Finde nach dem 1:1 hätte man vllt Hakan auf die 6 setzen müssen um etwas mehr Struktur zu bekommen. Ein Kampl ist zu Dynamisch auf der Position gerade wen es darum geht mal Ruhe ins Spiel zu bekommen.
WAT
Finde nach dem 1:1 hätte man vllt Hakan auf die 6 setzen müssen um etwas mehr Struktur zu bekommen. Ein Kampl ist zu Dynamisch auf der Position gerade wen es darum geht mal Ruhe ins Spiel zu bekommen.
WAT
Seh ich bißchen anders. Für mich war er Dreh- und Angelpunkt im gesamten Mittelfeld. Er hat das Spiel fast schon aus der Tiefe so stark aufgezogen, wie man es eigentlich von Aranguiz bei Chile kennt. Bis zum Gegentor hat die gesamte Mannschaft auch sehr fokusiert auf Kombinationen und Ballbesitz gespielt,
so wie man es sich die Wochen davor eigentlich gewünscht hätte . Wurde dann auch mit dem 1:0 belohnt, obwohl Bate schon seine zwei defensiven Vierketten in Position gesetzt hatte.
Das Gegentor aus dem Nichts war dann eher ein mentaler Nackenschlag, der die Mannschaft erstmal verunsichert hat. Da hat einfach eine gute Halbzeitansprache gefehlt, die ja dann später auch gefruchtet hat.
Hakan würde ich in der aktuellen Situation nicht aus dem Sturm ziehen. Der Mann ist aktuell der torgefährlichste Spieler, der in jedem großen Spiel das wichtige Tor macht und mit seiner Schußtechnik auch zielstrebig den Abschluss sucht.
Denke man kann darüber eher nachdenken, wenn wir uns von unserer aktuellen Abschlusschwäche in der Bundesliga verabschiedet haben (z.B. Chicharito, Kies, Bellarabi, Mehmedi treffen wieder häufiger). Hoffe das der Knoten endlich wieder geplatzt ist.
Das heute geht zum größten Teil auf Schmidts Kappe. BVB hat den Matchplan von Bayern kopiert. Immer wieder Seitenverlagerungen und plötzlich stehen wir da in Unterzahl in sehr gefährlichen Räumen. Wie kann man bitte auswärts mehrmals Situationen zulassen, wo 4,5 Gegenspieler auf ein, zwei Verteidiger zulaufen. Trotzdem glaube ich noch an Schmidts System und glaube, dass mit richtigem Pressing diese Seitenverlagerungen unterbunden werden könnten. Aber da ist das noch größere Problem. Heute fehlte die Motivation und der Kampfgeist. Man scheint sich nur noch für die CL motivieren zu können. Warum er heute Kießling und Kramer aufgestellt hat bleibt sein Geheimnis. Kramer geht mir eh auf die Eier, der spielt so als hätte er schon 40 Spiele auf dem Buckel.
Auch Rudi hat vorhin bei Sky90 die Einstellung einiger Spieler in Frage gestellt.
Schwer zu sagen ob das heute so gewollt war.
Was mich letzte Saison und in dieser wieder st9rt ist das wir manchmal nicht die Hausaufgaben machen.
Vor dem Spiel sagte ich Donati rein und dazu so stark Pressen auf die Gegnerische 4er Kette das die weder Spielaufbau noch Vertikal Spiel hin bekommen. Dazu macht der Gegner dann Fehler die dann zu Chancen für uns führen was auch den Gegner runter zieht und verunsichert.
Heute hatte der BVB Torwart wie die 4er Kette zu viel Zeit, zu viel Platz. Das geht so nicht. Auch muss unsere 4er Kette viel viel höher stehen um so den Raum eng zu machen und die Zentrale noch mehr Pressing Druck zu erzeugen.
Siehe letzte Saison. Wenn dann doch msl der Gegner sich befreite kam Spahic mit viel viel Raum im 1 vs 1 u d klärte das.
Heute stehen wir weit hinten und das ist schon der Fehler. Und vorne gehen wir nicht wirklich drauf. Der BVB wie die Bayern können den Bsll noch hoch halten und unser Zentrum überdpuelsn wenn wir so spielen.
Klar, Tah und Papa sind nicht Spahic und Toprak. Auch vorne sind Mehmedi und die kleine Erbse auch erstmal neu. Es kann also sein das dies mit da rein spielt.
Auch der 3 Tage Rhythmus stimmt Aktuell nicht.
