Roger Schmidt

• Was mich heute wirklich verwundert hat ist, das er Kampl auf die Aussenposition aufgestellt hat. Das war ein großer Fehler, denn erst nachdem Kampl auf die 6er Position kam, kamen seine Stärken erst wieder so richtig zur Geltung.

Vor Allem hat Schmidt doch noch vor Wochen gesagt, das der BVB Kampl auf der falschen Position eingesetzt hat und das er kein Flügelspieler ist.

Genau SO und nicht anders! Für mich ist das was Herr Schmidt da heute wieder gebracht hat das höchste der Gefühle gewesen. Jeder Blinde konnte sehen das durch einen Ömer Toprak auf der 6 unser ganzes Spiel für die Tonne ist. Keine Struktur alles verschiebt sich, Löcher ohne Ende , ein Angriff der Roma jagt den nächsten. Kampl muss dadurch auf die Außen , Ömer ist auf der 6 total überfordert ( kommt mir nicht mit in Hamburg hat es ja geklappt) das hier ist CL und kein Ananas Cup. Bis zur 80 Minute fällt Schmidt das nicht auf....Nimmt er zb. in der Halbzeit Papa raus , stellt dafür Ömer hinten neben TAH (PAPA war sehr unsicher heute) ist alles wieder in seinen Zügen , Kampl geht in die Mitte neben Kramer und alles ist fein.

Da durch den Ömer wechsel ab der 80. alles bei uns wie am Schnürchen lief muss man mal sagen...Herr Schmidt diese Taktik haben Sie wirklich exklusiv , sry aber das ging gar nicht!

• Ich schreibe das ja nicht erst seit heute. Diese Limitierung vorne durch Bellarabi und Hakan schaden uns. Hakan von links ist zu langsam, nimmt den Raum u d denn Ball zu sehr ein und schwächt so Chika und auch Kampl. Hakan auf die 6er und gut ist.

Schlimmer ist auch Bellarabi. Der nimmt nicht nur Chika die Luft und Raum sondern Kampl muss auf die Aussen und dann ist dieser seinen Stärken beraubt und hat dazu noch null Mitspieler mit Hakan und Bella. Und zu Chika kann er nicht da dieser sich fallen lassen muss weil null Platz vorne wegen Bella seine zentralen Dominanz was Kampl praktisch zwingt Tempo raus zu nehmen da schlicht alles zu ist.

Spielt Kampl Zentral, hat er schnelle Außen und Chika zentral vorn kann er das Spiel schnell machen, kann er steil schicken, kann er drauf halten und auf Fehler und Abpraller hoffen für die drei vor ihm.

Das muss doch Offensichtlich sein schon lange. Warum immer wieder solche Experimente???

Dazu muss Donati und Wendell nicht immer über lagern dann. Weil wir so dann es auch ohne diese schaffen den Gegner zu Fehlern zu Zwingen. Mehmedi und Brand wollen Teamball, wollen spielende Mitspieler, Chika will Vorlagen, will Platz, und Kampl will füttern.

Er soll jetzt endlich das nehmen was funktioniert. Und wenn nicht kann er von der Bank dann auch mal Bellarabi & Co. bringen.

Aber nicht gleich wieder dann in der Partie danach umbauen. Vertrauen in die jungen wilden.
    Chika, Mehmedi, Brand, Kampl.
    Dazu Hakan offensive 6er oder im Wechsel mit Kampl mal der mal der 10er/6er, Kramer 6er und Donati, Tah, Papa, Wendell.

Dieses Team funktioniert. Yuschenkow zeigte auch das er will. Bei Tah und Papa kann Toprak 1:1 einspringen usw. Aber bitte nicht limitierte Klotze vorne die nur das Spiel zu lahm machen, zu unflexibel, andere die Stärken und Lust rauben.

Sein System muss gelebt, gespielt werden von vorne weg und zwar kontrolliertes Power Pressing mit Phasen der passiven Pressing Erholung. Er will nur dieses System also muss das auch zu 100% funktionieren und dazu sind Spieler als Teamplayer nötig die Wollen, die das auch können und die auch die Räume und Freiheiten dafür bekommen und keine Habichte die ihren Raum beanspruchen für Hero Ball.

• Er soll jetzt endlich das nehmen was funktioniert.

Das hat er mit Toprak auf der 6 doch versucht. Hat am Samstag funktioniert. Gestern nicht.

