Roger Schmidt

  • Ist wieder so herrlich typisch W11 hier. Gegen Barcelona wars noch gut wie er die Mannschaft eingestellt hat. Plötzlich ist das System Schmidt gescheitert und Schmidt kein guter Trainer mehr :LEV18


    Du hast das grundlegende Prinzip verstanden :levz1


    Ich hätte auch vermutet, dass er angesichts der grundsätzlich anderen Spielanlage des Gegners die Aufstellung variiert. Aber er wird sich schon was dabei gedacht haben und die Sache heute evtl. auch etwas anders sehen. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

  • Natürlich wird er sich was dabei gedacht haben, schließlich kann eine Mannschaft die Barcelona am Rand einer Niederlage hatte, im Normalfall auch ne Mannschaft wie Augsburg schlagen, egal ob die sich hinten reinstellen oder nicht. Chancen dazu waren ja auch mehr als genug da. Wenn man die aber nicht nutzt weil man unfähig vor dem Tor ist oder der gegnerische Torwart über sich hinauswächst, dann liegt das ja eher nicht am System Schmidt


  • Du hast das grundlegende Prinzip verstanden :levz1


    Ich hätte auch vermutet, dass er angesichts der grundsätzlich anderen Spielanlage des Gegners die Aufstellung variiert. Aber er wird sich schon was dabei gedacht haben und die Sache heute evtl. auch etwas anders sehen. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

    Naja, wie ich schon schrieb, in der 2. Halbzeit sah das alles besser aus, selbe System und Spieler wie Hälfte Eins. Das System "Schmidt" ist schön und toll, e hat nur ein Hacken, alle Spieler müssen zu 100% spielen, keiner darf nach lassen. Das wurde schon oft betont. Barcelona waren alle motiviert, es war Barcelona. Jetzt war es Augsburg, "nur" Augsburg, und zakk sind nicht alle auf 100% und dann kommt so eine Halbzeit bei raus.


    Jetzt kann man den Fehler im System bei den Spieler suchen (warum 1. Halbzeit so und die 2. so?) oder bei Schmidt (warum kein Plan B?). Aber das mit Plan B ist immer so eine Sachen bei Bayer, daran ist Heynkes gescheitert, daran ist Lewandoeski gescheitert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dennoch bleibt festzuhalten, dass der Mannschaft in der BuLi in der ersten Hälfte fast immer die richtige Einstellung fehlt. Das war ja nicht das erste Mal.
    Und - auch das wurde ja hier schon mit dem SYSTEM entschuldigt - den Spielern die Konzentration vor dem Tor fehlt ob der ständigen Hetzjagd auf Ball und Gegner.
    Also schon beides Dinge, die am Trainer und am System liegen. Aber naja... ich will ihn gar nicht kritisieren. Wenn Leno die Dinger ins eigene Netzt schießt und Hakan beim Elfer wegrutscht - da kann der beste Trainer nix machen.

  • Dennoch bleibt festzuhalten, dass der Mannschaft in der BuLi in der ersten Hälfte fast immer die richtige Einstellung fehlt. Das war ja nicht das erste Mal.
    Und - auch das wurde ja hier schon mit dem SYSTEM entschuldigt - den Spielern die Konzentration vor dem Tor fehlt ob der ständigen Hetzjagd auf Ball und Gegner.
    Also schon beides Dinge, die am Trainer und am System liegen. Aber naja... ich will ihn gar nicht kritisieren. Wenn Leno die Dinger ins eigene Netzt schießt und Hakan beim Elfer wegrutscht - da kann der beste Trainer nix machen.

    Jup und das find ich rätselhaft. Das zeigt eigentlich A) das sie es können und B) der Trainer die Spieler auch erreicht. Warum kriegen die Spieler das nicht von Anfang nicht hin? Und wenn sie es von Anfang hinkriegen, dann hätten sie 90 Minuten Zeit und keine 45 Minuten, kein Wunder das sie hektisch werden, wenn sie nicht nur gegen einen Gegner spielen, sonder auch gegen die Uhr.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man hatte Augsburg irgendwann erfolgreich mürbe gespielt, die hatten schließlich zwei Tage weniger Pause als wir. Vielleicht sind wir deshalb zu mehr Chancen gekommen im zweiten Durchgang. An der grundsätzlichen Taktik hat sich ja nichts geändert.


    Die Wechsel kamen für meinen Geschmack allerdings zu spät. Calhanoglu hat einen komplett gebrauchten Tag erwischt, da lässt man ihn nicht 75 Minuten spielen und sogar noch einen Elfmeter schießen. Mehmedi hat in seinen paar Minuten deutlich mehr Gefahr ausgestrahlt und hatte eine bessere Bindung zum Spiel. Kießling hätte ich bereits zur Pause gebracht (wenn schon nicht von Beginn an), allerdings neben Chicharito und nicht statt ihm.

