Wäre auf jeden Fall schön, wenn er im nächsten Spiel die stärkste Elf von Beginn an aufstellen würde.
Roger Schmidt
-
-
-
Wäre auf jeden Fall schön, wenn er im nächsten Spiel die stärkste Elf von Beginn an aufstellen würde.
Ich vermute mal das denkt er sich auch. Verstehen kann ich zum Beispiel den Einsatz von Son wie die meisten hier nicht
-
Woher soll Schmidt wissen, was BigB für die beste Aufstellung hält? Auf Sons Torriecher verzichtet man nicht gern.
-
Woher soll Schmidt wissen, was BigB für die beste Aufstellung hält? Auf Sons Torriecher verzichtet man nicht gern.
Die meisten hätten Son nicht in der Startformation gesehen. Torriecher ist im Moment nicht zu erkennen
-
Torriecher ist im Moment nicht zu erkennen
Und genau dann trifft er in der Regel. -
Und genau dann trifft er in der Regel.Dann hat vielleicht die Menopause schon begonnen
-
"Das spricht aber nicht gegen die Bank. Er kann auch mal von dieser kommen und diesen einbringen.
Ohne ihn ging fast im Minuten Takt etwas über Rechts.
Auch kreuzten Bella und Mehdi sehr gut.Ohne LG wäre er schon lange auf der Bank.
Ich sehe Aktuell keine Entwicklung, leider. -
Das Son-Thema mal kurz ausser acht. Schmidt lässt heute erneut ein komplettes "Drauf" spielen. Vor allem in Hälfte 2. Wenn das gut geht,und wir ein oder 2 Tore machen, muss man gratulieren - aber in einem derart wichtigen Spiel die Jungs so derart unnötig in die Kontersituation zu schicken, meine Güte.
Das muss Schmidt auf seine kappe nehmen. Ich hätte mir da doch etwas mehr Weitsicht in Anbetracht der Chancen auf das Rückspiel erhofft.
Lazio war ab der 60.Minute nicht fähig,ein Spiel aufzuziehen -insofern Respekt Bayer,Schmidt----- aber dann muss man taktisch denken. Und es denen nicht leichter machen,.indem man Räume anbietet. das tor war nicht die einzige haarige Situation.
Uns fehlte aber erneut die letzte Gradlinigkeit und Konzentration, gerade in den letzten 15 Minuten.
man muss kein prohhet sein-das wird superschwer, und Konter werden auch in der Bayarena genügend zu sehen sein.
-
Ich sehe keine Weiterentwicklung.
Die Spieler verausgaben sich in einem Abnutzungskampf, erobern mit hohem Risiko und extrem hoher Laufbereitschaft viele Bälle, um sie anschließend im hektischen Klein/Klein oder im übertriebenen Dribbling sofort wieder zu verlieren.
Die Passquote ist unterirdisch und die Zahl der wirklich gefährlichen Torabschlüsse überschaubar.
-
Ich liebe W11! Erste Niederlage und direkt wird gemotzt. Und das gegen Lazio Rom im insgesamt 3 Pflichtspiel (2. ernstahftes).
Mal gucken wie lange es dauert bis die ersten wieder Lewandowski fordern ....
-
-
Das Son-Thema mal kurz ausser acht. Schmidt lässt heute erneut ein komplettes "Drauf" spielen. Vor allem in Hälfte 2. Wenn das gut geht,und wir ein oder 2 Tore machen, muss man gratulieren - aber in einem derart wichtigen Spiel die Jungs so derart unnötig in die Kontersituation zu schicken, meine Güte.
Das muss Schmidt auf seine kappe nehmen. Ich hätte mir da doch etwas mehr Weitsicht in Anbetracht der Chancen auf das Rückspiel erhofft.
Lazio war ab der 60.Minute nicht fähig,ein Spiel aufzuziehen -insofern Respekt Bayer,Schmidt----- aber dann muss man taktisch denken. Und es denen nicht leichter machen,.indem man Räume anbietet. das tor war nicht die einzige haarige Situation.
Uns fehlte aber erneut die letzte Gradlinigkeit und Konzentration, gerade in den letzten 15 Minuten.
man muss kein prohhet sein-das wird superschwer, und Konter werden auch in der Bayarena genügend zu sehen sein.
Für mich hat er alles richtig gemacht. Wir warn in der 2. HZ die bessere Mannschaft, wir mussten unbedingt ein Auswärtstor schießen.
Die Ansprache in der HZ hat sehr gefruchtet. Das einzige was gefehlt hat, war einfach der direkte Zug zum Tor bzw. mehr Schüsse wie Bender u. Bellarabi aus der 1. HZ.