Ganz generell: Deiner Forderung wird er aufgrund des Spielplans nicht nachkommen können. Er ist dadurch fast schon dazu gezwungen, immer wieder neue Formationen zu bringen. Und genau dafür ist unser Kader auch so breit aufgestellt. Ich stimme zu, dass manche Experimente nicht unbedingt noch mal wiederholt werden müssen. Da sollte Schmidt aus der Erfahrung gelernt haben. Aber Rotation wird es geben, so lange wir in 3 Wettbewerben vertreten sind.

Ich fand die Offensive diesmal eigentlich ganz OK. 4 Tore müssen eigentlich auch reichen, um ein Spiel zu gewinnen. Diesmal war die mangelnde Konzentration das eigentliche Problem - das was gegen Lazio noch über 90 Minuten vorhanden war. Individuelle Fehler in der Defensive haben so diesmal den Sieg gekostet. Auch wenn man am Ende über den Punkt noch glücklich sein muss, war das eine eher leichtfertig verpasste große Chance, in der Gruppe frühzeitig den Anspruch auf Platz 2 zu zementieren. Nun darf das Rückspiel in Rom in gar keinem Fall verloren werden. Denn es ist davon auszugehen, dass Rom das Heimspiel gegen BATE gewinnt und vermutlich werden sie in Barcelona verlieren. Dann müssten wir aus dem Restprogramm gegen Barcelona und BATE 6 Punkte holen, um noch auf Platz 2 zu kommen. Kann man schaffen, ist aber nicht wahrscheinlich...

• Nee, er ist nicht dazu gezwungen, neue Formationen zu bringen. Viele dieser Umstellungen vollzieht er ohne jede Not. Statt Toprak hätten bereits am Samstag Calhanoglu oder Ramalho da spielen können. Bellarabi bringt er diese Saison häufig als zweite Spitze, funktioniert überhaupt nicht. Calhanoglu spielt mal zweite Spitze und mal auf dem Flügel. Kampl und Mehmedi kommen auch ständig auf wechselnden Positionen zum Einsatz. Das ist schlichtweg unnötig.

Ich hoffe, dass nach gestern wenigstens das krampfhafte Festhalten an Bellarabi als Startelf-Spieler aufhört. Genau wie die Experimente mit Kampl und Calhanoglu auf den Flügeln sowie Toprak auf der Sechs. Das erinnert ein wenig an Jogi Löw, der auch gerne Spieler auf fremden Positionen aufstellt, obwohl es Alternativen mit Spielern gibt, die genau für diese Positionen gemacht sind.

Es wäre jedenfalls förderlich, wenn die Spieler sich mal an eine Position gewöhnen und sich da einspielen könnten.

• Das hat er mit Toprak auf der 6 doch versucht. Hat am Samstag funktioniert. Gestern nicht.

Ganz generell: Deiner Forderung wird er aufgrund des Spielplans nicht nachkommen können. Er ist dadurch fast schon dazu gezwungen, immer wieder neue Formationen zu bringen. Und genau dafür ist unser Kader auch so breit aufgestellt. Ich stimme zu, dass manche Experimente nicht unbedingt noch mal wiederholt werden müssen. Da sollte Schmidt aus der Erfahrung gelernt haben. Aber Rotation wird es geben, so lange wir in 3 Wettbewerben vertreten sind.

Ich fand die Offensive diesmal eigentlich ganz OK. 4 Tore müssen eigentlich auch reichen, um ein Spiel zu gewinnen. Diesmal war die mangelnde Konzentration das eigentliche Problem - das was gegen Lazio noch über 90 Minuten vorhanden war. Individuelle Fehler in der Defensive haben so diesmal den Sieg gekostet. Auch wenn man am Ende über den Punkt noch glücklich sein muss, war das eine eher leichtfertig verpasste große Chance, in der Gruppe frühzeitig den Anspruch auf Platz 2 zu zementieren. Nun darf das Rückspiel in Rom in gar keinem Fall verloren werden. Denn es ist davon auszugehen, dass Rom das Heimspiel gegen BATE gewinnt und vermutlich werden sie in Barcelona verlieren. Dann müssten wir aus dem Restprogramm gegen Barcelona und BATE 6 Punkte holen, um noch auf Platz 2 zu kommen. Kann man schaffen, ist aber nicht wahrscheinlich...

