Roger Schmidt

  • Ja, bei Dutt lag ich daneben mit meiner Einschätzung. Daraus habe ich gelernt und bin da vorsichtiger bei Trainer-Beurteilungen. Das gilt eigentlich für die ganze Kurve in Leverkusen. Nach den Labbadia-Gesängen damals in der Hinrunde und mit dem enttäuschenden Ende besagter Saison scheut man sich eher, Trainer zu sehr zu feiern. Und das ist auch gut so. Es sind schließlich immernoch temporäre Erscheinungen.


    Ich sehe eigentlich nicht, dass hier irgendjemand Schmidt feiert...

  • Im Grunde ist es doch so wie immer.
    Schafft Schmidt mind. Platz 4 darf er bleiben, ist er schlechter muss er gehen. Das ist unser Anspruch, das kann die Mannschaft, das muss er er bringen.


    Bei diesem geringen Anspruch ist also eine Trainerdiskussion völlig absurd.

  • In der IV steht unser Paar geordnet und sicher. Mit Donati haben wir auch kein Stabilitätsproblem, allenfalls mit Wendells gelben Karten. Jedvaj & Toprak wieder onboard, dahingehend also alles weitgehend paletti. Bender & Kramer passt auch..unser extraordinärer Feinkost-Shop vorne hat zu wenig Effiziens, keine Frage, das muss besser + vor allem einfacher/geradliniger zum Absch(l)uss führen. Bis zur Winterpause dürfen wir nach oben nicht zu weit abreißen lassen, danach rollen wir eh über alles hinweg. Niemand braucht sich zu viele Sorgen zu machen.


    PS* Der News-Artikel 'Leverkusen findet den Weg ins Tor nicht' beschreibt das gestrige Spiel zutreffend. Weitaus besser als die teilw. unprofessionelle Sch..sse, die öfter zu lesen und/oder im TV zu hören ist.

  • Donati gibt dem Spiel ungemein Stabilität. Spiele ohne ihn gingen verloren. Dazu macht er passable Offensivaktionen. Zu verlangen er soll mehr machen ist grotesk. Da muss von 6 anderen Spielern viel mehr kommen nach vorne. Aber diese spielen den Ball erst mal nach hinten, drehen sich noch mal zum eigenen Tor, spielen in Ruhe kurz vor Peng statt zu Flanken oder gleich erst mal zum Torwart zurück über den halben Platz. Das ist ganz sicher genau das nicht was Schmidt meint hier immer zu predigen.


    Wenn das System nur funktioniert wenn die Außenverteidiger eine Offensive Überlagerung herstellen wird es immer wieder scheitern. Die Gegner stellen sich doch jedes Msl darauf ein.


    Ich Trauer dem variablem Spiel von Sascha hinterher. Da wird noch im Spiel selber mal Varianten geändert, Systeme umgestellt oder auch die Spieler selber wechseln Positionen und Seiten um den Gegner zu fordern und damit Fehler bei diesem zu provozieren. Die Ansätze mit weit schlechterem Material in Liga 2 sind deutlich besser als alles das was wir Aktuell seit dem Rom Spiel zeigen.


    Wenn Schmidt sein System erfolgreich sein soll muss es nun einmal immer voll funktionieren. Dazu müssen die vier vorne zwingend immer massiv die Abwehr des Gegners Pressen und dahinter muss das Team passiv mit pressen. Das schafft Fehler beim Gegner und das setzt diesen auch Mental unter starken Druck. Dann dauert es auch 5 bis 8 Großchancen für ein Tor aber wir bekommen dann so viele Chancen.


    Aktuell spielen wir kein solches Pressing. Weder vorne noch dahinter. Ein Alsonso mag sich fallen lassen, einen genialen Pass auf Costa über 50m spielen von hinten der gegen Hilbert es einfach hat. OK, aber Augsburg, HSV & Co. zu keinen Fehlern so zu zwingen bedeutet auf ganzer Linie des Schmidt Systems zu Versagen.


    Wenn wir nicht einmal im Ansatz das System umsetzen hat es keine Berechtigung mehr u d damit steht der Coach welcher nur auf dieses System setzt in Frage.


    Da lass ich auch nicht gelten das Kampl gestern fehlte. Natürlich macht er im Mittelfeld uns gefährlicher und schneller. Nur war gestern ja das System nicht existend. Da war nichts zu sehen. Warum Bellarabi meint Ego statt Teamball zu spielen gehört er auf die Bank. Wenn er dazu kein Pressing spielen möchte auf die Tribüne.
    Und nicht nur er.