  • Ja, bei uns im Block haben sich auch alle gefragt, warum der nicht endlich mal wechselt...
    Obwohl das mit Hakan immer so eine Sache ist. Klar, der Elfer - aber kurz danach hätte er einen Freistoß verwandelt, wenn der Hitz nicht einen der besten Tage seiner Laufbahn erwischt hätte - und dann wär wieder alles richtig gewesen. Ist einfach manchmal schwer zu entscheiden, wann es die richtige Zeit für wen ist.


    Das mit der mangelhaften Einstellung in Hälfte 1 ist in der Tat rätselhaft aber einer der wichtigsten Punkte, denke ich. Wenn er das in den Griff kriegt, dann sieht das alles gleich ganz anders aus.
    Denn wenn wir in Führung gehen, dann muss der Gegner seine Mauertaktik aufgeben und die Spiele laufen ganz anders. Ich verstehe nicht, warum man nicht sofort voll da ist, was Einstellung, Power und Konzentration angeht.

  • Naja, wie ich schon schrieb, in der 2. Halbzeit sah das alles besser aus, selbe System und Spieler wie Hälfte Eins. Das System "Schmidt" ist schön und toll, e hat nur ein Hacken, alle Spieler müssen zu 100% spielen, keiner darf nach lassen. Das wurde schon oft betont. Barcelona waren alle motiviert, es war Barcelona. Jetzt war es Augsburg, "nur" Augsburg, und zakk sind nicht alle auf 100% und dann kommt so eine Halbzeit bei raus.


    Ich denke die erste Halbzeit war eher unansehnlich, weil es mal wieder ein frühes Gegentor gab. Das war auch schon gegen Darmstadt so. Könnte es sein, dass die Truppe sich in der Halbzeit erst neu sortieren muss, wenn sie von einem Underdog einen eingeschenkt bekommt?


  • Ich denke die erste Halbzeit war eher unansehnlich, weil es mal wieder ein frühes Gegentor gab. Das war auch schon gegen Darmstadt so. Könnte es sein, dass die Truppe sich in der Halbzeit erst neu sortieren muss, wenn sie von einem Underdog einen eingeschenkt bekommt?

    Naja, aber das resultiert ja auch etwas daraus - ist man direkt voll konzentriert dabei, glaube ich nicht, dass man einen eingeschenkt bekommt. Wobei wir uns den gestern ja eher selbst eingeschenkt haben...


  • Ich denke die erste Halbzeit war eher unansehnlich, weil es mal wieder ein frühes Gegentor gab. Das war auch schon gegen Darmstadt so. Könnte es sein, dass die Truppe sich in der Halbzeit erst neu sortieren muss, wenn sie von einem Underdog einen eingeschenkt bekommt?

    Zum Darmstadt-Spiel kann ich mich nicht äußern, da ich es nicht gesehen habe. Aber auch gegen Hoffenheim war die 2. Halbzeit besser, gegen Dortmund auch (obwohl da auch nicht wesentlich besser). Bei Spielen wo es "direkt" zur Sache geht, läuft es wesentlich besser, ob Lazio, oder Bate. Gegen Mainz war die 2. Halbzeit auch besser als die Erste. Ich kann ja verstehen, das "mal" so ist, aber bei uns habe ich den Eindruck, dass das schon System hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • das mit der mangelnden Einstellung ist mir auch schon aufgefallen. Die 1. Halbzeiten sind (zuhause) meist grauenhaft. Gegen Mainz war die 1. Halbzeit schwach, gegen Darmstadt,Hoffenheim bunf Augsburg auch. Selbst die 1. Halbzeit gegen Lazio war nicht gut, allerdings hat man nach dem Tor angefangen gut zu spielen.
    Ich will endlich wieder schöne Heimspiele sehen mit vielen Toren. Schmidt muss das in den Griff bekommen!

  • Ich habe da keine mangelhafte Einstellung erkennen können. Gegen eine mauernde Mannschaft ist es immer schwer, ins Spiel zu kommen. Dass die dann aus keiner Torchance ein Tor machen, trägt natürlich nicht gerade zu einem offensiveren Gegner bei. Im Laufe des Spiels hat sich die Mannschaft dann aber immer besser eingespielt und die Lücken gefunden. Dazu kam die zunehmende Müdigkeit der Augsburger, die sich in Fehlern bemerkbar gemacht hat. Wir haben geduldig unser Spiel gespielt, uns aber nicht dafür belohnt.

  • Ich habe da keine mangelhafte Einstellung erkennen können. Gegen eine mauernde Mannschaft ist es immer schwer, ins Spiel zu kommen. Dass die dann aus keiner Torchance ein Tor machen, trägt natürlich nicht gerade zu einem offensiveren Gegner bei. Im Laufe des Spiels hat sich die Mannschaft dann aber immer besser eingespielt und die Lücken gefunden. Dazu kam die zunehmende Müdigkeit der Augsburger, die sich in Fehlern bemerkbar gemacht hat. Wir haben geduldig unser Spiel gespielt, uns aber nicht dafür belohnt.


    So isses! Das unsere Gegner ziemlich effizient ihre Chancen nutzen während wir genau das Gegenteil machen zieht sich auch wie ein roter Faden durch die Saison.