Definitiv muss das Spiel gewonnen werden. Auswärts gegen Bate stell ich mir ehrlich gesagt schwieriger vor, als zu Hause gegen Barcelona. Bate ist zu Hause immer für ne Überraschung gut, haben Rom, Bilbao und Bayern München geschlagen. Spielen die eigentlich auf Kunstrasen oder so?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Nee, er ist nicht dazu gezwungen, neue Formationen zu bringen.

Wie soll er denn rotieren, wenn er keine neuen Formationen bringt?

Ich stimme dir zu, dass es für viele Spieler offenbar eine optimale Position gibt, in der sie dann auch aufgestellt werden sollten. Aber das ändert ja nichts daran, dass er Spielern eine Pause geben muss, wenn wir nun bis zum 7.11. noch 5 Spiele bestreiten müssen.

• Definitiv muss das Spiel gewonnen werden. Auswärts gegen Bate stell ich mir ehrlich gesagt schwieriger vor, als zu Hause gegen Barcelona. Bate ist zu Hause immer für ne Überraschung gut, haben Rom, Bilbao und Bayern München geschlagen. Spielen die eigentlich auf Kunstrasen oder so?

Ein Auswärtssieg in Rom wäre natürlich top. Aber ich denke, dass auch ein Unentschieden uns eigentlich schon in eine wirklich gute Ausgangsposition bringen würde. Dafür reicht die Leistung von gestern allerdings vermutlich nicht.

• Dann haben wir uns missverstanden. Ich kritisiere, dass er Spieler ständig auf fremden Positionen einsetzt. Wie oben beschrieben. Bei Kampl ist es ja besonders kurios, weil er vorher noch Dortmund kritisiert hatte, ihn falsch eingesetzt zu haben. Und dann macht er es selbst. Generell ist es bei Schmidt wie mit seiner jungen Mannschaft. Er trifft noch sehr viele falsche Entscheidungen.

• Generell ist es bei Schmidt wie mit seiner jungen Mannschaft. Er trifft noch sehr viele falsche Entscheidungen.

Generell ist es so, dass man bei Entscheidungen meist erst nachher weiß, ob sie richtig oder falsch waren. Toprak auf der 6 erschien beispielsweise am Samstag richtig. Gestern eher nicht. Wer will ihn nun dafür kritisieren, dass er etwas wiederholt hat, was gut erschien?

Schmidt erscheint aktuell aber in der Tat recht experimentierfreudig. Ich hätte auch erwartet, dass er die Breite des Kaders so ausnutzt, dass er die personellen Alternativen auf ihren angestammten Positionen einsetzt. Ohne Kenntnis der Trainingsleistungen und -abläufe ist das in der Tat auch schwer nachzuvollziehen. Könnte evtl. etwas damit zu tun haben, dass er selbst mit den Möglichkeiten, die der Kader ihm bietet in der Findungsphase ist? So was würde in mein "Weltbild" passen, denn du erinnerst dich sicher an meine Prophezeiung, dass nach einer konzentrierten Vorbereitung im Winter mit allen Spielern erst das wahre Potential dieses Kaders gehoben werden kann :levz1

• Die Aufstellung war sicherlich auf 2 Positionen daneben, keine Frage.
    Aber eines darf man nicht vergessen: Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal einen 2 Tore Rückstand egalisieren konnten. Früher wären wir eingebrochen. Und das muss man diesem Trainer hoch anrechnen, dass er die Mentalität der Mannschaft pusht! Auch gegen Hamburg haben die sich in die Zweikämpfe gehauen. Spielerisch passt es oft noch nicht, das ist klar. Aber vom vom Willen der ist die Mannschaft top! Und das ist der Verdienst des Trainers!

• So was würde in mein "Weltbild" passen, denn du erinnerst dich sicher an meine Prophezeiung, dass nach einer konzentrierten Vorbereitung im Winter mit allen Spielern erst das wahre Potential dieses Kaders gehoben werden kann :levz1

Dann hoffen wir mal, dass wir bis dahin nicht alles verspielt haben.

• Nun wird's aber albern. :LEV9

Nö, finde ich nicht. Tapeworm hat da schon Recht. BATE Borisov ist ja der klassische Fall einer Wundertüte. Zu Hause bärenstark, auswärts bekommen die dagegen meist so richtig den Arsch voll. Vor Allem kann auch ganz schnell der letzte Platz in der Tabelle winken wenn wir in Borisov verlieren, und dann bliebe nicht mal mehr die Europa League im nächsten Jahr.

