Roger Schmidt

  • Natürlich hat sich personell einiges getan in diesem Sommer, aber mit Castro (und mit Abstrichen Son) ist nur ein wirklicher Stammspieler gegangen. Dafür wurden für viel Geld neue Leute geholt, die auch eine Menge Qualität mitbringen und in den letzten Wochen noch zu den besten Spielern bei uns gehörten, während viele der Spieler, die schon länger da sind, stark nachgelassen haben (Kießling, Wendell, Bellarabi, Brandt, Calhanoglu)....

    Die Abgänge des Sommers Rolfes, Reinartz, Castro & Son Hatten in der letzten Saison zusammen fast 100 Bundesligaeinsätze. Ob man die jetzt als Stammspieler ansieht oder nicht - so einen Aderlass muss man erst mal verkraften. Und dass das nur eingeschränkt möglich ist, wenn die Neuzugänge teilweise die komplette Vorbereitung verpasst haben, bzw. Abgänge erst sehr spät feststanden, sollte eigentlich klar sein. Es ist recht offensichtlich, dass sich dieses Team nocht nicht gefunden hat und daher ist es auch ziemlich irrelevant, ob die Neuzugänge oder die Alteingesessenen zuletzt Leistungsträger waren. Ich denke, dass diese Mannschaft aufgrund dieser Konstellation erst nach der Wintervorbereitung ihr Potential abrufen können wird.
    Immerhin steht die Defensive wirklich ziemlich gut. Was fehlt ist die Sicherheit im Offensivspiel und die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Was man Schmidt nach dem Spiel vorwerfen kann, ist, dass er mit Toprak auf der ungewohnten Position im MF angesichts des Gegners vielleicht auch einfach zu wenig gewagt hat - auch wenn der sicher einer der besseren Spieler war.

  • Die Abgänge des Sommers Rolfes, Reinartz, Castro & Son Hatten in der letzten Saison zusammen fast 100 Bundesligaeinsätze. Ob man die jetzt als Stammspieler ansieht oder nicht - so einen Aderlass muss man erst mal verkraften. Und dass das nur eingeschränkt möglich ist, wenn die Neuzugänge teilweise die komplette Vorbereitung verpasst haben, bzw. Abgänge erst sehr spät feststanden, sollte eigentlich klar sein. Es ist recht offensichtlich, dass sich dieses Team nocht nicht gefunden hat und daher ist es auch ziemlich irrelevant, ob die Neuzugänge oder die Alteingesessenen zuletzt Leistungsträger waren. Ich denke, dass diese Mannschaft aufgrund dieser Konstellation erst nach der Wintervorbereitung ihr Potential abrufen können wird.

    Das funktioniert nicht als Argument, wenn man sich Spiele wie gegen Lazio oder auch Barcelona ansieht, in denen es wunderbar funktioniert hat. Derzeit schaffen es nur weder Spieler noch Trainer, so etwas konstant abzurufen. Der große Motivator ist Schmidt nicht, das erkennt man an den teils eklatant unterschiedlichen Auftreten gegen starke und schwache Gegener (vergleiche Lazio und Darmstadt). Er schafft es noch nicht, die Mannschaft in jedem Spiel mit der richtigen Einstellung aufs Feld zu schicken. Jetzt auf die Winterpause zu vertrösten, ist viel zu einfach. Zumal die Neuzugänge bislang noch die besseren Spieler sind.

    Zitat

    Immerhin steht die Defensive wirklich ziemlich gut. Was fehlt ist die Sicherheit im Offensivspiel und die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. Was man Schmidt nach dem Spiel vorwerfen kann, ist, dass er mit Toprak auf der ungewohnten Position im MF angesichts des Gegners vielleicht auch einfach zu wenig gewagt hat - auch wenn der sicher einer der besseren Spieler war.

    In den wenigsten Spielen habe ich die Startaufstellungen bisher komplett nachvollziehen können. Da kommen immer wieder Änderungen, die völlig unnötig erscheinen. Toprak gestern ist so ein Beispiel, zumal Ramalho auf der Bank saß. Oder die ständig wechselnde Besetzung im Sturm. Oder die seltsame Außenverteidiger-Rotation. Der Freifahrtschein für Bellarabi. Selten haben mich Aufstellungen eines Bayer-Trainers so verwirrt. Wenn sie wenigstens mit Erfolg gekrönt wären, würde mich das nicht weiter jucken.