Viel Arbeit aber keine Zeit da nur Regeneration.
Donati rein und einfach so stark auf die Viererkette pressen, dass die nichts hinbekommen.
Es wäre so einfach gewesen. Und wieder hat der Roger es einfach überlesen hier...
Eine überdurchschnittlich besetzte Mannschaft, aber in den Liga-Spielen bislang teilw. dilettantisch, mit wenig erkennbarer Struktur und offenbar Motivationsproblemen. Mannschaft geht anders. Offenbar sind Vorbilder auf dem Platz wie Kies, Toprak, Bender im Ensemble der Begabten nahezu unverzichtbar. Dortmund lässt uns heute mit klarer Spielanlage (und ohne irgendwie ans Limit zu müssen) uralt aussehen. Nach dem zweiten Tor fällt die Mannschaft wie auch in München mit zunehmender Spielzeit auseinander.
Viele Spieler zeigen viel zu wenig das stimmt schon. Was mich aber eher skeptisch macht warum man nach Topraks Verletzung kein IV mehr verpflichtet hat. Tah und Papadopoulos wirken seeehr anfällig. Und vorne auch nix los.
Jetzt ist eine Serie angesagt und zwar schon gegen Mainz.
Jetzt befinden wir uns in einer Saisonphase wo die Serie langsam kommen muss
Also sorry, aber Tah hat meiner Meinung nach heute ein starkes Spiel gemacht, auch wenn sich das bei einem 0:3 komisch anhört!! Ich glaube der hat nicht einen Fehlpass im Aufbau gespielt und sehr viele Zweikämpfe gewonnen!
Geschenkt, wir haben die Bauern und Doofmund gespielt. Jetzt braucht es mal 2 -3 Siege am Stück um in die Spur zu kommen! Bella muss für meine Begriffe mal auf die Bank. Hat dieses Jahr noch gar nix gerissen! Hier gilt es für RS anzusetzen!
Eine vom Spielplan provozierte Krise.
Schon mies zwei so schwere Auswärtsspiele hintereinander und auch noch so früh in der Saison anzusetzen. Zusammen mit dem spät Verpflichteten, die eigentlich noch Eingewöhnungszeit brauchen, kann das ganz schnell zu einer Abwärtsspirale führen, der ganz eigene Dynamiken entwickelt. Deshalb waren die Punktverluste schon einkalkuliert. Dennoch kann man das nicht allein auf den Gegner schieben. In beiden Spielen hätten wir gut und gerne mit 6,7 Toren nach Hause geschickt werden können. Taktische Probleme waren bis zu einem gewissen Maß zu erwarten, jedoch bin ich am meisten darüber besorgt, dass in den vergangen Spielen die Einstellung nicht stimmte. Diese war unter Schmidt eigentlich nie ein Problem. Ich habe jedenfalls in keinem Spiel der Saison wirkliches Attackieren und Pressen gesehen. Es stehen zwar immer sehr viele Spieler in der gegnerischen Hälfte aber was bringt das schon, wenn der Gegner trotzdem sein Passspiel ungestört aufziehen kann. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass Schmidt selbst nicht genau weiß, was er spielen lassen soll. Das Spiel am Mittwoch ist fast schon wichtiger als das Spiel gegen Lazio. Jetzt muss auch Roger liefern und die Mannschaft muss sich gegen den Abwärtstrend mit Händen und Füßen wehren.
Favre hat es vorgemacht! Schmidt sollte auch gehen.
Mach bitte den Kopf zu!
ja, es ist seine erste richtige "krise" in seiner zeit als leverkusen-trainer... aber - warten wir ab. mein gefühl ist, mit der mannschaft bzw. mit den charakteren wird das nichts mehr dieses jahr. so gut er als individueller spieler sein mag hat der transfer von hernandez dennoch die ganze psychologie der truppe durcheinander gewirbelt - und da ist jetzt sendepause für monate. schmidt braucht aber für sein aufwändiges system funktionierende spieler mit klarem kopf - sonst geht das überhaupt nicht... er hat schon letzte woche gesagt er sei nicht mehr ans team rangekommen - das ist bedenklich.
der transfer von hernandez ist eine entscheidung des managements. es ist wie bei ballack: große euphorie, großes desaster.
Der Bullshitmeter schlägt ziemlich aus.
Zitater hat schon letzte woche gesagt er sei nicht mehr ans team rangekommen - das ist bedenklich.