War halt ne enge Kiste, aber Lazio hatte auch Heimvorteil, wo die Fans sich alles erlauben konnten.Wäre das Spiel 0:0 ausgegangen, hätten Sie hier alle beschwert "Wie kann man nur Auswärts nicht nach vorne spielen, 0:0 ist viel zu gefährlich".
Eine Di Matteo-Spielweise möchte ich hier nicht sehen. -
Kämpferisch sehr starke Leistung, spielerisch die zweite Hälfte dominiert.
Auch in der entscheidenden Szene kein "Räume angeboten", sonder ein Abstimmungsproblem (Bender(Papa) offenbart.
Insofern, abgesehen von der Aufstellung von "Hoing", alles richtig gemacht. -
Insofern, abgesehen von der Aufstellung von "Hoing", alles richtig gemacht.Naja, das kann man nicht unbedingt vorher wissen. Interessant ist jetzt, ob er weiter auf Son setzt oder ihn im Rückspiel (und/oder gegen Hannover) auf der Bank lässt.
Was ich allerdings nicht verstanden habe ist die Einwechslung von Kruse. Hat leider nur Zeit gekostet. Oder war Kießling angeschlagen?
-
Für mich hat er alles richtig gemacht. Wir warn in der 2. HZ die bessere Mannschaft, wir mussten unbedingt ein Auswärtstor schießen.
Die Ansprache in der HZ hat sehr gefruchtet. Das einzige was gefehlt hat, war einfach der direkte Zug zum Tor bzw. mehr Schüsse wie Bender u. Bellarabi aus der 1. HZ.
War halt ne enge Kiste, aber Lazio hatte auch Heimvorteil, wo die Fans sich alles erlauben konnten.Wäre das Spiel 0:0 ausgegangen, hätten Sie hier alle beschwert "Wie kann man nur Auswärts nicht nach vorne spielen, 0:0 ist viel zu gefährlich".
Eine Di Matteo-Spielweise möchte ich hier nicht sehen.
in erster Linie geht es NICHT darum, ein Auswärtstor zu erzielen, sondern das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Oder ?Du lässt die Mannschaft also nach vorne rennen, "Hauptsache ein oder 2 Tore, und hinten kassierst du vier ?"
Natürlich ist es wichtig, auf ein Auswärtstor zu gehen, aber doch nicht um jeden Preis.
0:0 ist VIEL besser als dieses 0:1. Und Lazio war an diesem Punkt ab der 60 Minute, das da nicht mehr so viel zu gehen schien ausser Defensiv und Konter.
Und das -also unsere taktische Marschroute (sogar mit den Aussenverteidigern immer schön nach vorne) hat denen ab da voll in die Karten gespielt. Für mich darf ein Trainer das erkennen, und muss das auch so spielen lassen.In aller Regel läuft es so, das wenn 2 relativ gleichstarke Mannschaften spielen,derjenige gewinnt,der mehr Konter in gebotenen Räumen spielen kann. Wir liefen oft gegen eine kompakte Abwehr, die Römer konnten schnell in unsere Schnittstellen stossen, und hatten deshalb mehr gute Torchancen als wir.
aber Roger will das genauso spielen,genau mit dem Risiko. siehe Rolfes gespräch gestern - dann muss er das auf seine Kappe nehmen.
Für sein System fehlt mir dann aber die gradlinigere Spielweise zum Tor, schnell in Schussposition kommen und den Abschluss suchen.
Gegen schlechtere Teams(Hoffenheim ist das alles praktikabel, gegen die besseren werden wir uns so sehr schwer tun,wenn wir nicht zügig in Führung gehen.Jede Wette !! fg
-
in erster Linie geht es NICHT darum, ein Auswärtstor zu erzielen, sondern das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Oder ?
Du lässt die Mannschaft also nach vorne rennen, "Hauptsache ein oder 2 Tore, und hinten kassierst du vier ?"
Natürlich ist es wichtig, auf ein Auswärtstor zu gehen, aber doch nicht um jeden Preis.
0:0 ist VIEL besser als dieses 0:1. Und Lazio war an diesem Punkt ab der 60 Minute, das da nicht mehr so viel zu gehen schien ausser Defensiv und Konter.
Und das -also unsere taktische Marschroute (sogar mit den Aussenverteidigern immer schön nach vorne) hat denen ab da voll in die Karten gespielt. Für mich darf ein Trainer das erkennen, und muss das auch so spielen lassen.In aller Regel läuft es so, das wenn 2 relativ gleichstarke Mannschaften spielen,derjenige gewinnt,der mehr Konter in gebotenen Räumen spielen kann. Wir liefen oft gegen eine kompakte Abwehr, die Römer konnten schnell in unsere Schnittstellen stossen, und hatten deshalb mehr gute Torchancen als wir.
aber Roger will das genauso spielen,genau mit dem Risiko. siehe Rolfes gespräch gestern - dann muss er das auf seine Kappe nehmen.