  • Toprak war überhaupt derjenige, der durch Präsenz, gute, scharfe Pässe und die Bereitschaft zum Abschluss so etwas wie Gefahr für den Gegner heraufbeschworen hat. Ihn da aufzustellen war schon eine gute Entscheidung; schade, dass es nicht für 90 Minuten reichen konnte.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Das funktioniert nicht als Argument, wenn man sich Spiele wie gegen Lazio oder auch Barcelona ansieht, in denen es wunderbar funktioniert hat. Derzeit schaffen es nur weder Spieler noch Trainer, so etwas konstant abzurufen. Der große Motivator ist Schmidt nicht, das erkennt man an den teils eklatant unterschiedlichen Auftreten gegen starke und schwache Gegener (vergleiche Lazio und Darmstadt). Er schafft es noch nicht, die Mannschaft in jedem Spiel mit der richtigen Einstellung aufs Feld zu schicken. Jetzt auf die Winterpause zu vertrösten, ist viel zu einfach. Zumal die Neuzugänge bislang noch die besseren Spieler sind.

    Die Argumentation ist irrational! Da müsste man auch Daum vorwerfen, dass er nicht der "große Motivator" gewesen sei, weil sein Topteam eklatant unterschiedliches Auftreten gegen starke und schwache Gegner zeigte (ich sach nur Unterhaching). Oder Klopp, der es mehr áls eine Hinrunde lang nicht hinbekam, seine Truppe richtig einzustellen und zu "motivieren".

    Jetzt auf die Winterpause zu vertrösten, ist viel zu einfach. Zumal die Neuzugänge bislang noch die besseren Spieler sind.

    Ich vertröste nicht, ich artikuliere meine Erwartungshaltung. Wir werden ja sehen... Wenn wesentliche Elemente einer Mannschaft wegbrechen ist es übrigens auch nicht verwunderlich, wenn auch die Alteingesessenen sich damit erst mal zurecht finden müssen. Da kann es auch mal passieren, dass Neuzugänge stärker erscheinen. Was gestern zumindest im Offensivbereich meiner Meinung nach übrigens auch nicht der Fall war.

    In den wenigsten Spielen habe ich die Startaufstellungen bisher komplett nachvollziehen können. Da kommen immer wieder Änderungen, die völlig unnötig erscheinen. Toprak gestern ist so ein Beispiel, zumal Ramalho auf der Bank saß. Oder die ständig wechselnde Besetzung im Sturm. Oder die seltsame Außenverteidiger-Rotation. Der Freifahrtschein für Bellarabi. Selten haben mich Aufstellungen eines Bayer-Trainers so verwirrt. Wenn sie wenigstens mit Erfolg gekrönt wären, würde mich das nicht weiter jucken.

    Zumindest hat er mit Toprak gestern ja durchaus nicht daneben gelegen. Denn wie Tucho schrieb, hat er ja eigentlich ganz gut funktioniert. Und was ist so seltsam an Rotation? Hattest du selbst nicht im letzten Jahr gefordert, dass mehr rotiert werden müsse?

  • Das funktioniert nicht als Argument, wenn man sich Spiele wie gegen Lazio oder auch Barcelona ansieht, in denen es wunderbar funktioniert hat. Derzeit schaffen es nur weder Spieler noch Trainer, so etwas konstant abzurufen. Der große Motivator ist Schmidt nicht, das erkennt man an den teils eklatant unterschiedlichen Auftreten gegen starke und schwache Gegener (vergleiche Lazio und Darmstadt).1) Er schafft es noch nicht, die Mannschaft in jedem Spiel mit der richtigen Einstellung aufs Feld zu schicken. Jetzt auf die Winterpause zu vertrösten, ist viel zu einfach. Zumal die Neuzugänge bislang noch die besseren Spieler sind.


    2)Oder die seltsame Außenverteidiger-Rotation.