    Es scheint im Team auch keine klare Struktur zu geben. Diese Doppelspitze funktioniert nicht. Nicht im Zusammenspiel und nicht im Pressing. Sie funktioniert auch nicht mit Bella. Einzig Chika mit Bella rechts u d Mehmedi links klappen. Dann kommt Pressing, dann kommen auch Eingaben, dann kommen auch steile Pässe von Kampl.


    Und es ist wichtig das Schmidt seine Top 11 findet u d auch spielen lässt. U d alle die nicht dabei sind müssen in der Rotation die zwi Genf ist u d die der Kader zulässt Gas geben und Positionstreu in diesem System funktionieren.


    Bis auf Chika haben wir auf jeder Position einen Ersatz der dann rein kommen kann und der genau weiß was er bringen muss. Bei Kießling sehe ich keine Qualität mehr. Kein Zug zum Tor, keine Schnelligkeit, keine guten Entscheidungen, kein Pressingbereitschaft, da ist nichts was uns hilft. Nicht mal Kopfball Duelle gewinnt er da Fouls gegen ihn kaum noch geahndet werden.


    Wir hatten es in dieser Saison schon einmal wo Schmidt das System mit Voller zusammen in Wut Reden einforderte. Es ist verpufft nach zwei Siegen.


    Wir haben enorm viel Investiert und müssen Erfolg haben. Erneute CL Qualität ist Pflicht!!!
    Aber auch Attraktiven Fußball. Und das ist eine Messlatte die schon Samy zu erfüllen hatte wo Voller noch mit Punkten lange es versuchte schon zu reden.


    Wenn wir Teams wie Bayern und BVB Aktuell nicht vor Problemen stellen können, auch wenn ich den BVB über bewertet halte, so müssen wir Teams wie HSV, Darmstadt und Augsburg zu Fehlern mit dem System zwingen um selber Situation für Tore zu schaffen.
    Da helfen auch keine Ausreden. Sind solche Teams unter Druck machen die Fehler und unser Schmidt System ist doch darauf Ausgelegt. Aber es klappt nicht mal gegen solche Gegner. Da sind Spielzüge und fehlende Torchancen aus eigenem Spielaufbau noch nicht mal Berücksichtigt. Die müssen nicht mal gut sein wenn wir durch das Power Pressing schon 2:0 führen.


    Der Vergleich mit der letzten Saison und dem BVB Spiel und heute könnte schlimmer nicht sein. Ich sehe kein System ala Schmidt. Nichts davon. Das dann andere Sachen nicht klappen ist nur logisch. Unter Samy wurde auch nur noch eine Variante trainiert. Was in der Hinrunde durch das Vorjahr mit Sascha noch im Team drin war wurde immer weniger da im Training nur noch bestimmte Sachen geübt wurden. Ähnlich ist es jetzt.
    Top Spieler haben keine anderen Werkzeuge im Training geübt um in solchen Spielen dann anders zu spielen.


    Sascha musste dann oft erst mal wieder Lust und Freude im Training mit vielem neuen u d verschiedenen Sachen vermitteln und prompt klappte es wieder.


    Wenn das Schmidt System zu Langeweile u d demotivation führt im Team und damit zu Stagnation in Entwicklung und Erfolg kommt genau das bei heraus. Da sind Leistungen bei Julian oder Wendell zu erklären.


    Nur diesmal haben wir Sascha als Backup nicht mehr.

  • Ein Unentschieden, wie ein verlorenes Spiel, man hat sich von einigen Spielern getrennt und neue bekommen, wir alle haben uns auf eine tolle Saison gefreut und es scheint so als ob es eher Mittelmäßig wird. Wie immer wenn wir es nicht gegen Bayern oder bvb schaffen, kein Problem, aber die verschenkten Punkte gegen Mannschaften wo wir die Punkte holen sollten, werden wieder hergeschenkt. Ja und da sind wir wieder an dem Punkt wo man hinter der Mannschaft stehen sollte und nicht zweifeln sollte, aber es tut zwischenzeitlich einfach nur noch weh, wenn man nach spätestens 20 Minuten des Spieles schon erkennt, das sich da eine Mannschaft selber schlägt, viel Kraft vergeudet ohne sich zu belohnen. Ich weiß jetzt gibt es wieder Ärger, aber Achtung für Favre, obwohl ich es auch nicht gut finde seine Mannschaft im Stich zu lassen, aber es war richtig um
    Platz zu schaffen für neue Wege und mit einmal funktioniert eine Mannschaft. Da könnt ihr jetzt wieder über mich herfallen, aber letztlich wird es bei uns wieder auf einen neuen Trainer herauslaufen. Nur Schmidt hat viel mehr Spieler zur Verfügung gestellt bekommen, wie manch einer seiner Vorgänger und trotzdem ist er nicht in der Lage einen Plan B zu haben, wenn der Gegner nicht mitspielt.