• Im Spiel mit Ball möchte ich die Mannschaft mal in einem 4-3-3 sehen.

Brandt-Hernandez-Bellarabi
    Hakan-Kramer-Kampl

Sieht doch vielversprechend aus..
    Irgendetwas muss sich bei Ballbesitz ja auch noch grundlegend ändern, denn bisher geht ja nur mal über Kampl was gescheites nach vorne.
    Ansonsten einfach Zeit geben.. Genießt bei mir immer noch vollstes Vertrauen.
    Ja wie soll er auch! Kann hier in der Kürze der Zeit ja nicht auch noch den super Ballbesitzfussball entwickelt haben.
    Sieht ansonsten schon jut aus.. Rest ist in der Mache.

• Wenn ich höre wie rosarot er die Dinge wieder in der PK geschildert hat könnte man meinen, ihm wurde mittlerweile erfolgreich das Bayer-Gen eingepflanzt. Zum Beginn seiner Amtszeit kam er mir deutlich kritischer vor, mittlerweile hebt er auch nur noch die positiven Dinge und die Stärken des Gegners hervor. Wir haben gestern ein Spiel nach sicherer 2:0 Führung zu Hause gegen bis dahin absolut schwache Römer total unnötig aus der Hand gegeben und wurden zeitweise vorgeführt, da erwarte ich von einem ambitionierten Trainer deutlich mehr Selbstkritik. Zur Aufstellung wurde bereits alles gesagt, Toprak auf der 6 reicht auf diesem Niveau scheinbar nicht und Hakan hilft uns im Moment am meisten wenn er auf der Bank sitzt. Ich hoffe Roger zieht zumindest was die Aufstellung angeht die richtigen Schlüsse für das Stuttgart Spiel...

• Ich habe mal eine Frage, die ich wirklich komplett ohne Hintergedanken oder Hetze gegen RS stellen möchte:

Warum spielt eigentlich Toprak den Bender Ersatz und nicht Papa, der das sowohl bei uns in der letzten Saison als auch bei Schalke schonmal gemacht hat.
    Toprak, der ja eigentlich unser Abwehrchef ist und dort bei der ersten sich anbietenden Chance auch wieder spielen sollte, hat m.E. aber noch nie in einem Pflichtspiel auf der 6 gespielt, oder?

Mir geht es hierbei nur um die Spieler Toprak und Papa.

• Wenn ich höre wie rosarot er die Dinge wieder in der PK geschildert hat könnte man meinen, ihm wurde mittlerweile erfolgreich das Bayer-Gen eingepflanzt. Zum Beginn seiner Amtszeit kam er mir deutlich kritischer vor, mittlerweile hebt er auch nur noch die positiven Dinge und die Stärken des Gegners hervor. Wir haben gestern ein Spiel nach sicherer 2:0 Führung zu Hause gegen bis dahin absolut schwache Römer total unnötig aus der Hand gegeben und wurden zeitweise vorgeführt, da erwarte ich von einem ambitionierten Trainer deutlich mehr Selbstkritik. Zur Aufstellung wurde bereits alles gesagt, Toprak auf der 6 reicht auf diesem Niveau scheinbar nicht und Hakan hilft uns im Moment am meisten wenn er auf der Bank sitzt. Ich hoffe Roger zieht zumindest was die Aufstellung angeht die richtigen Schlüsse für das Stuttgart Spiel...

Aber echt ey...warum der nach einem großen Spiel gegen eine internationale Topmannschaft nicht öffentlichkeitswirksam rumnörgelt erschließt sich mir auch nicht...

• Ich habe mal eine Frage, die ich wirklich komplett ohne Hintergedanken oder Hetze gegen RS stellen möchte:

Warum spielt eigentlich Toprak den Bender Ersatz und nicht Papa, der das sowohl bei uns in der letzten Saison als auch bei Schalke schonmal gemacht hat.
    Toprak, der ja eigentlich unser Abwehrchef ist und dort bei der ersten sich anbietenden Chance auch wieder spielen sollte, hat m.E. aber noch nie in einem Pflichtspiel auf der 6 gespielt, oder?

Mir geht es hierbei nur um die Spieler Toprak und Papa.

Weil er damit eine eingespielte IV auseinander reissen würde. Es wird ein paar Tage dauern, bis Toprak wieder voll in die IV integriert ist.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015