    1) An der Einstellung liegt es am aller wenigsten
    2) Was denn für eine Außenverteidiger-Rotation ?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Argumentation ist irrational! Da müsste man auch Daum vorwerfen, dass er nicht der "große Motivator" gewesen sei, weil sein Topteam eklatant unterschiedliches Auftreten gegen starke und schwache Gegner zeigte (ich sach nur Unterhaching). Oder Klopp, der es mehr áls eine Hinrunde lang nicht hinbekam, seine Truppe richtig einzustellen und zu "motivieren".

    Daums große Stärke war eben, dass die Mannschaft tatsächlich gegen jeden Gegner die gleiche starke Motivation hatte. Die Endspiel-Sache ist eine ganz andere Nummer, die ich mir bis heute nicht erklären kann. Aber das Problem hatte ja nicht nur er. Was Klopp jetzt in der Reihe soll, verstehe ich nicht. Der hat erstmal jede Menge Titel gewonnen und dann ein Jahr mit Dortmund hingelegt, in dem er selbst zu dem Schluss gekommen ist, besser zu gehen.

    Zitat

    Ich vertröste nicht, ich artikuliere meine Erwartungshaltung. Wir werden
    ja sehen... Wenn wesentliche Elemente einer Mannschaft wegbrechen ist
    es übrigens auch nicht verwunderlich, wenn auch die Alteingesessenen
    sich damit erst mal zurecht finden müssen. Da kann es auch mal
    passieren, dass Neuzugänge stärker erscheinen. Was gestern zumindest im
    Offensivbereich meiner Meinung nach übrigens auch nicht der Fall war.

    Für mich gehören Tah, Mehmedi, Chicharito (mit Abstrichen) oder Kampl klar zu den Lichtblicken der bisherigen Saison. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie neu sind. Und das mit den Abgängen zählt für mich einfach nicht, schon gar nicht nach dem 9. Spieltag. Sportlich wichtig war von denen nur Castro.

    Zitat

    Zumindest hat er mit Toprak gestern ja durchaus nicht daneben gelegen.
    Denn wie Tucho schrieb, hat er ja eigentlich ganz gut funktioniert. Und
    was ist so seltsam an Rotation? Hattest du selbst nicht im letzten Jahr
    gefordert, dass mehr rotiert werden müsse?

    Toprak auf der Sechs ist aber sicher keine Dauerlösung. Wenn Bender wieder fit ist, spielt er dort auch wieder. Deshalb hat es mich sehr gewundert, dass er einen noch nicht hundertprozentig fitten Toprak auf der Sechs einem Ramalho oder Calhanoglu vorzieht, die auf der Position erfahren sind und jetzt entsprechend frustriert sein dürften.


    Ich bin weiterhin ein großer Freund von Rotation, die dieser Kader auch durchaus hergibt. Aber vor allem bei den Außenverteidigern lief das bislang sehr schwer nachvollziehbar. Ein Donati hat monatelang gar keine Rolle gespielt und kam dann aus der Not geboren. Schmidt hat dort sogar Boenisch und letzte Saison Castro vorgezogen. Wendell auf der anderen Seite ist gesetzt, da wird gar nicht rotiert, weil man es versäumt hat, einen vernünftigen Ersatzmann zu holen. Die Schmidt'sche Rotation ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ein Bellarabi macht jedes Spiel, ebenso Tah. Bender muss sogar angeschlagen ran. Auf anderen Positionen wird dafür umso mehr rotiert. Wie gesagt, ich verstehe es einfach nur nicht, weil es so inkonsequent ist.