  • Im Grunde ist es doch so wie immer.
    Schafft Schmidt mind. Platz 4 darf er bleiben, ist er schlechter muss er gehen. Das ist unser Anspruch, das kann die Mannschaft, das muss er er bringen.


    Bei diesem geringen Anspruch ist also eine Trainerdiskussion völlig absurd.

    Davor habe ich Angst dass eine Trainerdiskussion entsteht. Wenn es Platz 5 oder 6 wird müssen wir auch damit leben und fertig. Dann geht es in die nächste Saison mit Schmidt in die Europa L.
    Wir treffen das Tor zu wenig. Das ist unser Problem.

  • Wa? Die Entscheidung für Toprak im Mittelfeld war falsch, weil es zwar gut funktioniert hat, aber nicht hätte funktionieren dürfen? Na, die spinnt ja wohl, die Realität!


    Es ging mir mehr um die "Beraubung" Hakans auf der Position bzw. generell die Nicht-Aufstellung von Hakan. Vorallem wenn schon wie angesprochen arge Rotation betrieben wurde.(Verletzungsbedingt bzw. Gelbsperre von Wendell)
    Vorab betrachtet geht er halt mit Toprak (keine Spielpraxis) ein sehr hohes (unnötiges) Risiko, auf einer ihm fremden Position, ein.


    Hinterher ist man immer schlauer, da hätte er gerne Brandt rausnehmen dürfen.

  • Es ging mir mehr um die "Beraubung" Hakans auf der Position bzw. generell die Nicht-Aufstellung von Hakan. Vorallem wenn schon wie angesprochen arge Rotation betrieben wurde.(Verletzungsbedingt bzw. Gelbsperre von Wendell)
    Vorab betrachtet geht er halt mit Toprak (keine Spielpraxis) ein sehr hohes (unnötiges) Risiko, auf einer ihm fremden Position, ein.


    Hinterher ist man immer schlauer, da hätte er gerne Brandt rausnehmen dürfen.


    Naja, Schmidt kennt Toprak besser als wir, vielleicht gab es für ihn keinen Grund, seine Aufstellung im Mittelfeld als riskant anzusehen. Schmidt kennt auch Calhanoglu und dessen Nervenkostüm besser als wir... schon die letzten zehn Minuten, in denen sich Calhanoglu nicht einmal zugetraut hat, Freistöße direkt aufs Tor zu setzen, waren zumindest ein Indiz dafür, dass es besser gewesen sein könnte, ihn nicht von Beginn an spielen zu lassen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich kann nur hoffen, dass man Schmidt Zeit gibt. Wir hatten keine vernünftige Vorbereitung, seit Saisonbeginn keine ruhige Woche, um wirklich mal mit dem derzeitigen Kader zu trainieren (entweder CL oder diese sinnlosen Länderspiele), zudem hat unsere gesamte Offensive eine Krise, die sich eigntl. kaum erklären lässt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • ob du Heynckes mit Absicht vergessen hast? :P dabei war er der letzte Trainer, der seinen Vertrag 'überlebt' hat. Wir hatten auch unter Heynckes Einbrüche...und trotzdem, Platz 4 und Platz 2 war mit dem Kader den Heynckes hatte, ich will nicht sagen mehr als das Maximum, aber schon so 90%. Und dafür hat er meinen Respekt.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ich meine das auf eine Vorbereitung mit dem gesamten Kader bezogen. Gerade in der Offensive, wie sie derzeit auf dem Platz steht, gab es keine Zeit, sich zu finden. Son, der fest eingeplant war, kurzfristig weg, dafür Kampl und Hernandez ohne jegliche Vorbereitung rein. Gerade im Sturm läuft es einfach noch nicht. Der einzige offensive Neuzugang mit Normalform ist Kampl.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Nee, das ist mir als Ausrede zu schwach. Mehmedi spielt kaum, Kampl spielt sehr gut und auch Chicharito macht seine Sache ordentlich. Schwach spielen derzeit die alten Kräfte wie Brandt, Kießling, Calhanoglu und Bellarabi. Und das hat sicher nichts mit der Vorbereitung zu tun.

  • Chicharito was? Bisher absolut enttäuchend. Seine Chancenverwertung ist eine reine Katastrophe und hat uns schon Punkte gekostet. Mehmedi ist einfach nicht konstant.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015