte dabei mit den Augen. Betrachtete dies als Kompliment, weil sich dieses Trainerduell auch auf der Gegenseite wohl so nachhaltig festgesetzt haben muss. Auch so war er, eventuell nur um nett zu sein, voll des Lobes fuer unseren Bayer.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ja ist zwar kein Umbruch aber mit Castro und Spahic verlassen uns die beiden besten Spieler der Saison. Beide waren Säulen auf sehr wichtigen Positionen und haben für Stabilität gesorgt, fast schon auf einem Level wie der Abgang von Ze und Ballack damals.
    Um die beiden Abgänge gleichwertig zu kompensieren müsste man ordentlich Kohle in die Hand nehmen und dann müssten die Spieler auch hierhin kommen wollen. Ich vertraue der Geschäftsführung aber es wird eine verdammt schwere Mamutsaufgabe.