  • Klopp ist ein Motivator und sein Team hat innerhealb einer Saison ein "eklatant unterschiedliches Auftreten" gezeigt. Was nach deiner Aussage bei einem Motivator eigentlich nicht passieren dürfte. Gleiches gilt für Daum und Unterhaching. Darum habe ich diese Beispiele gebracht, um zu zeigen, dass wechselnde Leistungen des Teams prinzipiell nichts damit zu tun haben, dass ein Trainer kein "großer Motivator" ist, so wie du es behauptet hast.
    Für dich war Castro von den Abgängen nur sportlich relevant. Vielleicht sehen Mitspieler (und die Realität) das aber auch ganz anders? Sprich: Du könntest dich da auch irren und der Verlust wiegt eben doch schwerer. Zumal uns allen nicht bekannt ist, wie viel "Locker Room-Presence" uns damit verloren ging. Wenn ich mir unser Spiel phasenweise so ansehe, könnte man glatt auf den Gedanken kommen.
    Der Trainer rotiert halt so, wie er es für richtig hält und nicht so wie du es gerne hättest. Damit wirst du dich wohl abfinden müssen. :levz1
    Ich fand Toprak gestern auch überraschend und prinzipiell erst mal negativ (zu wenig offensiv gewagt). Aber die Kollegen haben eigentlich recht. Eigentlich waren die Offensivimpulse, die von ihm ausgingen allesamt ziemlich gut. Warum Ramalho und Calhanoglu draussen blieben, wie das mit ihnen abgesprochen war rund ob sie vor allem jetzt frustriert sind, ist doch ohne detaillierteres Wissen reine Spekulation. Wie kommst du dazu, das hier einfach zu behaupten?

  • Das Einzige was mir derzeit fehlt ist die Zielstrebigkeit ab dem 16er. Leider machen wir - warum auch immer - lieber nochmal einen Querpass oder noch mal einen Haken bevor wir schießen. Das muss er schnell abstellen.
    Defensiv sind wir seit einigen Spielen super stabil, was ich angesichts der vielen Umstellungen und Verletzungen richtig toll finde. Das hat Schmidt gut hinbekommen. :LEV5


    Eine Trainerdiskussion halte ich für maßlos übertrieben. :LEV2

  • @ Ansteff


    Klopp hatte sich in Dortmund abgenutzt und ist deswegen gegangen. All die Jahre zuvor war seine Mannschaft immer topmotiviert und entsprechend erfolgreich. Gleiches gilt für Daum, unter dem der Bayer immer eine hervorragende Einstellung gezeigt hat, nur mit den Endspielen hat es nicht geklappt. Aus welchen Gründen auch immer. Dieses Problem hatten aber auch andere Trainer hier (Toppmöller, Labbadia).


    Ich behaupte nicht, dass Calhanoglu und Ramalho frustriert sind, ich vermute es. Habe dafür natürlich genauso wenig Beweise wie du für die Annahme, dass die Abgänge sich auf und neben dem Platz negativ auf die Mannschaft auswirken.


    Btw: Ich finde es weiterhin faszinierend, wie viel Vertrauen du Schmidt entgegen bringst, während du bei vorigen Trainern viel schneller kritisch wurdest. Hast du ihn mal kennengelernt?

  • Die viel gelobte "defensive Stabilität" würde ich derzeit angesichts der letzten Gegner nicht überbewerten. Mit der entsprechenden Offensivpower des Gegners kann das ganz schnell ganz anders aussehen (siehe Bayern und Dortmund).

  • Zumal Wendell, Kampl UND Bender schon gefehlt haben ... da muss ich das Konstrukt nicht auch noch durch einen IV auf der 6 durcheinander bringen... (klar hat er individuell betrachtet stark gespielt).
    Gerade Hakan hat sicherlich genug Selbstvertrauen aus der Länderspielpause mitgebracht und wäre gegen den HSV nicht unmoitiviert gewesen. Man weiss ja wie solche Geschichten im Fussball oftmals ausgehen wenn der geliebte "Sohn" in die Heimat zurückkehrt.

  • Wa? Die Entscheidung für Toprak im Mittelfeld war falsch, weil es zwar gut funktioniert hat, aber nicht hätte funktionieren dürfen? Na, die spinnt ja wohl, die Realität!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • @ Ansteff


    Klopp hatte sich in Dortmund abgenutzt und ist deswegen gegangen. All die Jahre zuvor war seine Mannschaft immer topmotiviert und entsprechend erfolgreich. Gleiches gilt für Daum, unter dem der Bayer immer eine hervorragende Einstellung gezeigt hat, nur mit den Endspielen hat es nicht geklappt. Aus welchen Gründen auch immer. Dieses Problem hatten aber auch andere Trainer hier (Toppmöller, Labbadia).

