Man soll ja nicht mit Dir diskutieren, weil Du schon seit 1812 Bayer-Fan bist und seit 1866 gebildeter als jeder andere; darum nur der Hinweis, dass es keine Schubserei gab und Schulter nicht Hand ist. Solche Elfmeter werden von Fußballfeinden gepfiffen.
Warum sehen es andere ,man könnte sie "Objektive" nennen, aber anders als du und etliche Bayer-Fans. Es gibt Regeln, und die hat Hilbert gebrochen. Schulter (wenn es die denn war, muss ich nochmal genaue Zeitlupe gucken) gehört beim Fussball im übrigen zur Hand . So war es zumindest bei meiner Schiri-Prüfung um 1970 ich denke, das hat sich nicht geändert. Hilberts beide Hände gehen zum Rücken von Vidal, der in der Luft ist - glasklarer Elfer. Hilbert hat die Hände unten zu lassen. Selbst wenn er den kaum berührt hätte...ist es Quatsch, im Strafraum so hinzugehen.
Die zweite Szene, ob Oberarm oder Schulter, wird eben durch sein seitliches Hochziehen wieder beider Arme dominiert. Falsches Verhalten - weil vergrössern der Körperfläche durch Hand und Arme. Und noch ne Regel, die schon 1970 bestand hatte -- selbst ein "Versuch" ist strafbar ! Ich hab die REgeln nicht erfunden, die haben Fussballer sich aus guten Gründen damals selbst gegeben.
Sicher gibt es Schiris, die FEhler machen, heute eher weniger - die grössten Fehler gegen das Regelwerk machen immer noch Fussballer.
Wird ja alles mittlerweile unter "internationale Härte" abgenickt. Sorry für die Argumentation