Für sein System fehlt mir dann aber die gradlinigere Spielweise zum Tor, schnell in Schussposition kommen und den Abschluss suchen.
Gegen schlechtere Teams(Hoffenheim ist das alles praktikabel, gegen die besseren werden wir uns so sehr schwer tun,wenn wir nicht zügig in Führung gehen.Jede Wette !! fg
Ich behaupte mal, dass du dann das System nicht ganz verstanden hast. Rogers Konzept ist es doch gerade durch das starke, sehr hohe Pressing die Defensive zu stabilisieren. Gerade in der zweiten Hälfte hat das fast perfekt geklappt. Wenn Ball und Gegner in der gegnerischen Hälfte bleiben, kann er kein Tor schießen. Das ist die Annahme auf der das System basiert, das wir seit nunmehr einem Jahr spielen. Wir provozieren Fehler des Gegners im Aufbauspiel und ersticken dadurch Angriffe im Keim und erhalten den Ball in einer für den Gegner gefährlichen Situation. Natürlich muss dafür das Pressing funktionieren, aber ich behaupte, dass genau das in der zweiten Halbzeit der Fall war: Lazio kam vielleicht drei mal gefährlich aufs Tor und mindestens zwei Szenen waren lediglich individuelle Fehler (Fehlpass Tah, Stoppfehler Papa).
Der Erfolg gibt ihm Recht: in der letzten Rückrunde haben wir doch nicht deshalb so wenige Gegentore bekommen, weil Schmidt das System umgestellt hat, sondern weil das Pressing besser funktioniert hat als noch zu Beginn der Saison, weil es kompakter von der ganzen Mannschaft ausgeübt wurde. Das heißt, das von dir kritisierte "Drauf" verhindert Gegentore, bedeutet also eine Stärkung der Defensive. Zum Vergleich: in der Spielzeit unter Hyypiä, als wir so abwartend und defensiv gespielt haben wie lange nicht, haben wir mehr Tore kassiert.
Und auch in der Torszene hat das gut funktioniert: wir drängen den Lazio-Spieler an die Außenlinie, wo dieser nur einen unkontrollierten Ball nach vorne spielen kann. Für uns eigentlich ideal - wenn Papa den Ball annimmt oder Bender überlässt. Das ist leider nicht passiert, ärgerlich, aber eben kein Fehler des Systems.
Du kannst Schmidt ja gerne kritisieren - wir haben verloren, irgendwas wird er dann wohl auch falsch gemacht haben - aber dann doch bitte auf Grundlage eines Verständnisses unseres Systems. Kritisieren kann man zum Beispiel, dass die Chancenqualität der Römer höher war als die unsere. Aber auch das nimmt Schmidt in Kauf, weil wir uns ja mehr Chancen erspielen, wenn auch aus ungünstigerer Position - dann muss nur mal eine sitzen.
-
Wir haben kein System sondern nur ein temporäres IV-Problem.
Papa kommt aus der Verletzung und Tah ist in der Ausbildung. -
Wir haben kein System sondern nur ein temporäres IV-Problem.
Papa kommt aus der Verletzung und Tah ist in der Ausbildung.Völliger Unsinn. Bei einer Niederlage, egal wie diese zustande gekommen ist, muss prinzipiell die Trainer- und Systemfrage gestellt werden.
-
Zumindest auf W11.
-
Völliger Unsinn. Bei einer Niederlage, egal wie diese zustande gekommen ist, muss prinzipiell die Trainer- und Systemfrage gestellt werden.
Fast wäre ich drauf reingefallen, aber auch nur fast -
Das 0:1 war fast eine Kopie wie beim 0:1 gegen Hoffenheim. In der letzten Saison gab es in solchen Spielen die eine oder zwei solchen Szenen für den Gegner pro Spiel auch. Nur da war ein Spahic welcher es praktisch immer auf Weltklasse Level schaffte den Gegner den Ball abzugratschen oder abzudrängen.
Das Risiko war gestern vertretbar auf ein Auswärtstor zu gehen. Hätte auch klappen können. Nur die Abschluss Schwäche ist ein starkes Manko.
Im Rückspiel darf praktisch kein Gegentor fallen. Das System muss sehr früh schon beweisen das es mit den neuen jungen klappt.
-