    Hast du ernsthaft das Gefühl, wir hätten aktuell ein Motivationsproblem?

    Ich behaupte nicht, dass Calhanoglu und Ramalho frustriert sind, ich vermute es. Habe dafür natürlich genauso wenig Beweise wie du für die Annahme, dass die Abgänge sich auf und neben dem Platz negativ auf die Mannschaft auswirken.

    ... oder wie du, dass sie sich NICHT negativ auswirken. :levz1

    Btw: Ich finde es weiterhin faszinierend, wie viel Vertrauen du Schmidt entgegen bringst, während du bei vorigen Trainern viel schneller kritisch wurdest. Hast du ihn mal kennengelernt?

    Ich kann mich nicht erinnern, mich bei einem unserer Trainer vorschnell kritisch geäussert zu haben. Wen meinst du damit?

  • @ Ansteff


    Klopp hatte sich in Dortmund abgenutzt und ist deswegen gegangen. All die Jahre zuvor war seine Mannschaft immer topmotiviert und entsprechend erfolgreich. Gleiches gilt für Daum, unter dem der Bayer immer eine hervorragende Einstellung gezeigt hat, nur mit den Endspielen hat es nicht geklappt. Aus welchen Gründen auch immer. Dieses Problem hatten aber auch andere Trainer hier (Toppmöller, Labbadia).

    Hast du ernsthaft das Gefühl, wir hätten aktuell ein Motivationsproblem?

    Ich behaupte nicht, dass Calhanoglu und Ramalho frustriert sind, ich vermute es. Habe dafür natürlich genauso wenig Beweise wie du für die Annahme, dass die Abgänge sich auf und neben dem Platz negativ auf die Mannschaft auswirken.

    ... oder wie du, dass sie sich NICHT negativ auswirken. :levz1

    Btw: Ich finde es weiterhin faszinierend, wie viel Vertrauen du Schmidt entgegen bringst, während du bei vorigen Trainern viel schneller kritisch wurdest. Hast du ihn mal kennengelernt?

    Ich kann mich nicht erinnern, mich bei einem unserer Trainer vorschnell kritisch geäussert zu haben. Wen meinst du damit?

    Wa? Die Entscheidung für Toprak im Mittelfeld war falsch, weil es zwar gut funktioniert hat, aber nicht hätte funktionieren dürfen? Na, die spinnt ja wohl, die Realität!

    :LEV5

  • Dutt natürlich. Den wolltest du schon sehr früh absägen, da war alles falsch. Bei den Trainern davor warst du hier noch gar nicht aktiv, glaube ich.

    Zitat

    Hast du ernsthaft das Gefühl, wir hätten aktuell ein Motivationsproblem?

    Jein. Insgesamt ist das in Ordnung. Aber es gibt auch so Spiele wie gegen Darmstadt, wo es eben nicht in Ordnung ist. Nur ganz selten hält es mal für 90 Minuten.

  • Dutt natürlich. Den wolltest du schon sehr früh absägen, da war alles falsch. Bei den Trainern davor warst du hier noch gar nicht aktiv, glaube ich.

    Dem Dutt hab ich doch lange "die Stange gehalten". Aber irgendwann wurde es doch deutlich, dass das nichts werden kann. Auch rückblickend hast du selbst da vielleicht eine falsche Einschätzung gehabt!?! Schmidt's Konzept muss man nicht mögen, aber meiner Meinung nach geht er die Sache stimmiger an als beispielsweise besagter Herr Dutt. Hier fehlt es meiner Meinung nach aktuell an der Abstimmung im Team.
    Daher -> Vorbereitung in der Winterpause -> mehr Konstanz in der Rückrunde...


    Wir werden sehen...

  • Ja, bei Dutt lag ich daneben mit meiner Einschätzung. Daraus habe ich gelernt und bin da vorsichtiger bei Trainer-Beurteilungen. Das gilt eigentlich für die ganze Kurve in Leverkusen. Nach den Labbadia-Gesängen damals in der Hinrunde und mit dem enttäuschenden Ende besagter Saison scheut man sich eher, Trainer zu sehr zu feiern. Und das ist auch gut so. Es sind schließlich immernoch temporäre Erscheinungen.