  • Ich habe da keine mangelhafte Einstellung erkennen können. Gegen eine mauernde Mannschaft ist es immer schwer, ins Spiel zu kommen. Dass die dann aus keiner Torchance ein Tor machen, trägt natürlich nicht gerade zu einem offensiveren Gegner bei. Im Laufe des Spiels hat sich die Mannschaft dann aber immer besser eingespielt und die Lücken gefunden. Dazu kam die zunehmende Müdigkeit der Augsburger, die sich in Fehlern bemerkbar gemacht hat. Wir haben geduldig unser Spiel gespielt, uns aber nicht dafür belohnt.



    Das sehe ich auch so. Das Spiel wird natürlich vom Ergebnis her interpretiert. Wir hatten genügend Gelegenheiten.Pfostenschuss , Elfmeter etc. Geht ein so ein Ding rein wird der große Einsatz , die Nehmerqualität gewürdigt.
    Trotzdem hätten wir das ohne Wenn und Aber gewinnen müssen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • mir ist das taktisch einfach zu dünn. Da liegen schon Welten zwischen Don Jupp oder Daum.


    Wie schon geschrieben gegen Gegner die mitspielen sieht das nicht so schlecht aus aber Gegner die nicht mitspielen. Da haben wir 0 Konzept.


    Das dann immer ein Mix aus Brechstange und Mörderpressing.


    Riesenaufwand der da betrieben wird mit bisher wenig Erfolg.

  • Zu Schmidt möchte ich auch noch paar Worte verlieren. Ich habe und setze weiterhin in Schmidt große Hoffnungen, weil er sein System hat und klare Vorstellungen. Das habe ich in der Vergangenheit immer ein wenig vermisst, den absoluten Fokus zu haben, auch irgendwie unter Heynckes, auch wen wir unter ihm schon auch erfolgreich waren, aber hatte nie das Gefühl, dass er die Mentalität ändern könnte (aber vllt auch nurn Gefühl gewesen).


    An der Einstellung konnte Schmidt schon deutlich was ändern - bis auf die erste HZ in Darmstadt und stückweit in der 2. hatte ich bisher in keinem Spiel das Gefühl die Mannschaft lässt sich hängen oder kämpft nicht, das imponiert mir und da hat Roger nen großen Anteil daran. Also ich glaube bezüglich der Einstellung und Mentalität hat er uns doch schon gut weitergebracht.


    Nun zu seinem Konzept: Ich glaube seine Taktik kann mega erfolgreich und ansehnlich sein. Das Mörderpressing ist schon lange passé, es wird deutlich intelligenter angegriffen wie noch zu Beginn der letzten Saison. Die engen Räumen lassen den Gegner wenig Luft und zwingen sie zu Fehlern. Was mir aber fehlt (in der Rückrunde letzte Saison lief es dank Castro in die richtige Richtung) ist die notwendige Ruhe in den entscheidenden Situationen, in dem der Pass schlampig gespielt wird oder ein blödes Foul begangen wird. Wenn man den Bal erobert und das Passspiel im Vorwärtsgang endlich verbessert, werden die Angriffe deutlich gefährlicher. Auch wenn man sich etliche Chancen gg Augsburg herausgespielt hat, war die Qualität der Chancen in der Rückrunde in der letzten Saison einfach besser und daher fielen auch mehr Tore. Vllt kommt mir das nur so vor, aber denke da ist was dran. Wenn Schmidt diesen letzten Schritt mit der Mannschaft hinkriegt, dann können uns (da bin ich mir sicher) nur wenige Teams stoppen...


    Kurz noch zum Plan B: Diesen Plan B haben doch wenige Trainer, meist wird das innerhalb des Systems ein wenig umgestellt, aber einen komplett anderen Plan B zu haben? Mir fällt da kaum jemand ein.

  • Er wackelt extrem. Wir haben selten so einen hässlichen Fußball gespielt. Selbst unter Hyypiä lief das besser. Die Mannschaft wirkt nicht richtig ingestellt. Die Aufstellung sowie Auswechslungen sind meist volkommen unverständlich.

  • Zitat

    Er wackelt extrem. Wir haben selten so einen hässlichen Fußball gespielt. Selbst unter Hyypiä lief das besser. Die Mannschaft wirkt nicht richtig ingestellt. Die Aufstellung sowie Auswechslungen sind meist volkommen unverständlich.


    Unter Hyypiä war der Fußball mindestens genauso hässlich.

    MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

  • Wenn die Ergebnisse passen, kann man sogar mit hässlichem Fußball leben, egal unter welchem Trainer.
    Aber die stimmen leider bisher so überhaupt nicht.
    Das war ein grottiges Gekicke ohne Plan und Konzept.
    Bin mal gespannt, ob Roger da die Kurve noch kriegt. Keine Ahnung ob es an ihm liegt, aber zumindest hab ich nicht den Eindruck, dass er die Mannschaft richtig einstellen kann.