"Ich habe es anscheinend nicht geschafft, die Mannschaft für dieses Spiel zu sensibilisieren", sagte er
Wenn du schon so viel Unsinn verzapfen willst, dann mach es besser oder gar nicht.
Da wird hier von Krise geredet weil man bei bayern und dortmund verloren hat. Sucht euch bitte nen anderen Verein.
Tja kein Wunder dass der Bullshitmeter schlägt, wenn ihr auf die dummen Einzeiler eingeht anstatt sie zu ignorieren und mit den Usern diskutieren, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind. Am schlimmsten ist dann auch noch LZG, wenn er ehe überhaupt etwas negatives geäußert worden ist, schon prophylaktisch alles ins lächerlich zieht.
Alles anzeigenDer Bullshitmeter schlägt ziemlich aus.
"Ich habe es anscheinend nicht geschafft, die Mannschaft für dieses Spiel zu sensibilisieren", sagte er
Wenn du schon so viel Unsinn verzapfen willst, dann mach es besser oder gar nicht.
was willst du mir sagen?
Meine sicht der dinge:
Das trainerteam ist jetzt gefordert. Die einstellung des teams muss verbessert werden. Mich würde interessieren ob es teamintern eine hierarchie gibt, sind ja immerhin einige spieler aus dem alten mannschaftsrat weg. Möglicherweise finden manche spieler auch den hype um chicharito zu groß und bringen daher nur noch 80%. Oder sie sind der meinung weil sie ein lazio rausgeworfen haben, hätten sie etwas erreicht. Gibt es grüppchenbildung?
Ich habe in den letzten spielen häufiger den eindruck gehabt, dass hier keine mannschaft auf dem feld steht, die füreinander spielt, läuft und kämpft. Anscheinend kann sich hier nicht jeder motivieren bei jedem spiel 100% leistung zu bringen. Bei spielen vs bayern und bvb ist das höchst interessant und bedenklich.
Die mentale präsenz muss deutlich verbessert werden (siehe fehlpässe, standardgegentore, etc). Und: Die mannschaft muss mal mehr miteinander spielen und kombinieren. Da sind viel zu viele einzelleistungen / einzelgänger dabei. Darum auch wenige tore. Die chancenverwertung tut ihr übriges.
So, hab mich gestern ein wenig falsch ausgedrückt. Wenn man gegen Mainz verliert, sollte man ihn nicht rauswerfen, sondern sich schonmal umsehen. Natürlich hatte man ein paar gute Spiele, aber die waren längst nicht so souverän wie alle behaupten. Zuhause gegen Lazio konnte man die Angst vor dem 1:0 sehen. Gegen Hoffe war es ne grottige 1. Halbzeit und das Spiel gegen 96 wurde durch ne Einzelaktion gewonnen. Das gegen Borisov hätte schief gehen können, man wurde aber eiskalter.
Ich habe nach den Testspielen gesagt, dass die Mannschaft noch nicht richig drauf und das es ne schwere Saison wird, da wurde ich von einigen belächelt. Klar man kann sagen müde wegen Vorbereitung, aber wieso gewinnen andere Manschaften und wir nicht? (Die letzten beiden Spiele waren gut. Gegner waren allerdings auch schwach.)
Außer Tah,Chicharito und Kampl sind die meisten Spieler aktuell mental am Boden und da ist der Trainer gefragt dieses Problem sofort in den Griff zu bekommen. Außerdem sollte er Bellarabi diesen Egoismus austreiben.
Meiner meinung nach ist die Komfortzone immer noch da, denn nicht nur Castro und Rolfes haben diese aufgebaut sondern auch Kießling. Dieser spielt über ein Jahr fast konstant schlecht. Aber die anderen Leistungsträger sind auch im Formtief.
Schmidt muss das in den Griff bekommen sonst sehe ich schwarz.
Das größte Problem ist jedoch das System. Ich habe das Gefühl im Training wird Dauerpressing geübt und Abschlusstraining gar nicht in den Mund genommen. Es ist unverständlich wieso RS nur auf seinem System beharrt und es nicht man wechselt.
Der Überraschungseffekt von unserem System ist raus zudem werden Spieler auf der falschen position (hakan) eingesetzt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Mannschaft gegen System/Trainer wendet und den nächsten Trainer verschleißt.
Zudem kommt ja auch, dass die meisten Gegentore durch Invidualefehler, Abstimmungsprobleme und Schiedsrichterentscheidungen fallen.
So hoffe ich irre mich und male nur zu viel schwarz. Hoffe Roger bekommt das noch in den Griff und startet ne geile Serie.